Test 300-Watt-Netzteile im Test

also ich besitze das be quiet Pure power L7 schon etwas längere Zeit und bin sehr zufrieden damit. Vorher hatte ich ein LC Power 550 Watt Netzteil eingebaut, das ich aus irgendeinem ausgeschlachteten Fertig-PC entnomme hatte. Ich war überrascht, wie viel leiser das be quiet ist.

Noch mal was zu den Zertifizierungen: Nicht für alle Geräte, die man kaufen möchte, gibt es immer den passenden Test. Daher richtet man sich in dem Fall nach der Zertifizierung der Hersteller. Wenn diese nicht eingehalten werden, muß das in Tests zu drastischen Abwertungen führen. Wäre das nicht der Fall, würden sich die Hersteller der Netzteile, die ja evtl. auch den Test lesen, schön ins Fäustchen lachen und das nächste mal noch dreister lügen.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Die Aussage das 300 Watt nur in Mini/Midi verbaut werden halte ich für weit Hergeholt.
Stimmt aber trotzdem, wenn man die Länge der Kabelstränge in einen üblichen, brauchbaren 300W-Netzteil
anschaut und noch mit einbezieht, dass für diesen Wattbereich ein angemessener Verkaufspreis eine größere
Rolle spielt.
(Länger kann man diese Kabelstränge auch machen, wenn auf eine Lackierung des Netzteilgehäuses und Sleeves
der Kabelstränge verzichtet und eine einfachere verpackung verwendet, wenn man keine Abkürzungen in der
Elektronik machen will)

lynx007 schrieb:
Und nachdem 300 Watt insbesonder durch den verweiß im Test zeigen das man auch eine einzelne gehobene Mittelklassegraka drinnen laufen lassen kann, hat gerade durch den Test dieser Verweiß doch etwas an gültigkeit verloren.
Klar kann man bei einen 300W-Netzteil eine dezidierte, sparsame Grafikkarte mit Verschlag einer HD 7750/70/90,
GTX 650 (Ti) etc. auch mit einen 300W-Netzteil versorgen, aber verbrauchstärkere Grafikkarten ala HD 7870,
GTX 660Ti, 670 etc. würde man nicht unbendingt an so einen Netzteil betreiben wollen. (Ohne jetzt darauf
einzugehen, wie so einen Zusammenstellung mit diesen Grafikkarten aussieht)

Das hat mit der verbauten Elektronik in einen üblichen, brauchbaren 300W-Netzteil zu tun d.h, die ist so gebaut,
dass man da auch 300W problemlos abfordern kann und auch innerhalb der ATX-Specs bleibt, aber größere
Reserven (z.B für Lastwechsel bzw. Abfangen von Resonanzen und Überlast) sind da wegen dem Budget-Aspekt
kaum drin.

lynx007 schrieb:
Das Adabter schlecht sein sollen höre ich nach 15 Jahren Schrauberei zum ersten mal. Das mit Steckern der Wiederstand erhöht und das es halt Nerft wen man rumfriemeln muss, ok ist Klar. Aber das auch sonst bei der Stromversorgung im PC eine rolle Spielt ist mir neu. Ok, bei mehren getrennten Schienen unter Umständen, aber sonst, whatever.
Ein paar Sachen, die noch bein einen PCie-Adapter (über die 4pin Molexstecker, um mal dieses bekanntes Beispiel
zu holen) wichtig wären, haben sie aber übersehen:
Zum einen die Kabelquerschnitte in den Adaptern und auch, über wie viele Adern der Adapter angesteuert wird.

Wenn die beiden Sachen nicht stimmen (z.B kleinere Querschnitte als bei den Kabelsträngen und/oder zu
weniger Adern), kann man damit einen Kabelbrand einholen, unabhängig davon, ob jetzt die Steckerverteilung
auf die +12V-leitungen stimmt und die Stärke der +12V-Leitung ausreichend ist.

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Bruder gestern einen mITX PC zusammengebaut. Folgende Komponenten sind verbaut:

http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html
http://geizhals.at/de/asrock-h77m-itx-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a759227.html
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-3225-bx80637i33225-a766342.html
http://geizhals.at/de/adata-xpg-g-s...-9-24-ddr3-1600-ax3u1600gc4g9-2g-a535165.html
http://geizhals.at/de/toshiba-dt01aca-series-1000gb-dt01aca100-a799537.html

Ich hatte leider nicht viel Zeit für Tests, aber das Strommessgerät zeigte im IDLE Werte um die 25 Watt an.
Ein ATX Netzteil wurde verbaut, da das Gehäuse dafür genügend Platz hatte und späteres Aufrüsten erleichtert werden soll.

Greez LordArgaron

Zuletzt bearbeitet:
heikee schrieb:
Der Test ist sehr gut. Aber wie bei jedem gibt es eben auch noch Erfahrungswerte. Ich haben zwei neuere Cougar hier und bin vollens zufrieden.

Was ja nicht heißt, dass die Kritikpunkte nicht trotzdem vorhanden sind.

CB sagt, dass Cougar ist leise. Das hört man als Nutzer. Das Verfehlen der 80+ Bronze Werte, stelle ich aber nur fest, wenn ich primär- und sekundärseitig messe und die Differenz errechne. Macht ja kaum einer/keiner. Der fehlende Überstromschutz und die Probleme mit hohen Belastungen stelle ich als Benutzer auch nie fest, wenn ich dem NT nie mehr als 150W abverlange.

So ist eine vordergründige Zufriedenheit eben doch nur bedingt aussagekräftig und deckt die techn. Mängel (die das L7 zum gleichen Preis nicht hat) nicht auf.

@lynx
Jag mal über Deinen TExt Autokorrektur drüber. Ist echt anstrengend zu lesen :)

Und ja es gibt gute und schlechte Adapter. Das ist der Unterschied in der Verarbeitung und im Material. Die 4-Pin-Stecker z.B. sind sehr oft von der wirklich billigen Sorte. Stifte wackeln, Hülsen sind nach dem Zufallsprinzip anzutreffen usw.

schloddabrodda schrieb:
das ist laut im vergleich zu einem E9 400W :freak:
das kann ja sein. Aber das pure power L7 ist schon so leise, daß ich es kaum noch höre. Das alte LC Power war jedenfalls wesentlich lauter.

Verstehe daher das freak Zeichen nicht. Von einm E9 400W ist doch überhaupt keine Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auf der Arbeit den Thread hier schon mitverfolgt und war gänzlich schockiert was einige User sich hier von Herstellern gefallen lassen würden!
Es geht (wie nun schon ZIG mal erwähnt) nicht darum das LC Power ein Netzteil vertreibt dessen Effizienz bei <70% liegt (was sogar außerhalb der ATX2.0 Spezifikation wäre) sondern das ein GEWORBENES Feature NICHT Funktioniert/Erfüllt wird...
Jeder würde seinen Kühlschrank zurückgeben wenn der zwar "kühlt" aber keine 8°C schafft sondern nur 10°C, das würde für viele Lebensmittel reichen, den Verderb würde es auch hinnauszögern... jedoch würde das nicht bei empfindlichen Lebensmitteln funktionieren.
Oder ein Auto was 195km/h schaffen "soll", jedoch bei 180km/h schlapp macht... Reifenprofile die mit 10mm angegeben sind aber nur 8mm sind... es ist nicht viel, es schränkt die Benutzung nicht sonderlich ein... jedoch wird das was versprochen wird, nicht gehalten...
Das wär (um es wieder auf Netzteile zu beziehen) so als würde das Netzteil bei Vollast regelmäßig unter die Tolleranzschwelle fallen... einfach ein no-go, auch wenns die Spannung ansonnsten Stabil liefert...

PUNK2018 schrieb:
Es geht (wie nun schon ZIG mal erwähnt) nicht darum das LC Power ein Netzteil vertreibt dessen Effizienz bei <70% liegt (was sogar außerhalb der ATX2.0 Spezifikation wäre) sondern das ein GEWORBENES Feature NICHT Funktioniert/Erfüllt wird...

Und dazu ist das 80+ Zertifikat eine überprüfbare Tatsache und nicht nur eine hohle Werbefloskel. Es ist ein Unterschied ob ein Auto mit "schnell" oder mit "190km/h" beworben wird.

Vor allem in Zeiten von Preisvergleichen wie Geizhals wo man nach solchen Kriterien filtern kann ist es wichtig das Hersteller solche versprechen auch einhalten. Neben Betrug am Kunden ist das auch unlauterer Wettbewerb, wär doch mal was für die anderen Hersteller die sich dran halten (wenn es denn welche gibt...)

Genau das isses, ich filtere bei für mich passenden/(hochpreisigen) Netzteilen die meine Grundkritierien erfüllen dann als letzen punkt über das 80PLUS Zertifikat! Das ist für mich dann der Kaufgrund!!
Das is sicherlich von LC Power so angedacht, würden die es mit Ihrem Netzteil hinbekommen, dann wär das wirklich ein super Netzteil, ich denke sogar das viele danach dann auch Kaufen, wieso ein Bequiet oder Enermax oder xyz wenns fürs gleiche Geld dann nen besseres Zertifikat gibt?

Zuletzt bearbeitet:
LANParty schrieb:
Laut Tomshardware ist im LC7300 ein Thermistor für den Übertemperaturschutz (OTP) vorhanden, der am sekundären Kühlerkörper platziert wurde...
oder ist das nur ein Messfühler für die Lüfterschaltung?

http://www.tomshardware.de/LC-Power-LC7300-Silver_Shield-PSU-Review,testberichte-240903-5.html
idR brauchst 2: einen für Lüfterregelung, einen für den IC.

Der letztere ist z.T. aber 'nen Bauteil, das man nicht soo leicht identifiziert...

Ich bin da umgekehrt vorgegangen: Nachdem ich ich den Übertemperaturschutz nicht gefunden, habe ich einfach beim Hersteller angefragt, LC hat dann bestätigt, dass es keinen gibt.
Ein weiteres Indiz ist es, wenn der IC keinen Signaleingang "über" hat.

Großes Kino :D LC schießt sich damit selber ins aus :D

Jo, wieso kann die Marketingabteilung von LC die für die Kartonbeschriftung verantwortlich ist nicht genauso ehrlich sein wie deren Telefonsupport? Aber ich weiß schon: Marketing + Ehrlich = Division by Zero Error ;-)

Warum wird denn eigentlich im Lasttest in Szenario 4 320W angelegt?

Da das ein normaler PC ist, sind die 320W fast vollständig auf der 12V Schiene, und dann wird im Test ein "fiepen" erwähnt (oh Wunder)....
Die 12V Schiene des Cougar ist mit 228W spezifiziert.
Die des Energmax mit 264W.
Die des LCPower mit 300W.
Die des BQT mit 252W.

Ist wohl eher ein Wunder, dass die Teile heil geblieben sind. Ich finde es schon sehr beeindruckend, dass diese sehr günstigen Geräte derartigen Missbrauch überstehen. Das hätte man ruhig auch lobend erwähnen können.

misu schrieb:
Ist wohl eher ein Wunder, dass die Teile heil geblieben sind.
Äh, sorry, aber DAS meinst jetzt nicht ernst, oder?!
Weil ein Netzteil hat in der Regel einige Schutzschaltungen. Und die haben so ausgelegt zu sein, dass man das Netzteil NICHT durch Benutzung zerstören kann. Kann man das doch, hat der Hersteller Mist gebaut.

misu schrieb:
Ich finde es schon sehr beeindruckend, dass diese sehr günstigen Geräte derartigen Missbrauch überstehen. Das hätte man ruhig auch lobend erwähnen können.
Dieser 'Missbrauch' ist 'normale Benutzung', das haben die zu überstehen!
Tun sie es nicht, sind sie Schrott und der Hersteller war nicht in der Lage, die Schutzschaltungen gescheit einzustellen.

Eine andere Möglichkeit, Last für Lautstärketests zu erzeugen, steht derzeit einfach nicht zu Verfügung. Zudem sind die 320 Watt an der Steckdose gemessen. Bei 80% Wirkungsgrad bleiben dann auf der anderen Seite nur 256 Watt über.
Programmierbare lektronische Lasten, die leise genug für Lautstärkemessungen sind, gibt es afair in Deutschland nicht. Die Hersteller lassen von einem spezialisierten Labor in Taiwan testen - das überschreitet unsere Möglichkeiten doch etwas...

@Stefan Payne: Ja, da hast du recht.

@Philipus II:
Zudem sind die 320 Watt an der Steckdose
Ok, das hilft natürlich. Das Cougar wird wohl bei 20-30W Überlast gefahren, beim Rest sollte es aber passen. Und da sollten die dann eigentlich auch nicht fiepen.

Was mich übrigens für weitere Tests interessieren würde, ist die Effizienz bei reiner 12V Last. So nutzt man die Geräte halt daheim, ... Oder kann man das aus den 80Plus-Loads erschließen?

Zurück
Oben