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News 3DMark Steel Nomad: Neuer Rasterizer-Benchmark löst kostenlos den Time Spy ab
Unterschiedliche Schnittstellen sind so oder so nie ganz vergleichbar, alleine aus der Tatsache heraus, dass mitunter hardwaretechnsich nicht sämtliche Features bei jedem Produkt dann auch dargestellt werden können, oder irgendwo etwas eingespart wird.
Andersherum gilt das natürlich auch, dass evtl. absichtlich bestimmte Effekte oder Möglichkeiten weggelassen werden, damit das auch auf allen Systemen abgebildet werden kann.
Diese Diskussionen führt man ja auch schon alleine bei den Konsolen und deren PC-Brüdern, wo für Konsolen immer etwas weggelassen wird, um die Performance zu steigern.
Und dann wird wieder mitunter erzählt, die Konsolen wären viel schneller als ein vergleichbarer PC, was ja aber nur die halbe Wahrheit ist.
Andersherum gilt das natürlich auch, dass evtl. absichtlich bestimmte Effekte oder Möglichkeiten weggelassen werden, damit das auch auf allen Systemen abgebildet werden kann.
Diese Diskussionen führt man ja auch schon alleine bei den Konsolen und deren PC-Brüdern, wo für Konsolen immer etwas weggelassen wird, um die Performance zu steigern.
Und dann wird wieder mitunter erzählt, die Konsolen wären viel schneller als ein vergleichbarer PC, was ja aber nur die halbe Wahrheit ist.
F
franzerich
Gast
Jo. Vor allem ist Raytracing im mobilen Bereich auch nicht einsetzbar. Und der mobile Bereich ist für einige AAA Studios nicht mehr wegzudenken. Eine komplette Ablöse von Rasterization ist somit schwer möglich.TigerherzLXXXVI schrieb:Wie kann es sein, dass der Entwickler UL für das Jahr 2024 einen Benchmark ganz ohne Raytracing anbietet?
Die Antwort ist einfach:
Weil Rasterisierung ungeachtet des Marketinghypes um Raytracing (und Pathtracing) nach wie vor die größte Bedeutung für die Spieleentwicklung hat. Und das auch noch in den kommenden Jahren.
Ich frage mich ob es irgendwann bei Unreal oder Unity einen "Cut" mit 2 Versionen geben wird: eine Version die nur noch auf Raytracing basiert, und eine andere die nur Rasterization kann. Aber das würde sicher noch einige Jährchen dauern...
edenjung
Admiral
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- Dez. 2014
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- 9.148
Ich muss echt sagen, dass so ein Game mit der Grafik mir mega Bock machen würde.Caramelito schrieb:Sieht gut aus, dachte schon irgendein neues Space-Cowboy Game und hatte mich irgendwie gefreut!
Auch timespy hatte was. Diese ganzen Benchmarks haben immer wieder coole Ideen und settings, die sich wirklich als Spiel selber verdammt gut anhören.
Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
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- 7.474
franzerich schrieb:Jo. Vor allem ist Raytracing im mobilen Bereich auch nicht einsetzbar.
TigerherzLXXXVI schrieb:Wie kann es sein, dass der Entwickler UL für das Jahr 2024 einen Benchmark ganz ohne Raytracing anbietet?
Den Solarbay benchmark, den es explizit auch fuer Mobilgeraete gibt, habt ihr also verpasst
https://www.computerbase.de/2023-08...aytracing-benchmark-fuer-windows-und-android/
TigerherzLXXXVI
Lt. Commander
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- Dez. 2021
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- 1.350
Die Antwort ist aber am Thema vorbei. Ich habe nie behauptet, dass Raytracing völlig egal wäre. Mir geht es nur um die Aussage, dass Rasterisierung in den kommenden Jahren immer noch die wichtigste Technik bei der Spielegrafik sein wird. Eines Tages (in ferner Zukunft) wird es den Path-Tracing Standard in Spielen geben.Ranayna schrieb:Den Solarbay benchmark, den es explizit auch fuer Mobilgeraete gibt, habt ihr also verpasst
https://www.computerbase.de/2023-08...aytracing-benchmark-fuer-windows-und-android/
Ich muss gerade daran, das ich mit irgendeinem Rechner in der Vergangenheit - ich glaube 3000 FPS in der Luftschlacht hatte iwann.....damals als die GPUs noch was ausgehalten haben .
Heute raucht dir eventuell eine GPU ja schon ab, wenn irgendein Game keinen Limiter drin hat........
Das Amazon MMO, und D4 seinen da mal stellvertretend genannt.........ich habe selber ne 3080ti, wie
sie manchen bei D4 abgeraucht zu sein scheint.
Das mit so hohen FPS ist also heute echt nicht mehr zu empfehlen.
Heute raucht dir eventuell eine GPU ja schon ab, wenn irgendein Game keinen Limiter drin hat........
Das Amazon MMO, und D4 seinen da mal stellvertretend genannt.........ich habe selber ne 3080ti, wie
sie manchen bei D4 abgeraucht zu sein scheint.
Das mit so hohen FPS ist also heute echt nicht mehr zu empfehlen.
Tulol
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
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- 6.713
Das war aber schon 3D Mark2001[wege]mini schrieb:Als der Typ, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Neo hatte, damals im Foyer rumgeballert hat, hatte das für damalige Verhältnisse schon eine "fotorealistische" Qualität.
Alleine, wie sich der Mantel bewegte. Wahnsinn.
Damals, als wir noch jung waren.
mfg
Ich mochte schon immer lieber die 'Natur Demos'.
Grübelfisch
Lt. Junior Grade
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Hatte den TimeSpy-Benchmark noch gar nicht so alt in Erinnerung. Der ist ja sogar noch älter wie meine Nvidia GPU aus der Pascal-Generation. Und mit solch einer zeitgenössischen GPU ist es trotz OC schon schwer die 60 FPS im TimeSpy zu meistern. Daher wird der neue Benchmark wohl nur eine (schön anzusehende) Diashow bei mir werden…
Haldi
Admiral
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- Feb. 2009
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- 9.712
Solange die nicht so nen geiles Outro wie 3D Mark 2005 bringen bin ich enttäuscht!
Da es aber TimeSpy ablösen soll nehme ich mal an das es auch wieder eine Free version geben wird?
YouTube
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Da es aber TimeSpy ablösen soll nehme ich mal an das es auch wieder eine Free version geben wird?
Shoryuken94
Admiral
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- Feb. 2012
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- 8.841
DrFreaK666 schrieb:Das ist auch kein RT-Benchmark und soll auch auf Android und iOS laufen
Ist schon klar, aber gute Grafik geht auch ohne RT. Sieht trotzdem nicht schlecht aus, aber eben auch nicht außergewöhnlich gut. Muss man dann halt bewegt sehen. Und in Zeiten wo Konsolenports und Tripple A Games auf Smartphones kommen, finde ich „es soll auch auf Smartphobes laufen“ kein valides Argument, wenn es am Ende kein High FPS CPU Benchmark auf dem PC werden soll.
Gigaherz
Lt. Commander
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- Okt. 2023
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- 1.706
Das liegt ja aber auch nicht an den FPS sondern daran das die teilweise das dreifache schlucken wie damals. Meine 3090 wird auch bei 45 FPS in dying light 2 langsam ungemütlich und zieht 450W. Viel FPS = hohe Auslastung. 60er Limit = Auf einmal nur noch 80% Last und verbrauch sinkt noch mehr.Supie schrieb:Das mit so hohen FPS ist also heute echt nicht mehr zu empfehlen.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
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- Juli 2011
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- 5.286
Früher haben die synthetischen Benchmarks Szenen gezeigt, die so eigentlich nicht in Spielen auftreten hätten können sondern waren eher ein Showcase der technischen Möglichkeiten...wenn ich mir die Bilder ansehe gehört das nun endgültig der Vergangenheit an. Schade eigentlich! War eigentlich der Hauptgrund seit 3DMark99 das zu installieren und sich dann vor Freude und Gram in Embryonalstellung unter den PC-Tisch zu legen
...naja und ab und an auch Mal um das System zu testen, gerade wenn man ne neue Hardware Gen gekauft hat.
...naja und ab und an auch Mal um das System zu testen, gerade wenn man ne neue Hardware Gen gekauft hat.
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser "Mother Nature" Benchmark hat die Grafikkarten damals auch gut an die Grenzen gebracht. Mit der Mittelklasse gab es dann auch nur 20-25fps, wenn ich mich richtig erinnere. Mother Nature war damals quasi der Maßstab.Tulol schrieb:Ich mochte schon immer lieber die 'Natur Demos'.
Holzkerbe
Cadet 4th Year
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- Aug. 2023
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- 78
War bei uns damals genauso. Was haben mein Bruder, ich und ein guter Freund immer den neuesten 3DMark abgefeiert, während unsere Kinnladen ungebremst auf den Boden sausten. In dem Atemzug denk ich auch an all die Technikdemos, welche es seinerzeit u.a. von ATi und NVIDIA für ihre neuesten GPUs gab. Schade, dass das mittlerweile nicht mehr weiterverfolgt wird, war immer ein Highlight und der Einstand für die sündhaft teure, neue GraKa :-)jotecklen schrieb:Hach ja 3DMark, ich weiß noch gut wie wir das damals gefeiert haben so Anfang 2000 wenn eine neue Version rauskam und dann die "Slideshow" angeschaut und gestaunt was dann mit der nächsten Grafikkartengeneration möglich sein wird.
Mann bin ich alt geworden..
DrFreaK666
Captain
- Registriert
- Dez. 2011
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- 3.552
Und in was für einer Qualität? Da müssen einige Einbußen in Kauf genommen werdenShoryuken94 schrieb:Und in Zeiten wo Konsolenports und Tripple A Games auf Smartphones kommen
GerryB
Commodore
- Registriert
- Sep. 2016
- Beiträge
- 4.360
Die Bilder von Nomad verheissen nichts Gutes.
Da wird wohl nur die Performance der Wolken+Wolkenschatten gemessen.
(ausgerechnet der Quark, den ein UVer als Erstes von Ultra auf high/med reduziert)
Ganz blöd wirds, wenn dann auch wieder der Grafikscore zu sehr von der CPU/Ram abhängt.
(da war ja schon der TS zu seeehr vom Sys abhängig)
Da wird wohl nur die Performance der Wolken+Wolkenschatten gemessen.
(ausgerechnet der Quark, den ein UVer als Erstes von Ultra auf high/med reduziert)
Ganz blöd wirds, wenn dann auch wieder der Grafikscore zu sehr von der CPU/Ram abhängt.
(da war ja schon der TS zu seeehr vom Sys abhängig)