Für eine Windows (10) Installation brauche ich übrigens Ewigkeiten:
Updates herunterladen, Updates installieren, x Neustarts, setup.exe nach setup.exe.
Bloadware (Cortana, Onedrive, usw) deinstallieren (da ist NTLite ganz nett).
Nachteil an NTLite: Ist Rumgefrickel und darf dauernd neu gemacht werden, wenn ein neues Win10 rauskommt.
Vorteil: Browser usw. sind direkt installiert, ein paar Nerverein deaktiviert, Treiber können integriert und Updates einigermaßen aktuell.
Dagegen bin ich unter Linux an einem Punkt, dass ich mehr oder weniger jede Maschine (habe für jede Rolle vorgefertigte Konfigurationen) in 1-2h (unbeaufsichtigt ab Start der Installation) eine komplette Neuinstallation fertig konfiguriert habe mit aktueller Software usw.
An den Punkt werde ich unter Windows mit vertretbaren Aufwand nie kommen.
[...]
Ernsthafte Probleme hatte ich gar nicht mal so oft, aber es sind diverse Kleinigkeiten.
Wie z. B. dass ich schnell mal was machen will und Updates beim Booten konfiguriert werden.
Ja, da kann man sicher ganz viel von Hand gegen einstellen, aber Lust habe ich da nicht so zu.
Und irgendwann merkt man dann einfach, wenn man einen Vergleich hat, wie rückständig Windows eigentlich ist bzw. wie spät dran mit Features:
- Live-Patches
- Virtuelle Desktops [Gibts endlich seit 2015]
- Zeilenumbrüche im Editor [Gibts erst seit 2018]
- Eingebautes SSH [Auch 2018 (?), so richtig toll mit X-Forwarding SCHEINT es noch nicht zu sein]
- Paketmanager (Update von OS und Anwendersoftware) [Hatte ich zumindest teilweise unrecht mit]
- Scrollen im nicht aktiven Fenster bzw. insgesamt das Fenstermanagement [Seit 2017(?)]
- FTP im Dateibrowser ist immer noch ein Krampf (gehen sftp usw. inzwischen?)
- Tabs im Dateibrowser
- Frei einstellbare Panels (Taskleiste) (Wäre der nächste Punkt: Man muss sich mehr an Windows (GUI) anpassen, als andersrum)
- Irgendwelche Dienste, die gerne mal im Hintergrund rödeln
- Kenne ich vom Surface: Update-Dienst, der einem plötzlich den Akku leersaugt oder im entscheidenen Moment Welle schiebt. Und das sind Geräte, die quasi mit Standardkonfig laufen.
Und sowas kotzt mich jedes Mal an, wenn ich Windows vor der Nase habe. Von daher wäre ich sehr erfreut, wenn MS mal die 90er für beendet erklären würde.