News 2-TB-HDD von Western Digital offiziell vorgestellt

Sehr gut jetzt brauche ich nur mehr warten, bis die Platten bezahlbar geworden sind und bis es nicht grüne Festplatten gibt. Dieses Green IT bei Festplatten ist ja auch nur ein Trick, um schlechtere Platten, die nicht so viel Geschwindigkeit packen immer noch gut verkaufen zu können. Die paar Watt, die man durch die Platte spart, kann man vernachlässigen.

Was das Argument des Ausfalls angeht, so kommt das wie bei jeder anderen Platte auf das RAID System an. Ich freue mich schon, wenn die 2TB Platten in die Nähe von 100 Euro wandern. Dann werden meine 8 500GB Samsung Platten im RAID5 einmal abgelöst.
Für die, die meinen so viel Speicher braucht man nie, kann ich nur sagen, das dachte ich auch, wie ich meine 8 Samsungs geholt habe und jetzt sind die schon seit einiger Zeit randvoll, aber ich kann nichts mehr dazubauen, da ich keinen zweiten PCIe für den RAID Controller habe und 500er Platten raushauen für neue 1TB Platten ist auch etwas kontraproduktiv.

@andr_gin
Falsch. Die Energiespar-Serien sind genauso wenig "schlechtere Platten" wie die als besonders effizient deklarierten Modelle im CPU-Markt. Und die Geschwindigkeit als Umdrehungen pro Minute hängt sowieso von der Robustheit der Mechanik ab. Nüchtern betrachtet braucht es - wie z. B. auch bei PKWs oder Glühlampen - sogar besonders raffinierte technische Grundlagen und Konzepte für eine gute Energiespar-Serie.

Und "die paar Watt", die man spart, sind bei größeren Rechneranlagen (Server, etc.) schnell ein ordentlicher Haufen Geld. Vor allem, wenn das System viele Daten speichern soll und der Energieverbrauch der Platten einen großen Anteil am Gesamtverbrauch hat.

Außerdem resultieren aus den ca. vier Watt Ersparnis pro Platte noch andere Vorteile, z. B. bei Lautstärke und Hitze.

Wer viele Blurays auf dem Rechner archviert für den ist eine 2TB Platte ein Segen, sind es doch jedesmal bis 50gb bei einer Disk. Die 2TB WD Green wird der Renner für HTPC Leute da bin ich mir sicher :)

die 1TB WD Green ist schon was für Leute mitn HTPC... die neue 2TB setzt halt noch einen drauf :-)

Ich wollte mir eigentlich auch die WD mit 2TB zulegen, habe mir jetzt aber dann doch erstmal die Seagate mit 1.5TB bestellt.

299€ sind mir, auch wenn der Preis mit Sicherheit noch (deutlich) sinken wird, einfach zu teuer. Die 112€ die aktuell für die Seagate verlangt werden sind beinahe unschlagbar - vom Firmware Problem mal abgesehen.

Schade drum.

Was habt ihr eigendlicg immer mit dem preis ?

Wenn ich zurück denke das ich damals für ein 160GB platte 300 euro gezahlt hab dann sind 300 euro für 2000GB mehr als angemessen.

Hardware wird demnach immer billiger.

Schau mal einen Post über Dir, das Verhältnis von

1500GB = 112€

zu

2000GB = 299€ (sagen wir mal 230€ Marktpreis [UK])

und ein bischen Mathe und Du kannst Dir den Rest selber denken ;)

Les doch einfach das was ich geschrieben hab.

Für HTPC und externe Festplatten sind die Caviar Green oder Ecogreen ideal. Ich würd da keine 7200er drinnen haben wollen. Denn Tempo ist mir relativ egal im Vergleich zur Notebookfestplatte ist sie soundso schneller, aber leise muss sie sein. Meine jetztige wird nur eingeschalten wenns sein muss weil sie mir einfach zu laut ist. 7200rpm Samsung. Galt damals auch als leise. Aber ich hätt auch gerne eine SSD weil ich die 4200er im Laptop auch noch höre.

Die 2TB wären genial dann hätt ich endlich mal keine Platz sorgen mehr. 300 Euro ist aber deutlich zuviel. 150 Euro wäre mir die Anschaffung wert. Ich hoffe das die 1,5TB bald auf einen solchen Preis sinken. 2TB wären mir natürlich noch lieber. Aber auf die EcoGreen von Samsung die immer nur mit 5400rpm fahren werd ich auch noch warten.

Weiß einer von euch wie dieses IntelliPower jetzt eigentlich funktioniert. Manchmal klingt es so als würd die wirklich zwischen 5400 und 7200 rpm wechseln. Ich habe aber auch gelesen das sie bei Seagate einfach nur irgendwo zwischen 5400 und 7200 fix eingestellt werden. Je nach dem wie es eben geht so, dass sie die Verbrauchs Specs usw. noch einhalten. Also ein schlechter Platte fährt mit 5400er eine die besonders gut gelungen ist dagegen mit 7200 oder etwas niedriger und alle werden unterm selben Label verkauft.

Bei Samsung ist das klarer. 5400 und aus. Mehr will ich soundso nicht.

MacroWelle schrieb:
... Nüchtern betrachtet braucht es - wie z. B. auch bei PKWs oder Glühlampen - sogar besonders raffinierte technische Grundlagen und Konzepte für eine gute Energiespar-Serie. ...
Braucht es in diesem Fall nicht - es sind einfach Festplatten mit niedrigerer Drehzahl und mehr nicht. Das kann jeder bauen und mit nur ein paar hundert U/min wären die sogar noch hundert mal stromsparender - trotzdem wäre sowas Schwachsinn. Es ist nichts anderes, als die Idee: "Also mit einer Olive weniger im Glas könnten wir den Preis pro Glas herabsetzen" - diese Produktrevolution wiederholen wir dann, bis nur noch eine olive im Glas ist. :D

Diese Festplatten erfüllen imho nur einen Zweck: Sie sind für Leute, die noch nie etwas von Scythe Quiet Drive gehört haben, ohrenschonender als HTPC-Filmspeicher - wobei ich da allerdings konsequent auf 2,5" setzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Geizhals die Platte noch nicht listet, so haben trotzdem schon erste deutsche Händler die Platte im Angebot:

http://www.cyberport.de/item/2/1/0/...ds---2tb-54007200rpm-32mb-35zoll-sata300.html

229 Euro plus Versand, Lieferbar voraussichtlich ab 12.02.2009 - also in 2 Wochen.

Damit dürften auch weitere Spekulationen über viel zu hohe Einführungspreise vom Tisch sein.

Was übrigens die sache mit dem "Green" angeht obwohl der Stromverbrauch gestiegen ist: nun, Festplatten größerer Kapazität brauchen tatsächlich mehr Strom. Deswegen ist der Verbrauch im Vergleich zu dem ehemaligen Flagschiff angestiegen. Aber vergleicht man die Werte mal mit der Konkurrenz, sieht man die Einsparungen:

Code:
[B]Western Digital 1000 GB Idle: [/B]2,8 Watt; [B]Load:[/B] 5,4 Watt[B]
Western Digital 2000 GB Idle:[/B] 3,9 Watt; [B]Load:[/B] 7,4 Watt
[B]Seagate         1500 GB Idle:[/B] 8,9 Watt; [B]Load:[/B] 12,7 Watt
Die 2-TB-Western Digital braucht also selbst unter Load weniger Strom als Seagates weniger fassenden Festplatte im idle. Und deswegen Green. Die Black- bzw. Blue-Serien verbrauchen in etwa das gleiche wie die Seagate.

Zuletzt bearbeitet:
na ist ja perfekt, 230€ ab 12.2.
da werden bestimmt noch einige shops nachziehen und den preis auf 200 drücken

wd hat im vergleich zu samsung und seagate kaum ausfälle, ideal

MountWalker schrieb:
Diese Festplatten erfüllen imho nur einen Zweck: Sie sind für Leute, die noch nie etwas von Scythe Quiet Drive gehört haben, ohrenschonender als HTPC-Filmspeicher - wobei ich da allerdings konsequent auf 2,5" setzen würde.
Na, nicht ganz. Die Green Power sind derzeit die leisesten 3,5"-Platten und auch nicht wirklich lauter als diverse Laptopfestplatten. Dabei bieten sie Kapazität und Geschwindigkeit, wie man sie sich von ihren kleineren Kollegen nur wünschen kann, zu einem im Desktopsegment üblichen Preis.
Die etwas geringere Leistungsaufnahme einfach der einzige wirklich vermarktbare Vorteil solcher Platten.
Für Silencer sind sie gedämmt im Quiet Drive o.ä. auch sehr interessant, da man sie dann wirklich kaum noch hören kann.
Wobei hier "normale" Festplatten auch sehr gut sein können und ich zugegebenermaßen stattdessen auch zur Caviar Blue gegriffen habe ;)

Leutz, ich möchte ja echt nicht schwarzmalen, aber nur weil ein einziger Shop die Platte für 229€ listet, obwohl sie ja erst in 2 Wochen lieferbar ist, heißt das leider noch lange nicht, dass dem auch wirklich so ist;)
Solche Onlineshops listen gerne mal Produkte, die noch nicht gelauncht wurden zu einem Superpreis, weil das eine effektive Werbemethode ist und den Shop in aller Munde bringt.

perfektes timing gegen konkurrenz ^^

MountWalker schrieb:
Braucht es in diesem Fall nicht - es sind einfach Festplatten mit niedrigerer Drehzahl und mehr nicht.
Das würde ich nicht so sagen. Schau dir die Infos von WD an. Es ist wie bei anderer Hardware auch, dass Produkt muss durchdacht sein, um möglichst starke Einsparungen erreichen zu können, Stichwort IntelliSeek.

Zurück
Oben