News 32-GB-SSD mit 119 MB/s ab 99 Euro

Ich war gerade auf der Transcend HP und da steht folgender schöner Satz:

*For OS installations, SLC version is recommended

Warum?
Hält MLC die Schreibhäufigkeit etwa nicht aus?

Ist DAS der Grund warum SLC so viel mehr kostet als MLC?

jein ;)

auch die massenproduction.

ich finde es sehr gut, dass es jetzt ssds unter 100 euro gibt.

aber wer sich hier lustig macht ueber die leute die mehr bezahlt haben und es immer noch tun fuer eine slc ssd, der hat sich nicht informiert und ich kann nur hoffen, dass er beim einsatz der mlc ssd immer schoen ein datenbackup hat ;) aber das machen irgendwie die wenigsten hab ich das gefuehl...

kurzaussage :

slc teurer, haelt 10 x laenger, ist von der lese und vor allen schreibdatenrate hoeher und die zugriffszeit ist auch wesentlich geringer alc mlc.

mlc genau andersrum ;)



uebrigens: selbst eine mlc wird ggf. ein fuehlbar schnelleres system vermitteln als eine kommende 1.5TB platte weil die accesstime das wichtigste ist beim booten und starten von programmen.... mehr details koennt ihr gerne bei forumdeluxx nachlesen ;)

.

und jetzt koennt ihr gerne weiter diskutieren ;)
 
32 GB für 100 € o.O

Für mich eindeutig zu viel Euros bei zuwenig GB

Allein mein Vista Ultimate braucht 50GB ;)
 
fanta11 schrieb:
Also die OCZ Core Teile sind für mich weitaus attraktiver. Also wenn ich mir den neusten Test von THW angucke, wo sie besser und vor allem sparsamer als die Mtrons sind, richtig nice vor allem für den niedrigen Preis. Sind aber MLC oder?

Da wurde nicht die Core Series getestet. Die Preise sind entsprechend wesentlich saftiger.

Wenn SSD, dann anständig mit SLC. Alles andere ist Placebo.
 
Zej ich verrate dir ein Geheimnis: Ich habe genauso gedacht wie du, aber meine Samsung F1 im Scythe Quiet Drive auf 2 Lagen Schaumstoff ist nicht zu hören.

Das war für mich auch lange der heiße Kaufgrund für so ein SSD.
Wie und ob man ein RAID0 mit einer guten Lebensdauer auf die Beine stellen kann, welcher Controller dazu nötig ist usw. usw. bedarft momentan wohl doch noch so einiger Recherche.
 
Ist ja schön, dass die billiger werden, aber wir sind noch immer bei nem Preis (3 Euro/GB) der 30x höher liegt als bei ner normalen HDD (750GB F1 = 9 Cent/GB).
-> 2 Jahre warten

btw, hab auch ne F1 + QuietDrive, mit der richtigen Vibrationsdämpfung (hab 2 Packungen Tempo genommen) ist fast aus mit Geräuschen.
 
kleines Ottili schrieb:
Und nur so nebenbei, die Leute die denken, dass man für die 99 Euro genausoviel Leistung zu erwarten hat wie etwa von einer 4x so teuren Mtron SLC, sollte sich erstmal noch etwas informieren.
Will damit nur sagen, dass die Leute die Mtron's und Memoright GT's gekauft haben und immer noch kaufen ganz genau wissen warum sie das tun.

lass uns teilhaben an Deiner Weisheit und erkläre, warum die in welchem punkt schelchter sind
 
da kannst du auch lesen was ich geschrieben habe
 
@ X-Mystique-X
SLC hat im Vergleich zu MLC mehr IOPS, eine kürzere Zugriffszeit beim Lesen, eine sehr viel kürzere Zugriffszeit beim Schreiben, höhere Schreib- und Lese-Random-Raten und eine höhere Lebensdauer (MLCs halten nur 10.000 Schreibzugriffe aus, auch maximal 3.000 bis 5.000 Schreibzyklen habe ich schon irgendwo gelesen).
 
so weit war ich zu diesem zeitpunkt nicht
;-)
aber wie hoch ist die zugriffszeit beim zufälligen schreiben im verhältnis zur normalen hdd?
das sind nicht gerade die werte die überall angegeben werden
 
Ja und wo kann man diesen aussagekräftigen Testvergleich der beiden ChipArten nachlesen?

Für 99 % aller Nutzer ist nun mal z.b. eine OCZ OCZSSD2-1C64G für nen bischen über 200 Glocken interessanter als nen z.b. Mtron Consumer Mobi MSD 3000 64GB für 550 das Stk.
 
(MLCs halten nur 10.000 Schreibzugriffe aus, auch maximal 3.000 bis 5.000 Schreibzyklen habe ich schon irgendwo gelesen).

Dafür wäre natürlich hilfreich zu wissen wieviele Schreibzugriffe ich im Mittel pro Tag, Monat oder Jahr habe.
Kann da mal jemand eine Milchmädchenrechnung aufstellen?

x Tage im Jahr * x Stunden bei x Zugriffen ...
 
Ist schon recht blöd mit den Schreibzyklen. Die haben eben eine begrenzte Lebensdauer. Festplatten gehen halt kaputt wann sie wollen. Können mal nach 10 Jahren nen Headcrash haben oder gleich nach einem Jahr kaputt, kann man net wissen.
Aber bei jedem Flash Speicher (auch SSD) isses halt so das sie nach einer bestimmen Schreibzyklen Zahl nicht mehr funktionieren.
Musst du jedes mal Angst haben wenn du was löscht oder schreibst ^^
 
... wer grundsätzlich glaubt, das Neuste und scheinbar Schnellste ist gerade gut genug, der mag zugreifen und hohe Preise zahlen - ich persönlich stehe auf dem Standpunkt, dass nur ein ausgereiftes Produkt sein Geld wert ist und freue mich über jeden User, der jetzt schon zugreift ... ;)
 
Interessant wäre ein CB Test der die Leistung, eines ansonsten identischen, PC-Systems mit SSD und herkömlicher HDD vergleicht. Startet Windows schneller? Wo sind die Vorteile? Starten Programme schneller? Laufen Spiele besser? Kurz: Merkt man in der alltäglichen Arbeit wirklich einen Unterschied?

Ich habe bisher nur einen Test gefunden der HDD und SSD vergleicht, aber der hatte bei weitem nicht die Qualität wie ich sie von CB Tests gewohnt bin.
 
Warum Angst?

Glaube kaum das die in der Garantie ausfällt !

Und was danach ist? Weiss der Teufel, wie bei SLC?

Steht ja nirgendwo geschrieben das wenn man nen SLC basierten Flash hat, man sich 10 Jahre zurücklehnen kann.

Dafür fehlen bis jetzt auch die Tests.
 
aber wie hoch ist die zugriffszeit beim zufälligen schreiben im verhältnis zur normalen hdd?
Der Schreibzugriff bei MLCs dauert über eine Millisekunde (ohne Gewähr), bei einer Festplatte mit 7.200 U/min sind es über zehn Millisekunden.
Aber bei vielen kleinen Dateien sind HDDs schneller als SSDs, wenn ich richtig liege. Wie sich das in der Praxis äußert und anfühlt, kann ich nicht sagen, habe (noch) kein (kein, nicht keine, da "das SSD") SSD.


Glaube kaum das die in der Garantie ausfällt !
Dann glaub du mal schön weiter.

Beitrag #679
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Sihe mein SIg.

Vorher nen lahme Samsung 40G IDE. Lahmte mit Vista wie ein angeschossenes Wild.


Dann nach dem Umbau auf, auch nicht zugegebener schnellste SSd ein Unterschied wie Tag und nacht. 3x ladebalken Benutzeroberfläche fertig.programme starten natürlich um einiges schneller. Sieh Dir die Zugriffszeiten im Vergleich zu einer HDD an.
 
Wunderbar, das mit den SSD geht schneller als gedacht. In einem Jahr werden sie schon standard in Notebooks sein.
 
Zurück
Oben