Test 3DMark Steel Nomad: Bestenliste mit über 90 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Darktide schrieb:
Die ARC A770 ist auch irgendwie so eine kleine "Mogelpackung"

Wenn man die Karte durch solche benchmarks jagt erzielt die Karte fast immer hohe Punktzahlen.

Davon kommt dann aber in Spiele benchmarks meist wenig an.
Ist so, Beispielsweise in dem Benchmark ist die Arc A750 etwa 11% schneller als eine RTX4060, bei Spielen ist es aber anders herum - der Abstand ist da sogar noch größer.
Solche Benchmarks sollte man immer nur als groben Anhaltspunkt nehmen wo eine Karte steht, für die breite Masse ausreichend, also für die "Lohnt sich das?"-Fraktion die Tests nicht lesen wollen oder nicht verstehen können.
Das Hersteller besonders viel Wert legen bei diesen Benchmarks gut abzuschneiden, war schon immer ein Problem, denn darauf kann man leider gut optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Es ist einfach der schlechteste Test den "Future Mark" je gemacht haben, bzw. das was die Masse will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und SweetOhm
Taxxor schrieb:
RDNA2 scheint er zumindest gar nicht zu schmecken
Wobei sich das in vielen zumindest neueren Spielen auch ablesen kann, das RDNA2 im Verhältnis nicht so mithalten kann, wie man es erwarten würde. Weder mit dem Nachfolger aus dem eigenen Haus noch tatsächlich mit dem Karten aus dem Hause NV aus derselben Generation...
 
Tulol schrieb:
Sicher das es nicht die 970 war?
Absolut. Die Performance passte zur 960, und alle Tools, mit denen man Details zur Karte auslesen konnte, stimmten dazu überein.

Na ja, ist ja auch egal. Benchmarks dienen halt der groben Einordnung der Leistung, und die obigen Karten sind schon zu alt, als dass der Benchmark eine belastbare Aussage treffen kann. Bestenfalls, dass sie im Vergleich zu heutigen Karten einfach komplett abgehängt sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wo bleibt meinen X (hier GPU einführen) fehlt aber noch.

Also wo bleibt die GT730 :D
 
3090 rockt immer noch. Egal was ich Spiele, gibt nix was da ruckelt in 4K. Und die 3090 läuft bei mir auf ECO :D Kann die mit BIOS noch auf 500W aufbohren bei Bedarf. Daher warte ich gespannt auf die 5000er Serie.
 
Wolfgang schrieb:
Time Spy ist generell etwas zu AMD-freundlich, Steel Nomad vielleicht etwas zu Nvidia-freundlich. Wobei Steel Nomad aber abseits von Intel echt nahe an der Realität dran ist.
Könnt Ihr bitte mal bei UL nachfragen Was im Vulkan-Run anders ist? (x)
(Intel hat wohl den JA-Effekt beim AO, ... da wäre neutraleres AO sinnvoller, wie im SN light)

putzigerweise brauche ich im Vulkan-Run deutlich weniger Watt für den DX12-Score von CB
(habe allerdings mit dem AFMF2-Preview auch einen neueren Vlk-Treiber genutzt zzgl. OC/UVen)

(x) alle NV-Grakas und RDNA2 mit neuem Treiber laufen nach m.E. deutlich besser@VLK als mit good /bad old DX12
für RDNA3 kann ichs leider nicht sagen, ... vllt. probiert mal Jemand mit dem AFMF2-treiber
 

Anhänge

  • SN heavy 150W.jpg
    SN heavy 150W.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 41
  • VLK-Treiber 24.4.1 vs AFMF2.JPG
    VLK-Treiber 24.4.1 vs AFMF2.JPG
    45 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Also am unteren Ende stimmt doch etwas ganz gewaltig nicht.
Hatte die gtx 970, die ist mit Sicherheit nicht 5 mal schneller als die 960^^ Eher 20%..
Dass meine 3060ti nun 5 mal schneller als die gtx 970 sein soll bezweifle ich ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und cele
Taxxor schrieb:
3,5+0,5GB vs 2GB VRAM

*fixed

Aber ja. Hier dürfte bei den älteren GPUs einfach der Hase begraben liegen. Die verlieren massiv an Leistung, weil sie permanent nachladen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, SweetOhm, Araska und 2 andere
Kumpel hat gerade den Benchmark mit seiner 6900XT durchlaufen lassen und trotz lahmen Ryzen 3700X 4291 Punkte raus. Bei den RDNA2 scheint was gar nicht zu passen.
Werde morgen, wenn ich an dem 3090 Rechner dran komme den Benchmark da mal durchlaufen lassen.

kachiri schrieb:
3,5+0,5GB vs 2GB VRAM

*fixed
Ich dachte mit dem letzten Treiber, werden die 0,5GB gar nicht mehr angesprochen und die Karte hat nur noch 3,5GB

Wobei ich die Diskussion die ganze Zeit albern fand. Die hatte für ihren Preis damals eine brachiale reale Spieleleistung gebracht und das Thema war nur unter theoretischen Szenarien überhaupt nachstellbar.
Der damalige Speicherkrüppel war eigentlich die doppelt so teure High End Radeon (keine Ahnung mehr wie die hieß) mit auch nur 4GB
Bei der 970 hat das zu dem damaligen Kampfpreis durchaus gepasst. Das Geschrei war nur so groß, weil Nvidia ursprünglich falsche technische Werte verkündet hatte.

Wenn doch das hier die Systemanforderungen sind:
Ein Grafikkarten-Speicher von 6 GB gehört ebenso mit dazu.
Verstehe ich dann nicht, was die Karten mit weniger als 6GB überhaupt in dem Test verloren haben

IsaacClarke schrieb:
Ist so, Beispielsweise in dem Benchmark ist die Arc A750 etwa 11% schneller als eine RTX4060, bei Spielen ist es aber anders herum - der Abstand ist da sogar noch größer.
Wobei die ARC theoretisch schon einen starken Chip haben, der deutlich mehr könnte. Der Treiber bringt das nur in Spielen nicht auf die Straße. Daher gibts ja auch immer wieder mal einen massiven Schub, wenn Intel für ein Spiel optimiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Cohen, Redundanz und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Kumpel hat gerade den Benchmark mit seiner 6900XT durchlaufen lassen und trotz lahmen Ryzen 3700X 4291 Punkte raus.
Bei den RDNA2 scheint was gar nicht zu passen.
neuerer Treiber oder Vlk genutzt?

die CB-Tabelle ist ja leider mit nem veraltetem Treiber, = quasi ne uralte 2023er-Branch, die sehr lange Bestand hatte, bis jetzt die neuere Branch mit dem 24.7.1 eingeführt wurde
(der AFMF2-Previewtreiber ist u.U. sogar bei Vlk noch neuer, aber beim DX12-Modul älter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
GerryB schrieb:
die CB-Tabelle ist ja leider mit nem veraltetem Treiber, = quasi ne uralte 2023er-Branch, die sehr lange Bestand hatte, bis jetzt die neuere Branch mit dem 24.7.1 eingeführt wurde
Hast Du gerade ein paar Werte zur Hand, wieviel die RDNA2-Karten mit dem jüngsten AMD-Treiber schneller wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Clonedrone schrieb:
Absolut praxisfern wie man es von 3dMark kennt. Die 3080 hängt im realen Leben bereits der 6800 XT knapp hinterher und hier steht die 6950 XT deutlich hinter der 3080? Ganz sicher nicht.
Natürlich mit Vorsicht zu genießen das ganze. Man sollte die Ergebnisse eher als groben Richtwert nehmen. Ich denke die Meisten die bei einem 3DM Test mitmachen wissen sowas.
Kritsch wird es natürlich für Leute die sich nicht auskennen und 3DM als Referenz hernehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Faust2011 schrieb:
Hast Du gerade ein paar Werte zur Hand, wieviel die RDNA2-Karten mit dem jüngsten AMD-Treiber schneller wurden?
Leider hab ich keine alten Werte z.Vgl., weil ich vorher schon ewig mit dem UWP-Treiber der 24er-Branch unterwegs war.(seit März)
Daher kann ich nix zur alten 23er Branch sagen, die bis zum Adrenalin 24.6.2 verwendet wurde.

Wenns jetzt nicht unbedingt in nem alten Game erf. ist, würde ich auf jeden Fall auf den Adrenalin 24.7.1 oder den AFMF2-Preview wechseln.(schon wg. der Vulkan-Games)

z.Vgl.
DX12 im TS läuft normal, ... jetzt kein riesiger Sprung mit dem AFMF2-Treiber@150Wtgp optimiert, = 6800@stock
(würde da in Games nix Auffälliges erwarten, ... Hauptsache= Shader kompilieren geht zügig)


Zu den "neueren 3dMarks" habe ich ehrlich gesagt noch keine richtige Meinung, weil in der Praxis auch schlecht als Stabilitätstest nutzbar, = quasi uninteressant für die Beratung von Usern im RDNA2-Thread.
(just for fun, ... noch der Nomad light und der Solarbay mit dem AFMF2-Treiber mit 160Wtgp=7700xt@stock Niveau, ...
scheint RDNA2 besser zu schmecken als "RDNA3 im PCGH-Test")
 

Anhänge

  • TS@150W.JPG
    TS@150W.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 40
  • SN@153W-PL5vlk.jpg
    SN@153W-PL5vlk.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Steel Nomade ist ebenso wie TSE ein 4K Bench
SavageSkull schrieb:
Kumpel hat gerade den Benchmark mit seiner 6900XT durchlaufen lassen und trotz lahmen Ryzen 3700X 4291 Punkte raus. Bei den RDNA2 scheint was gar nicht zu passen.
Kommt darauf an ob er seine Karte mit den hier getesteten Werten (Verbrauch/Taktraten) durch den Bench gejagt hat.
Der 3700X sollte bei diesem Test keine Rolle spielen.

Edit:
Ist halt ein OC Ergebnis
4291
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Tolle Übersicht @Wolfgang

Danke dafür.

Dann spiele ich heut halt mal nicht Nomad.

Meine RX 6800 liebe ich trotzdem.
Für mich (!) die absolut beste Karte ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die 4070 und 3080 sind normal ~gleichschnell. Hier liegen 18% dazwischen, kann das stimmen?

Ist das der neue ComputerBase GPU Index Rasterizing?

4080 -->80S = 2%
4070Ti ->TiS = 12%
4070 -->70S = 23%

Die 4070Super ist die im Verhältnis mit Abstand beste Super-Karte.

Die 4070 kommt mir hier unnormal schwach vor, ich muss das recherchieren.
Ergänzung ()

Die PCGH Werte sind alle höher, also irgendetwas hat Einfluss auf den Benchmark. Die neuen AMD-Treiber 24.6 und 7 gefallen mir nicht, neigen vereinzelt auch zu Ruckeln. Hab wieder 24.5.1 drauf.
Sind ja n Haufen neue Sachen drin für Shader 6.8 und WDDM3.2. Vllt harmoniert da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DaHell63 schrieb:
Steel Nomade ist ebenso wie TSE ein 4K Bench
leider ist der TSE auch kein guter Stabilitätstest, ... kann ich genauso zuviiiel OC/UVen wie den SN
(der AFMF2-Treiber@150Wtgp ist im TSE ein mue langsamer als die 6800@stock, ... mit 175Wtgp>7700xt@stock)
 

Anhänge

  • TSE@150W.jpg
    TSE@150W.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 29
  • TSE@175W.jpg
    TSE@175W.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben