News 3DMark Steel Nomad: Neuer Rasterizer-Benchmark löst kostenlos den Time Spy ab

Unterschiedliche Schnittstellen sind so oder so nie ganz vergleichbar, alleine aus der Tatsache heraus, dass mitunter hardwaretechnsich nicht sämtliche Features bei jedem Produkt dann auch dargestellt werden können, oder irgendwo etwas eingespart wird.
Andersherum gilt das natürlich auch, dass evtl. absichtlich bestimmte Effekte oder Möglichkeiten weggelassen werden, damit das auch auf allen Systemen abgebildet werden kann.
Diese Diskussionen führt man ja auch schon alleine bei den Konsolen und deren PC-Brüdern, wo für Konsolen immer etwas weggelassen wird, um die Performance zu steigern.
Und dann wird wieder mitunter erzählt, die Konsolen wären viel schneller als ein vergleichbarer PC, was ja aber nur die halbe Wahrheit ist.
 
3D Mark 99 - das war damals so um die 40-50MB groß. Hatte über 56k-Modem fast 2 Tage gebraucht mit Downloadmanager, weil 24h disconnect und so. Ich weiß noch genau, wie mir meine Mama damals die Telefonrechnung um die Ohren gehauen hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Haldi, DannyA4 und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wie kann es sein, dass der Entwickler UL für das Jahr 2024 einen Benchmark ganz ohne Raytracing anbietet?

Die Antwort ist einfach:
Weil Rasterisierung ungeachtet des Marketinghypes um Raytracing (und Pathtracing) nach wie vor die größte Bedeutung für die Spieleentwicklung hat. Und das auch noch in den kommenden Jahren.
Jo. Vor allem ist Raytracing im mobilen Bereich auch nicht einsetzbar. Und der mobile Bereich ist für einige AAA Studios nicht mehr wegzudenken. Eine komplette Ablöse von Rasterization ist somit schwer möglich.
Ich frage mich ob es irgendwann bei Unreal oder Unity einen "Cut" mit 2 Versionen geben wird: eine Version die nur noch auf Raytracing basiert, und eine andere die nur Rasterization kann. Aber das würde sicher noch einige Jährchen dauern...
 
Caramelito schrieb:
Sieht gut aus, dachte schon irgendein neues Space-Cowboy Game und hatte mich irgendwie gefreut! :D
Ich muss echt sagen, dass so ein Game mit der Grafik mir mega Bock machen würde.
Auch timespy hatte was. Diese ganzen Benchmarks haben immer wieder coole Ideen und settings, die sich wirklich als Spiel selber verdammt gut anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Quidproquo77
Ranayna schrieb:
Den Solarbay benchmark, den es explizit auch fuer Mobilgeraete gibt, habt ihr also verpasst :D
https://www.computerbase.de/2023-08...aytracing-benchmark-fuer-windows-und-android/
Die Antwort ist aber am Thema vorbei. Ich habe nie behauptet, dass Raytracing völlig egal wäre. Mir geht es nur um die Aussage, dass Rasterisierung in den kommenden Jahren immer noch die wichtigste Technik bei der Spielegrafik sein wird. Eines Tages (in ferner Zukunft) wird es den Path-Tracing Standard in Spielen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich muss gerade daran, das ich mit irgendeinem Rechner in der Vergangenheit - ich glaube 3000 FPS in der Luftschlacht hatte iwann.....damals als die GPUs noch was ausgehalten haben .

Heute raucht dir eventuell eine GPU ja schon ab, wenn irgendein Game keinen Limiter drin hat........
Das Amazon MMO, und D4 seinen da mal stellvertretend genannt.........ich habe selber ne 3080ti, wie
sie manchen bei D4 abgeraucht zu sein scheint.

Das mit so hohen FPS ist also heute echt nicht mehr zu empfehlen.
 
Das wurde sicher auch mal Zeit, nur der Vergleich zu meinen unzähligen älteren Karten fehlt mir dann. Mit vielen Karten war ich in den Top10.
 
[wege]mini schrieb:
Als der Typ, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Neo hatte, damals im Foyer rumgeballert hat, hatte das für damalige Verhältnisse schon eine "fotorealistische" Qualität.

Alleine, wie sich der Mantel bewegte. Wahnsinn.

Damals, als wir noch jung waren. :heilig:

mfg
Das war aber schon 3D Mark2001
Ich mochte schon immer lieber die 'Natur Demos'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch
Hatte den TimeSpy-Benchmark noch gar nicht so alt in Erinnerung. Der ist ja sogar noch älter wie meine Nvidia GPU aus der Pascal-Generation. Und mit solch einer zeitgenössischen GPU ist es trotz OC schon schwer die 60 FPS im TimeSpy zu meistern. Daher wird der neue Benchmark wohl nur eine (schön anzusehende) Diashow bei mir werden…
 
Als MadOnion noch MadOnion war - herrlich :schluck:
 
Solange die nicht so nen geiles Outro wie 3D Mark 2005 bringen bin ich enttäuscht!


Da es aber TimeSpy ablösen soll nehme ich mal an das es auch wieder eine Free version geben wird?
 
DrFreaK666 schrieb:
Das ist auch kein RT-Benchmark und soll auch auf Android und iOS laufen

Ist schon klar, aber gute Grafik geht auch ohne RT. Sieht trotzdem nicht schlecht aus, aber eben auch nicht außergewöhnlich gut. Muss man dann halt bewegt sehen. Und in Zeiten wo Konsolenports und Tripple A Games auf Smartphones kommen, finde ich „es soll auch auf Smartphobes laufen“ kein valides Argument, wenn es am Ende kein High FPS CPU Benchmark auf dem PC werden soll.
 
Supie schrieb:
Das mit so hohen FPS ist also heute echt nicht mehr zu empfehlen.
Das liegt ja aber auch nicht an den FPS sondern daran das die teilweise das dreifache schlucken wie damals. Meine 3090 wird auch bei 45 FPS in dying light 2 langsam ungemütlich und zieht 450W. Viel FPS = hohe Auslastung. 60er Limit = Auf einmal nur noch 80% Last und verbrauch sinkt noch mehr.
 
Früher haben die synthetischen Benchmarks Szenen gezeigt, die so eigentlich nicht in Spielen auftreten hätten können sondern waren eher ein Showcase der technischen Möglichkeiten...wenn ich mir die Bilder ansehe gehört das nun endgültig der Vergangenheit an. Schade eigentlich! War eigentlich der Hauptgrund seit 3DMark99 das zu installieren und sich dann vor Freude und Gram in Embryonalstellung unter den PC-Tisch zu legen

...naja und ab und an auch Mal um das System zu testen, gerade wenn man ne neue Hardware Gen gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und panzercrak
Tulol schrieb:
Ich mochte schon immer lieber die 'Natur Demos'.
Und dieser "Mother Nature" Benchmark hat die Grafikkarten damals auch gut an die Grenzen gebracht. Mit der Mittelklasse gab es dann auch nur 20-25fps, wenn ich mich richtig erinnere. Mother Nature war damals quasi der Maßstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
jotecklen schrieb:
Hach ja 3DMark, ich weiß noch gut wie wir das damals gefeiert haben so Anfang 2000 wenn eine neue Version rauskam und dann die "Slideshow" angeschaut und gestaunt was dann mit der nächsten Grafikkartengeneration möglich sein wird.
Mann bin ich alt geworden..
War bei uns damals genauso. Was haben mein Bruder, ich und ein guter Freund immer den neuesten 3DMark abgefeiert, während unsere Kinnladen ungebremst auf den Boden sausten. In dem Atemzug denk ich auch an all die Technikdemos, welche es seinerzeit u.a. von ATi und NVIDIA für ihre neuesten GPUs gab. Schade, dass das mittlerweile nicht mehr weiterverfolgt wird, war immer ein Highlight und der Einstand für die sündhaft teure, neue GraKa :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Shoryuken94 schrieb:
Und in Zeiten wo Konsolenports und Tripple A Games auf Smartphones kommen
Und in was für einer Qualität? Da müssen einige Einbußen in Kauf genommen werden
 
Die Bilder von Nomad verheissen nichts Gutes.

Da wird wohl nur die Performance der Wolken+Wolkenschatten gemessen.
(ausgerechnet der Quark, den ein UVer als Erstes von Ultra auf high/med reduziert)

Ganz blöd wirds, wenn dann auch wieder der Grafikscore zu sehr von der CPU/Ram abhängt.
(da war ja schon der TS zu seeehr vom Sys abhängig)
 
Zurück
Oben