News 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen

Hi,

ist denn antichinesischer Stammtisch der westdeutschen Amerika-Freunde sinnvoller, was Backdoors in Hardware und massivste - und nachgewiesene - Datenschutzvergehen angeht?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, konkretor und areiland
Der Merowinger schrieb:
Richtig so!

Technologiediebstahl darf eben nicht toleriert werden.

Ach also wird Cisco ausgeschlossen?
Das ist nämlich der einzige Anbieter bei dem 1. zufällig undokumentierte Accounts gefunden wurden (alles ja angeblich nur test accounts die vergessen wurden im finalen Code zu entfernen....) und 2. bekannt ist dass die NSA Router und Switche abgefangen und vor der Auslieferung manipuliert hat.
China ist nicht immer der Feind....

Zimmbo schrieb:
Also Fakt ist ja, egal ob Technik aus China oder USA, es wird immer einen Backdoor geben. (Selbst wen er erst später entdeckt wird). Die Frage ist nur wen wollen wir zuhören lassen? Im Zweifel lieber die USA, alleine schon wegen der Staatsform und der obligatorischen Kooperation zwischen China und Chinesischen Firmen. China ist nun mal ein autoritärer Staat. Ich habe kein gutes Gefühl wenn eine Firma die mit der Regierung zusammenarbeiten MUSS, bei uns großflächig bei der Netzwerkinfrastruktur eingesetzt wird.

Amerikanische Firmen haben doch genau so eine Mitwirkpflicht.
Und es ist auch bekannt dass Amerikanische Gerichte Daten welche z. B. bei einer GmbH liegen auch als amerikanisch betrachten. Damit ist das Argument absolut entwertet. Im Zweifelsfall müssen die auch kooperieren.
Damit bliebe Nokia und Ericsson als verbliebene Ausrüster. Leider sind beide teuer und auch nicht so leistungsfähig wie eine Huawei oder Cisco. Dann gibt es eben kein 5G für die Deutschen.

In China gehen Staat und Tech-Unternehmen Hand in Hand. Wer das leugnet, ist naiv. Ich empfehle jedem, reist nach China und schaut euch dort das Leben an. Es ist erschreckend.
Ich würde solch Unternehmen niemals in die kritische Infrastruktur des eigenen Landes lassen. Es gibt schließlich auch Alternativen, man ist nicht auf Huawei angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, ZeXes, Paradox.13te und eine weitere Person
Madman1209 schrieb:
Hi,

ist denn antichinesischer Stammtisch der westdeutschen Amerika-Freunde sinnvoller, was Backdoors in Hardware und massivste - und nachgewiesene - Datenschutzvergehen angeht?

VG,
Mad
seufz....:rolleyes:
Macht kein Sinn, da mit dir drüber zu "diskutieren"...bin froh, das ich so jemand wie dich nicht in meinem Bekanntenkreis hab klopfaufTisch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba und DaRealDeal
Für Huawei sollen diese Vorgaben ein Ausschlusskriterium sein. Denn Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit wären demnach nur möglich, wenn der Ausrüster nicht von einem undemokratischen Staat ohne rechtsstaatliche Strukturen beeinflusst sei. Und das würde auf Huawei zutreffen.

Ach? Und die USA mit ihrer Netzwerktechnik, ihren Datenautobahnen, den Geheimdienst-Schnittstellen an jedem Internet-Knotenpunkt, dem Software-Monopol auf Hardware (Microsoft, Google, Apple), inklusive geheimzuhaltender Datenlieferungen, der Schnüffeltechnik für den BND inklusdive streng geheimer Selektorenlisten, nach denen der BND automatisch Inhalte aus deutschen Netzwerken direkt an die NSA weiterreicht....

Die sind also "vertrauenswürdig", da "demokratischer Rechtsstaat"???

Zu den USA bitte rechts abbiegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Plutokratie

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
estros schrieb:
In China gehen Staat und Tech-Unternehmen Hand in Hand. Wer das leugnet, ist naiv. Ich empfehle jedem, reist nach China und schaut euch dort das Leben an. Es ist erschreckend.
Ich würde solch Unternehmen niemals in die kritische Infrastruktur des eigenen Landes lassen. Es gibt schließlich auch Alternativen, man ist nicht auf Huawei angewiesen.

Völliger Blödsinn....
Ich habe dort 5 Jahre gelebt und das ohne Angst vor Einschüchterung....
Das mag keine lupenreine Demokratie sein aber das sind leider viele Staaten mit denen wir sehr gerne Geschäfte machen nicht.
Und solange eine Milliarde Einwohner kein Problem damit haben sollten wir doch die Füße still halten, vor allem wenn man das Land nur aus Nachrichten und Urlaub kennt. Als tourist bekommt man sicherlich tiefe Einblicke in die Arbeitsweise von Tech Firmen und Staat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, konkretor, AssembIer und eine weitere Person
Rumguffeln schrieb:
wow einfach wow

jetzt sind die deutschen politiker genauso dumm wie die amis...einfach unfassbar
Club deutscher Unternehmer.. Sonst noch Fragen?
Ich finde auch die Intention Huawei von den Telko Unternehmen zu nutzen nicht gut, denn denen geht es nur um den Preis. Aber Kategorisch verbieten ist halt genauso dumm.

estros schrieb:
Huawei hält ja auch nur... so 80% der 5G-Patente? Aber schon klar! Was zählen Patente, wenn das Recht der USA auf Schnüffeln in Gefahr ist? Dann nur DARUM geht es nur! Auf chinesischer Hardware fehlen die NSA-Schnittstellen!

Towatai schrieb:
Phil, vielen geht einfach auf den Sack, dass dort Leute entscheidungen Treffen (wollen) die von der Materie einfach keine Ahnung haben.
Mir gefällt das auch nicht.
IBISXI schrieb:
Lobbyismus gehört Verboten und unter Strafe gestellt.
Auch dieses kann man unterschreiben. Wir haben halt zu wenig Politiker mit Profil.
Aber dieser Stammtischpalaver hilft nicht weiter. "Die alten Säcke", erinnert mich an die Killerspieler, die dann alle Amoklaufen - Spiele gehören unter Strafe verboten.
Diese Verallgemeinerung mit Titulierungen auf niedrigem Niveau, sind für eine Diskussion tödlich.
Davon einmal abgesehen, die Landwirtschaftsministerin und der Verkehrsminister stellen sich äußerst ungeschickt an, sind aber nicht die Ältesten. In der freien Wirtschaft hätte es im günstigsten Fall eine Abmahnung, wenn nicht gar die Kündigung bedeutet.

Ich kann vielen Politiker im Augenblick auch nichts abgewinnen, dennoch sollte man sich selber nicht so erniedrigen und beim Stammtischgrölen mit einstimmen. Da darf man zumindest selber fachlich und sachlich bleiben, das was halt einigen Politiker fehlt.
Wer es überspitzt, aber mit wahrem Kern mag, darf sich Oliver Welke und seine Heute Show ansehen. Geschriebene Satire/Ironie in einem/diesem Forum kann häufig daneben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, tic-tac-toe-x-o, Otsy und 3 andere
Alpha.Male schrieb:
...könnte man vermuten, hier ist heute antiamerikanischer Stammtisch der "ostdeutschen Hutbürger". Traurig ...traurig :kotz::rolleyes:

Auf das mit dem Hut habe ich gewartet.
Hast Du auch Argumente oder bist Du eher so ein Gefühlsmensch?

Zwei Sachen interessieren mich dabei besonders:

1. Haben die USA unser Vertrauen verdient?
2. Warum sollten wir uns freiwillig komplett Abhängig machen?

Was haben wir davon und ist es ungefährlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Rock Lee schrieb:
Wie nennt man sowas? Ist das grobe Inkompetenz oder bewusste Täuschung der Wähler?
Frau Merkel ist eben nicht die CDU, das verstehen viele aber nicht. Sie warnte schon wieder Davor, dass wir mehr Klimaschutz Betreiben müssen, nur macht sie eben nicht die Gesetze, das verstehen aber viele nicht, oder wollen es nicht verstehen

@phil.
Du hast mit deiner Aussage natürlich Recht. Deswegen sollte man Parteien auch nicht an markigen Worten beurteilen, sondern an dem was sie leisten. Dummerweise scheint Populismus gerade wieder mit Rassismus in zu werden :/

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
was erwartet man von Politikern die von nichts eine Ahnung haben ? das sie fehlerfrei bis 2 zählen können ? sich umfassend informieren zu einem Thema ehe Sie was darüber laut äußern ? oder das Sie sich irgendwelche Geldbeträge auf irgendeinem Konto die von irgendwem da eingezahlt wurden anschauen ?
wie heisst es doch so schön immer ? einmal nur mit Profis arbeiten, wird in der Politik echt schwer da einen zu finden

RcTomcat schrieb:
Völliger Blödsinn....
Ich habe dort 5 Jahre gelebt und das ohne Angst vor Einschüchterung....
Das mag keine lupenreine Demokratie sein aber das sind leider viele Staaten mit denen wir sehr gerne Geschäfte machen nicht.
Und solange eine Milliarde Einwohner kein Problem damit haben sollten wir doch die Füße still halten, vor allem wenn man das Land nur aus Nachrichten und Urlaub kennt. Als tourist bekommt man sicherlich tiefe Einblicke in die Arbeitsweise von Tech Firmen und Staat ^^
Keine lupenreine Demokratie? Das ist ein Überwachungsstaat, wenn du da gelebt hast, muss dir das doch klar geworden sein. Wie kann sowas nur gut finden? Den Menschen wird alle Freiheit genommen, für die wir im Westen blutig kämpfen mussten.
Klassikfan schrieb:
Huawei hält ja auch nur... so 80% der 5G-Patente? Aber schon klar! Was zählen Patente, wenn das Recht der USA auf Schnüffeln in Gefahr ist? Dann nur DARUM geht es nur! Auf chinesischer Hardware fehlen die NSA-Schnittstellen!
Kannst ja weiter leugnen, dass Huawei mit dem Chin. Staat Hand in Hand geht. Du machst dich nur selbst lächerlich. Man kann Huawei mit rein nehmen, aber es bringt nichts, die Probleme zu ignorieren. Die überwachen in China alles und jeden.

Eddy021771 schrieb:
was erwartet man von Politikern die von nichts eine Ahnung haben ? das sie fehlerfrei bis 2 zählen können ? sich umfassend informieren zu einem Thema ehe Sie was darüber laut äußern ? oder das Sie sich irgendwelche Geldbeträge auf irgendeinem Konto die von irgendwem da eingezahlt wurden anschauen ?
wie heisst es doch so schön immer ? einmal nur mit Profis arbeiten, wird in der Politik echt schwer da einen zu finden
Nennt man Demokratie und sichert auch dir zu, so einen Job anzugehen. Ist halt nicht fehlerfrei das ganze

Hi,

@estros

Kannst ja weiter leugnen, dass [BELIEBIGE US FIRMA] mit dem Amerik. Staat Hand in Hand geht. Du machst dich nur selbst lächerlich. Man kann [BELIEBIGE US FIRMA] mit rein nehmen, aber es bringt nichts, die Probleme zu ignorieren. Die überwachen weltweit alles und jeden.

Dank dem Patriot Act, Homeland Security und der NSA.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Man kann das Handeln der CPU'ler doch ein Stück weit nachvollziehen: die wollen halt lieber die Gewissheit haben von guten 'Freunden' und 'Menschenrechtlern' ausspioniert zu werden als die Ungewissheit ob eventuell dann von den viel böseren Chinesen spioniert werden kann.

Ein Verbot auf Grundlage welcher BEWEISE?
Wenn "gefällt uns nicht" jetzt schon ausreicht für eine staatlich forcierte Manipulation von Markt und Wettbewerb, dann... :rolleyes: mir gefällt auch NPD, NSU und AfD nicht.

"wenn der Ausrüster nicht von einem undemokratischen Staat ohne rechtsstaatliche Strukturen beeinflusst sei."
Siehe USA, was nutzen rechtsstaatliche Strukturen, wenn diese missbraucht werden, um Unternehmen bekanntermaßen zu zwingen Hintertüren für die eigenen Geheimdienste einzubauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
estros schrieb:
Keine lupenreine Demokratie? Das ist ein Überwachungsstaat, wenn du da gelebt hast, muss dir das doch klar geworden sein. Wie kann sowas nur gut finden? Den Menschen wird alle Freiheit genommen, für die wir im Westen blutig kämpfen mussten.

Kannst ja weiter leugnen, dass Huawei mit dem Chin. Staat Hand in Hand geht. Du machst dich nur selbst lächerlich. Man kann Huawei mit rein nehmen, aber es bringt nichts, die Probleme zu ignorieren. Die überwachen in China alles und jeden.
Und du kannst weiter leugnen, daß Huaweis Angebot absolute Transparenz enthält - inklusive Preisgabe der Quellcode, so daß man nachschaune kann, wie die Software arbeitet - inklusive möglicher Hintertüren.

Gibt es diese Transparenz bei US-Hard- und Software auch?

Und was das "Hand in Hand mit dem Staat" angeht: Da gab es vor ein paar Jahren mal eine Meldung, daß die Großen der US-Software-Industrie (Microsoft, Google und Apple) die Regierung verklagen, um ihren Kunden wenigstens sagen zu dürfen, welche Daten ihrer Kunden sie regelmäßig und ohne besondere Anlässe (wie etwa Ermittlungen) an US-Behörden übermitteln müssen. Schon dieses Wissen ist nämlich ein Staatsgeheimnis und mit schweren Strafen bewehrt, sollte man es ausplaudern! Ein Ergebnis dieser Klage ist mir nicht bekannt - dir vielleicht?

In Deutschland gibts das übrigens auch die "Selektroren". Die kennt bis heute kein Abgeordneter, geschweige denn Normalbürger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektor_(Geheimdienstabfrage)
https://de.wikipedia.org/wiki/NSA-Untersuchungsausschuss#Operation_Eikonal

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, areiland und IBISXI
Schon interessant was teilweise die deutschen Politiker fordern. Da muss wohl seitens der USA sicherlich Druck oder lukrative Angebote vorhanden sein. Denn nur alleine die USA haben Interesse daran das Huawei außen vor bleibt. Die laufen den amerikanischen Technologie-Firmen davon, sowie haben die USA null Zugriff auf deren Hardware via Backdoors.

Es wäre an der Zeit das sich die EU und deren Firmen sich von den USA/China nicht mehr abhängig machen. Wenn Verbot dann knallhart für beide Seiten. Aber dieses only Huawei usw. geht mir echt langsam auf dem Keks.

Zurück
Oben