Test 3DMark Time Spy: Bestenliste mit über 100 Gra­fik­kar­ten (GeForce, Radeon, Arc)

Die 280X liegt 50% vor der 270X.
Bei allen Tests "früher" betrug der Unterschied lediglich 30%.
 
So ein Benchmark ist doch noch nicht einmal primär dafür da, um verschiedene Systeme untereinander zu vergleichen (das geht halt nur grob), sondern ist dafür da, um gleiche Systeme miteinander zu vergleichen.

Also welchen Einfluss hat Takt, Spannung, Temperatur, Treiberversion, Betriebssystem usw bei der gleichen Grafikkarte.
Dafür sind synthetische Benchmarks gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Obvision und Gigaherz
Gigaherz schrieb:
Auf einem bench OS ja hoffentlich nicht. Und deutlich kleinere Welten als 7 zu 10.
Aber ja, wird wohl ein unoptimiertes 11er gewesen sein.
Windows 7 ist doch spätestens seit Ryzen schon lange völlig irrelevant.
 
Neodar schrieb:
Nur leider hilft das dem Großteil der Nutzer halt gar nichts, wenn sie wissen wollen, wie gut ein bestimmtes Spiel mit ihrer GPU laufen wird. Genau das ist aber eine der häufigsten Fragen.
Dann verweisst man auf die CB GPU Zusammenstellung und gut ist.

Ist immer schön, dass man solche Tests hat, zum vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Danke an die Redaktion, klar gibt es auch noch ne Score Liste im Web, ist aber mal ganz schön einen groben Überblick über die GPU-Leistungen zu erhalten.
Mal ne Frage an die 7800X3D User, ich hab da 14052 Punkte beim CPU-Score, kommt das bei euch auch hin?
Ich hab noch nen Windows 10 genutzt, kann sein das es mit dem 11er ein paar Punkte mehr sind!?
 
Leider sagt timespy nur „etwa“ Leistungs aus . Je nach spiel kann sich das dann stark verschieben . Aber zur groben Klasseneinteilung ist es echt nützlich
 
Leider ist der normale Time Spy Test schon wieder viel zu alt und mega CPU limitiert, was man am Ergebnis der 4090 auch schön sieht. Die Arbeit hätte man sich sparen können.
 
Sehr gute Übersicht. Könnt ihr da bitte noch einen Durchschnittswert für die Vega8 (Ryzen5000), 680m und 780m einfügen? Zumindest für Full-HD wäre das nett. Bei der 780m wäre der Median 3165 gemäss Notebookcheck bis maximal 3500.
 
Timespy hat ein problem das es extrem schnell CPU limitiert.
Laut Taskmanager mit einem Threadripper 7970 und einer RTX 3090 ca 30% CPU-Last und ca 80% GPU-Last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Neodar schrieb:
wenn sie wissen wollen, wie gut ein bestimmtes Spiel mit ihrer GPU laufen wird.
Dann sucht man nach Benchmarks zu diesem bestimmten Spiel. Wenn du wissen willst wie schnell eine Grafikkarte bei COD ist, dann schaust dir ja auch keine Manor Lords Benchmarks an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, floTTes und cr4zym4th
DevPandi schrieb:
@Gigaherz Zwischen Win 11 und 10 können Welten liegen, wenn bestimmte Funktionen aktiv sind.
Es wird Windows 11 genutzt, Kernisolierung mit HVCI ist aktiv.
wern001 schrieb:
Timespy hat ein problem das es extrem schnell CPU limitiert.
Laut Taskmanager mit einem Threadripper 7970 und einer RTX 3090 ca 30% CPU-Last und ca 80% GPU-Last
Darum wird es ja auch noch 2 weitere Artikel aus der 3DMark-Reihe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Yesman9277, floTTes und 3 andere
Ich will ja die viele Arbeit nicht schmälern, aber wenn ich wissen will ob meine Karte die Leistung erbringt die sie erbringen soll, schaue ich auf die 3dmark-Seite, wo man aus vielen tausend Einsendungen einer Karte einen brauchbaren Durchschnittswert bekommt.
Hier wird nicht erwähnt welche Karten es genau sind, bei einer Karte kann es relativ große Unterschiede geben, wenn eine Karte nur einen Lüfter und einen schwachen Kühler hat, die andere Karte drei Lüfter und einen potenten Kühler wo auch noch besser selektierte Chips darauf sind.
Ich denke wahrscheinlich zu viel nach, die Liste ist sicher gut um zu sehen wo die eigene Karte im Vergleich zu anderen Karten steht, in diesem einen Benchmark natürlich.

Ich nutze diese Benchmarks nur um zu sehen ob meine Karte so läuft wie sie laufen soll, ob das OC und/oder UV optimal greift, die Temperaturen dabei im grünen Bereich bleiben und der Taktverlauf relativ glatt bleibt.
Für mehr sind diese Programme leider nicht gut, die Hersteller schießen sich leider immer auf diese Benchmarks ein, sah man unter anderem gut bei Intel Arc.

Artikel schrieb:
Wer die kostenpflichtige Advanced Edition des 3DMark erworben hat, kann die Demo auch abschalten und den Benchmark nach seinen Vorlieben konfigurieren.
Ich schalte dazu auch noch den CPU-Test ab, ist ja nicht notwendig, der Test dauert dann nicht so lange, Grafikpunkte bekommt man ja weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Irgendwie vermisse ich meine Radeon VII etwas... die Stromrechnung dankt mir das ausbleibende Rumspielen aber! :D
 
Achtung: Insbesondere der CPU Benchmark von Time Spy scheint mit aktuellen Windows-Versionen Probleme zu haben, die in massiven Abweichungen (13900K hier; Mal 22.000 Punkte, mal 27.500 Punkte; Cinebench R23 hat unter exakt gleichen Bedingungen konstant ca: 40.000 Punkte, Cinebench 2024 ca. 2.300 Punkte) resultieren. Eine sachliche Gegenüberstellung ist auf dieser Basis unmöglich.

@Wolfgang: Ich würde aus diesem Grund vorschlagen, dass ihr eine andere Variante zur Gegenüberstellung nutzt, beispielsweise Nomad.
 
Ich lasse mich nicht überzeugen, meine 1080ti, die seit 8 Jahren nun mit 850mV und 1750Mhz werkelt, ist die beste Grafikkarte, die Je auf dem Markt erschienen ist. 899€ bei ARLT am Folgetag des offiziellen Release. Bitte belehrt mich eines besseren. Nach 20 Jahren lurken hier muss Ich auch mal was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, floTTes, Benni16it und 2 andere
Eine tolle Liste, finde aber Benchmarks zu iGPUs deutlich interessanter... Besonders wie die sich gegen ältere dGPUs schlagen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und floTTes
Meine 1660 Super tut was sie soll seit bald 5 Jahren. Wenn ich mir anschau wieviel Geld mich eine Verdoppelung der Leistung oder eine Vervierfachung kosten würde... wir sind über den Punkt hinaus an dem ein Aufrüsten wirklich noch lohnt. Eine 4060 Ti hätte nur 217%, das sind 3 Generationen!
 
Zurück
Oben