Ich greife mal wahllos ein paar Punkte auf.
- die erste Revision des LC-Power Silver Shield sollte die Effizienz packen, dachte ich. Siehe den Test bei THG.
- Vom Cougar A300 habe ich mein Testmuster sowie ein im Handel extra selbst gekauftes Muster getestet. Ein Test mit statistischer Validität ist das natürlich nicht, aber zwei mal Effizienz verfehlt bei einer Stichprobengröße von zwei ist zumindest ein starkes Indiz, dass da was nicht stimmt.
- Ich bin bei manchen Dingen schon ein bisschen Pendant, das muss ich zugeben. Ich kann schwerlich eine Empfehlung aussprechen, wenn der Wirkungsgrad eine ganze Stufe unter dem Versprochenen liegt. Die Nicon Kondensatoren auf der Sekundärseite sind zudem fragwürdig - es gibt einfach seit dem damaligen Debakel dieses Herstellers keine Erfahrungswerte mehr. Grundsätzlich lege ich aber viel Wert auf korrekte Datenblätter - dass das Netzteil hält, was es verspricht, ist für mich essentiell.
- Ich arbeite stetig an Verbesserungen am Testablauf. Je besser ich mich mit der Chroma auskenne, desto mehr Informationen kann ich bereit stellen. Ab dem nächsten Review gibt es für alle Netzteile eine Wirkungsgrad-Messung bei 25 Watt fester Last, unabhängig von der Nennleistung des Netzteils.
- Zum be quiet! System Power 7 wird es hier auch was zu lesen geben. Auch wenn sich das Netzteil offiziell an Systemintegratoren richtet, sind auf Grund des großen in den Kommenatren bekundeten Userinteresses (exklusive) Testberichte zum S7 450 und S7 350 geplant.
- eine Pico PSU ist in Arbeit. Je nachdem, wie viel Anklang der Artikel findet, werde ich da dann mehr nachschieben. Ich probiere daher erst mal einen Einzeltest aus und schau, wies euch gefällt.
- von be quiet! ist zudem auch bereits die L8 Serie ohne Kabelmanagement angekündigt. Die offiziellen Infos habe ich bereits zur Cebit in eine News gepackt, weitere Infos werdet ihr von mir nicht erhalten. Auch hier hat ein Review auf Grund des vermuteten Interesses hohe Priorität
- bezüglich OCP: Ich halte OCP in der 300-Watt-Klasse nicht für Pflicht. Die Auslegung bei Enermax (Single Rail, kein OCP) ist mir sogar ganz recht. Wenn ein Hersteller es allerdings ausdrücklich angibt, erwarte ich die Schutzschaltung auch.
Ich werde mittelfristig versuchen, die Auslösewerte von OPP und OCP routinemäßig mit zu erfassen. Einen Teil des notwendigen Aufwandes habe ich bereits integriert, allerdings ist da noch viel Arbeit fällig. Auch UVP, OVP und SCP würde ich am liebsten selbst testen, auch hier bin ich dran, Lösungen zu finden.
- Ich habe keine weiteren Informationen dazu, welche Seriennummernbereiche bei Cougar betroffen sein könnten noch eine offizielle Stellungnahme. Als mein erstes schlecht performte, habe ich bei Cougar angefragt. Cougar meinte defektes Testmuster, also habe ich den Nachtest durchgeführt (der das Roundup übrigens auch übel verzögert hat). Ich werde an dieser Stelle keine Rechtsberatung geben - sucht euch einen passenden Thread/Forum oder einen Profi dazu
- Das Enermax Triathlor 300W ist bei hoher Auslastung weit leiser als die stärkeren Brüder. Die Lüftersteuerung ist komplett anders.
- Bezüglich den Kondensatoren bei Enermax war ich halt persönlich etwas enttäuscht, da Enermax sonst gerne NCC verbaut. Mit NCC Kondensatoren würde jetzt ein Award dran pappen, ums mal so zu sagen
- Ich hab hier auch ne GTX 580 im Testsystem. Bei 300W muss man massiv aufpassen, die richtigen Lasttools zu verwenden, sonst überlastet man das Netzteil.
- Mit dedizierten Silentsystemen meine ich Systeme, die bewusst und unter Inkaufnahme von Mehrkosten klar auf Silent getrimmt werden und nahezu lautlos sind. Wer einen lautlosen Rechner anstrebt, hat nochmal weit härtere Anforderungen, als jemand, der es nur normal-leise will.
- Ich bin kein Fan von TFX/SFX. Aber ich sehe ebenfalls den Mangel an brauchbaren Tests. Wenn ich das nächste Mal an die Chroma fahre, werde ich versuchen, was mitzunehmen. In dem Bereich gibts kaum Samples, das wird also teuer
- bezüglich Samples: Ich frage an, teilweise kaufe ich bzw. CB aber auch im Handel. Dies betrifft sowohl Produkte, von denen ich kein Testmuster erhalte als auch alle Nachtests bei Problemen sowie Stichproben (Zum Auschluss von Golden Samples). Insgesamt kommen derzeit gut 20% der Muster aus dem Handel.
- Lastkalkulation sind Ampere-Werte
- 115V Werte sind Grundlage für 80Plus Prüfung. Die Ergebniss ebei 230V liegen bei 50 und 100% Last immer höher. Allerdings: Netzteile, die bei 115V effizienter sind, sind auch meist bei 230V besser. LC-Power und Cougar verfehlen übrigens sogar bei 230V die 115V Werte