News 3DMark für Mantle: DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein

ELMOKO schrieb:
Für mich ist nur wichtig kommt DX.12 für win7? Oder doch dann auf win10 umsteigen.
Garantiert nicht. Der Feature-Support für Win7 läuft im Januar aus, danach gibts nur noch Bugfixes. DX12 wird es nur für Win8.1/10 geben, genau wie neuere IE-Versionen.

Das ist übrigens auch so ein Punkt, wo sich MS selbst ins Bein schießen. Kaum bringen sie mal etwas brauchbares auf den Markt, werden ältere Betriebssysteme vom Fortschritt ausgeschlossen. Da wundern sie sich, wieso der IE keinen Marktanteil hat... Tja, den aktuellen Chrome oder FF kannste von XP bis Win10 verwenden, genauso wie Mantle oder OpenGL.
 
Der VRAM Verbauch hat mit der API nichts zu tun. Eine API kann keinen VRAM verbrauchen. Im Falle von Mantle liegt es einzig und allein am Entwickler zu bestimmen wie viel VRAM belegt ist und wie viel genutzt wird.

Hier z.B. Messungen zu Sniper Elite 3 unter DX und Mantle:

1.PNG
 
onkel_axel schrieb:
Und was ist mit AMS und Nvidia? Warum haben die nichts unternommen? Mantle ist ja auch erst gerade erschienen.
Liegt vllt einfach daran, dass es für 2 Jahre alte Grafikkarten völlig unnötig ist.


http://en.wikipedia.org/wiki/DirectX
Und hier hast du eine Roadmap von DirectX

Die längst Zeit, die zwischen 2 Versionen lag, ist 2 Jahre. (und mehr wird es beim Sprung von 11.2 auf 12 auch nicht) Das ist nichts.
Aber hauptsache erst mal scheiße labern und haten. Haben wir gern solche heute im Internetz

Laut deinem geposteten Link waren es mehr als 2 Jahre!
Von DX 9 auf DX 10 z.b. oder von DX 10 auf DX 11, oder zählst du minor releases mit?
 
Wenn AMD nicht wäre... Will man sich nicht vorstellen...
Wenn AMD Mantle nicht gebracht hätte, würden Publisher noch immer an Features arbeiten, die die Konkurrenz langsamer dastehen lässt und die Intel und Nvidia zugute kämen. Wir würden DX11.3 als DX12 bekommen... Kaum wollen die etwas Grundlegendes anbieten können, müssen Sie 2 Jahre dran arbeiten um auf den selben Level zu kommen + Features die nur Einseitig benutzt werden könnten und sich deswegen von den anderen "abheben".

Mir ist es seit den Anfängen der Entwicklungen egal ob es 1 Jahr oder 3 Jahre dauerte, bis eine DX Version etwas rausbringen konnte, die man als Entwicklung anerkennen konnte.

In den nächsten Jahren wird sich nach und nach die Anpassung zu den gekonnten Features der beiden bzw. 3 Lager Grundlegendes ändern, da größere Publisher sehen werden, dass dieser Weg auf lange Sicht die einspurige Straße enger macht und man deswegen stecken bleiben könnte. Das ist ein Punkt, das Bspw. von @Daaron angesprochen wurde, das zukünftig so nicht mehr funktionieren kann, weil viele etwas können und jeder Verlust in dieser Zeit wehtun wird.
 
Die Überschrift ist meines Erachtens falsch:
"DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein"
DirectX 12 ist ja zur Zeit -da nicht vorhanden- nicht testbar und im Text dazu werden nur Aussagen über die zu erwartende Anzahl der Befehle an die CPU gemacht.
Das ist doch Propaganda bzw. Kaffeesatzlesen in Vollendung.
 
Wenn DX12 nicht schneller als Mantle wird, bleibt den Entwicklern der Vorteil der Portierbarkeit von Mantle auf mehr OS als DX das proprietär auf Windows läuft. Die Konsolennähe spricht auch für Mantle, selbst bei der XBone.
 
dcc22 schrieb:
Microsoft Produkte - sie werden erst weiterentwickelt wenn die Konkurrenz aufdreht.

DX12 ist der Beweis dass bisher nichts getan wurde, daher auch die ganzen MS Hater - zurecht !

Aha?
Und NVIDIA kam mit der Optimierung von sich aus oder wie?
Konkurrenz belebt das Geschäft ohne Konkurrenz schau dir die Situation bei den HighEnd - Prozessoren an!
 
FAT B schrieb:
Mittlerweile greifen Spiele aber auf so viele MS Bibliotheken zurück, dass dies wohl ein feuchter Traum bleibt.
Was sind denn Beispiele die zeigen, dass das gleiche auf einer anderen Plattform nicht möglich ist?

Gibt genug Spiele die auf OSX und Linux mindestens gleichwertig funktionieren.
 
Katillah schrieb:
Wenn AMD Mantle nicht gebracht hätte, würden Publisher noch immer an Features arbeiten, die die Konkurrenz langsamer dastehen lässt und die Intel und Nvidia zugute kämen.
Die Kausalität musst mir aber mal erklären.
 
Mantle Word trotzdem Vorteile haben gegenüber DX12 da man dann kein Windows 10 brauch oder so was wenn die Spiele mantle unterstützen könnte man rein theoretisch auf win7 bleiben und es soll ein offener Standard werden und somit für jedes BS zugänglich gemacht werden also Linux und Mac OS X
 
Dai6oro schrieb:
Was nicht bedeutet das Maxwell DX 12 zu 100% hardwareseitig unterstützt wird, können sie auch noch nicht:



https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/2/



http://www.pcgameshardware.de/Grafik...Woche-1138905/

Was MS im März angekündigt hat interessiert doch niemanden.

Gott jetzt bin ich doch wieder auf diesen Sontin reingefallen und gleich beschimpft er mich wieder als "Mitarbeiter" :D

Warum? Du hast doch Recht.
Sollte auch einem bildungsfern aufgewachsenen Menschen auffallen dass nVidia keine volle Kompatibilität gewährleisten kann wenn der Standard in einem Jahr erscheint. Die Zeit werden sie nicht nur mit Validierung etc verbringen, der Code ist einfach noch nicht fertig und optimiert.
Kommt hinzu dass nVidia für die Implementierung in Hardware ja auch Zeit benötigt, d.h. ab einem gewissen Punkt sagen die einfach "okay, auf diesem snapshot von DX12 bauen wir auf" und alles was danach geändert wird kann nicht mehr in das Design einfliessen. Der GM204 wurde im Oktober ausgeliefert/Ende September, was bedeutet dass der Chip im Sommer in die Produktion gegangen ist. Was ebenfalls bedeutet, dass Dank debugging, Validierung und Co das featureset vermutlich im Frühjahr stand und bis zur Produktlegung Tests und etwaige Fehlerbehebungen an der Architektur erfolgen.
Volles DX12 wird von nVidia und vermutlich auch von AMD - der zeitliche Abstand der Generationen ist ja jetzt nicht so groß - erst mit der nächsten (bei AMD übernächsten, da 3xx noch nicht am Markt ist) Generation vollständig implementiert sein wird.

Nichtsdestotrotz werden beide hersteller für diese GPU-Generation mehrere grundlegende DX12-Features unterstützen. Nicht alle, aber ob man das so merken wird solange die wichtigsten unterstützt sind, wird man sehen müssen.
Vielleicht unterstützen die beiden Hersteller auch DX12 und die "Finalversion" von DX12 wird dann DX12.1 getauft. Macht sich gut für die GPU-Hersteller, da freuen sich die Jungs vom Marketing. Und MS arbeitet in Sachen DX mit den beiden zusammen, es profitieren ja erstmal alle von so einer neuen Schnittstelle.

P.S.: Da geht noch viel Zeit in's Land. mantle kam kurz nach Release von GCN auf den Markt und hat sich mehr oder weniger etabliert. Es wirkt noch recht "neu" weil erst jetzt die Spiele, vor allem in der Breite, damit erscheinen. Würde mich nicht wundern wenn mantle mittlerweile überarbeitet wurde. In Zusammenhang mit der AMD 3xx-Reihe wäre sowas gut zu veröffentlichen, da auch GCN überarbeitet worden ist und einige neue mantle-Optimierungen miteingeflossen sein können und mantle dementsprechend angepasst wird. Erinnert etwas an instructionsets der CPU wie MMX/SSE/AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
Microsoft Produkte - sie werden erst weiterentwickelt wenn die Konkurrenz aufdreht.

DX12 ist der Beweis dass bisher nichts getan wurde, daher auch die ganzen MS Hater - zurecht !
Ein Brocken in der Landschaft der alles durch Lizenzen versperrt, den aber keiner einfach mal wegräumen kann.
Gleichzeitig ist MS so reich, dass es zwar kleinere Projekte aufkauft, sie aber als "nicht lohnend" untergehen lässt, oder etwas anfängt und kurz darauf wieder zurück zieht.

Laut Nvidia wird an DX12 schon seit über 4 Jahren gearbeitet.
 
AMD sollte Mantle schnellstmöglich, wie eigentlich angekündigt, Open Source machen. Valve würde sich bestimmt bemühen und dabei helfen, eine bessere Unterstützung unter Linux herzustellen. Wenn es wie bisher bleibt, wird Mantle auch wieder schnell verschwinden, denn warum sollten die Hersteller nur speziell für eine API optimieren, wenn man mit DX12 ökonomsicher arbeiten kann.
 
Sontin schrieb:
Ist doch Quatsch. Im März hat MS Hardwarefeatures angekündigt, die von nVidias Maxwell v2 Architektur vollständig unterstützt wird.

Die werkeln also schon seit Jahren an der neuen DX Version. Dauert eben alles seine Zeit.

Interessant, wenn man also seit Jahren schon wusste dass es DirectX12 geben wird, wieso unterstützt dann NV Maxwell V1 nicht die Spezifikationen ? Oder wurden die erst kurzfristig hinzugefügt. Und wenn man NV's hörensagen glaubt, haben ja die vorherigen Grafikkarten Version von NV ja auch DX 11.2 ect unterstützt...
Eventuell baut DX 12 einfach auf 11.2 auf, welche ja offiziell endlich von NV mit Maxwell 2 unterstützt wird.

Aber man ist es von dir gewohnt. Du hoffst auf die Unwissenheit anderer und stellst Behauptungen auf und hoffst, dass keine Gegenwehr kommt. Sobald diese da ist, erzählst du dann wieder etwas anders ect. Das kennen wir mittlerweile eh schon von dir.

BTW
http://www.heise.de/newsticker/meld...ber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html
Die konkrete Arbeit am Mantle-Code startete ungefähr vor anderthalb Jahren.
Datum : 14.11.2013


Willst du uns also weiß machen, dass MS seit Jahren an DX12 arbeitet, aber Dice und AMD, alleine und eigentlich komplett andere Produkte herstellen die selbe Arbeit in 1 und halb Jahre schaffen ?
Ja klar :freak: Wäre wohl ein Armutszeichen für MS.


Des weiteren, bevor DX 12 hochgehimmelt wird, bevor die API überhaupt auf einem Spiel lauffähig ist und jetzt zeige ich dir mal bewusst einen Spiegel, Mantle hat ja "bereits" Spiele :O, möchte ich mal von MS eine konkrete Aussage hören, für welche Grafikkarten, Betriebsystem und besonders ob DX 12 dann auch wiirklich DX 11.2 ablösen wird.
Denn vllt verhält es sich wie bei Mantle selbst, oder es wird wie bei X11 sein, nur wenige Spiele die neue Version tatsächlich unterstützten.

Aber wir wissen eh, hauptsache AMD ist scheiße. Was wohl jenen Leute ärgern dürfte, AMD hat so oder so gewonnen, selbst wenn Mantle sich in Zukunft nicht mehr durchsetzten könnte.

Goodplayer schrieb:
Laut Nvidia wird an DX12 schon seit über 4 Jahren gearbeitet.
Jo, ich finde es immer wieder interessant, dass NV immer aus der Hand gefressen wird. Besonders wenn man bedenkt, dass sie in der Vergangenheit schon öfters ein Märchen erzählt haben.

http://www.heise.de/newsticker/meld...h-Es-wird-kein-DirectX-12-kommen-1835338.html
Ein neues DirectX hat die Branche immer wieder neu aufgefrischt, neue Grafikkarten brauchten stärkere Prozessoren und mehr RAM. Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12. Falls das nicht stimmen sollte und mich jemand korrigieren möchte – wunderbar. Aber jetzt brauchen wir wirklich hervorragende Spiele wie Bioshock Infinite oder Crysis 3, um einerseits die Industrie anzuregen und andererseits unsere Käufer zu belohnen. Deswegen ist Never Settle für uns strategisch enorm wichtig und wird auch weiterhin Top-Titel beinhalten.
Erklärt die Eigeninitiative von Dice, wieso man dann entschlossen hat, dass man durch eine eigene API die Programmierung erleichtern könnte und zeitgleich mehr Performance rausholen könnte.

Man stellt mal die Frage, wie würde denn die Welt ohne Mantle aktuell aussehen ? Stimmt, die wenigsten würden sich aufregen, dass ihre CPU zu schwach ist. Besonders der "Pro Gamer" hat doch immer den dicksten und kann sich so optimal hier im Forum vom Fußvolk absetzten.
Blöd nur, dass Mantle und bald DX 12 fette CPUs für Gaming bald nicht mehr so sehr wichtig sind, sondern eben die GPU. Auch Intel profitiert, wenn man an "gaming-Tablets" denkt. Hier könnte Mantle durchaus noch durchsetzten, wenn man nicht an MS Lizenzen abhängig sein möchte.
Da Apple ja mit Metal es im Tablet Markt vorzeigt, wird Android und die vielen ARM Lizenznehmer und ARM selbst eventuell über die HSA Foundation noch mögliche Spezifikationen absprechen. Unrealistisch wäre das nicht :O

Aber ja, MS arbeite seit 4 Jahren und bis Ende 2015, um als Software-Firma das selbe Ergebnis zu erreichen, was AMD und Dice in wievielen Jahren geschaft haben ?
Interessant, eventuell hat NV da nicht so stark geholfen, wie sie es gerne angeben. Eventuell hat man eher an DX 11.3 gearbeitet und DX 12 baut auf DX 11.3 auf. Das könnte die "4" Jahre erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodplayer schrieb:
Laut Nvidia wird an DX12 schon seit über 4 Jahren gearbeitet.

Klar, die Frage ist nur an welchem Teil neue Features oder an der HW naheren Programmierung, beides ist Dx12 ersteres aber auch Dx11.3? Sagen sie nicht ersteres kommt nun auch als Dx 11.3 2. als Dx 12 damit kann es sein das Nvidia recht hat und AMD auch mal abgesehen das selbst wenn an Dx12 gearbeitet wurde nicht klar ist wann es hätte veröffentlicht werden sollen ...
 
Na dann kanns auch nicht mehr lange dauern, sie arbeiten schließlich lang genug dran...also 4 Jahre schon und noch ein Jahr bis es kommt.
Sage und schreibe 5 Jahre hat Nvidia dann daran gearbeitet, sozusagen seit dem Urknall und der Erfindung von Grafischer Interkation im Leben. Das muss ja eine Hammer GPU werden wenn es MS nicht versaut, doch die arbeiten ja schon genauso lange daran oder hat Nvidia vielleicht auch ihnen die Vorarbeit abgenommen? Zumindest war es ja nicht nötig mit AMD darüber zu sprechen die letzten 4 Jahre... :)
 
Ich hoffe das mantle auch bei linux integriert wird und viele spiele mantle unterstützen, habe auch bereits begonnen mich über linux schlau zu machen.
Wäre sehr schön.
Ich bin nicht so ein freund von MS Produkte die kunden als tester zu benutzen und immer nur halbe sachen auf den markt werfen.
Ich finde Mantle hat viel potenzial.
 
pipip schrieb:
Willst du uns also weiß machen, dass MS seit Jahren an DX12 arbeitet, aber Dice und AMD, alleine und eigentlich komplett andere Produkte herstellen die selbe Arbeit in 1 und halb Jahre schaffen ?
Ja klar :freak: Wäre wohl ein Armutszeichen für MS.

Die 1 1/2 Jahre sind die Zeit die AMD benötigte die SW zu Programmieren, davor sind noch x Jahre in denen sie Abgeklärt haben was die Entwickler benötigen. Da Passen die 4 Jahre auch bei NV/MS, nur das Dice/amd wohl von der Entwicklerseite kommt und NVMS von der HW/OS Herstellerseite.
 
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