Test 3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 90 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Wolfgang schrieb:
Da hast du recht. Ich habe zugegebenermaßen nur auf Lovelace und RDNA 3 geschaut und da sieht das doch sehr ähnlich wie in Spielen aus.
Das trifft bei Lovelace und RDNA3 zu.
Die RTX 3000er schneiden aber etwas besser ab als sonst. Die 3080ti/3090 liegt ja sonst in etwa gleich auf mit der 4070 Super. Hier sind 3080ti/3090 aber etwa 10% schneller als die 4070 Super.
Über 25% plus gegenüber der 7800XT sind auch deutlicher als sonst.
 
DaHell63 schrieb:
Das ist eine reiner Raster Bench.

Powl_0 schrieb:
Steel Nomad nutzt kein RT.
Dann muß man die Ergebnisse aber ernsthaft in Frage stellen. Die AMD Karten sind abseits vom Raytracing durch die Bank weg ein gutes Stück schneller und gleichauf mit den Nvidias eine Stufe höher.
Das einzige was ganz gut passt ist die RX6600 zur GTX1080
So was darf imo bei einem synthetischen Benchmark nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
MGFirewater schrieb:
der durschnittwert weltweit ist 3212pt
Der Durchschnitt der Stock Karten oder der durchschnitt aller Karten?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Dann muß man die Ergebnisse aber ernsthaft in Frage stellen. Die AMD Karten sind abseits vom Raytracing durch die Bank weg ein gutes Stück schneller und gleichauf mit den Nvidias eine Stufe höher.
Das einzige was ganz gut passt ist die RX6600 zur GTX1080
7900XTX zu 4080S passt auch.
Vega64 zu GTX1080 passt auch.
7900GRE zu 4070S passt auch.
5700XT zu 2070 passt auch.

Das einzige, was sich eben stärker unterscheidet von normalen Spielebenches sind die RDNA2 Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
schon heftig der vorsprung der 4090 zur 4080, aber in spielen schaut es meist anders aus, auch die amd karten dazu im vergleich
 
Taxxor schrieb:
7900XTX zu 4080S passt auch.
Vega64 zu GTX1080 passt auch.
7900GRE zu 4070S passt auch.
5700XT zu 2070 passt auch.
Dann scheinen wohl wirklich nur die 3000er schneller als sonst zu sein
Thane schrieb:
Die RTX 3000er schneiden aber etwas besser ab als sonst. Die 3080ti/3090 liegt ja sonst in etwa gleich auf mit der 4070 Super. Hier sind 3080ti/3090 aber etwa 10% schneller als die 4070 Super.
Über 25% plus gegenüber der 7800XT sind auch deutlicher als sonst.
 
Ist der SteelNomad per Wine/Proton unter Linux lauffähig?
Hat da jemand Vergleichswerte zwischen Windows/Linux?
 
AthlonXP schrieb:
schon heftig der vorsprung der 4090 zur 4080, aber in spielen schaut es meist anders aus, auch die amd karten dazu im vergleich

Bei der 4090 hat man halt alles was an cuda cores ging draufgepackt, aber das Frontend kann die in den allermeisten Fällen in Spielen nicht auslasten bzw. wenn dann nur bei sehr hohen Auflösungen incl. Raytracing und niedrigen Framerates.
Die Leistungsaufnahme ist auch ordentlich höher.

Die 4090 ist halt overkill by design und man hat bewusst eine unausgewogene Config in Kauf genommen.
Aber bei der stärksten karte ist das ja auch ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und AthlonXP
Mimir schrieb:
Bei der 4090 hat man halt alles was an cuda cores ging draufgepackt, aber das Frontend kann die in den allermeisten Fällen in Spielen nicht auslasten bzw. wenn dann nur bei sehr hohen Auflösungen incl. Raytracing und niedrigen Framerates.
Die Leistungsaufnahme ist auch ordentlich höher.
Bei den Tests, taucht die 4090, wenn man sie auf 144FPS limitiert extrem weit oben bei FPS/Leistungsverbrauch auf. Viel verbrauchen tut sie halt, wenn man sie voll auslastet oder eben 500FPS rendern lässt. Die 450W bei der FE sind eigentlich schon zu hoch angenommen und bis zu 600W bei den OC Modellen sind mehr als Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und AthlonXP
Elderian schrieb:
Den Vergleich vor allem der älteren Karten finde ich Recht seltsam.
Ich hatte hier eine R9 270X mit 2GB, die von einer GTX960 mit 4GB ersetzt wurden ist. Die 960 war schneller als die 270X, hier im Benchmark ist es deutlich umgekehrt.
Für eine generationsübergreifende Übersicht bis runter zur GTX 950/1030 wäre vermutlich der "Steel Nomad Light"-Benchmark sinnvoller gewesen, da beim normalen "Steel Nomad"-Benchmark die meisten älteren Karten komplett überfordert sind, was sich in unterschiedlicher Ausprägung darstellt.
 
SonyFriend schrieb:
Mir scheint, dass der Nomad nun etwas nvidia-freundlicher gestaltet ist, zumindest im Vergleich zum Time-Spy.
Im Haushalt haben wir eine 3070 sowie RX 6750 XT, welche sich darin nicht um 25% unterscheiden.
Ja, gleicher Eindruck, bei einem "Nicht-Ray-Tracing-Benchmark" (also nur Raster-Leistung) hatte die 7900GRE auch schon mal besser als die 4070 Super abgeschnitten, jetzt ordnet sich die 7900GRE (sinnvollerweise) wieder unter der 4070 Super ein.
 
Wolfgang schrieb:
Ich glaube, ich weiß was da passiert ist. Beide Grafikkarten haben 4 GB, 4 GB ist für Steel Nomad aber zu wenig. Da passiert es dann gerne einmal, dass Modelle mit gleich viel Speicher recht unterschiedlich laufen, eben da sich Speichermangel immer unterschiedlich äußert (auch bei der gebrachten FPS-Leistung). Genau das wird hier so ein Fall gewesen sein, bei dem Run kam die RX 470 dann wohl einfach besser mit dem Speichermangel zurecht - was aber eben nur Zufall gewesen ist.
Das erkärt auch die Differenz der R9 290X und R9 390. Letztere ist eigentlich langsamer, hat aber 8GB VRAM und ist deshalb mehr als 4x so schnell.

Das erkärt ebenfalls, warum die R9 390 vor der Fury Reihe und der GTX 980 ist, die eigentlich schneller sein sollten, aber eben nur 4GB VRAM hat.

Spannend ist nur, dass die GTX 970 vor der R9 290 liegt, obwohl die 970 ja nur 3,5GB wirklich schnellen VRAM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Nookyn
Ich habe mal spaßeshalber die Community-Benchmark-Ergebnisse daneben dargestellt.

Die RTX4000er-Ergebnisse sind sehr nah am Community-Durchschnitt, während die RDNA3-Ergebnisse deutlich schlechter als der Community-Durchschnitt sind.

Natürlich ist der Test-Ansatz unterschiedlich (einheitliches Testsystem vs. ein Mischmasch aus Systemen)... aber so krasse Abweichungen hätte ich jetzt nicht erwartet.

nomad-community.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Virny, Elderian und 4 andere
Danke!!!
 
@Wolfgang

Mir fällt auf das deine RDNA 2 und RDNA 3 Werte oft um 200-300 Punkte zu niedrig sind.

Im Vergleich mit meiner nicht übertakteten 6800 XT sind das mal eben 6% weniger Leistung/Punkte.

Anhand der Mittelwerte aus dem Community Benchmark (klick mich) kann man das auch für viele Modelle ableiten.

RTX 3000/4000 passt meist sehr gut.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Ich habe mal spaßeshalber die Community-Benchmark-Ergebnisse daneben dargestellt.
Lustig, genau das habe ich gerade auch gemacht und festgestellt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny und Inxession
der Benchmark ist schon recht Nvidia freundlich wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue 😅

Immerhin mal ein neuer Bench von 1,50€
 
Zurück
Oben