Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3DMark Steel Nomad: Neuer Rasterizer-Benchmark löst kostenlos den Time Spy ab
Zum 25. Geburtstag von 3DMark stellt Entwickler UL einen neuen Rasterizer-Benchmark für Windows, Linux, macOS und iOS in Aussicht. 3DMark Steel Nomad soll insofern das Erbe des inzwischen sieben Jahre alten Time Spy antreten.
Hach ja 3DMark, ich weiß noch gut wie wir das damals gefeiert haben so Anfang 2000 wenn eine neue Version rauskam und dann die "Slideshow" angeschaut und gestaunt was dann mit der nächsten Grafikkartengeneration möglich sein wird.
Mann bin ich alt geworden..
Zeit wirds irgendwie
Ich erinnere mich noch gut, weil ich da meine Ausbildung angefangen habe, und ich erstmals Zugriff auf wirklich potente Hardware hatte, wie wir damals jede neue 3D Mark Version sehnlich erwartet haben. Die ganze Abteilung sass lechzend vor den Roehren und wollte die Grafik auch endlich in Spielen haben
Als der Typ, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Neo hatte, damals im Foyer rumgeballert hat, hatte das für damalige Verhältnisse schon eine "fotorealistische" Qualität.
Time Spy ist ja nun auch wirklich langsam in die Jahre gekommen, also durchaus nett, dass da was neues kommt. Aber zumindest von den Bildern ausgehend scheint das nicht unbedingt ein Grafik Showcase zu sein. Gefühlt sehen einige heutige Spiele besser aus, als die gezeigten Screenshots. Aber es wird schon die Hardware ordentlich fordern.
Keine Demo hab ich sooft gesehen wie die vom 3D Mark 2001 und das ist auch die mit Abstand beste.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hach ja 3DMark, ich weiß noch gut wie wir das damals gefeiert haben so Anfang 2000 wenn eine neue Version rauskam und dann die "Slideshow" angeschaut und gestaunt was dann mit der nächsten Grafikkartengeneration möglich sein wird.
3DMark 99 Max , war aber auch stellenweise sehr anspruchsvoll mit Voodoo1 !
[wege]mini schrieb:
Als der Typ, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Neo hatte, damals im Foyer rumgeballert hat, hatte das für damalige Verhältnisse schon eine "fotorealistische" Qualität.
Oh man, 3DMark. Bis zum 2006 waren die echt toll, da sie eine Menge Tests in einem Run boten. Mein Favorit war lange Zeit der 2003er, allein wegen dem Sound in der Luftschlacht. (Wings of Fury)
Ich bin mal gespannt, ob es da wirklich etwas neu designtes zu sehen gibt.
Mir ist aufgefallen, dass in den letzten 15 Jahren vor allem die gesammelten statischen Requisiten und Objekte in die neuen 3DMark Ausgaben hineingestopft wurden, um die notwendige Komplexität bei den Polygonen für neue Grafikkarten zu erreichen. Das sieht man besonders beim Wachsfigurenkabinett Port Royal.
Beim Timespy ist es noch ganz geschickt gelöst, alle alten Welten im Kleinformat in das neue Szenario hineinzustellen.
Keine Demo hab ich sooft gesehen wie die vom 3D Mark 2001 und das ist auch die mit Abstand beste.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das waren noch Zeiten
3D Mark 99, 2000, 2001, 2001se usw.
Habe mit 99 angefangen.
Mein Rechner ruckelte damals bei 3D Mark 99 ordentlich vor sich hin.
Als 3D Mark dann kostenpflichtig wurde, habe ich es nicht mehr genutzt.
Das stimmt. Zu mal ja Remedy den Vorgänger des 3D Marks entwickelt hat und alle zusammen damals auch mit Take 2 (unter Gathering of Developers kam dann Max Payne) gearbeitet haben.
Die Anleihen von Neo, sind aber in Max Payne deutlich zu erkennen.
Wenn man sich überlegt, wo diese "Klitschen" alle einmal herkamen, ist die Entwicklung nicht nur im Hardwaresegment einfach nur erstaunlich.
Wenn man sich anschaut, wo z.B. Take 2 heute (heute kennt man vor allem die Tochtergesellschaften Rockstar Games und 2K Games) ist, ist das einfach nur schön zu sehen, da sich Qualität durchgesetzt hat.
Das landet dann aber alles bei Geschwafel alter Männer.
Keine Demo hab ich sooft gesehen wie die vom 3D Mark 2001 und das ist auch die mit Abstand beste.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wie kann es sein, dass der Entwickler UL für das Jahr 2024 einen Benchmark ganz ohne Raytracing anbietet?
Die Antwort ist einfach:
Weil Rasterisierung ungeachtet des Marketinghypes um Raytracing (und Pathtracing) nach wie vor die größte Bedeutung für die Spieleentwicklung hat. Und das auch noch in den kommenden Jahren.
Die moderne Unreal Engine 5 etwa setzt mit Nanite und auch Lumen noch sehr stark auf Rasterisierung bzw. auf die Rasterizing-Performance von Grafikkarten. Das ist der Grund für mich, warum AMDs Leistungsnachteil bei Raytracing gegenüber Nvidia in der Praxis gar nicht so entscheidend ist.
Gibt sogar auf modernen Plattformen wie meinem x399 (okay nicht brandneu, aber ich meine ich hätte das auch auf b650 gesehen) auch extra bios settings für 3DM01 optimierung. Für Overclocker sind die programme noch immer relevant.