Kabel/Coax 50 Mbit/s genug?

Wenn eh nur 50Mbit verfügbar sind, braucht man doch nicht fragen ob das ausreicht ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Goldsmith, G00fY und eine weitere Person
Feanixx schrieb:
Da wo Borbet steht, da ist auch die vermeintliche neue Wohnung. Also halt eben ab vom Schlag.
Sieht mir nach einem denkmalgeschützten "Museumsdorf" aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Borbet_(Lüdenscheid)

Würde ich eher Leuten zuordnen, welche die "ruhige alte Zeit" lieben, und von solchem Schnickschnack wie Highspeed-Internet eher wenig halten. Dann ist auch 50Mbit/s Internet mehr als genug, weil man es ja nur für das Nötigste braucht.
 
robert_s schrieb:
Sieht mir nach einem denkmalgeschützten "Museumsdorf" aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Borbet_(Lüdenscheid)

Würde ich eher Leuten zuordnen, welche die "ruhige alte Zeit" lieben, und von solchem Schnickschnack wie Highspeed-Internet eher wenig halten. Dann ist auch 50Mbit/s Internet mehr als genug, weil man es ja nur für das Nötigste braucht.
Genau.
Ja, also noch steht ja nix fest. Und welche Art von Leuten da wohnt weiß ich noch nicht, aber vermutlich gehts in die Richtung.
Für mich ists halt Schade, weil die Wohnung dort an sich für die Gegend hier der Hammer ist. Aber das Internet eben nicht.
 
robert_s schrieb:
Würde ich eher Leuten zuordnen, welche die "ruhige alte Zeit" lieben, und von solchem Schnickschnack wie Highspeed-Internet eher wenig halten.
Gefällt mir so optisch aber durchaus und zumindest das vordere Haus auf dem Wikipedia-Foto sieht auf aktuellem Stand aus. Könnte man daher auch anders sehen: ein denkbarer Ort für junge Leute, die ihre Ruhe wollen und sich was aufbauen/renovieren wollen. Werden sicher viele coole Insta-Storys 😁 Wenn mans groß aufzieht auch Gentrifizierung.

Ähnliche Gegenden/Weiler hab ich in Franken (Sandsteinhäuser 😍) oder auch anderen Teilen von Bayern auch schon gesehen, mit Glasfaser.
 
Feanixx schrieb:
Aber funktioniert das denn mittlerweile zuverlässig? Auch bei Sturm und absoluter Wolkendecke?
Zitat aus dem Golem Artikel mit V1 Antenne, mittlerweile gibt es die eckige V2:
Starlink ist ziemlich wetterresistent. Weder Starkregen noch Hagelschauer konnten der Antenne - und damit unserem Netzempfang - etwas anhaben. Als wir rund 2 kg zerstoßenes Eis direkt auf der Schüssel platzierten, waren wir offline. Die Antenne hat allerdings eine Auftaufunktion, die einiges an Wärme produziert. Daher schmolz unsere simulierte Eisschicht recht schnell wieder. Laut Herstellerangaben funktioniert Starlink in einem Temperaturbereich von -30 °C bis 40 °C.
 
Feanixx schrieb:
Für mich ists halt Schade, weil die Wohnung dort an sich für die Gegend hier der Hammer ist. Aber das Internet eben nicht.
Am Ende musst Du für Dich und Deinen Bedarf und Deinen Wunsch entscheiden, ob Dir 50 MBit heute noch reichen. Ich habe in den Jahren bis 2010 unter maximalen Problemen bei der Internetversorgung gelitten und würde niemals wieder irgendwo hinziehen, wo nicht absolut perfektes Internet sichergestellt ist. Noch mal auf FTTH verzichten... schwierig für mich. Aber das ist natürlich nicht auf Dich zu übertragen. Ich will nur sagen, dass Dir dabei letztlich niemand helfen kann.
 
Vielleicht ist MagenteZuhause L Hybrid noch eine Alternative. Damit bekommst du laut der Telekom Seite in dem Ort 50 MBit/s VDSL und bis zu 100 MBit/s über Hybrid 5G/LTE.

Soweit ich das von einem Kollegen mitbekommen habe, ist die Telekom Hardware wirklich brauchbar.

Feanixx schrieb:
Aber funktioniert das denn mittlerweile zuverlässig? Auch bei Sturm und absoluter Wolkendecke?
Ich fänd eher den Stromverbrauch kritisch. Zu den 50€ monatlich musst du noch ein paar hundert Euro jährliche Stromkosten draufschlagen. Das lohnt aus meiner Sicht für einen Privathaushalt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Ich fänd eher den Stromverbrauch kritisch.
Das hat sich gelegt, die aktuelle Version von Starlink verbraucht zwischen 40 und 50 Watt.

Außerdem kostet der Telekom-Tarif mit Routermiete bereits 55€ im Monat. Und wie ich bereits erwähnte, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dort wirklich 50 Mbit/s per VDSL ankommen. Der nächstmögliche MSAN ist ziemlich genau 1000 Meter entfernt, da wären 35 Mbit/s schon sehr gut.
 
G00fY schrieb:
Vielleicht ist MagenteZuhause L Hybrid noch eine Alternative. Damit bekommst du laut der Telekom Seite in dem Ort 50 MBit/s VDSL und bis zu 100 MBit/s über Hybrid 5G/LTE.

Soweit ich das von einem Kollegen mitbekommen habe, ist die Telekom Hardware wirklich brauchbar.
Dann kaufe ich mir doch lieber nen LTE Router und hole mir für 10€ eine Data Unlimited Karte von meinem Schwager. Hybrid L wären unnötige Kosten. Zumal LTE ja locker mehr als 100Mbits schafft.


DLMttH schrieb:
Außerdem kostet der Telekom-Tarif mit Routermiete bereits 55€ im Monat. Und wie ich bereits erwähnte, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dort wirklich 50 Mbit/s per VDSL ankommen. Der nächstmögliche MSAN ist ziemlich genau 1000 Meter entfernt, da wären 35 Mbit/s schon sehr gut.
Naja da gehts ja nicht nur um Internet, sondern auch Telefon und Fernsehen. Das wird benötigt, zumindest Telefonie.
 
Für Telefonie kann man sich auch bei einem separaten Provider bedienen, da ist der Internetanbieter ziemlich egal.

Ob du im Dörfchen mit LTE überhaupt Empfang/Durchsatz hast, ist auch nicht gesichert. Laut Abdeckungskarte ist es da schon dünn (eigentlich frech, dort Hybrid anzubieten) und in der Praxis war es bei im im Märkischen gerne mal 0,0. 100 Mbit/s oder mehr im Innenraum kannst du auf jeden Fall komplett vergessen.
 
Für viele tut es es selbst ein 16 Mbit Anschluss, bei 50 Mbit kann man parallel schon sehr viel machen, da kommt man meist auch nicht so leicht an die Grenze.
Es kommt natürlich immer auf die Verwendung an, wenn man den ganzen Tag nix anderes macht als irgend ein Scheiß herunter zu laden kann es natürlich sein das es deutlich mehr als 50 Mbit sein dürfen.
 
Zurück
Oben