1. DIe Aussagen einiger Leute hier im Thread ist echt unfassbar.
Einfach so mal die beworbene Effizienz unter den Tisch fallen lassen, ja, weil äh, man hat das Teil halt und darf halt nicht sein, dass das eigene Super Tolle Super Netzteil ganz unten in einem Test ist. Weil man muss sich halt irgendwas zurecht lügen, damit man seine Entscheidung rechtfertigen kann. Leute, lasst das doch einfach, eure Hardware schön sabbeln zu wollen. Das ist echt absolut daneben und, in diesem Test, unangebracht.
2. Wenn man schon testet und auch die Effizienz berücksichtigt,
darf man gar nicht diesen Punkt unterschlagen!
Denn wenn man hier anfängt, kann mans auch gleich lassen, die Netzteile zu testen...
Also kurzum: Wenn ein Gerät das beworbene sehr deutlich verfehlt, dann hat es sich schon deutlich disqualifiziert. Ein Bronze Netzteil hat (im 115VAC Netz) auch die beworbenen 82% bei 20 und 100% Last sowie 85% bei 50% Last zu schaffen, PUNKT. Wenn es nur 80-83-80 schafft, ist das ein deutlicher Abzug und auch nicht mehr akzeptabel. Aber 2% Toleranz würde ich auch nicht einräumen wollen, höchstens 'nen halbes.
ABER: Alles was diese 2% deutlich unterschreitet, würde bei mir einen 'Failed' "Award" bekommen.
Aber an dieser Stelle muss ich doch mal Holger zitieren:
Die Entscheidung wird nicht von unqualifizierten Foren Personal getroffen sondern von Leuten, die sich damit auskennen. Akzeptiert das mal.
Aber hey, ihr werdet es sicher auch ganz toll finden, wenn ein Gerät mit Gold beworben wird und nicht einmal Bronze drin steht, oder?! Denkt einfach mal drüber nach.
Kurzum:
Ein Gerät hat die Spezifikationen, für die es spezifiziert wurde, einzuhalten. Da gibt es nix dran zu rütteln!.
Und wenn ein Hersteller das 80plus Bronze Siegel an ein Gerät ran tackert, dann spezifiziert er die Effizienz bei 20/50/100% auf 82/85/82%.
Ist das gleiche wie mit der ATX Spec. Auch diese hat eingehalten zu werden!
rille schrieb:
Die Bewertung der Effizienz ist doch Unsinn. Dann nennt den Punkt auch anders, z.B. "Einhaltung des 80Plus-Zertifikats".
Nein, ist es nicht. Das Gerät verletzt die Spezifikationen. Und das sehr deutlich, da gibt es keine andere Möglichkeit als das Gerät durchfallen zu lassen.
Eine gewisse Toleranz kann man noch anlegen. Üblich wären hier 0,5% (bzw generell max. 1%), dann würd ich sagen, dass das Gerät das beworbene erreicht hat.
Bei 1% ist es schon recht deutlich verfehlt und wenns noch mehr ist, wirds durchgefallen lassen.
rille schrieb:
Wieso sollte man sich für einen Rechner mit einem Celeron/Pentium/i3 und ohne extra Grafikkarte ein 450W-Netzteil kaufen? Der braucht keine 100W bei Voll-Last.
Weil das 450W Netzteil wesentlich besser ist, in jedem Punkt!
z.B. haben einige 450W Netzteile deutlich bessere Lüfter, einige sogar voll japanische Caps.
Duman schrieb:
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass man das S7 testen sollte und nicht das L8.
Zahlst du ihm das?!
Nicht immer nur fordern sondern auch mal drüber nachdenken, wie der Redakteur an ein Sample kommt!
Üblich ist, dass man bei Herstellern anfragt, so nach dem Motto 'habt ihr da was für mich, das und das brauch ich fürn Test'.
Und wenn der Hersteller das nicht senden will, hat der Redakteur/Leser halt pech gehabt.
highwind01 schrieb:
Die "Neuauflage" gibt es längt, dass CB stattdessen die alte testet kann man wohl kaum dem Hersteller ankreiden...
Ach, wenn CB gern ein bestimmtes Netzteil hätte und der Hersteller aber das angeforderte Netzteil nicht sendet, kann man das nicht dem Hersteller ankreiden?!
ja, wem soll man es denn sonst ankreiden?!
highwind01 schrieb:
Und wenn man die Enermax-Fanboy-Brille abnhemen würde und sich den kompletten Test sowie die Diagramme anschauen würde statt nur das Fazit zu lesen, dann könnte man auch erkennen, dass das LC-Power von der P/L eigentlich das beste der getesteten ist - soviel will ich dir aber jetzt nicht abverlangen...
Und wenn man hier nicht selber das böse F-Wort verwenden würde und mit 'nen bisserl Abstand rangehen würde, würde man erkennen, dass sich das LC-Power 'nen dicken Minuspunkt eingehandelt hat, der so dick ist, dass man es nicht empfehlen kann.
Wenn das Gerät mit der Effizienz beworben wäre, die es im Test erreicht hätte, hätte man drüber streiten können - so aber nicht!