News 19H2 Update: Windows 10 ab September schneller und zuverlässiger

BlackNinja2019 schrieb:
Meine Sicherheitsupdates kommen regelmäßig.
Was soll da kaputt sein?
Es mag sein, dass du bisher keine Probleme hattest. Ich weiß ja nicht, ob du eine absolute Standardkonfiguration nutzt und lieber auf den Edge setzt, statt was nachzuinstallieren.
Aber dass das nicht jedem so geht, sollte inzwischen jeder gemerkt haben.
Solange es läuft, ist alles gut für dich, aber zu behaupten, dass das Windows-Updatesystem gut ist, ist schon ... besonders. Bzw. spricht dafür, dass du nie was anderes gesehen hast.

pseudopseudonym schrieb:
Allein schon, dass der Wechsel von XP zu Vista zu 7 zu 8 zu 10 so ein Theater auslöst, zeigt, wie kaputt Windows eigentlich von Grund auf ist.
Den Teil hast du wohl bewusst überlesen.

BlackNinja2019 schrieb:
Jeder kann doch tun und lassen was er möchte, solange es keine strafbare Handlung ist.
Ist es verboten Win XP zu nutzen?
Selbst ich nutze das noch.
Ich nutze es auch mal, ohne Internet für alte Spiele/Hardware. Vielleicht sogar mal, um ein altes Gerät zu steuern.
Gibt aber auch Leute, die das zum Surfen usw. nutzen. Klar, die fangen sich natürlich nie was ein und die Botnetze kommen aus dem nichts... Das sind für mich digitale Impfgegner.
An sich bin ich dagegen, dass der Staat einen auf Computer-Tüv macht, aber bei manchen Leuten überlege ich kurz, ob das nicht vielleicht ganz gut wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Beste Windows aller Zeiten?

Nicht einmal solche einfachsten Dinge wie das Ändern von Symbolen für Dateitypen im Explorer ist unter Windows 10 mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, pedder59 und Zero_Point
Julz2k schrieb:
Doch das stimmt schon so, da du mein Problem nicht verstanden hast.
Man kann über Umwege die Updates komplett deaktivieren, allerdings ist Windows hin gegangen und hat diese Einschränkung ohne zutun widerrufen, das passiert leider öfters im Jahr.

Was ich im Grunde damit sagen möchte, Windows schränkt selbst Administratoren extrem ein.
Was du sagt interessiert aber keinen, da du auf deine normative Fakten Rückschlusse ziehst und nicht wirklich Ahnung zu haben scheinst.

Es gab nie erzwungene automatische Reboots, bzw. am Tag dieses Update's wurde diese Funktion per default abgeschaltet, es gibt keinen Neustart im 3D Betrieb oder ähnliches, + es war immer schon komplett deaktivierbar inklusive dem planbarem Neustart(von dem du hier fälschlicherweise redest), natürlich auch als Adminstrator. Was du hier propagierst ist schlicht Unsinn.

Wenn man Windows 10 heutzutage nicht konfigurieren kann für seine Bedürfnisse und stabilen Betrieb outet man sich eigentlich schon als Klown der lieber den PC meidet.

Sicher Telemetrie Daten zu sammeln ist immer etwas heikel, speziell Office, Gaming etc. ist Windows 10 ziemlich stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Terrier
Infi88 schrieb:
Was du sagt interessiert aber keinen, da du auf deine normative Fakten Rückschlusse ziehst und nicht wirklich Ahnung zu haben scheinst.

Es gab nie erzwungene automatische Reboots, bzw. am Tag dieses Update's wurde diese Funktion per default abgeschaltet, es gibt keinen Neustart im 3D Betrieb oder ähnliches, + es war immer schon komplett deaktivierbar inklusive dem planbarem Neustart(von dem du hier fälschlicherweise redest), natürlich auch als Adminstrator. Was du hier propagierst ist schlicht Unsinn.

Wenn man Windows 10 heutzutage nicht konfigurieren kann für seine Bedürfnisse und stabilen Betrieb outet man sich eigentlich schon als Klown der lieber den PC meidet.

Sicher Telemetrie Daten zu sammeln ist immer etwas heikel, speziell Office, Gaming etc. ist Windows 10 ziemlich stark.
Es gibt auch Neustarts im 3D Betrieb, weil nicht alles im Vollbild läuft...
Du redest mich hier schlecht und sagst was alles zu funktionieren scheint, meinst aber diese super Geheimtipps zu verbergen? Ganz toll!
Wie ich bereits sagte, man kann das komplett unterbinden, allerdings nur über Umwege (nicht die Administratorenpolicys) sondern über das komplette deaktivieren des Update kernels und / oder durch faken des Betriebszustandes/switchen des Nutzungszeitrahmens per script, davon rede ich aber nicht, da es nämlich keine einfachen Methoden sind, die von jedem Umsetzbar sind und von Microsoft zum Teil auch überhaupt nicht vorgesehen sind, nicht gewollt sind und deswegen auch nur mit Einschränkungen umsetzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Zero_Point und pedder59
Infi88 schrieb:
Produktiv im Sinne von Aussagen lückenhaft zu zitieren um sie dann vorsätzlich fehl zu interpretieren, weil du das für lustig hältst ?
Könnte an fehlenden Satzzeichen liegen, dass dein Text schwierig zu verstehen ist. ;)

Trotzdem kann man deinem Text entnehmen, dass es gar nicht so einfach ist, sich sein Windows 10 für einige Jahre sicher und stabil zu konfigurieren, wenn man mehr als Office+Zocken im Sinn hat.
Und meine Windows-VM schafft es sogar mir einen schönes Ründchen COD oder Project Cars mit Updates kaputtzumachen.
Blöderweise ist es unter Windows ja nicht mit einem Neustart getan, die eigentliche Installation von Updates findest während des Neustarts statt => Der Rechner ist unbenutzbar

Klar kann man mit Windows irgendwie arbeiten, aber das Konfigurieren usw. wird mehr und mehr zum Selbstzweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und pedder59
Julz2k schrieb:
Es gibt auch Neustarts im 3D Betrieb, weil nicht alles im Vollbild läuft...
Du redest mich hier schlecht und sagst was alles zu funktionieren scheint, meinst aber diese super Geheimtipps zu verbergen? Ganz toll!
Wie ich bereits sagte, man kann das komplett unterbinden, allerdings nur über Umwege (nicht die Administratorenpolicys) sondern über das komplette deaktivieren des Update kernels und / oder durch faken des Betriebszustandes/switchen des Nutzungszeitrahmens per script, davon rede ich aber nicht, da es nämlich keine einfachen Methoden sind, die von jedem Umsetzbar sind und von Microsoft zum Teil auch überhaupt nicht vorgesehen sind, nicht gewollt sind und deswegen auch nur mit Einschränkungen umsetzbar sind.
Versuch dich nicht in die Opfer Rolle zu versetzten und nun rauszureden. Deine Aussage war,
"Windows installiert einfach die Updates und startet den PC neu.
Selbst mit Windows professional nicht deaktivierbar."

Schlicht völliger NonSens, bleib bei der Linux Community allerdings glaube ich nicht das du auch der irgendwie nutzen wirst :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Windows wär längst tot, wenn es potente Alternativen für den Privatmarkt geben würde.
Geben tut es sie ja auch. Nur sind diese ja noch erheblich schwerer für den Endverbraucher für seine eigenen Zwecke "zu konfigurieren", als es Windows jetzt schon ist. Und das ist bei Windows eigentlich schon vergleichsweise einfach. Deswegen ist da auch in den nächsten Jahren wohl kein Land in Sicht. Die Anwender haben schliesslich die Wahl. Aber sie wollen ihr ANDROID - HANDY lieber bedienen. NICHT sourcecode-technisch verstehen oder gar selber ummodeln. Das interessiert die wenigsten. Das wird auch so bleiben.

Und so lange das so ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Die sollten wieder das alte System einführen mit großen Schritten, also Windows 11, 12, 13...
So ist es echt mehr oder weniger eine Katastrophe und der User der Betatester.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Zero_Point und pseudopseudonym
hnSzXIDIiA schrieb:
Ich hab es ja auch drauf.
Auf den nächsten größeren Schritt in Sachen Windows warte ich jetzt auch
schon einige Jahre. Leider.
Auf was wartest du denn?
Das Windows für dich arbeiten geht oder den Haushalt macht oder Einkaufen fährt oder Essen kocht?
Da kannst du noch tausende von Jahren warten.
Wir Menschen sind nämlich sehr verwöhnt von der ganzen Technik.
Das war in der Zeit vom S/W TV nicht so.
Da ist heute das Smartphone Spitzenreiter, wovon wir uns abhängig gemacht haben.
Ich frage mal so.
Was kannst du mit Windows 10 nicht machen? Was du an Win 10 vermisst?

Edit: Die meisten Fehler an Windows 10 werden vom User selbst provoziert.
Ich habe 2 neue PCs gekauft und Null Probleme damit.
Und es steht dabei Win10 Support.
Alte Hardware und kein Plan von Windows das sind die Ursachen für die meisten Fehler von Windows 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hnSzXIDIiA schrieb:
Windows wär längst tot, wenn es potente Alternativen für den Privatmarkt geben würde.
Geben tut es sie ja auch. Nur sind diese ja noch erheblich schwerer für den Endverbraucher für seine eigenen Zwecke "zu konfigurieren", als es Windows jetzt schon ist.

Es gibt nicht wenige, die nichtmal wissen, dass sie Windows bzw. ein Betriebssystem nutzen.
Eigentlich müsste man Software wie z. B. Klamotten verstehen. Ne passende Distro heraussuchen und hier und da ein paar Einstellungen machen. Das wird so aber wohl nie für die Allgemeinheit sein (Marktmacht).

Einfach ist es, unter Linux bekommen das sogar meine Eltern hin. Aber unter "normalen Umständen" wüssten die nicht mal, was Linux überhaupt ist.

Anmerkung:
Dieses Klamotten-Denken ist mit ein Grund, weshalb die zahlreichen Linux-Distros als Stärke, nicht als Schwäche sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
pseudopseudonym schrieb:
Einfach ist es, unter Linux bekommen das sogar meine Eltern hin. Aber unter "normalen Umständen" wüssten die nicht mal, was Linux überhaupt ist.
Dann geh doch zu Netto! Oder zu Linux!

BlackNinja2019 schrieb:
Alte Hardware und kein Plan von Windows das sind die Ursachen für die meisten Fehler von Windows 10.
Genau deshalb stelle ich DAUs kein Windows mehr hin.
Und da ich weder 0815-Nutzer bin noch 'nen ITler einstellen will, verzichte ich ebenfalls nach Möglichkeit drauf.
Um mich selbst mit jeder Windows 10 Version umfassen zu beschäftigen, ist mir meine Zeit zu schade.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Dann geh doch zu Netto! Oder zu Linux!
Ich kaufe bei mehreren Supermärkten. Bei welchem bevorzugt, ist eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Win10 ist schon sehr gut. Die gängigen Sachen laufen alle schon ordentlich. Im Zuge des Aufkommens von Multicore- und Virtualisierungstechniken sollte man jetzt vermehrt auf Sicherheits- und neue Autofunktionen
setzen die den Benutzer weiter entlasten. Windows ist da schon weit gediegen. Aber ich denke man kann
da noch eine Menge machen. Nein! Kochen & Putzen soll Windows nicht für mich. Aber das vernetzte
Arbeiten könnte sicher noch besser werden. Nicht nur im INTERNET. Und CORTANA ist auch nicht der letzte
Schrei. Ein guter Schritt war die SANDBOX für LINUX-Software. Wenn sie den brauchbar laufen würde...

hnSzXIDIiA schrieb:
Aber das vernetzte
Arbeiten könnte sicher noch besser werden. Nicht nur im INTERNET. Und CORTANA ist auch nicht der letzte
Schrei. Ein guter Schritt war die SANDBOX für LINUX-Software. Wenn sie den brauchbar laufen würde...
Was willst du den noch mehr vernetzen als das Heimnetzwerk?
Da ist doch alles möglich ab der Pro oder Enterprise Version von Windows 10.
Cortana nutze ich nicht habe ich deinstalliert und durch die klassische Windows Suche ersetzt.
Ja das stimmt im Moment läuft die Sandbox nicht, aber das Problem ist bekannt.
Nutze die auch nicht.
Nutze lieber VM da kann man auch Linux oder ältere Versionen von Windows laufen lassen.
Wie du siehst gibt es immer Alternativen.
Oder fährst du mit deinem Auto immer geradeaus? Obwohl es Kurven gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlackNinja2019 schrieb:
Moment läuft die Sandbox nicht, aber das Problem ist bekannt.
Nutze die auch nicht.
Nutze lieber VM da kann man auch Linux oder ältere Versionen von Windows laufen lassen.
Wie du siehst gibt es immer Alternativen.
Oder fährst du mit deinem Auto immer geradeaus? Obwohl es Kurven gibt.

Nein, natürlich nicht. Gewundert hat es mich aber schon. Man muss aber mal drüber nachdenken.
UNIX-Software unter Windows. Wer profitiert jetzt mehr davon ? Windows als Plattform oder
generell UNIX-Software, weil man sie jetzt auch unter Windows betreiben kann.

Ein Unding wär das noch vor ein paar Jahren gewesen. Ich meine, eine Unix VM-Lösung direkt unter
dem aktuellen Endanwender-System von Windows. Wo das noch hinführen wird. Wenn sich da nicht
MS selbst ein Bein stellt...

BlackNinja2019 schrieb:
Cortana nutze ich nicht habe ich deinstalliert
Hast Du nicht.
Gebe mal in der Suche vom Explorer Cortana ein: >>> Boah alles noch da!
In der Reg ebenfalls.
Geht nicht so einfach mit KlickiBunti.
Musst ein bisschen frickeln.
1 Cortana Dienst deaktivieren
2 In Regedit nach cortana suchen und versuchen Einträge zu löschen.
3 PC mit Linux starten nach Cotrana suchen lassen und etliche MBs Löschen.
4 Mit CCleaner oder "Wise Registry Cleaner" nach verwaisten Eiträgen von Cortana suchen lassen und löschen
5 Nach Update sich Ärgern das alles wieder auf den Stand ist, so wie es MS sich vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, McTheRipper und pseudopseudonym
Julz2k schrieb:
Ich hasse die Zwangsuldate Politik von Windows. Ich recorded live streams oder habe sonstige sensible Daten geöffnet und Windows installiert einfach die Updates und startet den PC neu.
Selbst mit Windows professional nicht deaktivierbar.
Wie so häufig sitzt der Fehler VOR dem Bildschirm. Fehlt bloß noch das übliche "Windows 7 war besser" Gesabbel.

Abwarten was das nächste Update bringt.
Bei der Masse an Problemen die ja ganz offensichtlich immer wieder auftreten (gerade auch bezüglich der Updates), frage ich mich ernsthaft was ich falsch oder eben richtig mache. Ich habe unzählige private PCs mit Windows 10 "bestückt" und ja, auch immer wieder individuell angepasst (sofern eben möglich). Bis heute habe ich von keinem einzigen ernsthaften Problem gehört.
Gerade auf dem PC meiner Eltern hätte ich da bezüglich der automatischen Updates mit *hust nicht ganz unerheblichen Problemen gerechnet.
@pseudopseudonym:
Du wirst es vermutlich nicht gern hören, aber wenn ich mir überlege wie viel Zeit ich früher zu z.B. Windows 98 Zeiten in die Wartung des OS investieren musste...davon ist 10 (zum Glück) meilenweit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Was willst du den noch mehr vernetzen als das Heimnetzwerk?
Schonmal Betriebssysteme genutzt, in denen die Netzwerkfähigkeit nicht bloß nachträglich reingebastelt ist?

BlackNinja2019 schrieb:
Da ist doch alles möglich ab der Pro oder Enterprise Version von Windows 10.
Endlich funktionierendes SSH mit ProxyJumps (sodass es egal ist, in welcher Wohnung ich mein Netzwerk nutze. Ohne immer auf VPN-Krücken angewiesen zu sein)?
Endlich mit gutem X-Forwarding?

Oder immer noch über irgendwelche Krücken, die dann in Richtung deiner Signatur gehen?

BlackNinja2019 schrieb:
Cortana nutze ich nicht habe ich deinstalliert und durch die klassische Windows Suche ersetzt.
Ja das stimmt im Moment läuft die Sandbox nicht, aber das Problem ist bekannt.
Nutze die auch nicht.

Kann Windows 10 auch endlich anständiges PCIe-Passthrough (mal rein aus Interesse gefragt)?
Ergänzung ()

Voodoo_Freak schrieb:
Wie so häufig sitzt der Fehler VOR dem Bildschirm.

Abwarten was das nächste Update bringt.
Sicher. Irgendwer hat sich ja für Windows (10) entschieden.
Irgendwann wird ein OS (für diverse Anwendungen) so zeitaufändig in der Wartung, dass es zum Selbstzweck wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben