News 2-TB-HDD von Western Digital offiziell vorgestellt

Sehr erfreuliche News,
dann kann ich ja damit rechnen dass bald die Preise für die 1TB Platten sinken, denn auf die habe ich es abgesehen ;)
 
Bei 3,9TB ist sicherlich so langsam aber sicher das machbare erreicht. Ich würde mir keine 2TB platte einbauen. Das hat mehrere gründe. Der hauptgrund ist das bei einem ausfall alles weg ist.
 
Oh mann, das gibt wohl eine Erhöhung der Managergehälter, in Kombination des Seagate Desasters mach WD nur das Geschäft des Jahres...

Bei 2TB ist das Risiko seine ganzen Daten auf einmal zu verlieren nochmal höher, keine Festplatte der Welt ist 100%ig sicher. Bei solchen Größen ist Raid 1 wohl das sinnvollste.

Edit: Zu langsam ;)

MfG Kasmo
 
WD und Seagate sollten sich langsam mal an der entwiklung von SSDs beteiligen. Sonst verpassen sie den anschluss.
 
Oh wie schön! Endlich gibt es 2 TB Platten. Ärgerlich für mich ist, dass ich um 5 Uhr heutemorgen zweimal 1 TB WD Greens gekauft habe....
 
Ich werde auch darauf hoffen, dass die 1TB F1 dadurch noch weiter sinken, die reichen erst mal.
An alle die Angst vor "größerem" Datenverlust haben: Stimmt vollkommen, sehe ich nicht anders, aber dafür wurde ja wie bereits erwähnt Raid erfunden. Ich will mit dem Risiko nicht leben müssen und werde mir dann halt mal nen guten Raid5 Conti anschaffen müssen.
 
Kasmopaya schrieb:
Seagate Desasters (..) Bei 2TB ist das Risiko seine ganzen Daten auf einmal zu verlieren nochmal höher

Bei Seagate sind aber nur die "alten" .11-Versionen mit kleinerer Datendichte betroffen. Die Modelle mit ebenfalls 500gb/Platter, nämlich die .12-Serie, hat bis jetzt keine derartigen Probleme.

Und das Risiko ist keinenfalls größer. Bei einer großen sind zwar gleich viele Daten weg, dafür ist bei vielen kleinen die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eine ausfällt, größer.
Die Summe aus diesen 2 Faktoren ergibt das gleiche Risiko.
So oder so, in beiden Fällen hilft nur ein Back-Up.
 
Asinuss schrieb:
Mal ne Frage: Wer braucht soviel Platz?

BTW: Das ging mal schnell...

Asinuss

ich ... aber 2TB ist etwas mager ... ich warte eher auf 2,5-3TB-Platten.

Mein Videoarchiv welches ich per HTPC abgreifen möchte würde aktuell etwa 5-6TB umfassen (liegt aktuell auf CDs und DVDs). Dadrin sind vorwiegend DVB-C/S/T-Aufnahmen als .avi und DVDs. Die Org-DVDs sind noch nicht mit eingerechnet.

Mit 3TB-Platten wäre das ganze schonmal recht gut ablegbar ohne gleich 5-6 platten zu nutzen.

Gruß
 
WD und Seagate sollten sich langsam mal an der entwiklung von SSDs beteiligen. Sonst verpassen sie den anschluss.

Solange es keine JEDEC Standards dazu gibt und beispielsweise Angaben zur Lebensdauer so ungenau sind, werden sowohl Seagate als auch WD da nicht einsteigen, warum auch?
 
wieso kostet die bei uns 100 euro mehr als in australien?
 
@Mike Lowrey:

Es geht darum erfahrung in dem bereich zusammeln. Denn man sieht gut das jetzt plötzlich ganz andere Hersteller in den markt drängen. (Mtron, Memoright, Intel usw.)

Die entwiklung im SSDs segmet schreitet extrem schnell voran.

Wenn sie nicht aufpassen werden sie überrannt. In SSDs kommt eine vollkommen andere technik zu einsatz als in HDDs. Du musst dich plötzlich mit dingen befassen die es bei einer HDD garnicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2TB... schon ziemlich beeindruckend. Wenn ich daran denke wie ich vor 2 jahren meine 750GB WD (damals das größte was es gab) gekauft habe und mir dachte die bekomme ich in 2 jahren nicht voll... die 2 jahre sind um ^^
Ein update auf 1TB hätte sich kaum gelohnt, aber bei 2TB habe ich ja bald 3x soviel speicherplatz. holla die waldfee. Könnte durchaus passieren das ich bei der platte zuschlage wenn sie was billiger geworden ist.

Bleibt nur zu hoffen das dies dann die letzte 3,5" HDD ist die ich in meinem leben kaufen muss.
So schön der speicherplatz auch ist, es ist trotzdem eine veraltete technik.
 
Jetzt fehlt die 2TB Platte nur noch als RAID edition und dann wird sie gekauft... für meinen Heimserver, der kann nie genug Platz haben ;)
 
Zugriffszeit hat sie lt. Spezifikation auch noch keine, bzw. ist auf der Homepage keine angegeben.
Die Grüne Plattenserie dürfte aber sowieso eher schnarchlangsam ausgelegt sein,
da würde die Blue oder Black-Serie schon eher knackig schnell auf die Daten zugreifen.
 
Bei Seagate sind aber nur die "alten" .11-Versionen mit kleinerer Datendichte betroffen. Die Modelle mit ebenfalls 500gb/Platter, nämlich die .12-Serie, hat bis jetzt keine derartigen Probleme.

Image und Vertrauensverlust... Werd mir keine Seagate mehr kaufen, da müssen schon ein paar Jahre Zuverlässigkeit ohne Massenausfall ins Land ziehen.

WD und Seagate sollten sich langsam mal an der entwiklung von SSDs beteiligen. Sonst verpassen sie den anschluss.
http://www.gamestar.de/hardware/news/laufwerke/1952861/gehoert_laser_festplatten_die_zukunft.html
Sind bereits drüber, auch die lästige Mechanik fällt weg. Ob sie es schaffen das ganze umzusetzen bevor die SSD alles platt macht bleibt abzuwarten.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
juhu leute,

bin grad in australien. bestellungen fuer die platten werden gerne angenommen. :D

also die 2gb version ist nice. aber was noch besser ist, sind die 500gb platter, denn damit erreicht man mit folgemodellen 1tb platten mit 2 plattern, die schnell, leise und sparsam sind. ich freue mich!!!
 
Zurück
Oben