Test 300-Watt-Netzteile im Test

lynx007 schrieb:
Warum fehlen die zu kurezen Kabellängen von Bequite wieder im Fazit. Den zb das das Bequite nur für midi und mini Tower geeignet ist, sollte man das auch bei Bequite mit ins Fazit aufnehmen. Kauf ich das falsche Netzteil aufgrund zu kurzer Kabellängen, sind doch die Auswirkungen viel Gravierender als die eines fehlenden Stecker was man mittels Adapter was bei jedem MM und Conrad gibt. Sprich da aus eigener Erfahrung. Bei einem muss man sich mit nem Adapter aushelfen. Bei einem anderen fall kann man das gesamte Netzteil zurück schicken.
Wenn du die Kabellänge schon ausgemessen hast die du im Case braucht,wiso hast dann nicht z.b. bei BeQuiet nachgesehen wie lang die Kabel dort sind:http://www.bequiet.com/de/powersupply/325 unter Kabelbaum.Odeer bei LC: http://www.lc-power.de/index.php?id=341&L=0 ;)
Andersrum,wozu braucht man 60cm lange Kabel bei einem Netzteil mit 300Watt,Komponenten die kaum Strom verbrauchen und ehr in kleinen Gehäusen verbaut werden.Da ist die Info zum PCIe Stromanschluss meiner meinung nach wichtiger als die Länge.Adapter sind immer schlecht.

@Philipus II

Dein Test hab ich zwar noch nicht gelesen,aber du scheinst dir mühe zu geben als Redakteur,Daumen HOCH.
Da das 300Watt System Power 7 nicht mit getestet wird ist zwar schade,aber ok,das 350Watt dürft bis auf den PCIe Stromanschluss nicht anders sein,bis auf vielleicht die ungleiche Belastung der Schienen durch Adapter und ner Starken Graka.

Und warum bekommt jetzt ein Triathlor bei der Effizienz ein "gut" und das Silver Shield ein "schlecht"?
Die Logik muss man nicht verstehen, da doch beide ähnlich effizient sind.

Ebenso das L7: "befriedigend" und das A300 ein "sehr schlecht".

Eigentlich brauche ich ja keine Wertungskästen, doch wenn ihr schon welche anfertigt, sollten die zumindest stimmen..

Held213 schrieb:
Anscheinend muss man in dieser Preisklasse (je nach Modell mehr oder weniger) Kompromisse eingehen [...]
Das ist ja nichts Überraschendes, bedauerlich finde ich eher, dass man in dieser Wattklasse anscheinend auch nur diese Preisklasse geboten bekommt.
Und da hapert es typischer Weise an allen Ecken und Enden: wahlweise verkürzte Garantiezeiten, falsche Effizienzversprechen, fragwürdige Komponenten, zu kurze Strippen, ziellos draufgekleckerter Klebstoff, fehlende Stecker... Filterbauteile... Schutzschaltungen... Schutzfolien... Standardzubehör... etc.pp. Mir würde durchaus ein 250W NT reichen, aber bei den dargebotenen Eigenschaften bleibt derzeit nur die Auswahl innerhalb der Geräte mit den dickeren Watts, auch wenn ich einen Fuffi mehr drauflegen muss...

EchoeZ schrieb:
Das beweist doch der eigentliche Test, oder nicht?

Seh ich nicht so. So ein Review/Test kann den Augenblick festhalten. Das ist wie mit Auto Testern. Die können dir sagen wie das Auto aktuell ist aber nicht ob es in 2 Jahren an jeder ecke zusammen bricht. Gleiches gilt für Computer Bauteile. Vor allem Bauteile die lange halten (NT, RAM, HDD), da kann man - leider nicht sagen wie die in 6 oder 12 Monate sind.

Held213 schrieb:
Der Test ist 10 Seiten lang und du denkst man kann das Resumee aus einem Wert ziehen? Geht alles aus dem Test hervor: das Enermax ist fast so effizient wie das LC. Das Enermax hat aber nur Bronze, ist dafür aber innerhalb der Vorgaben. Das LC verfehlt das Silber Ziel. Hinzu kommen andere "Mängel" auf Seiten der Elektronik.

Ich dachte schon, dass man die Bewertung für die Effizienz aus dem Wert der Effizienz ziehen kann. Aber egal. Den einen ist die Effizienz wichtig, den anderen die Einhaltung der Zertifizierung. Gibt für beide Ansichten Argumente. Ich würde aber eine andere Empfehlung aussprechen.Aber ist ja nicht mein Test ;)

Casi030 schrieb:
@Philipus II

Da das 300Watt System Power 7 nicht mit getestet wird ist zwar schade,aber ok,das 350Watt dürft bis auf den PCIe Stromanschluss nicht anders sein,bis auf vielleicht die ungleiche Belastung der Schienen durch Adapter und ner Starken Graka.

Wobei man vielleicht auch mal mit viel Lust und Zeit Testen könnte welche Auswirkungen es hat,wenn man ne Starke Graka über den PCIe Stromanschluss oder willkürlich über Adapter betreibt.

EchoeZ schrieb:
Das kommt noch dazu....
Nein, denn wenn die Spec sagt, bei 115VAC/60Hz ist das so, dann muss man das auch testen und genau DIESEN Wert bewerten. Was bei 230VAC passiert, ist dementsprechend egal, da nicht spezifiziert. Hier kann dann alles passieren, das ost völlig egal.

ABER:
80plus testet bei 115VAC und somit muss man auch bei 115VAC testen, egal ob das für einen relevant ist oder nicht. Denn die Relevanz ist, ob das Gerät die Spec einhält

rille schrieb:
@Stefan Payne
Das LC Power hat die beste Effizienz der getesteten Netzteile und bekommt in der Bewertung ein "-", das etwas schlechtere Enermax ein "+". Wenn CB oder du das so sehen, meinetwegen. Für mich ist so ein Ergebnis aber nicht nachvollziehbar. Es wird nicht die Effizienz, sondern die Einhaltung der Spezifikation bewertet.
Und?!
Sehe hier jetzt kein Problem. Ist halt eine Frage des Standpunktes.

Nimmt man seinen eigenen Standpunkt, was Effizienz betrifft oder geht man davon aus, wie gut das Gerät die spezifizierte Effizienzklasse erreicht?
Und da das LC-Power eben die Spezifikation nicht einhält, kann mans kaum mit gut bewerten, oder?!

misu schrieb:
@Stefan Payne: Traurig, dass die Spefizikation nicht eingehalten wird, aber als Kunde interessiert mich das nunmal eher weniger. Das Netzteil versorgt zuverlässig den Rechner und ist billig, leise und recht effizient. In dem Fall ist mir dann das Etickett völlig egal.
Ahso, also willst du verarscht werden, von den Herstellern?
Oder wie kann ich deinen Post verstehen?! Denn laut dir wäre auch dieses völlig in Ordnung, denn es versorgt den Rechner 'zuverlässig und billig' mit Strom.

Der Punkt ist halt. Wo soll man die Grenze ziehen? Was kann/darf man durchgehen lassen und was nicht?

Ich bin da auf dem 0 Toleranz Standpunkt! Alles, was von dem Hersteller versprochen wird, muss auch eingehalten werden, in jeglicher Form!

Frosdedje schrieb:
Weil die 300W-Version der Triathlor-Reihe von Enermax auch auf Budget getrimmt ist und alle technische Aspekte
wie aus dem 385W den Preis für das kleinste Modell so hoch treiben würde, dass es kaum ein Duchschnittskunde
das kaufen will.
Ist das nicht bei allen so?

Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass Enermax hier etwas übertrieben hat und zu billige Caps (AsiaX *würg*) verwendet...

@Stefan Payne:
Ahso, also willst du verarscht werden, von den Herstellern?
Wir hatten glaub schonmal eine ähnliche Diskussion. Mein Standpunkt war und ist: Netzteilhersteller machen Werbung, und Werbung lügt nunmal. Das zu verhindern ist schwer und kommt fast überall vor. Aber wie bei der Wahl aller anderen Geräte, die ich kaufe, schaue ich deswegen auf Tests und nicht auf die Werbung.
Die Tests zeigen nunmal, dass die Geräte nicht schlecht sind; wenn auch nicht so gut, wie uns die Werbung suggeriert (Überraschung!).

Ich bin da auf dem 0 Toleranz Standpunkt!
Das ist genau der Punkt, den ich nicht einsehe. Soll ich ein Produkt, das meinen Anforderungen genügt (wie Tests zeigen), nicht kaufen, nur weil die Marketingabteilung des Herstellers übertreibt? Was könnte ich denn dann überhaupt noch kaufen...

Casi030 schrieb:
Wobei man vielleicht auch mal mit viel Lust und Zeit Testen könnte welche Auswirkungen es hat,wenn man ne Starke Graka über den PCIe Stromanschluss oder willkürlich über Adapter betreibt.
Das Hauptproblem sind minderwertige Adapter.

Sonst: Das Effizienzzeichen im Kasten funktioniert so:
- 80Plus Niveau erfüllt?
- real gemessene Effizienz im Verhältnis zur Preisklasse?
Beide Aspekte werden berücksichtigt.

Für Details empfehle ich aber immer das ganze Review zu lesen. Das Fazit ist lediglich ein Fazit, keine vollständige Beschreibung.

@misu: Du bist ein fortgeschrittener User, der basierend auf unseren Rohdaten eine eigene Entscheidung trifft. Für dich ist daher eine Empfehlung nicht so wichtig.

@Philipus II: Wenn da beim LC "weitgehend problemlose Messwerte" steht, was war denn problematisch? Die Wertung für die "Weiteren Messwerte" ist ja besser als beim Enermax (+) statt (0). Die Effizienz ist ist von den Werten her die beste im Test (Was leider nicht mal mit einem Satz gewürdigt wird). Dass die angegebene Effizienz nicht erreicht wurde, wird ja bei den Negativpunkten an prominenter Stelle genannt. Wie kommt es, dass das Enermax die "beste[n] Messergebnisse im Testfeld" hat?

Rickmer schrieb:
Danke für den schönen Test :)

Schade, das kein be quiet! S7 dabei war (ich habe noch immer keinen richtigen Test zu der Netzteil-Serie gesehen) aber sonst eine gute Auswahl der beliebtesten Netzteile.

Unterschreibe ich zu 100% - ein Test des be quiet! System Power 300W hätte auch mich sehr interessiert!

​LG PG

Philipus II schrieb:
- Ich arbeite stetig an Verbesserungen am Testablauf. Je besser ich mich mit der Chroma auskenne, desto mehr Informationen kann ich bereit stellen. Ab dem nächsten Review gibt es für alle Netzteile eine Wirkungsgrad-Messung bei 25 Watt fester Last, unabhängig von der Nennleistung des Netzteils.

Wäre es möglich, die Netzteile in Zukunft in 1%-Schritten (Oder 5W-Schritten) automatisiert durchzumessen? Dann habt Ihr später intern eine vollständige Liste, mit der typische Lasten auch mit grösseren Netzteilen verglichen werden können.
Sowas wie
Wirkungsgrad 50W (Office PC):
300W Netzteil 1: 80%
300W Netzteil 2: 82%
400W Netzteil: 78%
600W Netzteil: 74%
1000W Netzteil: 60%

etc.

Ansonsten Danke :daumen:

Grundsätzlich kann man an der CHroma 8000 ATS beliebige Lasten konfigurieren. Jedes Lastszenario extra muss jedoch kalkuliert, programmiert, getestet, auf Plausibilität geprüft und ausgewertet werden. Schlussendlich ist die zu Verfügung stehende Zeit einfach limitiert, einerseits habe auch ich nur begrenzt Zeit, andererseits sind auch Chroma-Termine nicht beliebig zu haben. Gerade wenn man wie ich auf der Königsklasse der Lasten testen möchte, stehen nur begrenzt Termine zur Verfügung. Diese sind dann sowieso gut gefüllt: Letzte Woche hätte ich heimwärts fast den Flieger verpasst, weil sich noch ein außerplanmäßiger Nachzügler eingefunden hat - kurz, wenn ich an der Chroma bin, ist gute Vorbereitung und zügiges Arbeiten selbstverständlich.
Mehr Zwischenschritte bringen im Vergleich zum Aufwand sehr wenig zusätzliche Erkenntnis.

@craxity: weitgehend ist beim LC alles außer der Effizienz
->hat bei weitere Messwerte ja auch ein Plus erhalten.

Naja, aber doch sollten alle Fazits gleich sein. Beim LC wird ja auch auf die Kabellänge hingewießen, beim Bequite halt nicht, das wollte ich nur anmerken. Finde, sowas gehört immer in die Box mit rein, weil es nichts ärgerlicheres gibt als wen man die Kabel im Gehäuse nicht verlegen kann oder gar Laufwerke versetzten muss weil das Kabel nicht reicht.

@Casi030
Die Aussage das 300 Watt nur in Mini/Midi verbaut werden halte ich für weit Hergeholt. Viele die Gerne schrauben sind die kleinen Gehäuse nur eine Quall. Und nachdem 300 Watt insbesonder durch den verweiß im Test zeigen das man auch eine einzelne gehobene Mittelklassegraka drinnen laufen lassen kann, hat gerade durch den Test dieser Verweiß doch etwas an gültigkeit verloren. Die Frage ist doch viel mehr, von was hat der Leser mehr. Oft werden Fazit zur Kaufentscheidung herangezogen und nicht jeder schaut bis in letzte Detail oder liest den ganzen Test.
Dazu, warum sollte ich nach 15 Jahren Schrauber jetzt anfangen irgendetwas ausmessen? Sind wir im Baumarkt? Nein, wir sind noch immer im PC-Sektor, dort ist meistens (ich bin mir leider im klaren das es nicht immer so ist) alles genormt. Also wen ich ein PC-Netzteil kaufe sollte es auch für PC Konzipiert sein oder gesondert vermerkt das es nicht für alle PCs geeignet ist. Darauf hat ja der Redakteur auch hingewiesen, was ich gut finde. Aber beim Bequite nur im Test, während es beim LC in der Box steht und ich bezweifle das es Bequite auf die Packung schreibt. Würde man bei denen im Support Anrufen, kommen die sicher auch mit Kabelverlängerungen oder eigentliche für Midigehäuse, und man selbst ärgert sich weil man knap 2 Wochen über die Umtauschfrist drüber ist. Daher muss ich dem Redakteur in einem Punkt wiedersprechen, Native Anschlüsse sind nicht immer besser, zb wen alle andern Kabel zu kurz sind, neme ich Lieber ein NT ohne Nativstecker und Kabel die beim Einbau keinen Frust bedeuten. :) Im Idealfall natürlich beides, umso wichtiger das man sowas auch bei allen Herstellern gleich handhabt und auch in die Box vermerkt.

Das Adabter schlecht sein sollen höre ich nach 15 Jahren Schrauberei zum ersten mal. Das mit Steckern der Wiederstand erhöht und das es halt Nerft wen man rumfriemeln muss, ok ist Klar. Aber das auch sonst bei der Stromversorgung im PC eine rolle Spielt ist mir neu. Ok, bei mehren getrennten Schienen unter Umständen, aber sonst, whatever. Hatte noch nie Probleme damit. Insbesondere da sie zum Standart von Fast jedem PC gehören wo man oft bei etwas älteren Netzteilen nur einen PCIe Anschluss zu Verfügung hat während aber etwas jede Potentere Karte doch schon zwei verlangt. Zb meine 6870 hat auch zwei Anschlüsse. Klär stört die stöpsellei. Aber 1-2 Adabter halte ich auch weiterhin für weniger gravierend, als wen alle Kabelstränge zu kurz für eine normales Gehäuse sind. Das ist doch der blanke Horror bei jedem Aufbau bzw Unbau. Während bei Fehlender PCIe lösung einfach son Adabter an zwei Anschlüsse und dann an die Karte clipt.

Ob genug Leistung vorliegt sieht man ja auf dem Netztei, dort stehen die max. Ampere pro Schiene immer ausgewiesen mit großen Lettern, nicht am fehlenden PCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Test :)

Ich würde mich auch freuen wenn ein Test mit Netzteilen von 400-550W kommt, da gibts schon ein paar Platinum. Gold und Silber dürfen natürlich auch dabei sein ;)

Moin Leute.
Ein Unternehmen macht sich sehr angreifbar wenn es Werbeaussagen tätigt die nicht haltbar sind, es verstößt gegen das UWG. Erklärung in einfachen Worten siehe:
http://m.frankfurt-main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/irrefuehrendewerbung/
Also ist das eine Steilvorlage für die Mitbewerber. Nur wie ja schon anfangs geschrieben wurde, ist der Spielraum bei der Zertifizierung groß, und der Kläger muss beweisen das der Verstoß (Nichterfüllung der 80Silver Bedingungen)die Regel anstatt ein statistischer Ausreißer ist. "Treu und glauben".... Also Stellungnahme des Herstellers abwarten und ggf nach testen.

craxity schrieb:
Ich dachte schon, dass man die Bewertung für die Effizienz aus dem Wert der Effizienz ziehen kann. Aber egal. Den einen ist die Effizienz wichtig, den anderen die Einhaltung der Zertifizierung.

Klar kann man das. Wenn aber per Aufdruck eine höhere Effizienz versprochen wird, ist das Gerät abzuwerten. Denn ich kaufe unter einer falschen Annahme. Wenn du dir einen 40" TV kaufst und es ist nur 32" im Karton, beschwerst du dich auch! Letztendlich gehen Eff. und Einhaltung der Zertifizierung doch einher.

Schöner Test, auch wenn mich eure Ergebnisse nicht überzeugen.

Habe vom Cougar A300 zwei Stück im Einsatz, einmal im HTPC und in meinem ESXi Server, beide laufen flüsterleise und ohne Probleme, das letztere sogar seit über zwei jahren im 24/7 Betrieb:D

Der Test ist sehr gut. Aber wie bei jedem gibt es eben auch noch Erfahrungswerte. Ich haben zwei neuere Cougar hier und bin vollens zufrieden.

Zurück
Oben