• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 4Players: Videospielemagazin stellt zum 31. Oktober den Betrieb ein

Schade.
Gaming Journalismus scheint eh tot. Was ich so bei Gamstar/PC Games/Gamepro lese.... mit Qualität protzen die auch nicht gerade. War vor 10 oder mehr Jahren noch ganz anders.
Na ja. Alles Gute an die 4Players Jungs und Mädels.
 
War nur eine Frage der Zeit.
Aber ein gutes Magazin, vor allem hatte ich immer wieder mal dort reingeschaut um nach Brettspiele-Tests zu sehen.

Wünschen wir den Mitarbeitern alles Beste auf ihrem neuem Weg.
 
johnieboy schrieb:
Edit: ich habs gefunden nach ein wenig googlen . War Dead Island vor ziemlich genau 10 Jahren, 4 Players Wertung 50, Metacritic 80
Dead Island war einer der Gründe warum ich aufgehört habe Seiten wie IGN zu lesen, das Spiel war meiner Meinung nach grauenvoll schlecht. Und wie du selber schreibst haben alle gängigen Seiten das Spiel gut bewertet, was ich absolut nicht nachvollziehen konnte.

4players wurde so mit der Zeit meine einzige Quelle für Reviews... Wirklich traurig, dass sie aufhören.

Ich verstehe auch nicht, warum hier manche Leute Jörg schlecht reden. Er ist ein wahrer Spiele-Romantiker, der immer versucht das Schöne und Besondere in den Spielen zu sehen. Ich habe mich blind auf seine Meinung verlassen und wurde nie enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
4Players war ohne J. Luibl auch nur ein Mag wie jedes andere. H Luibl hat auch gerne seine "Verrisse" zelebriert. So schien es mir. Legendär die Holz und Diebstahl Argumente.^^ Hatte schon seinen Sinn, schien aber schon ein wenig übertrieben. Nur hätte er mal so streng bei allen Genres sein müssen. Was wäre da herausgekommen? Und in der Wertung spiegelte es sich nicht immer wieder. Kam halt darauf an wie es ihm gefiel.

Auch sehr unterhaltsam dann das Forum wo sich über die Wertung ausgelassen wurde.
Auch gab es bei den anderen Testern genau solche Hype-Wertung bei den AAA Spielen. Das Vergessen hier wohl einige.
Die Seite habe ich schon lange nicht mehr regelmäßig besucht. Auch, weil ein Spiele-Aufguss den nächsten jagt.

Die I-Seite wirkt altbacken und wenig einladend. Von der Werbe Flut ganz zu schweigen.
Also kann ich nicht ganz nachvollziehen, wie hier einige das Mag so in höchsten "Test- Tönen" loben. Bei wir sind "kritisch-ehrlich-subjektiv" eh nicht. Auch alles nur plakativer ***.

Was ich besonders ihm sehr hoch anrechne, und was mir in Erinnerung geblieben ist, ist die Wertung von Gothic 3. Kein anderes Mag hatte sich getraut eine schlechte Wertung zu geben (68%). Im Nachhinein auch noch zu hoch.
 
@FormatC

Über Geld redet man doch eigentlich nicht.

Daher, einmal kollegiales Gruppenkuscheln :bussi: :streicheln:

FormatC schrieb:
So ist es aktuell sogar eine gewollte Mischkalkulation meiner Lebenszeit aus Engineering, Werbeeinnahmen der Webseite und YouTube, das mehr Zeit kostet, als es Geld einspielt. Aber es ist wichtig für die Reichweiten und somit auch wieder die Werbung. Man kann es nicht einzeln betrachten.


Meinen persönlichen Support hast du und wirst du immer haben. Wie der sich in einem geldwerten Vorteil niederschlägt steht in den Sternen und liegt auch nicht in meiner Hand. Ebenfalls sind meine Hoffnungen und meine Wünsche auf deiner Seite.

Bei dir habe ich aber keine Befürchtungen, dass du endest wie 4Players.

Über die Tatsache, deiner persönlichen Selbstausbeutung für deine Berufung, hüllen wir dann einfach den Mantel des Schweigens. :evillol:

Evtl. musst du dich ja noch lustig verkleiden und die Kids auf anderen Ebenen abholen. (Bitte nicht ernst nehmen)

mfg
 
insgesamt war es schon abzusehen, etwas schade ist es schon
 
Manegarm schrieb:
Die Entwickler sind doch jetzt schon an ihre kreativen Grenzen angekommen.
Nein, die Entwickler haben nur begrenzte kreative Kapazitäten.
Es mag einige Spiele schmieden geben wo Entwickler unendliche kreative Freiheit genießen.
Die Realität zeigt uns aber immer wieder dass große publisher, Risiken so weit es geht minimieren. Heraus kommt jedes Jahr der selbe Schmutz den man schon mal gesehen hat.
Buchautoren, Filmemacher sind auch nicht an ihre kreativen Grenzen angekommen, die Geldgeber entscheiden jedoch am Ende was für produkt es wird, wie die Zielgruppe ausgerchtet ist, zusätzliche Einnahmequellen, Kunden Bindung.
Spiele Entwicklung ist schon lange nichts mehr wo Entwickler ihre Kreativität frei gestalten dürfen, das läuft strikt nach Anweisung gerade bei den triple AAA studios.
Kleine studios mit 2-3 Entwicklern haben es da einfacher, da gehts aber auch nicht darum Millionen Einheiten zu verkaufen um die Fixkosten zu decken.
Phasmophobia wurde glaube ich von einer Person entwickelt und das Spiel war ein großer Erfolg.
Wäre das Projekt gescheitert, wäre es nicht schlimm, der Entwickler hätte dann etwas Zeit verloren, negative Bewertungen auf steam und etwas Erfahrung gesammelt.
Bei projekten wie death stranding ist das anders, Sony hatte ja selbst gesagt bzw. Kojima bei seinem neuen Projekt ne absage erteilt.
Daher liegt es nicht am Entwickler und seiner beschränkten Kreativität, sondern wohin man mit seinem Produkt will und ob man bereit ist Risiken einzugehen die auch nur vorerst ne kleinere Zielgruppe ansprechen.
Es gibt noch viele Geschichten zu erzählen sowohl bei spielen, Büchern und Filmen, die Grenze schafft derjenige der die Rechnung bezahlen muss, nicht der Author, Schauspieler, Künstler oder Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
calippo schrieb:
Vielleicht will man sich ein bisschen der Shitstorm-Einstellung im Netz entgegenstellen.
Ich glaube nicht, dass die "Shitstorm-Einstellung" wirklich was damit zu tun hat. Gut formulierte und relativ sachliche Kritik erzeugt eher selten einen Shitstorm, abseits von Fanboys, die absolut nicht akzeptieren können, dass ihr geliebtes Produkt X doch nicht perfekt ist... Dass sind aber in der Regel sehr, sehr wenige^^

calippo schrieb:
Ich schaue ab und zu mal Gametwo, das ja durch den Rundfunkbeitrag finanziert wird und damit komplett unabhängig sein sollte. Dennoch wird da sehr vorsichtig kritisiert und nur ganz selten etwas verrissen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass die Idee von G1/G2 noch nie war "kritisch" zu sein.
Ging doch immer in Richtung "Hauen und Pappe" bzw. Entertainment. Und dass halte ich auch für nicht verkehrt, Funk muss ja nicht nur Investigativ-Journalismus fördern sondern kann sich etwas breiter aufstellen.

Würde ich persönlich gerne bei G2 ein Format mit wirklich kritischer Betrachtung haben?
Ja! Absolut! Nur wäre dass dann eher ein neues Format, zumindest aus meiner Sicht.
 
hYpac0w schrieb:
Dead Island war einer der Gründe warum ich aufgehört habe Seiten wie IGN zu lesen, das Spiel war meiner Meinung nach grauenvoll schlecht. Und wie du selber schreibst haben alle gängigen Seiten das Spiel gut bewertet, was ich absolut nicht nachvollziehen konnte.
Tja so unterschiedlich können Geschmäcker sein, ich war der Meiung der 80% IGNs und habe locker 100h+ in diesem Spiel verbracht und hatte meinen Spaß am Zombie metzeln.
 
HessenAyatollah schrieb:
da gibts Leutchen die sich beim Shooter über nicht genügend Strategie beschweren ala Total War. Sorry, aber das ist eine Seite die von Leuten gestaltet wird die keine Ahnung haben! Magazine von damals wie die Powerplay o. Fun Generation, wo Redakteure wie Heinrich Lenhardt o. Michael Hengst wirklich von der Sache Ahnung hatten und auch gute Texte ablieferte, gibt es leider kaum noch!
Das hätte ich gern mal nachgelesen, schick mir mal bitte den Test.
So gern ich die Spieleveteranen höre so schwer tut man sich manchmal auch mit deren Meinungen, weil nichts anderes ist so ein Test.

Corpus Delicti schrieb:
ist inzwischen JEDES Review hinter der PayWall, und jeder halbwegs andere brauchbare Artikel auch.
Das ist Bullshit. Gerade lese ich den Aliens: Fireteam Elite Test und der ist nicht im Plus-Bereich.
 
USB-Kabeljau schrieb:
GameTwo [...] ellenlange Berichte [...] artsy-fartsy Schrott-Spielen[...] viel zu positiv [...]
[...] die Einspieler sind oft einfach nur nervig [...]

Außerdem gendern die mittlerweile auch ziemlich fies.
Gesprochen ist das noch mal schlimmer als geschrieben. Ist auch einfach immer wieder ein fettes "Fuck You" an die eigenen Zuschauer.
[...]
Also zum ersten, (etwas polemisch:) ja wow Glückwunsch! Du hast erkannt das Unterhaltung Geschmackssache ist. Großartig!
Also mir taugt es sehr gut und im Gegensatz zu dir habe ich das klar in meinem Posting hervorgehoben, ich stelle dir frei dir davon etwas abzugucken ;) (Kommunikation, Meinung, ich-Botschaften -> saubere und respektvolle Kommunikation bringt uns Spieler:innen :P (und andere menschen) mehr weiter als das einfache "ausspeien" von Meinungen.

Zum anderen kann ich das Forummitglied hier zitieren:
Palitore schrieb:
fies gendern ...
Das sollte eigentlich als Ansprache auch an die weibliche Zuschauerschaft zu verstehen sein. Keine Ahnung wo man da den Mittelfinger sehen muss.
Man mag vom sprachlichen Gendern halten was man will. Man könnte z.B. auch mit einer entspannten Grundhaltung darüber diskutieren. Das es im Deutschen sprachlich schlicht mehrere Geschlechtsformen gibt und davon sehr lange lediglich eine verwendet wurde ist ein nicht so leicht zu lösendes Dilemma. Das jetzt einfach als einer, den das nie im negativen (durch weglassen) betroffen hat, als persönliche Beleidigung zu empfinden, nur weil auch andere genannt werden, ist ziemlich egoistisch und kurz gedacht.

7LZ schrieb:
Danke, das gucke ich mir mal an.

Besides PRINT, ich bin auf ein Magazin (bzw. Bookzine) gestoßen, das eher klasse statt Masse zu prodzuzieren scheint https://wasd-magazin.de/ da will ich unbedingt reinlesen demnächst :) vielleicht taugt das ja noch anderen enttäuschten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Pandora schrieb:
Gibt es jetzt außer PC-Games und Gamestar noch irgendwas größeres ?
"MeinMMO ist damit bei den einzigartigen Nutzern das größte, reine Gaming-Magazin in Deutschland."

Qualitativ ist da allerdings selbst die BILD von einem anderen Stern.
Allein das Know-How der "Tech-Redakteure" ist dermaßen peinlich, dass so ziemlich jeder halbwegs aktive hier im Forum einen besseren Job machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Anfang Juli war doch klar, dass da etwas größeres im Busch sein musste...

Früher täglich drauf gewesen, zuletzt nur noch wenn man absolute Langeweile überbrücken musste und/oder sich über die garantierte News zu einem Redditshitstörmchen über Gender/Sexismus etc. amüsieren wollte.

Die Brettspieltests waren zuletzt das Beste an der Seite und hoffentlich/wahrscheinlich gibts die auch in Jörgs neuem Format, denn ehrlicherweise wurden seine Spieletests über die Jahre immer anstrengender zu lesen...
 
ich fand 4players einfach ein super Filter: für mich - jeweils oft - nach ein paar Monaten/Jahren ohne Games und dann auf der Suche nach neuen Spielen waren die GUT bis AUSGEZEICHNET Hits immer eine gute Vorselektion. dann noch mal kurz das eine oder andere Youtube dazu geschaut und schnell fündig geworden was für mich passt

ohne diese Vorauswahl dauert die Suche für mich als casual gamer dann deutlich länger

hatte wohl auch meist Glück da der 4players Geschmack ziemlich oft zu meinem gepasst hat. und sowas ist goldwert.

und ja: die Webseite und vor allem die mobile Site war nicht mehr zeitgemäss. schade. hoffe auch dass vom Content und Redakteuren was in einer neuen Form weiter geht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, Hirtec und brabe
Mic90 schrieb:
Man mag vom sprachlichen Gendern halten was man will. Man könnte z.B. auch mit einer entspannten Grundhaltung darüber diskutieren. Das es im Deutschen sprachlich schlicht mehrere Geschlechtsformen gibt und davon sehr lange lediglich eine verwendet wurde ist ein nicht so leicht zu lösendes Dilemma. Das jetzt einfach als einer, den das nie im negativen (durch weglassen) betroffen hat, als persönliche Beleidigung zu empfinden, nur weil auch andere genannt werden, ist ziemlich egoistisch und kurz gedacht.
Vorsicht, unpopuläre Meinung: Ich will damit verschont werden im Bereich Gaming und Technik. Zum Glück ist es bei letzteren, den Seiten wie gerade CB hier, nicht relevant bislang, aber ich will einfach wenn ich mich meinen Hobbys widme, nicht mit Politik belästigt werden. Politik hat man sonst überall schon, wenn man dann abends beim Feierabendbier ein Spiel startet auf dem Rechner, will man zocken und nicht sich mit sowas befassen.

4P ist leider schon in den letzten Jahren oft abgekommen auf den politischen Pfad und das hat mich vor allem beim Forum abgeschreckt, wo dieselben User immer und immer wieder sich im Kreis drehen wegen politischer Sachen.

Die Moderatoren haben gewissen Stammusern freie Hand gelassen, die konnten sich über jede Regel hinweg setzen und das Forenklima war dementsprechend.

Am Ende kamen dann nach dem TLOU2 Test die sog. "Goldenen Forenregeln". Da stand Zeugs drinn, wie das keine Wiederholungen erlaubt sind. Kam dann so raus das einer sagte "Ich mag Spiel X nicht". Der andere fragte "Was magst du an Spiel X nicht?" und er antwortete "Das Gunplay in Spiel X gefällt mir". Zack, bereits eine Wiederholung gemacht und auch schon verwarnt... Damit hat man jede Diskussion gleich im Keim erstickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Col. Faulkner
Kettensäge CH schrieb:
Vorsicht, unpopuläre Meinung: Ich will damit verschont werden im Bereich Gaming und Technik. Zum Glück ist es bei letzteren, den Seiten wie gerade CB hier, nicht relevant bislang, aber ich will einfach wenn ich mich meinen Hobbys widme, nicht mit Politik belästigt werden. Politik hat man sonst überall schon, wenn man dann abends beim Feierabendbier ein Spiel startet auf dem Rechner, will man zocken und nicht sich mit sowas befassen.
Ich will da jetzt gar nicht zu arg im Detail einsteigen und versuche mich kurz zu fassen.
Diese Meinung ist sogar super populär würde ich sagen ;)
Problematisch daran ist, dass man es sich nur leisten kann von der Politik verschont zu bleiben, wenn man selber in einer sehr priviligierten Position ist. Was sagen Spielerinnen oder Personen welche mit mehreren Geschlechtsmerkmalen geboren werden (immerhin 1/10.000)? Was für dich dann angenehm politikfrei ist, ist für diese Bevölkerungsgruppen eben nicht politikfrei. Das ist also eher eine Sache der Perspektive. (es gibt gesellschaftlich und sozial noch einige weitere Diskussionspunkte, das OT halte ich an dieser Stelle mal zurück, weil es hier auch nicht hingehört)

Ansonsten kann man in den meisten Spielen doch recht entspannt herumtollen ohne das eigene Weltbild hinterfragen zu müssen. Da sehe ich jetzt weniger ein Problem, dass einem eine Debatte aufgezwungen wird. Gerade in der "Gaming-Community" sollte man ab und an schon darüber reden, da es Teile davon gibt die immerwieder mit menschenfeindlichen Positionen auffallen (damit meine ich nicht dich, nur um da klar zu stellen).
Es ist sicherlich Gewöhnungssache (und man kann ja drüber diskutieren), ich bin froh auch entspannen zu können wenn jemand in einem Review Spielerinnen, mit ner kleinen "I" Pause, sagt. Möge dir das eines Tages auch vergönnt sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf und habla2k
Ich bin seit ASM-Zeiten dabei. Früher hab ich sehr gerne Printmagazine gelesen und danach auch noch ein Weilchen Spieletests u.a. bei 4Players.
Heutzutage kann ich dem nichts mehr abgewinnen. Videos sind da eine gute Quelle. Am besten ohne Wertung. Einfach um zu sehen wie a) das Spiel aussieht und b) wie es sich zockt. Daneben noch 2-3 Rezensionen lesen und meist hab ich dann schon ein Bild ob mir das Ganze zusagt. Außerdem kann ich es bei Steam einfach nach 2 Stunden zurückgeben wenn ich's doof finde.
Da brauche ich mich nicht durch nen Artikel wühlen der entweder gekauft oder viel zu subjektiv ist, um dann noch nebenbei mit Werbung zugeballert zu werden.

Was vor 15 Jahren gut war, muß es jetzt halt nicht mehr sein. Schade drum, aber nicht zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000, cyberpirate und calippo
Zurück
Oben