4070 TI SUPER oder RX 7900XT

Lanz33

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
79
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 800 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • keine bestimmten Spiele, alles mögliche
  • vermutlich wird es ein FullHD Monitor mit 24 Zoll (leider gibt es nur sehr wenig WQHD Monitore mit 24 Zoll)
  • wenn möglich die höchsten Grafikeinstellungen
  • so viel FPS wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
erstmal einen Monitor 24 Zoll FullHD G-Sync (27 Zoll ist mir zu groß)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • es ist ein neuer Rechner geplant
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.

Hinweis:

Ich habe natürlich schon viele Tests, Benchmarks, Meinungen und Ranglisten angesehen.
Denn noch finde ich es schwer, sich auf eine der beiden Karten festzulegen.
Auf der einen Seite steht besseres Raytracing, bessere Features, bessere Energieeffizienz und auf der anderen Seite weniger Geld sowie etwas mehr Leistung wenn kein man Raytraciung und die Features verwendet.
Ob und wie oft ich Raytracing und/oder Upsampling verwenden werde, weiß ich noch garnicht (hab beides noch nie verwendet aber Raytracing find ich schon interessant).
Ich werde den Rechner auch nicht alle 2 Jahre aufrüsten, er soll möglichst lange halten. Und ob man dann mit dem "besseren" Gesamtpaket von Nvdia besser fährt oder mit mehr Speicher seitens AMD finde ich schwierig einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Du willst eine Grafikkarte fürs Notebook? Welches Notebook hast du denn, dass du die Grafikkarte tauschen kannst?
 
"Notebook" ist keine Hardwareangabe! Soll das eine eGPU werden oder wie soll das gehen?
 
Ich nehme an er baut einen neuen PC und weiß nicht welche GPU er nehmen soll.
Wenn dir Raytracing wichtig ist Nvidia, ansonsten AMD.

Falls du jemals Linux verwenden willst, dann definitiv AMD.
 
Lanz33 schrieb:
Ich werde den Rechner auch nicht alle 2 Jahre aufrüsten, er soll möglichst lange halten. Und ob man dann mit dem "besseren" Gesamtpaket von Nvdia besser fährt oder mit mehr Speicher seitens AMD finde ich schwierig einzuschätzen.
Ich würde die 4070TI Super nehmen. Bessere Features und gerade in FHD spielt der Vram weniger eine Rolle. Nvidia hat zudem besseres Vram Management. Theoretisch reicht für FHD auch eine 4070S. Lieber früher wieder upgraden, damit fährt man i.d.R. besser als sich Leistung auf Vorrat zu kaufen.

P.S. Wenn du einen neuen Rechner bauen willst, dann am Besten eine Desktop Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen ausfüllen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
 
Wenn Raytracing ein erwünschtes Feature ist, dann natürlich die 4070 Ti, andernfalls würde ich die XT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Lanz33 schrieb:
erstmal einen Monitor 24 Zoll FullHD G-Sync (27 Zoll ist mir zu groß)
dann ist die Antwort klar, die Nvidia Karte natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Lanz33 schrieb:
leider gibt es nur sehr wenig WQHD Monitore mit 24 Zoll
Weil diese Auflösung mit einer solchen Diagonale schlicht keinen Sinn ergibt.

Sowohl die 4070TiSu wie auch die 7900XT sind beide mehr als fähig für WQHD. Sofern du noch keinen solchen Monitor hast, ein Ultragear 27GP850 ist für grade mal 220€ zu haben und einem FHD Monitor ordentlich überlegen.

Wär was anderes wenn es darum ginge, E-Sports mit 360fps auf einem entsprechenden Monitor spielen zu wollen

@ShowOff Gsync ist schon seit Jahren mit AMD respektive freesync kompatibel. Dieser Punkt ist also schon seit geraumer Zeit kein Kriterium mehr.
 
Natürlich brauch ich die Karte nicht für ein Notebook. Es wird ein ganz neuer Rechner.
Klar die Entscheidung steht und fällt wenn man weiß ob man Raytracing haben will oder nicht, wenn man sich dabei aber nicht sicher ist, dann ist es nicht so einfach.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Weil diese Auflösung mit einer solchen Diagonale schlicht keinen Sinn ergibt.

Sowohl die 4070TiSu wie auch die 7900XT sind beide mehr als fähig für WQHD. Sofern du noch keinen solchen Monitor hast, ein Ultragear 27GP850 ist für grade mal 220€ zu haben und einem FHD Monitor ordentlich überlegen.

Wär was anderes wenn es darum ginge, E-Sports mit 360fps auf einem entsprechenden Monitor spielen zu wollen

@ShowOff Gsync ist schon seit Jahren mit AMD respektive freesync kompatibel. Dieser Punkt ist also schon seit geraumer Zeit kein Kriterium mehr.
Also ich war gestern im Mediamarkt und WQHD bei 24 Zoll und 125% Vergrößerung sieht schon sehr gut aus.
Hab auch lange 24 Zoll und 27 Zoll Monitore verglichen, aber 27 ist für mich aktuell eher zu groß.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Aber welche mit 25", wäre das nicht was?

Ja vielleicht, aber da gibt es auch nicht wirklich mehr.
 
2560x1440 auf 24" :freak: wer möchte sich denn freiwillig so etwas antun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Lanz33 schrieb:
Natürlich brauch ich die Karte nicht für ein Notebook. Es wird ein ganz neuer Rechner.
Klar die Entscheidung steht und fällt wenn man weiß ob man Raytracing haben will oder nicht, wenn man sich dabei aber nicht sicher ist, dann ist es nicht so einfach.
Dann sollte man zuerst wissen was man will.
 
Lanz33 schrieb:
Natürlich brauch ich die Karte nicht für ein Notebook. Es wird ein ganz neuer Rechner.
Dann schreib doch das in den Post, am besten mit der (geplanten) neuen Hardware.
 
Lanz33 schrieb:
WQHD bei 24 Zoll und 125% Vergrößerung
Die höhere Pixeldichte von WQHD sorgt ja für ein schärferes Bild. Wenn du das danach wieder vergrösserst, verminderst du diesen Effekt doch einfach wieder.

Sind dir 27" zu gross weil zu viel Bildschirm vor den Augen oder aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Tisch?
An die zusätzlichen 3" gewöhnen sich die Augen schneller als dir vielleicht lieb ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
coxon schrieb:
2560x1440 auf 24" :freak: wer möchte sich denn freiwillig so etwas antun?

Du hast es vermutlich noch nie gesehen. Mit einer Skalierungauf 125% sieht das schon recht gut aus.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Dann schreib doch das in den Post, am besten mit der (geplanten) neuen Hardware.
Hab ich angepasst.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die höhere Pixeldichte von WQHD sorgt ja für ein schärferes Bild. Wenn du das danach wieder vergrösserst, verminderst du diesen Effekt doch einfach wieder.

Sind dir 27" zu gross weil zu viel Bildschirm vor den Augen oder aufgrund der Platzverhältnisse auf dem Tisch?
An die zusätzlichen 3" gewöhnen sich die Augen schneller als dir vielleicht lieb ist :)

Es ist allerdings selbst dann noch schäfer als FullHD und 24 Zoll.

Die 27 Zoll sind mir aus beiden Gründen zu groß. Wenig Platz auf dem Tisch und viel Bildschirm vor dem Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du das danach wieder vergrösserst, verminderst du diesen Effekt doch einfach wieder.
Warum? Die Skalierung ändert ja nichts an der Pixeldichte.

Ich habe auch viele Jahre WQHD auf 24 Zoll genutzt, das war definitiv viel besser als Full HD auf der gleichen Größe.

Aber egal, ich würde die 4070 Ti S nehmen. DLSS (meistens besser als FSR), Raytracing-Leistung usw. wären für mich der entscheidende Vorteil.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Gsync ist schon seit Jahren mit AMD respektive freesync kompatibel. Dieser Punkt ist also schon seit geraumer Zeit kein Kriterium mehr.
meiner kann nur G - Sync :p
 
Zurück
Oben