3Dfx Voodoo rockz

Dem sei hinzugefügt, daß das 8xFSAA der VooDoo von der Qualität her einem 16xFSAA einer GeForce entsprechen würde, da 3dfx bei seinem FSAA ein leicht gedrehtes Raster (imo 12,5°) verwendet und damit die Qualität um ein vielfaches steigern konnte ohne zusätzlich Performance einzubüssen.
 
Hi!
Erstmal danke!
@ Bomb, was heißt "imo"

@ Melle
Kann man so eine V5 6000 noch käuflich erwerben! (Der Preis sei mal dahin gestellt, er dürfte eher astronomisch sein.) *g*
Wenn ja, wo könnte man so eine Karte kaufen?

Und wie soll man das mit diesen 12,5° verstehen?


MfG HiVo
 
imo = in my opinion oder "meiner Meinung nach"


imho kannst du dir raussuchen:

in my humble opinion wäre "meiner unmaßgeblichen Meinung nach"

oder

in my holy opinion kannst du selbst übersetzten...

:D
 
@HighVoltage
Hm, lesen soll helfen. Was glaubst du, worüber MeLLe und Necromancer hier reden? :lol:

Das mit den 12,5° ist doch deutlich geworden. Das RGAA ist bei gleicher Sampling-Stufe effizienter als herkömmliches FSAA nach nVidia.
 
So, um Streitigkeiten im Vorfeld beizulegen:
ATI, PowerVR und MATROX verwenden ebenso wie nVidia ein gerades Raster. Soweit ich weiss ist 3dfx der einzige Hersteller gewesen, der mit einem "Rotated Grid" arbeitet.

@HighVoltage

Als Beispiel nehme ich mal 4fach FSAA, da es sich am einfachsten erklären lässt.

Am besten stellst du dir das Raster von herkömmlichen Antialiasing vor wie die 4 Augen auf einem Würfel, der dann natürlich die Zahl 4 anzeigt :D
Der Würfel ist nun ein Pixel und die 4 Augen die Abtastpunkte.

Für jeder dieser Punkte (Subpixel) wird nun kontrolliert welcher Farbwert in diesem Teil des Pixels zu sein hat.
Bei einem 4er Raster hast du also 2 senkrechte und 2 Wagerechte Abtastreihen.
Jetzt drehst du die Punkte in Gedanken um 45° und du siehst, daß sich auser der Ausrichtung der Punkte noch etwas getan hat.
Du hast jetzt 3 wagerechte und 3 senkrechte Abtastreihen.
Nun drehst du die Punkte wieder ein wenig zurück und du siehst wie sich die Punkte so verschieben, daß du irgendwann auf 4 Abtastlinien wagerecht so wie auch senkrecht kommst.

So kommst du mit der selben Anzahl von Abtastpunkten auf eine höhere Genauigkeit des FSAA-Ergebinsses ohne dabei an Performance einzubüssen.


Es gibt diesbezüglich noch andere Denkansätze. Z.B. könnte man die 4 Abtastpunkte für jeden Pixel zufällig verteilen, sodaß kein gleichmässiger AA-Effekt entsteht, was die ganze Sache natürlicher wirken lassen soll.
 
Hey, ich hab hier noch ne Original Monster3D von Diamond !!!
[ist auch ne Voodoo 1]

Da ich die Karte nicht brauche... nehme ich gerne Angebote an.

damokles.ef@gmx.de


:)
 
Danke @ Bomb!

Also sind die 12,5° der Winkel, in dem diese 4 Rasterlienen genau den gleichen Abstand zueinander haben.

Okay, nu hebichs denn ooch! :-)


MfG HiVo
 
Hallo

Ojah..ich weiss noch wie es mich fast vom stuhl gehaun hat als ich meine V5 PCI in meine Machine steckte..boah das war ein riesiger schritt was IQ angeht von der Banshee vorhin..das FSAA..einfach SUPER :)..konnte man damals nur mit der v5 einigermassen normal spielen :D


Ihr kennt doch sicher noch die "Digital Cinematics Effects" mit denen 3dfx geworben hat..also Motion Blur und Depth of field etc...geile sachen eigentlich..


Die V5 6k ist eigentlich die beste karte dafür..wars nicht so dass zum bsp beim mblur 4 samples gebraucht wurden?..jedenfalls kann die V5 6k dass noch mit anstaendig vielen fps darstellen..lol :D


aber verwendet nVidia nicht auch ein RGAA? also ich hab sowas in der errinnerung..
 
@Bombwurzel: Ohne Deine wunderprächtige Erklärung jetzt in den Dreck reissen zu wollen, aber mir wäre so als hätte ich irgendwo von rund 23° Kippwinkel gelesen. Kann mich auch irren aber rein bildlich ist IMHO 12.5° etwas zu wenig, um die Subpixelreihen gleichmäßig zu verteilen. Hmmm. Naja nichtsdestotrotz coole Erklärung ;)

@Stan: Für T-Buffer-Effekte braucht's ja die Füllrate von 4xFSAA, eine V5-5.5k kommt da schnell an ihre Grenzen. Ich habe die MotionBlur-Q3A-Demo zwar noch net auf der 6k getestet, aber sie sollte zumindest ordentlich spielbar sein. 4xFSAA geht ja in der 1024er noch ganz gut ;)
 
Also die Q3A-MotionBlur Demo hab ich mit der V5, die ich noch vor'n paar Monaten hatte, getestet und da konnte ich sie völlig flüssig spielen - MIT 4xFSAA wohlgemerkt !
Also bei einem aufwendigeren Game, das an sich schon viel Füllrate braucht, wäre es sicher schlimm geworden, aber ich bitte euch: wir reden hier von Q3A ! *LOL*

Leider hab ich keine konkreten FpS-Zahlen, aber ich bekomm ja (hoffentlich) bald wieda eine ... :)

Nichts desto trotz darfst du, MeLLe, die MotionBlur-Demo auch ma auf der V5 6k testen und sagen, WIE sehr es spielbar ist. Bei mir, wie gesagt, war's flüssig, weshalb ich einfach ma 30-40fps schätze (um einen etwaigen Vergleich anstellen zu können).
[Anmerkung: Leider, ihr wisst es alle ;), hab ich ja aber (noch immer) 'n Duron (Spitfire) mit FSB 133 @ 1GHz und das is ja gerade bei Games erdrückend für die Frames... ...weiß nich, ob dieser Vergleich dann immernoch sinnvoll ist !?]
 
Accuview in der GF4-Serie (ja, auch die MX!) verwendet ebenfalls ein gedrehtes Raster....
 
@MeLLe
Hat nicht die Erdachse 23° Neigungswinkel?
Das nenn' ich dann *VooDoo World*... :lol:

@Carsten
Du bist doch der Fachmann. Sind 3dfx RGAA und Accuview gleich effektiv, oder gibt es Unterschiede? Frames werden die GF4, auch MX, wohl mehr haben, aber was sagt die Bildqualität? War da nicht was mit unscharfem Ergebnis gegenüber Supersampling? :D
Ich will nVidia nicht runtermachen, das ist eine reine Interessensfrage. ;)
 
Ja, von der reinen Geschwindigkeit kann sogar eine GF4MX460 mit 2xFSAA teilweise mit einer Radeon8500LE mithalten.

Aber die Qualitätsunterschiede von Multisampling und Supersampling sind doch teilweise immens, da Multisampling die Texturen komplett in Ruhe läßt, also auch nicht verwischt. Dafür ist allein ein Blur-Filter beim Quincunx-AA verantwortlich, nicht aber bei 2x und 4xFSAA der GF3 und höher.

Entgegenwirken kann man dem allerdings sehr gut entweder mit leicht gesenktem LOD oder mittels anisotropem Filter, beides kostet leider zusätzlich Leistung, ersteres kaum zweiteres teilw. deutlich.

Normales Bild:
https://pics.computerbase.de/1/3/3/4/9/34-1080.1472487044.jpg

Mit 4xMSAA:
https://pics.computerbase.de/1/3/3/4/9/35-1080.2552661662.jpg

Mit 4xSSAA
https://pics.computerbase.de/1/3/3/4/9/36-1080.3406147001.jpg


Dazu noch ein paar Vergleich mit zugeschaltetem anisotropem Filter:
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xFSAA+0xAF+OGL.JPG
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xFSAA+2xAF+OGL.JPG
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xFSAA+4xAF+OGL.JPG
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xFSAA+8xAF+OGL.JPG
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xSFSAA+0xAF+D3D.JPG
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xSFSAA+2xAF+D3D.JPG
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xSFSAA+4xAF+D3D.JPG
http://home.arcor.de/quasat/SSSE+extrQ+104x7x3+4xSFSAA+8xAF+D3D.JPG

Die ersten vier Shot sind mit normalen 4xMSAA, die letzteren vier mit dem "4xS-Mode" (teils auch 6xFSAA genannt) gemacht, bei dem 2xSupersampling mit Multisampling kombiniert wird.
insbesondere beim direkten Vergleich der Shots ohne AF wir der Unterschied relativ deutlich.

edit:
Qualitativ ist allerdings noch immer das RGSSAA der VSA-100 am besten (wenn man mal von den 16x-Lösungen der Profis und der Parhelia absieht). Leider ist es auf der Voodoo5 imho noch zu früh gewesen, da die Geschwindigkeit einfach nicht gereicht hat. Selbst auf der Voodoo5 6000 ist es imho ziemlich knapp, wie Melle's Benches belegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Hm, das macht Sinn. Danke für die Erklärung, Carsten.
Scheint ja wirklich so, daß nVidia nach dem 3dfx-Kauf einige Ansätze und Ideen zumindest auf die Tagesordnung gesetzt hat. Das kann mich fast mit dem Ende von 3dfx aussöhnen.

Die Mohikaner sind nicht tot, sie leben in ihren Feinden weiter. ;)
 
Dazu passt auch dieser Post aus dem x3dfx-Forum ... ;)
Langsam scheint nVidia wirklich 3dfx-Technik ans Tageslicht zu befördern. Aber dass der legendäre 3dfx-Post-Filter in einer abgewandelten Form auf dem NV25 zu finden ist, wer hätte das gedacht? :cool_alt:
 
ICH ... ... hmm ... ... wohl eher auch nicht ...
Hab nich ma gewusst, dass 3Dfx Post gefiltert hat - die müssen ja Langeweile gehabt haben ;)
Um zum Thema zurückzukommen: (obwohl wir ja nie von abgekomm sind)
VooDoo 1 hab ich und 2x V2 + 1xV3 werd ich bald haben *froi* [oh eBay, Gott der Geldlosen *anbet*]
Jetz versuch ich mich nur noch zwischen V4 und V5 zu entscheiden. Beides geht nicht.
Gib's schon neues von der Tester-Front, MeLLe ?
Ein paar Screenies mit 8xFSAA oder OC-Ergebnisse wären wirklich wundertollnettgenialschön :) Danke
 
Ein Freund von mir hat jetzt seine GF2MX in die Wüste geschickt und sich eine V5 5500 besorgt. Er ist hellauf begeistert von der Bildqualität und der guten FSAA-Leistung. Bei Dungeon Siege staunte ich nicht schlecht - hier ist die VooDoo weitaus schneller als meine Kyro2 und die vorher verwendete GF2. Das war das erste Mal, daß ich DS in voller Detailfülle so schnell habe laufen sehen. :)
Nur Morrowind verweigert noch die Zusammenarbeit, was den Guten ziemlich ärgert (verständlich ;)). Das Spiel friert nach einigen Sekunden ein, wenn die Engine einmal gestartet ist. Kennt irgend jemand diesen Bug? Oder ist MWind einfach VooDoo-inkompatibel?
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ein Freund von mir hat jetzt seine GF2MX in die Wüste geschickt und sich eine V5 5500 besorgt. Er ist hellauf begeistert ...

Ist ja auch Sprung vom Esel zum Leopard oder Trabbi zu Mercedes. Da sollte schon ein Unterschied sein :)

Bei Dungeon Siege staunte ich nicht schlecht - hier ist die VooDoo weitaus schneller als meine Kyro2 und die vorher verwendete GF2.

Is klar: da wird mehr BruteForce gefordert als HSR oder TBR. Das ist für die VooDoo 'n Beschleunigungstest auf gerader Strecke. ber wie schnell ist sie denn. Framecounter ist ja schon integriert - plz use it.

Das war das erste Mal, daß ich DS in voller Detailfülle so schnell habe laufen sehen.

Hast du sonst nicht die Detailfülle, siehst du es nicht so schnell laufen oder beides ? :D *LOL*

Nur Morrowind verweigert noch die Zusammenarbeit, was den Guten ziemlich ärgert (verständlich ;)). Das Spiel friert nach einigen Sekunden ein, wenn die Engine einmal gestartet ist. Kennt irgend jemand diesen Bug? Oder ist MWind einfach VooDoo-inkompatibel?

Also jetz hab ich diesen Titel so oft gehört, dass ich selbst ersma ne riesige Suchaktion auf alles in diesem Zusammenhang ausführe.
 
Original erstellt von Lord Kwuteg
Nur Morrowind verweigert noch die Zusammenarbeit, was den Guten ziemlich ärgert (verständlich ;)). Das Spiel friert nach einigen Sekunden ein, wenn die Engine einmal gestartet ist. Kennt irgend jemand diesen Bug? Oder ist MWind einfach VooDoo-inkompatibel?

Beschreib' mal bitte genauer...laufen die Bink-Videos noch durch, tritt der Freeze erst wirklich im Game oder schon in den Options-Screens auf?

Ist das ganze Sys tot, oder gibt's 'nen Soundloop? Maus reagiert noch?
 
Original erstellt von Necromancer
Gib's schon neues von der Tester-Front, MeLLe ?
Ein paar Screenies mit 8xFSAA oder OC-Ergebnisse wären wirklich wundertollnettgenialschön :) Danke
Sorry aber ich hatte diese Woche ein wenig Stress, im Moment ist alles etwas hektisch. Deswegen hab ich auch noch keine Zeit für weitere Taten gefunden.
O/C-Ergebnisse wird es auf keinen Fall geben - die Karte läuft so schon dermaßen heiss, dass man sich die Finger fast verbrennt, wenn man das PCB auf der Grafik-Chip-Rückseite anfasst. Aua. Naja und das Ding war wie gesagt net billig und ist *kaum* ersetzbar, deswegen bleibt die schön auf 166MHz. No risk - no Fun ... klar ... aber nicht in *diesem* Falle ;)

edit: Achso, und Congrats an Lord's Kumpel :D Soweit ich weiss und gelsen habe sollte MW auf einer V5 anständig laufen. Ich schau mal rum. Sobald ich nen brauchbaren Link habe meld ich den hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben