News 45-nm-Dual-Cores in Japan im Handel erhältlich

der e8500 macht ja nen großen Preisprung. Mal sehen, wann die ersten Benches kommen.
 
frankkl schrieb:
Preislich sind der neue Celeron E1xxx und der Pentium E2xxx so dicht beieinander
das sich leider kein Celeron mehr lohnt !
Geringere TDP, weil weniger cores und cache - interessant für kleine Server. Der Celeron macht durchaus Sinn...
Und 10€ sind 10€ - und vor allem fast eine Kiste Bier :D
 
Laut Hartware.net gibts die ab morgen im Laden, warum sollen da nicht schon vereinzelt Händler die Dinger verfügbar haben ?
http://www.hartware.de/news_43939.html

@Stormscythe: Die Celis haben kein Speedstep, verändern also die Spannung nicht, sondern takten nur runter (C2E), sind also zum Stromsparen ohne manuelle Anpassung der VCore ziemlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Seite ist "manchmal" was Verfügbarkeit angeht nicht immer 100% genau ;-). Aber nicht schlecht, soviel Leistung für so wenig Geld ^^. Wir haben alle drei Modelle zumindest noch am Freitag zum Verkauf gehabt :).
 
Immerhin sind wir vom Preis ähnlich
 
Hier Infos für die Interessierten:

Wolfdale E8400 vs. Conroe E6850

- kaum Mehrleistung (zwischen 0 und 8%, am wenigstens bei Spielen, am meisten bei Videoencoding/Multimedia)

- Verbrauch konnte um 8-10% gesenkt werden (z.B. 8% bei OC auf 3,6 Ghz)

- Temperatur deutlich geringer (-13°C load@stock // -12°C load@3,6Ghz - Tower-Aircooler)

- erfolgreich auf 450x9 und 500x8 übertakt (4,05 bzw. 4,0 Ghz)


==> Alles in allem also ein gut gelungenes Produkt für ca. 170€ - wobei sich ein Upgrade des E6850 wohl nur für Übertakter wirklich lohnt.


Kurz zur Konkurrenz:

Der X2 5000+ kostet derzeit mit 80€ etwa die Hälfte, weist ebenfalls gute Verbrauchs- und Wärmewerte auf (hab keinen direkten Vergleich gefunden) und ließ sich in u.g. Review mit dem boxed Kühler um 700Mhz auf 3,3 Ghz übertakten.

Athlon64-X2-5000+-Black-Edition

Ich werde diese CPU trotz des Wolfdale für mein neues System vorziehen, da die geringere Performance durch den halben Preis (dazu geringere MoBo-Kosten) mE ausgeglichen wird. Danach wird auf 45nm CPUs von AMD gewartet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das die in Japan schon giebt, bringt uns aber nichts denn wenn das ding im Zoll hängen bleibt, kostet der bestimmt mehr als bei uns.

Hoffentlich ein anzeichen das die bei uns auch bald erscheinen und dann noch der Quadcore^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum sollte Sie ?
 
@Cr0w: Das hört sich ja gut an,OC´ler werden sich freun.

Mit dem Produkt wird intel wieder mal gut kohle machen. Wenn AMD nicht bald mal was ordentliches Bringt!
 
Wenn AMD nicht bald mal was ordentliches Bringt!

vs.

Der X2 5000+ kostet derzeit mit 80€ etwa die Hälfte, weist ebenfalls gute Verbrauchs- und Wärmewerte auf (hab keinen direkten Vergleich gefunden) und ließ sich in u.g. Review mit dem boxed Kühler um 700Mhz auf 3,3 Ghz übertakten.

Athlon64-X2-5000+-Black-Edition

Ich werde diese CPU trotz des Wolfdale für mein neues System vorziehen, da die geringere Performance durch den halben Preis (dazu geringere MoBo-Kosten) mE ausgeglichen wird. Danach wird auf 45nm CPUs von AMD gewartet ;)

@Hellmen
AMD bringt/brachte schon "ordentliches", nur für eine andere zielgruppe
 
Jo @Hellmen, wobei AMD ja wie oben geschrieben was "ordentliches" hat... nur halt nicht in der Leistungsklasse des C2D. Weniger Leistung, halber Preis halt ;)

Welches System (CPU, MoBo, GraKa, DDR2/DDR3) man sich anschafft oder upgradet hängt wie immer vom Budget ab. Im Mid-Range-Sektor fährt man mE nach wie vor mit einem günstigen X2 5000 65nm + HD3850 am besten. Wer mehr Geld hat und in höhere Leistungsbereiche vordringen möchte, kommt an nem Wolfdale/Yorkfield wohl nicht vorbei...

Ich versuch nochmal, Euch den Link für den E8400-Vergleichstest herauszusuchen :daumen:
 
...ich weiß ehrlich nicht was daran jetzt so toll sein soll ?
Im HWLUXX Markplatz beispielsweise werden die E8xxx CPUs schon seit 'ner Weile wiederverkauft...d.h. die CPUs sind hier schon seit einiger Zeit verfügbar !!!
 
Welches System (CPU, MoBo, GraKa, DDR2/DDR3) man sich anschafft oder upgradet hängt wie immer vom Budget ab. Im Mid-Range-Sektor fährt man mE nach wie vor mit einem günstigen X2 5000 65nm + HD3850 am besten.
Was wie ein Blödsinn !

So ein bescheidenes System würde mir nicht mal im Traum einfallen :(

---

Aber ob die guten neuen Intel Prozessoren irgendwo in der Welt aufgetaucht sind kann uns hier in Deutschland doch egal ein !


frankkl
 
frankkl schrieb:
Was wie ein Blödsinn !
So ein bescheidenes System würde mir nicht mal im Traum einfallen :(

Ach herrjeh, DIR vielleicht nicht. Die breite Masse hat aber vielleicht doch ne etwas argumentiertere Meinungsbildung als Deine Aussage und interessiert sich auch für kostengünstige Systeme. Kaufst Du Dir auch nur Pkw ab 40.000 Euro? Preis/leistung ist das vorherrschende Kaufkriterium, nicht die Performance-Krone...
 
will gerne den Q9450 haben, aber weiss nicht ob sich das lohnt da einfach zu wenig sachen atm Quad Core CPUs unterstützen..

erstmal warte ich denke ich mal ein paar benchmarks ab und dann mal sehen ob sich das lohnt aufzurüsten
 
Die breite Masse hat aber vielleicht doch ne etwas argumentiertere Meinungsbildung als Deine Aussage und interessiert sich auch für kostengünstige Systeme.
Mir was von kostengünstig erzählen :lol:



Kaufst Du Dir auch nur Pkw ab 40.000 Euro? Preis/leistung ist das vorherrschende Kaufkriterium, nicht die Performance-Krone...
Du kennst mich wohl noch nicht :lol:

Ich sagte immer das die Leitung ehr zweitrangig ist
und dafür lieber ein gutes günstiges stabiles System,
deshalb bevorzuge Ich inmomend ehr die Intel Pentium E2xxx oder Core 2 Duo E4xxx (~ E7xxx) !

frankkl
 
Zurück
Oben