News 2-TB-HDD von Western Digital offiziell vorgestellt

Sehr schön!

Ab 200€ wird meine letzte 500GB Fesatplatte in den Ruhestand geschickt und dieses Schätzchen darf zu den anderen Samsung 1TBs und Seagate 1.5TBs.. ^^

> Mal ne Frage: Wer braucht soviel Platz?
ich bin echt froh darüber, weil ich dann meine datei nicht in 2 files wie bisher aufteilen muss, sondern als eine speichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
@Asinuss
Wer brauchts? Nerds hier im Forum und professionelle Anwender und jeder der verdammt große Dateien hat oder bearbeitet.

@Aljoscha.E
Drück es nicht so allgemein aus, das klingt ja so als bräuchte sie jeder: 2 TB brauchen wirklich weniger als 0,25% alle PC-Besitzer weltweit (ok, das wären immernoch genug Kunden für WD). 90 % (sind nunmal viele Standarduser) kommen sicherlich locker mit 32 GB hin.

naja, auf die 32gb will ich ma nen vista instalieren, dazu noch gta4 und sie ist voll ;) sogar meine mutter, die null ahnung hat von pc's und damit nix macht ausser office, hat 50gb voll :D

Der Preis wird hoffentlich in den kommenden Wochen um einiges in den Keller gehen.
Ab einem Preis von 200€ ist sie für jeden perfekt, der viele Daten angesammelt hat.

Jetzt fehlt nur noch eine etwas laufruhigere mit 5400 rpm.

Wenn die Terraplatten noch ein wenig günstiger werden, leg ich mir eine zu! ;)

Für 65-70€ gehört sie mir. :p

MfG -FaV-

michi12 schrieb:
Kurze Frage:

Wird es eine Caviar Black mit 1TB aus 2x500gb Plattern geben ?

Oder wird es nur in der "Green"-Serie Festplatten mit 500gb/Platter geben ?

Das würde mich viel mehr interessieren ;)

BTW: Wo kann man denn nachschauen, wieviel GB/Platter und wieviel Platter welche Festplatte hat ? Bei WD finde ich da weder auf der Seite noch im jeweiligen Datenblatt eine Angabe dazu :lol:

HEy,

also auf dem Datenblatt der Black Serie finden sich Informationen wieviele Lese-/Schreibköpfe und wieviele Platter die Festplatte hat.

siehe hier und dann unter den Punkt "Configuration/Organization"

Ich bin auch schon heiß :freak: auf die neue Black Serie aber in Mom sind noch keine neuen auf der WD Seite beschrieben. Oder hat wer anders Informationen?

cu

bensen schrieb:
Die hier läuft garantiert mit 5400U/min. Der Shop hat nur falsches drangerschrieben.

:cheerlead: das wäre höchst interessant!

Für mich vor allem deshalb interessant, weil dann 1TB Platten günstiger werden. Im PC reicht mir auch eine mit 500GB, aber was großes externes könnt ich grbrauchen.
Die 500GB Platter sind natürlich auch interessant.

Nebenbei: Dass das Teil zur Green Serie gehört find ich schon ok. 2TB wird man woanders nur mit höherem Stromverbrauch bekommen.

So, nach Seagate und Samsung nun der 3. im Bunde mit 500 GB Plattern.

Wollen wir hoffen, daß die Anfangsprobleme schnell in den Griff bekommen
werden und auch Seagate und Samsung anfangen, größere Gesamtkapazitäten
als 500GB auszuliefern. Auf der Samsung Homepage ist zumindestens ja
schon von einer 1TB und einer 1,5 TB Platte die Rede.

Mir persönlich würde eine 1TB Platte mit 160MB/s ganz Recht sein.
Also wie ihr hier schon sagt, mehr was in Richtung der Black Serie.

Muss gleich mal gucken ob Western Digital in der Größe mit 400GBit pro Zoll auch
schon was anbieten kann, Samsung und Seagate leider ja noch nicht. :(

Was den Preis vonn 299Euro angeht: Das ist zwar schon echt heftig, allerdings
muß man hier bedenken, daß es da noch keine Konkurrenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Abschied von HDD!
Es werden keine größeren mehr kommen, aber vllt größere SDDs!

Die Aussage von CB, dass die neuen Platten mehr verbrauchen, kann ich nur teilweise nachvollziehen. Die Daten von für das alte Modell (von Alternate):

Lesen/Schreiben 6,0 Watt
Ruhezustand 3,3 Watt
Standby 0,97 Watt
Sleep 0,97 Watt

Die Angaben von WD sind für das neue 500 GB Modell (1 Platter):

Lesen/Schreiben 5,4 Watt (-10%)
Leerlauf 2,5 Watt (-24%)
Standby 0,46 Watt (-53%)
Ruhemodus 0,46 Watt (-53%)

Kommt halt immer auf das Beispiel drauf an, das man sich grad aussucht...die Modelle mit 1,5 und 2 TB haben 4 bzw. 3 Platter drin, das ist nun mal mehr als bisher maximal 3, die kleineren Modelle sind alle sparsamer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein kleines Stückchen näher an dem Punkt, an dem die scheiß Mainboardindustrie nicht mehr an EFI vorbei kommen wird - ich will endlich auf PC von GPT-Datenträgern starten können.

Ansonsten sind mir diese Platten erstmal zu lahm - mag ja sein, dass 99% in diesem Forum fest am SSD-Kult kleben, aber mir fehlt das Geld dazu einen extra zusätzlichen "Systemspeicher" zu kaufen, zumal das auch doof ist, weil man ua. beim Videotranskodieren nie so recht vorplanen kann, wieviel Cache auf dem Festspeicher dabei mal nützlich sein könnte - auf Windows belegen bei mir \program files\, \program files (x86)\ und \windows\ zusammen aktuell 61,3 GiB, die Caches der Programme unter $\app.data\ und pagefile.sys noch nicht mitgerechnet. habe ich jetzt Lust mich mit der Windows-Konfiguration herumzuplagen um den öffentlichen benutzerordner für TV-Aufzeichnungen auf den zweioten Datenträger zu legen?

Und außerdem kommen mir sowieso nur noch 24/7 Platten, also bei WD RE (RAID Edition) ins Haus.

P.S.
Wenn ich Strom sparen will, dann richtig, also nur mit 2,5".

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch interessant:
laut http://winfuture.de/news,44899.html
besitzt die Platte 2 Motoren die oben und unten angebracht sind um die Schwingungen zu verringern

mfg
aelo

Adam Gontier schrieb:
Das ist der Abschied von HDD!
Es werden keine größeren mehr kommen, aber vllt größere SDDs!
Wieso sollten keine größeren Festplatten mehr kommen? Die Entwicklung geht derzeit genauso schnell voran wie eh und je. Es gibt also keine Anzeichen dafür, dass Magnetspeicher am Ende der Fahnenstange angelangt sind.
Bei Flash-Speicher kommen allerdings noch größere Probleme auf uns zu. Intel ist derzeit mit 34nm Flash beschäftigt. Bis zur Schallmauer bei 22nm ist es nicht mehr weit. 16nm als nächster Schritt wird nach derzeitigen Prognosen - für IT-Verhältnisse - ewig dauern, da völlig andere Prozesstechniken notwendig werden. Man muss sich das auch mal vor Augen führen. Der Abstand zweier Siliziumatome im Kristallgitter beträgt etwa 0,5nm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben