News 19H2 Update: Windows 10 ab September schneller und zuverlässiger

Wenn auf die Motzattacken von 4.00.950 gehört worden wäre, könnte ich heute nicht mal halbwegs stabil
WORD und EXCEL auf dem PC betreiben. Es hat sich was getan in den letzten 25 Jahren ! Das scheinen einige
schon wieder verdrängt zu haben. Warum auch immer. Software-Entwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess.
Bei größeren Projekten wie Windows sieht man nicht immer sofort wo es hingeht, oder noch hingehen soll.
Eben langsam aber stetig. Mal weiter abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
Julz2k schrieb:
Ich hasse die Zwangsuldate Politik von Windows. Ich recorded live streams oder habe sonstige sensible Daten geöffnet und Windows installiert einfach die Updates und startet den PC neu.
Selbst mit Windows professional nicht deaktivierbar.
Natürlich deaktivierbar.

Julz2k schrieb:
Ich hasse die Zwangsuldate Politik von Windows. Ich recorded live streams oder habe sonstige sensible Daten geöffnet und Windows installiert einfach die Updates und startet den PC neu.
Selbst mit Windows professional nicht deaktivierbar.
Das stimmt aber so nicht. Zumindest bei der Pro-Version kann man da über GPO einiges machen.
Schau mal unter:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update
Dort vor allem: Automatische Updates konfigurieren -> auf Aktiviert setzen und dann z.B. "2" auswählen für "vor Download und automatischer Installation benachrichtigen"
Und/oder: Automatische Updates sofort installieren -> Auf Deaktiviert setzen
Und/oder: Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren -> Aktiviert
Und/oder: Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen ... -> Aktiviert

Es gibt dort einiges, was man einstellen kann.
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass ich nur einmal eine kurze Benachrichtigung erhalte, wenn neue Updates da sind, und dann gehe ich irgendwann mal zum Monatsende in die Einstellungen -> Update & Sicherheit und klicke auf "Jetzt installieren".
Dann finde ich es auch nicht so dramatisch, dass der PC mal neu gestartet werden muss, weil ich mir ja den Zeitpunkt selbst ausgesucht habe.

new Account() schrieb:
Als Windows 10 Pro user wurde bei mir noch nie einfach der PC neugestartet.

Glück gehabt! Mehr nicht. Erst vor nem Monat auf dem Notebook. Ich hab die Updates installieren lassen, aber nicht neu gestartet. Hab das Notebook über Nacht angeschaltet gelassen. Am nächsten Tag war das Notebook zurückgesetzt und der Browser zu.
Mit GPedit kann man das zwar verhindern. Aber bei der Fülle von Einstellungen hab ich das einfach übersehen. Sowohl bei mir als auch bei einem Kumpel wurde der Grafikkartentreiber mitten beim Spielen installiert.
Man muss sich schon fragen, ob die Programmierer Windows auch privat nutzen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn sonst würde man sowas nicht rausgeben.

Finde es ja schön, dass die großen Updates in Zukunft nicht mehr wie Windows Neuinstallationen daherkommen und Dateien löschen sollen. Trotzdem bin ich skeptisch. Umso mehr man an einem System rumbaut, umso mehr Bugs baut man ein. Und diese ganze "Intelligenz" bei dem Updates könnte man sich sparen, wenn man einfach eine Notification bringt, wie bei älteren Windows Versionen.

Hellsfoul schrieb:
Erst vor nem Monat auf dem Notebook. Ich hab die Updates installieren lassen, aber nicht neu gestartet. Hab das Notebook über Nacht angeschaltet gelassen. Am nächsten Tag war das Notebook zurückgesetzt und der Browser zu.
Sowas habe ich noch nie gehört.
Sowas macht nur ein Virus.
Sowohl bei mir als auch bei einem Kumpel wurde der Grafikkartentreiber mitten beim Spielen installiert.
Das kann man deaktivieren.
Man muss sich schon fragen, ob die Programmierer Windows auch privat nutzen.
Natürlich nutzen die das auch privat.
Oder meinst du die nutzen Mac oder Linux? 😁

Win10 installiere ich ab und an nur auf einem Testrechner.
Zum rumspielen.
Aktivieren brauch ich nicht, da mit 3 Tage ausreichen. dann fliegt es wieder runter.
Auf meinen anderen Rechnern, Mieterverwaltung, Onlinebankuíng, Entwicklung so wie im Auto kommt mir kein Win10 drauf.
Vor Allem im Auto. Da brauche ich viel Informationen auf einem 10" Moni und nicht so komische Ribbons.
Vom Neustart beim NAVI ganz abzusehen
Ich brauche Arbeitsmaschinen.
Bei Win10 verwandelt sich der Testpc in einen "einarmigen Banditen"

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Hier werden viel zu oft Features-Upgrades und Sicherheitsupdates durcheinandergewürfelt. Werdet euch dessen mal klar, wenn ihr euch rumstreitet.

pedder59 schrieb:
Win10 installiere ich ab und an nur auf einem Testrechner.
Zum rumspielen.
Bei Win10 verwandelt sich der Testpc in einen "einarmigen Banditen"
Das ist doch totaler Quatsch!
Win 10 ist das beste Windows aller Zeiten.
Bei mir läuft alles wie es soll.
Warum muss Windows immer schlecht geredet werden?
Niemand wird gezwungen es zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows 10 ab September schneller und zuverlässiger

Im Artikel ist davon nichts zu sehen, ich bleib weiterhin bei Win7. Sollen die anderen die Pre-Alpha mit ihren
zwang Updates testen, ich mach da nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Zero_Point und pedder59
m.Kobold schrieb:
Im Artikel ist davon nichts zu sehen, ich bleib weiterhin bei Win7. Sollen die anderen die Pre-Alpha mit ihren
zwang Updates testen, ich mach da nicht mit.
Geh doch wieder auf Win 95 zurück!
Mich hat noch kein Microsoft Mitarbeiter von Redmond angerufen und mich gezwungen ein Update durchzuführen. 😂

new Account() schrieb:
Ich hab weder Ärger noch Stress.
;)
Wenn du deine Rechner entsprechend eingeschränkt nutzt, kann das gut sein.
Bei mir dürfte das früher oder später irgendwo krachen. Wenn's doof läuft an einer Stelle, an der das dann richtig Geld kostet.

Wie das dann wohl in richtig großen Firmen aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
BlackNinja2019 schrieb:
Geh doch wieder auf Win 95 zurück!
Mich hat noch kein Microsoft Mitarbeiter von Redmond angerufen und mich gezwungen ein Update durchzuführen. 😂
Scheint für dich eine große herausforderung zu sein den kleinen Artikel zu lesen...
Füttert dich Mami/Pappi noch immer? Und schneidet dir dein Fleisch klein? :D

Hier ich mach es dir einfach, Mund auf der Flieger will in die Landeluke:
"Es sei denn, die aktuell genutzte Version nähert sich dem Support-Ende – dann wird Microsoft die Installation erneut erzwingen. "

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte und Zero_Point
BlackNinja2019 schrieb:
Wenn man jetzt zwischen Wartbarkeit, Stabilität und neuen Features abwägt, kann das durchaus sein (vor Windows 10 gabs nicht mal virtuelle Desktops unter Windows), die Messlatte ist niedrig. Bevor ich mich mit anderen OS WIRKLICH beschäftigt habe, war ich auch Windows-Fan und hielt es für gut.

Wenn ich heute Windows nutze, fühle ich mich, als würde ich von einem vollausgestatteten 7er BMW in einen alten klapprigen Opel wechseln, bei dem man ein paar Roststellen mit alten Blechen abgedeckt hat. Für einige primitive Aufgaben macht das nicht viel, aber es wird schnell unbequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
m.Kobold schrieb:
Es sei denn, die aktuell genutzte Version nähert sich dem Support-Ende – dann wird Microsoft die Installation erneut erzwingen. "
So ein Nonsens!
Microsoft ist immer bestrebt das Systems sicher und aktuell zu halten.
Warum sollte mich jemand dazu zwingen?
Ich mache doch die Sicherheitsupdates von alleine. Ganz ohne Zwang und Stress.

BlackNinja2019 schrieb:
Ich mache doch die Sicherheitsupdates von alleine. Ganz ohne Zwang und Stress.
Ja, so sollte es sein. Statt dessen gibt es vermehrt Leute, die auf XP rumgurken, weil denen ja natürlich nichts passieren kann (beim Onlinebanking) und Botnetze bloß ein Hirngespinst sind oder andere alte ungepatchte Versionen am Netz lassen.
Will gar nicht wissen, auf wie vielen Firmen-Serven absolut kritische Updates erst nach Wochen/Monaten installiert werden.
Das ist Microsofts absolut kaputtem Update-System geschuldet. Allein schon, dass der Wechsel von XP zu Vista zu 7 zu 8 zu 10 so ein Theater auslöst, zeigt, wie kaputt Windows eigentlich von Grund auf ist.

Allerdings muss man sich wegen derer, die lieber mit ungepatchten Systemen arbeiten, statt sich eine passende Plattforem zu suchen, ebenfalls an den Kopf fassen.

pseudopseudonym schrieb:
Das ist Microsofts absolut kaputtem Update-System geschuldet.
Meine Sicherheitsupdates kommen regelmäßig.
Was soll da kaputt sein?
Allerdings muss man sich wegen derer, die lieber mit ungepatchten Systemen arbeiten, statt sich eine passende Plattforem zu suchen, ebenfalls an den Kopf fassen.
Jeder kann doch tun und lassen was er möchte, solange es keine strafbare Handlung ist.
Ist es verboten Win XP zu nutzen?
Selbst ich nutze das noch.

Mr.joker schrieb:
Das stimmt aber so nicht. Zumindest bei der Pro-Version kann man da über GPO einiges machen.
Schau mal unter:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update
Dort vor allem: Automatische Updates konfigurieren -> auf Aktiviert setzen und dann z.B. "2" auswählen für "vor Download und automatischer Installation benachrichtigen"
Und/oder: Automatische Updates sofort installieren -> Auf Deaktiviert setzen
Und/oder: Automatischen Neustart nach Updates während der Nutzungszeit deaktivieren -> Aktiviert
Und/oder: Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen ... -> Aktiviert

Es gibt dort einiges, was man einstellen kann.
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass ich nur einmal eine kurze Benachrichtigung erhalte, wenn neue Updates da sind, und dann gehe ich irgendwann mal zum Monatsende in die Einstellungen -> Update & Sicherheit und klicke auf "Jetzt installieren".
Dann finde ich es auch nicht so dramatisch, dass der PC mal neu gestartet werden muss, weil ich mir ja den Zeitpunkt selbst ausgesucht habe.
Doch das stimmt schon so, da du mein Problem nicht verstanden hast.
Man kann über Umwege die Updates komplett deaktivieren, allerdings ist Windows hin gegangen und hat diese Einschränkung ohne zutun widerrufen, das passiert leider öfters im Jahr.

Was ich im Grunde damit sagen möchte, Windows schränkt selbst Administratoren extrem ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
BlackNinja2019 schrieb:

Ich hab es ja auch drauf. Ob es "das Beste" ist sei immer mal dahingestellt. Ich denke mal, MS versucht
vehemment das AIO-System zu schaffen. Das "perfekte" System das im Kernel-Unterbau für Privat- bis Enterprise
User komplett gleich ist, und dann nur noch an der Oberfläche angepasst werden soll. Ob das die richtige
Strategie für MS und uns Anwender ist ? Keine Ahnung.
Wirkliche Durchbrüche -> 3.0 / 95 und 2000. Danach warte ich noch wieder auf den nächsten echten HAMMER.
Die 64-Bit Revolution mit 32-Bit Software-Kompatibilität kam von AMD. NICHT von MS. Und auch nur weil Intel gepennt hatte. Meine Sicht der Dinge. Auf den nächsten größeren Schritt in Sachen Windows warte ich jetzt auch
schon einige Jahre. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
BlackNinja2019 schrieb:
Sowas habe ich noch nie gehört.
Sowas macht nur ein Virus.

LEider nicht. Das gleiche Problem hatte ich auch, da Windows Probleme mit einigen Notebooks/Tablets hatte, bei mir hat Windows z.B. nicht erkannt das das System zu wenig Speicher hat und hat das Update trotzdem heruntergeladen und versucht zu installieren. Partitionstabelle war teils Defekt, da auch noch ein Treiber inkompatibel war und bei jedem Neustart den Windows automatisch versucht hat es einen Bluescreen gab.

Zurück
Oben