Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 3DMark für Mantle: DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 3DMark für Mantle: DirectX 12 und Mantle sollen gleich schnell sein
[F]L4SH
Rear Admiral
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 5.315
Ist doch Quatsch. Im März hat MS Hardwarefeatures angekündigt, die von nVidias Maxwell v2 Architektur vollständig unterstützt wird.
Die werkeln also schon seit Jahren an der neuen DX Version. Dauert eben alles seine Zeit.
Witziges Argument!
AMD hat eine primitive Tesselationseinheit seit der X1000 Generation (oder doch erst R600? Aber ich meine, es war schon die X Serie und R600 bekam schon die 2.0er Einheit) verbaut. Heißt das, der DX10 Standard stand schon seit Anfang 2005 fest?
Zuletzt bearbeitet:
(Tessellation ist ja schon seit DX10 im Umfang)
Painkiller72
Commander
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 2.584
Dai6oro schrieb:Der VRAM Verbauch hat mit der API nichts zu tun. Eine API kann keinen VRAM verbrauchen. Im Falle von Mantle liegt es einzig und allein am Entwickler zu bestimmen wie viel VRAM belegt ist und wie viel genutzt wird.
Hier z.B. Messungen zu Sniper Elite 3 unter DX und Mantle:
Anhang anzeigen 454892
Wieder so eine Statistik die ich nicht für ernst nehme.Bei mir ist der VRAM Verbrauch mit aktiviertem Mantle wesentlich geringer.Zumindest zeigt MSI Afterburner mir das an.
Mit D3D11 fast 3GB VRAM mit meiner HD 7950 bei diesen Einstellungen :
Mit Mantle bei gleichen Settings 1,5 bis 1,6 GB VRAM und ca 7 FPS mehr wie unter D3D11.Läuft um einiges weicher wie vor dem Mantle Patch mit dem 14.11.2 Beta vom 19 November.Allerdings erscheint mir die Bildqualität leicht abgeschwächt.
Gruß
Slaughter
pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.409
ONH schrieb:Die 1 1/2 Jahre sind die Zeit die AMD benötigte die SW zu Programmieren, davor sind noch x Jahre in denen sie Abgeklärt haben was die Entwickler benötigen. Da Passen die 4 Jahre auch bei NV/MS, nur das Dice/amd wohl von der Entwicklerseite kommt und NVMS von der HW/OS Herstellerseite.
Und du glaubst MS macht das selbe ? Die klären mit AMD und NV ab ? Ich denke eher, dass man aktuelle DX 11 Standards begutachtet und dann DX 12 aufzieht, immerhin mit X12.2 muss AMD und NV gewisse Features unterstützten, somit muss man nicht erst mal abklären, wass die GPU können muss oder aktuell bereits kann. Immerhin weiß man ja, dass AMD und NV sowieso deren Hardware anpassen müssen. Somit fallen die X Jahre bei MS einfach weg oder sind eben nicht so lange gegeben, wie AMD, die eine komplett neue Architektur nach VLIW auf den Markt bringen wollte, alleine um im Sektor GPGPU auzuholen.
Somit die Situation ist eine andere und sogar Reengineering ist dank Mantle theoretisch möglich.
@[F]L4SH
@Sgt.Slaughter
Den ersten Tesselation_Benchmark gab es zu mindestens seit DX11.
@Sgt.Slaughter
Gewöhne dich daran, dass VRAM in Zukunft sowieso immer knapp sein wird, besonders da hier im Forum sowieso bereits jeder einen 4K Monitor besitzt.
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72
Commander
- Registriert
- März 2011
- Beiträge
- 2.584
@[F]L4SH:
Bist du dir da ganz sicher ? Ich glaube Tessellation Shader wurden erst mit DX 11 und Open GL 4.0 eingeführt
http://de.wikipedia.org/wiki/Shader
Bist du dir da ganz sicher ? Ich glaube Tessellation Shader wurden erst mit DX 11 und Open GL 4.0 eingeführt
http://de.wikipedia.org/wiki/Shader
Ja und zu dem Zeitpunkt hat AMD seiner Tesselation Unit die Version 6 oder 7 verpasst.
http://www.guru3d.com/articles-pages/radeon-hd-5870-review-test,7.html
http://www.guru3d.com/articles-pages/radeon-hd-5870-review-test,7.html
Schön, dass MS nach Jahren später diese auch programmierbar gemacht hat mit DX11, für Windows-EntwicklerNow some of you might have noticed it already from previous reviews. Tessellation isn't new, ATI already had a hardware tessellation unit in their GPUs for years. But the older units could not be addressed whatsoever in DirectX. The tessellation units featured in the ATI Radeon HD 2000, HD 3000 and HD 4000 series are all very much based on the same functionality found in the XBOX 360 'Xenos' graphics chip.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.281
Umsteigen. Die preview macht sich ja schon besser als Win7ELMOKO schrieb:Für mich ist nur wichtig kommt DX.12 für win7? Oder doch dann auf win10 umsteigen.
Seehawk
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 974
Sieht ja alles ganz toll aus nur wär es mir lieber wenn endlich diese DirectX Abhängigkeit verschwindet. Alternativen sind ja da nur werden die kaum genutzt. Ein Rechner zum spielen setzt meistens Windows voraus und das ist sehr bedenklich, ich habe weder was gegen MS noch deren OS bzw. DirectX nur hätte ich doch lieber gern den Luxus nicht bevormundet zu werden...
Goodplayer
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 504
pipip schrieb:Aber ja, MS arbeite seit 4 Jahren und bis Ende 2015, um als Software-Firma das selbe Ergebnis zu erreichen, was AMD und Dice in wievielen Jahren geschaft haben ?
Interessant, eventuell hat NV da nicht so stark geholfen, wie sie es gerne angeben. Eventuell hat man eher an DX 11.3 gearbeitet und DX 12 baut auf DX 11.3 auf. Das könnte die "4" Jahre erklären.
Das war die offizielle Aussage, die von Nvidia UND Microsoft auf verschiedenen Konferenzen gegeben wurde. Und vor 4 Jahren wurde nicht mit der Programmierung begonnen, sondern es wurden zunächst Ideen und nötige Verbesserungen usw. für eine neue DX-Version gesammelt (wenn man Nvidia glauben mag, haben sie damals den ersten Schritt getan und sind mit ersten ideen an Microsoft herangetreten). Mittlerweile ist natürlich auch AMD an der Entwicklung beteiligt.
Oder einfach eine AMD GPU kaufen und mit Mantle spielen, das ist genau so schnell und du musst nicht das OS wechseln - würde mich echt mal interessieren, wie viele sich lieber eine andere GPU kaufen als von Win 7 verabschieden. Da müssen bei MS ja die Alarmglocken klingeln...
pipip schrieb:Interessant, wenn man also seit Jahren schon wusste dass es DirectX12 geben wird, wieso unterstützt dann NV Maxwell V1 nicht die Spezifikationen ? Oder wurden die erst kurzfristig hinzugefügt. Und wenn man NV's hörensagen glaubt, haben ja die vorherigen Grafikkarten Version von NV ja auch DX 11.2 ect unterstützt...
Eventuell baut DX 12 einfach auf 11.2 auf, welche ja offiziell endlich von NV mit Maxwell 2 unterstützt wird.
Aber man ist es von dir gewohnt. Du hoffst auf die Unwissenheit anderer und stellst Behauptungen auf und hoffst, dass keine Gegenwehr kommt. Sobald diese da ist, erzählst du dann wieder etwas anders ect. Das kennen wir mittlerweile eh schon von dir.
Vielleicht weil Maxwell v1 wesentlich früher fertiggestellt wurde als Maxwell v2?
Tape-Out zwischen v1 und V2 lag zwischen 6 bis 9 Monate. Und Tape-Out von v2 war irgendwann im April 2014. Also zu einer Zeit, wo MS schon längst die 3 neuen Features angekündigt hatte.
BTW
http://www.heise.de/newsticker/meld...ber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html
Datum : 14.11.2013
Willst du uns also weiß machen, dass MS seit Jahren an DX12 arbeitet, aber Dice und AMD, alleine und eigentlich komplett andere Produkte herstellen die selbe Arbeit in 1 und halb Jahre schaffen ?
Ja klar Wäre wohl ein Armutszeichen für MS.
Weil MS das ganze nicht im Alleingang durchdrücken kann?!
Schon lustig, dass Maxwell v2 über DX12 Features verfügt, die von AMD überhaupt nicht unterstützt werden, trotzdem angeblich DX12 erst nach Mantle gestartet wäre.
Ich kriegs echt nicht auf die Reihe. Da gibt es 3 Maxwell GPUs mit 2 verschiedenen Chips und das macht dann schon jeweils eine ganze Generation - sowas nennt man Prototyp oder meinetwegen Pipecleaner wie es die HD 4770 war für AMD in der 40nm Fertigung. Aber ne ganze Generation?
DirtyOne
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.037
Das wäre doch glatt ein weiterer Grund Windows 10 Ende 2015 zu kaufen...
Da ich noch Win7 nutze, muss ich mich mit vorerst zwangsläufig noch mit DX11 begnügen, da meine AMD
GPU aber Mantle unterstützt stört es mich aktuell nicht. BF4 auf Ultra ist gar kein Thema.
Da ich noch Win7 nutze, muss ich mich mit vorerst zwangsläufig noch mit DX11 begnügen, da meine AMD
GPU aber Mantle unterstützt stört es mich aktuell nicht. BF4 auf Ultra ist gar kein Thema.
supergulu schrieb:Ich hoffe das mantle auch bei linux integriert wird und viele spiele mantle unterstützen, habe auch bereits begonnen mich über linux schlau zu machen.
Wäre sehr schön.
Naja AMD hat das Gremium von Opengl mal hinter die Kullisen schauen lassen und ermuntert zum abschreiben quasi
So koennte es indirekt linuxmaesig auch helfen. So lange aber Nvidia nicht im Boot ist weiss ich nicht wie das funktionieren soll. Klar wenn sich viele win7 Leute verweigern wuerden mit dem update auf win10 koennte das sicher dank mantel auch laengerfristiger erfolgreich sein, wie bei win-xp, da es jetzt alterantiven gibt. Allerdings eben nur fuer AMD mindestens Intel muesste auch noch mit spielen.
Dann haette man beim windows 10 release immerhin die Wahl ne AMD karte ODER neues Widnows zu kaufen.
Es wird dann auch noch sehr lange Windows 7 voll unterstuetzt, zuerst wohl mit DX11 support, aber hinten raus stellt sich dann die frage, ob man die windows 7 kunden nur noch 2. klassig mit nem sekundaeren mittelmaesigen dx11 support ab speisst oder man einfach auf Mantle setzt.
Mantle hat 2 jahre vorsprung locker wenn nicht mehr, immerhin kam da schon das erste spiel mit support raus, wenn windows 10 raus kommt kommt nicht 5 tage spaeter schon das erste spiel mit dx12 support raus.
Also wir haben auf der einen Seite Windows 7 support 2 jahre oder mehr Vorsprung vs Nvidia support. Es koennte theoretisch passieren das Mantle DX 12 sich als 2. Standard durch setzt. Ob das Linux helfen wuerde ist unklar.
Naja grad nochmal gegoogled ansich will wohl amd mantle auch nach linux bringen. Von daher koennte das schon klappen, wenn dann langsam die windows 7 Leute weniger werden aber gleichzeitig die steamos user mehr werden naechstes jahr... koennte sich das auf gehen das Dauerhaft ne relativ hohe Zahl von DX12 inkompatiblen Spielegeraeten im Markt sind.
Ob da jetzt allerdings nicht doch Opengl mit einigen verbesserungen aus Mantle das bessere waere weiss ich nicht, kann mich da mit den engines zu wenig aus und mit spieleentwicklung oder besser gesagt Engine-entwicklung Spieleentwicklung kann ich sogar was zu sagen
fox40phil
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 5.890
hmm wieso braucht so ein großes Unternehmen wie MS so lange um DX12 bzw. DX Allgemein zu optimieren =S... echt schade!
Dann muss es aber auch wirklich starke performance Schübe bringen! (>30%?!).
Gibt es nun eigentlich auch Bewegungen bei OpenGL?
Ich bin ja der Auffassung, das auf der Ebene von APIs einiges an Optimierungsbedarf besteht und man viel viel mehr aus der aktuellen und vergangenen Hardware rausholen könnte, wenn sich denn dort endlich mal etwas ändern und es modernisiert & optimiert werden würde.
Vieles der aktuellen Hardware dient ja fast nur der Kompensation der unoptimierten Games & API/Treiber.. imo.
Wenn man sich mal anschaut was auf den alten Konsolen noch alles Möglich war.
Dann muss es aber auch wirklich starke performance Schübe bringen! (>30%?!).
Gibt es nun eigentlich auch Bewegungen bei OpenGL?
Ich bin ja der Auffassung, das auf der Ebene von APIs einiges an Optimierungsbedarf besteht und man viel viel mehr aus der aktuellen und vergangenen Hardware rausholen könnte, wenn sich denn dort endlich mal etwas ändern und es modernisiert & optimiert werden würde.
Vieles der aktuellen Hardware dient ja fast nur der Kompensation der unoptimierten Games & API/Treiber.. imo.
Wenn man sich mal anschaut was auf den alten Konsolen noch alles Möglich war.
Mir wäre es am liebsten wenn AMD und Nvidia jeweils eine eigene API für alle OS Pflegen würden, die eben close to Metal ist. Ich denke Nvidia wird da nicht drum herum kommen etwas eigenes zu machen und damit DX dann den Todesstoss zu versetzen. Jetzt im Moment nimmt Nvidia einfach zu viel Schaden als Marke im Fahrwasser von DX. Zudem würde das ja auch eher Nvidias Firmenphilosophie entsprechen...nur wären die Einflüsse die Innovation des Konkurrenten durch Lobbyarbeit zu bremsen geringer.
fox40phil
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 5.890
Daedal schrieb:Mir wäre es am liebsten wenn AMD und Nvidia jeweils eine eigene API für alle OS Pflegen würden, die eben close to Metal ist. Ich denke Nvidia wird da nicht drum herum kommen etwas eigenes zu machen und damit DX dann den Todesstoss zu versetzen. Jetzt im Moment nimmt Nvidia einfach zu viel Schaden als Marke im Fahrwasser von DX. Zudem würde das ja auch eher Nvidias Firmenphilosophie entsprechen...nur wären die Einflüsse die Innovation des Konkurrenten durch Lobbyarbeit zu bremsen geringer.
Das wäre wirklich das beste. Aber da AMD jetzt schon eine API entwickelt hat und diese noch weiter entwickeln wird, um ein potentielles Kaufargument für eine AMD Karte zu haben... werden sie diese wohl leider nicht mit NV teilen.
Mittlerweile gibt es ja einen größeren Trend zu anderen Betriebssystemen. Immer mehr Leute haben einen Mac oder nutzen Linux. Das könnte auch für viele Spielestudios interessant sein, da sie somit eine größere Masse ansprechen könnten, wenn sie eine API nutzen würden, die auf verschiedenen OS' läuft. Wurde ja früher und heute schon teilweise gemacht (Blizzard Games, oder auch die Spiele von Valve mittlerweile).
noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Daedal schrieb:Mir wäre es am liebsten wenn AMD und Nvidia jeweils eine eigene API für alle OS Pflegen würden, die eben close to Metal ist.
fox40phil schrieb:Das wäre wirklich das beste.
Ich müsst ja auch keine Spiele entwickeln, was? Qualcom entwickelt dann am Besten auch gleich eine eigene API und Intel dann auch noch eine oder wie stellt ihr euch das vor? Wie lange sollen Entwickler dann an einem Spiel arbeiten, das auf unterschiedlichen Geräten laufen soll?
Sowohl Intel als auch Qualcomm können Mantle inkls. HSA Programmierung nutzen, da es offen ist. Ob Nvidia ihre API öffnen hängt von Ihnen ab. DX wird nicht zwangsläufig unter Windows benötigt, auch OpenCL ist noch da. In jedem Fall werden es nicht mehr APIs wenn Nvidia DX durch etwas eigenes ersetzt.
Ich würde mich ja tot lachen wenn DX12 genau das macht - DX auf Windowseigeene Renderpfade reduzieren und einer close-to-Metal API das andocken ermöglichen wo der Hardwarehersteller für Spiele zur verfügung stellt wie Mantle jetzt. Und Nvidia kündigt zeitgleich seine API an mit DX12. Damit wäre auch klar wie alle beiden GPU Hersteller jetzt schon von DX12-Hardware-Kompatibilität sprechen können, da sie diesen Teil sowieso selber entwickeln auf ihre Hardware zugeschnitten.
Ich würde mich ja tot lachen wenn DX12 genau das macht - DX auf Windowseigeene Renderpfade reduzieren und einer close-to-Metal API das andocken ermöglichen wo der Hardwarehersteller für Spiele zur verfügung stellt wie Mantle jetzt. Und Nvidia kündigt zeitgleich seine API an mit DX12. Damit wäre auch klar wie alle beiden GPU Hersteller jetzt schon von DX12-Hardware-Kompatibilität sprechen können, da sie diesen Teil sowieso selber entwickeln auf ihre Hardware zugeschnitten.
Zuletzt bearbeitet:
AngelDust 32
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 293
c2ash schrieb:AMD sollte Mantle schnellstmöglich, wie eigentlich angekündigt, Open Source machen. Valve würde sich bestimmt bemühen und dabei helfen, eine bessere Unterstützung unter Linux herzustellen. Wenn es wie bisher bleibt, wird Mantle auch wieder schnell verschwinden, denn warum sollten die Hersteller nur speziell für eine API optimieren, wenn man mit DX12 ökonomsicher arbeiten kann.
kommt doch
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ntle-der-konkurrenz-von-intel-und-nvidia.html
Ähnliche Themen
- Antworten
- 57
- Aufrufe
- 14.064
- Antworten
- 228
- Aufrufe
- 54.668
- Antworten
- 46
- Aufrufe
- 8.798