Test 300-Watt-Netzteile im Test

powerfx schrieb:
....die Werte für 115V dürften hier wahrscheinlich nur die Wenigsten interessieren.

Das kommt noch dazu....
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Genau aus diesem Grunde gibts doch solche Netzteiltests. Damit man die guten Modelle rausfiltern kann, egal von welchem Hersteller diese sind.

Und weil viele anscheinend nur das Fazit lesen oder die Linien so verstehen wie's anscheinend von CB vorgesehen ist, falsch interpretieren und fühlen die sich in Ihrer schlechten Meinung von Billig-Schrott-LC-Power NTs bestätigt.
Wenn jeemand nen Rechner ala So-Günstig-wie-möglich von mir gebaut haben wollte, kam eins von denen rein, und die laufen ALLE noch, manche seit locker 5-6 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne
Das LC Power hat die beste Effizienz der getesteten Netzteile und bekommt in der Bewertung ein "-", das etwas schlechtere Enermax ein "+". Wenn CB oder du das so sehen, meinetwegen. Für mich ist so ein Ergebnis aber nicht nachvollziehbar. Es wird nicht die Effizienz, sondern die Einhaltung der Spezifikation bewertet.

Wäre es eigentlich noch machbar, die Netzteile mit weniger als 10% zu testen? Das sind ja auch 30W und bei kleinen Systemen für Office und Internet sind weniger als 30W im Leerlauf nicht unüblich...

Man könnte auch mit festen Wattwerten testen. Z.B. 20, 50 und 100W...

@EchoeZ: Kann ich nur zustimmen. Eine besonders hohe Ausfallrate von billigen Netzteilen ist mir auch nicht bekannt. Sind halt lauter und etwas weniger effizient, häufig stört das aber nicht.

@Stefan Payne: Traurig, dass die Spefizikation nicht eingehalten wird, aber als Kunde interessiert mich das nunmal eher weniger. Das Netzteil versorgt zuverlässig den Rechner und ist billig, leise und recht effizient. In dem Fall ist mir dann das Etickett völlig egal.

Cool Master schrieb:
Na ja Die kosten zwischen einem billig Kondensator und Markenqualität beträgt maximal 10 Cent, in dem Umfang in dem ein Hersteller wie LC-Power bestellt sind das sogar nur Bruchteile von Cent. Sowas ist fragwürdig. Gerade bei Elkos sollte man nicht sparen.

Geb ich Dir zu 100% recht. Im Hifi-Bereich verwende ich nur gute Bauteile, daß liegt aber auch nur daran, daß diese wesentlich engere Toleranzen haben. Find' ich für ein NT nicht so wichtig...Das heisst aber auch nicht, daß das NT nicht, oder schlechter funktioniert. Das beweist doch der eigentliche Test, oder nicht?

Lexxington schrieb:
Danke für den Test. Bestätigt mich dann doch, dass ich mir das be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 für mein Eigenbau-NAS geholt hab. Es ist nochmals 5€ günstiger als das L7, hat einen höheren Wirkungsgrad und ebenfalls 3 Jahre Garantie!
Die 5 € sparst du aber nicht. Du musst Schrauben und Kabelbinder dafür kaufen. Und die Garantiebedingungen sind anders.

Mich würde trotzdem interessieren, wie sich die System Power technisch zu den PurePower NT verhalten.

Der Test kann aber die Langlebigkeit nicht aufzeigen. Und bei manchen Elkos kommt einem halt eher der Verdacht der "geplanten Obsoleszenz" als des Geldsparens auf...

Und was den Etikettenschwindel mit 80+ angeht: ich bin da durchaus der Meinung dass das abgestraft gehört, auch wenn das Netzteil an sich gut ist. Aber das ist nun mal Betrug am Kunden, denn die wenigsten werden sich Testberichte bis ins Detail ansehen und eher nach den Herstellerangaben kaufen.

Stefan Payne schrieb:
Ach, wenn CB gern ein bestimmtes Netzteil hätte und der Hersteller aber das angeforderte Netzteil nicht sendet, kann man das nicht dem Hersteller ankreiden?!
ja, wem soll man es denn sonst ankreiden?!

Und wenn man hier nicht selber das böse F-Wort verwenden würde und mit 'nen bisserl Abstand rangehen würde, würde man erkennen, dass sich das LC-Power 'nen dicken Minuspunkt eingehandelt hat, der so dick ist, dass man es nicht empfehlen kann.
Wenn das Gerät mit der Effizienz beworben wäre, die es im Test erreicht hätte, hätte man drüber streiten können - so aber nicht!

1. Und wo im Test steht bitte, dass CB das angefordert hat und es von BQ nicht gesendet wurde?...
Zudem handelt es sich hier um ein <40€ Gerät was problemlos im freien Handel verfügbar und mit minimalem Wertverlust wieder verkäuflich gewesen wäre!

2. Schön, dass es noch Leute wie dich gibt, die sich von der Werbeindustrie augenscheinlich beeinflussen lassen... sind die ganzen Millionen die da rein fließen nicht völlig verschwendet!

Fakt ist, das LC-Power ist von den hier getesteten das Effizienteste und preislich auch relativ deutlich unter dem angeblichem "Testsieger".
Ob da jetzt Bronze, Silber, Purpur oder gelb-grün gestreift als Werbeversprechen drauf steht ist mir -als jemandem der sich über Tests selber informiert statt treu doof der Werbung zu glauben- absolut schei** egal!
Aber du scheinst da anders zu sein und gibst wohl lieber 40€ für schlechtere Effizienz und erfülltes Werbeversprechen aus als 36€ für die bessere Effizienz...

EDIT:
Und dass man dem 80 Plus Siegel nicht blind vertrauen kann und sollte ist nun auch wirklich nichts neues
https://www.computerbase.de/2013-02/80plus-ist-nicht-80plus/

Zuletzt bearbeitet:
@misu: Sehe ich anders.
Wenn das Produkt (z.B. Netzteil) nicht kann was auf der Verpackung steht - wie z.B. das LC-Power - dann bin ich schwer verärgert, auch wenn's sonst kein schlechtes Produkt ist. Ich will nicht bei jedem Kauf 5 Tests nachschlagen müssen damit ich mir halbwegs sicher bin, das ich auch tatsächlich kaufe was ich suche und nicht nur eine Kundenfang-Lüge.

@EchoeZ:
Der Test sagt jedoch garnichts über die Haltbarkeit aus.
Solche billig-Elkos sind genau die Art Sollbruch-Bauteil, die ein kurz nach Ende der Garantiezeit verrecken.

@highwind: bei einem stark getesteten und geöffnetem Netzteil ist der Werteverlust mehr als nur minimal. Garantie z.B. kannst du gleich vergessen.
Werbung ist mir scheissegal, aber ein zertifiziertes Bauteil hat verdammt noch mal die Spezifikation des Zertifikat einzuhalten ohne wenn und aber!
Wenn ein Smartphone mit Full-HD beworben wird und nur 720p verbaut ist sagt ja auch niemand "naja, das Display ist trotzdem gut, was wollt ihr alle?"...

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Zumindest was TFX und SFX angeht hatte Tinpoint was vor. Allerdings weiss ich nicht wie weit das was wird.

ja, ist aber aktuell nicht möglich hab neben denn regulären Reviews( wo ich hinterher hinke) noch zwei Projekte in planung, ein drittes ist schlciht nicht möglich :(

mir fällt noch was zum LC7300 ein Igor von Toms hardware hatte das als erster gestestet und da hat es wenn ich mich richtig erinnere die zertifizierung geschafft.

@Frosdedje

bei Cougar muss man aber mit dem Betriebs temeraturen vorsichtig sein, die Cougar GX schaffen im Kalten zustand auch die zertifikate nicht sondern erst wenn sie Betriebstemperatur erreichen. Normlerweise ist das andersherum :D also das die teile in der Hotbox versagen^^

http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=305

@Rickmer: Natürlich gehören die dafür abgestraft, vielleicht willst du ja die Klage führen, schließlich sind das im Prinzip Täuschungsversuche. Aber speziell bei diesen Netzteilen wissen wir ja jetzt, was sie können und was nicht, weswegen sie eine Kaufempfehlung bekommen. Außerdem lügt die Werbung in anderen Branchen nicht weniger.
Kaufst du kein Notebook, wenn es die vom Hersteller versprochene Akkulaufzeit nicht einhält? Dann müssest du ziemlich lange suchen.

Als Kunde sitze ich nun mal nicht an den Hebeln, um die Hersteller zu mehr Ehrlichkeit zu motivieren bzw. ist es mir das zusätzlich Geld nicht wert, die Hersteller zu mehr Ehrlichkeit motivieren zu wollen. Da sehe ich einfach nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich will nur ein billiges, leises und effizientes Netzteil.

Rickmer schrieb:
@highwind: bei einem stark getesteten und geöffnetem Netzteil ist der Werteverlust mehr als nur minimal. Garantie z.B. kannst du gleich vergessen.
Werbung ist mir scheissegal, aber ein zertifiziertes Bauteil hat verdammt noch mal die Spezifikation des Zertifikat einzuhalten ohne wenn und aber!
Wenn ein Smartphone mit Full-HD beworben wird und nur 720p verbaut ist sagt ja auch niemand "naja, das Display ist trotzdem gut, was wollt ihr alle?"...

Klar, wenn man es bei Ebay verkauft und ausdrücklichst darauf hinweist, dass es geöffnet und stark beansprucht und ohne Garantie ist, dann ist der Wertverlust natürlich größer...

Zum angeblichen "Zertifikat" und seiner Aussagekraft solltest du dir mal den Link oben durchlesen den ich noch eingefügt habe!

Ach nein?
Die Samsung D6000 Serie (das sind LCD-LED TVs) wird/wurde als FullHD TV beworben, hat viele Preis-Leistungs-Siege eingefahren, hatte für den Preis angeblich eine tolle Bildqualität und wurde -nicht zu letzt hier im Forum- sehr häufig empfohlen...
Das Gerät kann im 3D Modus aber überhaupt kein FullHD!
Bei den angegebenen 100Hz von vielen "Low-End" Geräten ist es genau das gleiche, das sind keine echten 100Hz sondern nur gefaked über CMR

Zuletzt bearbeitet:
abulafia schrieb:
Die 5 € sparst du aber nicht. Du musst Schrauben und Kabelbinder dafür kaufen. Und die Garantiebedingungen sind anders.
Es stimmt, dass keine Schrauben dabei sind, aber evtl. hat man ja vom Case noch welche übrig? Kann das nur schwer beurteilen, da ich solche Schrauben im Überfluss da habe. Sammeln sich halt mit der Zeit so an... Kabelbinder brauchts m.M.n. nicht unbedingt und das sind schließlich nur Pfennigartikel. Die Garantiebedingungen sind tatsächlich anders: Be Quiet gewährt 3 Jahre Garantie aufs System Power 7 und nur 2 Jahre aufs Pure Power L7, wobei die Abwicklung bei ersterem allerdings über den Händler läuft. Hier noch mal im Überblick: LINK
Kurzum: Die fünf Euro kann man durchaus sparen. ;)

highwind01 schrieb:
Und wenn man die Enermax-Fanboy-Brille abnhemen würde und sich den kompletten Test sowie die Diagramme anschauen würde statt nur das Fazit zu lesen, dann könnte man auch erkennen, dass das LC-Power von der P/L eigentlich das beste der getesteten ist - soviel will ich dir aber jetzt nicht abverlangen...
Ah. Mensch Troll dich wo anders, ich hab keine Zeit für du**es Gelabere! Selbstverständlich hab ich mir die mühe gemacht und den kompletten Test sorgfältig durchgelesen! Ich bin kein Enermax-Fanboy! Persönlich verwende ich Seasonic Produkte und damit seit Jahren wunschlos Glücklich.
Zu LG, damit habe ich und Bekannte äußerst schlechte Erfahrung gemacht und da komme was will, ich werde NTs von LG nicht mehr weiter verbauen. Wenn ich lese anstatt eines 80+Silber bekommt man 80+Bronze ja was soll das, haben die keine Qualitätskontrolle, oder glauben die vielleicht, der Kunde merkt es eh nicht? Mag sein, das ohne einen weiteren Test das nur Spekulation ist, nur da zahle ich lieber 10 € mehr und kaufe bei der Konkurrenz.
mfg

@Peter_Shaw wenn ich mich richtig erinere war die begründung das LC Power seinen Tower alle schrauben beiliegt und auch sonstigen Twern müssten genügend schrauben beliegen

misu schrieb:
In dem Fall ist mir dann das Etickett völlig egal.

an dem Marketing Etikett sollte man sich nicht zu sehr aufhängen Korrektur
keinem Marketing Etikett sollte man viel Beachtung schenken wichitg ist was am ende rauskommt :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde ist dass das Bequiet System Power 7 300W nicht dabei ist, wäre interessant gewesen wie es im Vergleich zu den anderen abschneidet.

misa555 schrieb:
@Casi030

Ja, hätte ich auch gern im Test, schließlich bekommt man von der Serie sehr günstig ein NT zwischen 300W-700W (Bronze/Silber) LINK. Mit sehr günstig meine ich im Verhältnis zu den Netzteilen anderer Hersteller mit ähnlicher Ausstattung.

Da würde mich auch interessieren, gerade die Modelle ab 450Watt da sie mit 80+ Silver beworben werden und ob sie es auch einhalten.

Entilzha schrieb:
Ah. Mensch Troll dich wo anders, ich hab keine Zeit für du**es Gelabere! Selbstverständlich hab ich mir die mühe gemacht und den kompletten Test sorgfältig durchgelesen! Ich bin kein Enermax-Fanboy! Persönlich verwende ich Seasonic Produkte und damit seit Jahren wunschlos Glücklich.
Zu LG, damit habe ich und Bekannte äußerst schlechte Erfahrung gemacht und da komme was will, ich werde NTs von LG nicht mehr weiter verbauen. Wenn ich lese anstatt eines 80+Silber bekommt man 80+Bronze ja was soll das, haben die keine Qualitätskontrolle, oder glauben die vielleicht, der Kunde merkt es eh nicht? Mag sein, das ohne einen weiteren Test das nur Spekulation ist, nur da zahle ich lieber 10 € mehr und kaufe bei der Konkurrenz.
mfg

Jo, LG finde ich auch nicht so toll :freak:
Ob du und deine "Bekannten" jetzt n 10er mehr für schlechtere Effizienz zahlen oder nicht ist mir auch relativ wumpe (is ja nicht mein Geld).

Aber schön, dass wir drüber gesprochen haben...

Ich greife mal wahllos ein paar Punkte auf.

- die erste Revision des LC-Power Silver Shield sollte die Effizienz packen, dachte ich. Siehe den Test bei THG.

- Vom Cougar A300 habe ich mein Testmuster sowie ein im Handel extra selbst gekauftes Muster getestet. Ein Test mit statistischer Validität ist das natürlich nicht, aber zwei mal Effizienz verfehlt bei einer Stichprobengröße von zwei ist zumindest ein starkes Indiz, dass da was nicht stimmt.

- Ich bin bei manchen Dingen schon ein bisschen Pendant, das muss ich zugeben. Ich kann schwerlich eine Empfehlung aussprechen, wenn der Wirkungsgrad eine ganze Stufe unter dem Versprochenen liegt. Die Nicon Kondensatoren auf der Sekundärseite sind zudem fragwürdig - es gibt einfach seit dem damaligen Debakel dieses Herstellers keine Erfahrungswerte mehr. Grundsätzlich lege ich aber viel Wert auf korrekte Datenblätter - dass das Netzteil hält, was es verspricht, ist für mich essentiell.

- Ich arbeite stetig an Verbesserungen am Testablauf. Je besser ich mich mit der Chroma auskenne, desto mehr Informationen kann ich bereit stellen. Ab dem nächsten Review gibt es für alle Netzteile eine Wirkungsgrad-Messung bei 25 Watt fester Last, unabhängig von der Nennleistung des Netzteils.

- Zum be quiet! System Power 7 wird es hier auch was zu lesen geben. Auch wenn sich das Netzteil offiziell an Systemintegratoren richtet, sind auf Grund des großen in den Kommenatren bekundeten Userinteresses (exklusive) Testberichte zum S7 450 und S7 350 geplant.

- eine Pico PSU ist in Arbeit. Je nachdem, wie viel Anklang der Artikel findet, werde ich da dann mehr nachschieben. Ich probiere daher erst mal einen Einzeltest aus und schau, wies euch gefällt.

- von be quiet! ist zudem auch bereits die L8 Serie ohne Kabelmanagement angekündigt. Die offiziellen Infos habe ich bereits zur Cebit in eine News gepackt, weitere Infos werdet ihr von mir nicht erhalten. Auch hier hat ein Review auf Grund des vermuteten Interesses hohe Priorität

- bezüglich OCP: Ich halte OCP in der 300-Watt-Klasse nicht für Pflicht. Die Auslegung bei Enermax (Single Rail, kein OCP) ist mir sogar ganz recht. Wenn ein Hersteller es allerdings ausdrücklich angibt, erwarte ich die Schutzschaltung auch.
Ich werde mittelfristig versuchen, die Auslösewerte von OPP und OCP routinemäßig mit zu erfassen. Einen Teil des notwendigen Aufwandes habe ich bereits integriert, allerdings ist da noch viel Arbeit fällig. Auch UVP, OVP und SCP würde ich am liebsten selbst testen, auch hier bin ich dran, Lösungen zu finden.

- Ich habe keine weiteren Informationen dazu, welche Seriennummernbereiche bei Cougar betroffen sein könnten noch eine offizielle Stellungnahme. Als mein erstes schlecht performte, habe ich bei Cougar angefragt. Cougar meinte defektes Testmuster, also habe ich den Nachtest durchgeführt (der das Roundup übrigens auch übel verzögert hat). Ich werde an dieser Stelle keine Rechtsberatung geben - sucht euch einen passenden Thread/Forum oder einen Profi dazu;)

- Das Enermax Triathlor 300W ist bei hoher Auslastung weit leiser als die stärkeren Brüder. Die Lüftersteuerung ist komplett anders.

- Bezüglich den Kondensatoren bei Enermax war ich halt persönlich etwas enttäuscht, da Enermax sonst gerne NCC verbaut. Mit NCC Kondensatoren würde jetzt ein Award dran pappen, ums mal so zu sagen;)

- Ich hab hier auch ne GTX 580 im Testsystem. Bei 300W muss man massiv aufpassen, die richtigen Lasttools zu verwenden, sonst überlastet man das Netzteil.

- Mit dedizierten Silentsystemen meine ich Systeme, die bewusst und unter Inkaufnahme von Mehrkosten klar auf Silent getrimmt werden und nahezu lautlos sind. Wer einen lautlosen Rechner anstrebt, hat nochmal weit härtere Anforderungen, als jemand, der es nur normal-leise will.

- Ich bin kein Fan von TFX/SFX. Aber ich sehe ebenfalls den Mangel an brauchbaren Tests. Wenn ich das nächste Mal an die Chroma fahre, werde ich versuchen, was mitzunehmen. In dem Bereich gibts kaum Samples, das wird also teuer;)

- bezüglich Samples: Ich frage an, teilweise kaufe ich bzw. CB aber auch im Handel. Dies betrifft sowohl Produkte, von denen ich kein Testmuster erhalte als auch alle Nachtests bei Problemen sowie Stichproben (Zum Auschluss von Golden Samples). Insgesamt kommen derzeit gut 20% der Muster aus dem Handel.

- Lastkalkulation sind Ampere-Werte

- 115V Werte sind Grundlage für 80Plus Prüfung. Die Ergebniss ebei 230V liegen bei 50 und 100% Last immer höher. Allerdings: Netzteile, die bei 115V effizienter sind, sind auch meist bei 230V besser. LC-Power und Cougar verfehlen übrigens sogar bei 230V die 115V Werte

Danke für die Erläuterungen:)

Mir scheint so als könnte hier manche LC-Power nicht von LG (Lucky Goldstar) unterscheiden

highwind01 schrieb:
(...)

Ach nein?
Die Samsung D6000 Serie (das sind LCD-LED TVs) wird/wurde als FullHD TV beworben, hat viele Preis-Leistungs-Siege eingefahren, hatte für den Preis angeblich eine tolle Bildqualität und wurde -nicht zu letzt hier im Forum- sehr häufig empfohlen...
Das Gerät kann im 3D Modus aber überhaupt kein FullHD!
Bei den angegebenen 100Hz von vielen "Low-End" Geräten ist es genau das gleiche, das sind keine echten 100Hz sondern nur gefaked über CMR

OT: Deshalb gabs ja auch von Samsung "Ersatz" bzw. man bekam sein Geld zurück, wenn man sich gemeldet hat. Des Weiteren warb Samsung damals mit 3D FullHD, was das Gerät aber nicht konnte. FullHD ohne 3D, also 2D war ganz normal möglich!

Auf der anderen Seite hat bei P3DNow, THG und Tech-Review das Ding die Silber-Zertifizierung geschafft, bei Hartware.net allerdings ebenfalls nicht.

EDIT:
- Zum be quiet! System Power 7 wird es hier auch was zu lesen geben. Auch wenn sich das Netzteil offiziell an Systemintegratoren richtet, sind auf Grund des großen in den Kommenatren bekundeten Userinteresses (exklusive) Testberichte zum S7 450 und S7 350 geplant.

Schade, dass es nicht das 300er ist. :-( Trotzdem vielen Dank schon mal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben