Test 300-Watt-Netzteile im Test

Philipus II schrieb:
- Ich bin bei manchen Dingen schon ein bisschen Pendant, das muss ich zugeben. Ich kann schwerlich eine Empfehlung aussprechen, wenn der Wirkungsgrad eine ganze Stufe unter dem Versprochenen liegt. Die Nicon Kondensatoren auf der Sekundärseite sind zudem fragwürdig - es gibt einfach seit dem damaligen Debakel dieses Herstellers keine Erfahrungswerte mehr. Grundsätzlich lege ich aber viel Wert auf korrekte Datenblätter - dass das Netzteil hält, was es verspricht, ist für mich essentiell.

Trotzdem könnte das Fazit zumindest differenzierter ausfallen...
Klar, dass 80 silver nicht erreicht wird ist erstmal mist! Aber einerseits ist das LC Power nun mal wirklich das effizienteste von den getesteten und andererseits ist es auch preislich wirklich nicht "silber" sondern kostet mehr im Bereich der günstigen "Bronze" und "Plus" Modelle.
Im Moment ist da mMn einfach reichlich viel "Markenimage" und "persönliche Erwartungshaltung" drin, während die objektiven Zahlen und das effektive P/L Verhältnis, was ich in dieser Klasse für sehr relevant halte, viel zu kurz kommen (also im Fazit)...

Die zusätzlichen Tests zum Systempower S7 und den Test bei festen 25W begrüße ich sehr!

Lexxington schrieb:
OT: Deshalb gabs ja auch von Samsung "Ersatz" bzw. man bekam sein Geld zurück, wenn man sich gemeldet hat. Des Weiteren warb Samsung damals mit 3D FullHD, was das Gerät aber nicht konnte. FullHD ohne 3D, also 2D war ganz normal möglich!

Auf der anderen Seite hat bei P3DNow, THG und Tech-Review das Ding die Silber-Zertifizierung geschafft, bei Hartware.net allerdings ebenfalls nicht.
Das ist alles richtig, nur wollte ich jetzt nicht so detailliert drauf eingehen weil es eben absolut OT ist. Im Endeffekt wurde der Fernseher mit "FullHD" bzw "HD 1080p" Sticker/Zertifikat verkauft obwohl er das nicht ausnahmslos konnte (und ob LC Power den Käufern evtl das Geld/NT ersetzt wissen wir ja auch nicht)...

Unter dem Strich war mein Argument: "Werbe-Zertifikaten" blind vertrauen ist murks!
Egal obs um Netzteile, Fernseher, Bio-Eier oder sonstwas geht!

Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Grundsätzlich lege ich aber viel Wert auf korrekte Datenblätter - dass das Netzteil hält, was es verspricht, ist für mich essentiell.
Und so sollte es auch sein. Wenn falsche Angaben gemacht werden sollte das grundsätzlich ein dicker (richtig dicker) Minuspunkt sein.

highwind01 schrieb:
(...) (und ob LC Power den Käufern evtl das Geld/NT ersetzt wissen wir ja auch nicht)...

Unter dem Strich war mein Argument: "Werbe-Zertifikaten" blind vertrauen ist murks!
Egal obs um Netzteile, Fernseher, Bio-Eier oder sonstwas geht!

Und nur auf einem Testbericht rumzureiten, bringt aber ebenfalls auch nix. Wenn es jetzt in der Internet-Welt eindeutig wäre, dass alle Tester bescheinigen würden, hey, das schafft die Silber Zertifizierung nicht, dann würde ich sagen, dass wir hier einen Schwindel vor uns haben. Da dem aber eben nicht so ist, laßt uns mal über was anderes diskutieren.

Philipus II schrieb:
Zum be quiet! System Power 7 wird es hier auch was zu lesen geben. Auch wenn sich das Netzteil offiziell an Systemintegratoren richtet, sind auf Grund des großen in den Kommenatren bekundeten Userinteresses (exklusive) Testberichte zum S7 450 und S7 350 geplant.

Hört sich gut an, schön das man hier auf die Wünsche der Leser und Forenmitglieder eingeht.

Philipus II schrieb:
- Bezüglich den Kondensatoren bei Enermax war ich halt persönlich etwas enttäuscht, da Enermax sonst gerne NCC verbaut.
Weil die 300W-Version der Triathlor-Reihe von Enermax auch auf Budget getrimmt ist und alle technische Aspekte
wie aus dem 385W den Preis für das kleinste Modell so hoch treiben würde, dass es kaum ein Duchschnittskunde
das kaufen will.

Ich muss mal meckern: Wer hat denn die Bilder geschossen? Teilweise schief und verwackelt ;)

Test ansonsten gefällt

Ich freue mich schon auf zukünftige Tests mit 25W Last für alle Netzteile. Dann zeigt sich auch, wieviel ein überdimensioniertes Netzteil im Alltag tatsächlich ausmacht.

Es bleibt aber dabei, dass das Fazit nicht objektiv ist und zu einer fehlerhaften Kaufempfehlung führt. Wäre aber natürlich schön, wenn eine neue Revision vom LC Power vielleicht die versprochenen Werte tatsächlcih einhält ;)

Mir gefällt der Fazit so wie er ist :)
Grade bei nicht gehaltenen Versprechen gehört eine heftige Portion Kritik in jeden Test.

Netter Test, aber paar Fehler. Zum Beispiel: "PCI-Express-Grafikkarten-Anschluss eignet es sich auch für sparsame Spiele-Computer." diesen Ausdruck finde ich es jetzt doch etwas unglücklich und irreführend gewählt. Das von Bequite eignet sich jetzt nicht geeignet weil der Anschluss fehlt und man sich mit den (vermutlich schon beiliegenden, ansonsten rumliegenden) Adapter verstüpseln muss? :(

Der Adapter kostet 2€, liegt Grafikarten oft bei und ist oft sowieso notwendig wen die Karte mehr Anschlüsse braucht als das Netzteil bietet. Ich finde es Super das ihr darauf aufmerksam macht, sowas muss auch drinnen stehen aber die Formulierung suggeriert ja das alle anderen Netzteile ungeeignet wären. Die sollten jedem der sein System nicht zum ersten mal Baut, Zuhause in dutzende Ausführung rumliegen.

Wo ihr in diesem Punkt im Fazit aufmerksam macht, macht ihr es in anderen Punkten nur zum Teil, obwohl sie in meinen Augen viel wichtiger als ein toller stecker sind. Warum fehlen die zu kurezen Kabellängen von Bequite wieder im Fazit. Den zb das das Bequite nur für midi und mini Tower geeignet ist, sollte man das auch bei Bequite mit ins Fazit aufnehmen. Kauf ich das falsche Netzteil aufgrund zu kurzer Kabellängen, sind doch die Auswirkungen viel Gravierender als die eines fehlenden Stecker was man mittels Adapter was bei jedem MM und Conrad gibt. Sprich da aus eigener Erfahrung. Bei einem muss man sich mit nem Adapter aushelfen. Bei einem anderen fall kann man das gesamte Netzteil zurück schicken.

Daher bitte noch ergänzen.

Kann das mir jemand Erklären?

Zuletzt bearbeitet:
@Philipus II

80plus.PNG115V.PNG230V.PNG

Würdest Du bitte mal die Ergebnisse für 20% 50% und 100% bie 115V und 230V hier in Zahlen einstellen?
Ich will ja nicht leugnen, daß DEINE Meßwerte fürs LC 80+Silber nicht schaffen, aber ich sehe folgende Werte in der Kennlinie:

110V
20% Last: Soll 85 Ist 83
50% Last: Soll 88 Ist 86
100%Last:Soll 85 Ist 83

230V
20% Last: Soll 85 Ist 85
50% Last: Soll 89 Ist 88
100%Last:Soll 85 Ist 84

Für uns in DE ist erstmal nur 230V interessant, aber da legst Du die Kennlinie so an, daß alles optisch nah beieinander liegt.
Aber wie gesagt: Ich hätte gerne deine Werte in Zahlen, nicht als äusserst schwer abzulesende Linie.

EDIT: SORRY, die Zahlen bekommt man beim Anklicken. SORRY

EDIT2: Bei 115V schaffts ja locker Bronze, Aber bei 230V ist es wenigstens sehr nah an Silber. Ist trotzdem n gutes Ding. Hab bestimmt schon 20-25 LC-Power NTs in den letzten 7 Jahren verbaut und die laufen alle noch.
Für High-End Systeme greife aber auch auf Besseres zurück ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen anständigen Browser hast, kannst du die Graphen anklicken. :)

Falls dir eine Nachkommastelle ausreicht-> Man kann die Diagrammlinien an den Messpunkten anklicken und erhält direkt die Zahlen im Diagramm.

Wichtiger Hinweis: Die Sollwerte für 230V von 80Plus gelten nicht für das LC7300. Das LC7300 ist kein Server-Netzteil.
Äquivalenz zu Silber @115V wären eher 85 - 90 - 87.

@lynx007
Native Anschlüsse sind immer besser als Adapterlösungen

Philipus II schrieb:
Falls dir eine Nachkommastelle ausreicht-> Man kann die Diagrammlinien an den Messpunkten anklicken und erhält direkt die Zahlen im Diagramm.

Habs ja schon selbst festgestellt :D Danke

Aber wie kommst Du darauf: "Wichtiger Hinweis: Die Sollwerte für 230V von 80Plus gelten nicht für das LC7300. Das LC7300 ist kein Server-Netzteil.
Äquivalenz zu Silber @115V wären eher 85 - 90 - 87."

Bei Wikipedia steht nix von Server-NTe http://de.wikipedia.org/wiki/80plus

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test sehr gut und freue mich schon auf den 400W bereich Test. Zum LC Power das Ding ist Silber Gelabelt und das muss auch eingehalten werden. Der überhitzungsschutz auch übel. Somit Fail und das es ansonsten brauchbar ist geht aus dem Test auch hervor.

Wenn ich ein Netzteil suche zb. über Preisvergleich und da steht Silber und überhitzungsschutz würde ich dem NT den vorzug geben gegen zb dem Trilator das unwesentlich teurer ist aber mit den richtigen zertifizierungen daherkommt. Somit ist das durchfallen gerechtfertigt und nein ich bin kein Enermax FB hab meins hier gekauft bin noch immer zufrieden verbaue ansonsten eher BeQuiet oder FSP/Industie

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Kauf ich das falsche Netzteil aufgrund zu kurzer Kabellängen, sind doch die Auswirkungen viel Gravierender als die eines fehlenden Stecker was man mittels Adapter was bei jedem MM und Conrad gibt. Sprich da aus eigener Erfahrung. Bei einem muss man sich mit nem Adapter aushelfen. Bei einem anderen fall kann man das gesamte Netzteil zurück schicken.
Es gibt für so einen Fall auch Kabelverlängerungen, wobei ich das - ebenso wie die Adapterlösung für PCIe - nicht so optimal finde.

Nur das ein fehlender 6-Pin oft darauf hinweist, dass das Netzteil für eine Belastung mit großer GPU nicht gedacht ist, während kurze Kabel nur eine Konsequenz von Sparmassnahmen sind.

craxity schrieb:
Laut den Diagrammen zur Effizienz, ist das LC Power das effizienteste NT. Wieso die schlechte Bewertung im Text?

Der Test ist 10 Seiten lang und du denkst man kann das Resumee aus einem Wert ziehen? Geht alles aus dem Test hervor: das Enermax ist fast so effizient wie das LC. Das Enermax hat aber nur Bronze, ist dafür aber innerhalb der Vorgaben. Das LC verfehlt das Silber Ziel. Hinzu kommen andere "Mängel" auf Seiten der Elektronik.

@Test:
Sehr schön, freut mich das hier Licht in den unteren Wattbereich gebracht wird.

Anscheinend muss man in dieser Preisklasse (je nach Modell mehr oder weniger) Kompromisse eingehen, ein durch und durch perfektes Gerät hat der Test nicht hervor gebracht. Wobei das Enermax wohl schon sehr nah dran ist :)

Philipus II schrieb:
- Ich bin bei manchen Dingen schon ein bisschen Pendant, das muss ich zugeben. Ich kann schwerlich eine Empfehlung aussprechen, wenn der Wirkungsgrad eine ganze Stufe unter dem Versprochenen liegt. Die Nicon Kondensatoren auf der Sekundärseite sind zudem fragwürdig - es gibt einfach seit dem damaligen Debakel dieses Herstellers keine Erfahrungswerte mehr. Grundsätzlich lege ich aber viel Wert auf korrekte Datenblätter - dass das Netzteil hält, was es verspricht, ist für mich essentiell.

Es heißt pedant. Musste einfach sein, hat mich grad so angelächelt ;)
Finde den Punkt durchaus einleuchtend und denke auch, dass die Empfehlungen so schon recht gut sind.

Philipus II schrieb:
- eine Pico PSU ist in Arbeit. Je nachdem, wie viel Anklang der Artikel findet, werde ich da dann mehr nachschieben. Ich probiere daher erst mal einen Einzeltest aus und schau, wies euch gefällt.

Bei PicoPSU wäre es halt genial, mehrere zu testen und dazu mehrere externe Netzteile. Ich weiß, dass sich der Aufwand multipliziert, aber ich hoffe einfach mal auf ne ausgewogene Mischung ;)
Vllt kann man dann mal wirklich sehen, was die bei 10-20W usw im Vergleich zu den Großen reißen etc.
Freu mich schon drauf.

Philipus II schrieb:
- Ich bin kein Fan von TFX/SFX. Aber ich sehe ebenfalls den Mangel an brauchbaren Tests. Wenn ich das nächste Mal an die Chroma fahre, werde ich versuchen, was mitzunehmen. In dem Bereich gibts kaum Samples, das wird also teuer;)

Naja, gerade kleine Gehäuse haben halt häufig diese Größen, aber das Engagement hierzu ist lobenswert.

Zurück
Oben