News 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen

tl;dr.: Fakten:
-China hat massiv die Hände in Chinesischen Firmen.
-Die USA kontrollieren das Internet und überwachen alles mögliche.
-Cisco schnüffelt bzw. hat bewusst Lücken.
-Huawei hat soweit mir bekannt die höchsten Kapazitäten zum Ausbau.

-Der 5G Markt bringt unglaublich viel Kohle. Was kostet ein Mast? 100k? 200k? 300k? 400k? Und das jetzt oft genug um die wichtigsten Ballungsräume z.B. in Europa zu pflastern. ->ein Auftrag würde China bzw. Huawei einiges an Geld bescheren.
-Viel Netzwerkzeugs ist von Huawei. Jemand vor 10 Jahren einen mobilen Inetstick gekauft? Vermutlich Huawei.
-Die NSA wurde auch für Wirtschaftsspionage genutzt, die Chinesische Wirtschaftsspionage war früher bestimmt analoger ;) bis dann eh alles nach China abgewandert ist.

Vermutung auch garantiert wahr:
China will auch außerhalb ein bisschen schnüffeln und tut es auch.

zu Faul Quellen zu listen. ;)

Ergo sollen die einfach Huawei kaufen und gut ist, Hauptsache es geht voran.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und .Snoopy.
Macron, der auch gerne gegen Trump stänkert, lässt auch keine Huawei Technik in seinem Land verbauen.

Was wird hier wieder rumgeheult?

Total bescheuert was in unseren Land für ein scheiß abgeht. Die Autolobby wird geschützt (Ist ja Made in Germany), aber die Chinesen, die gute Technik zu günstigen Preisen anbieten, werden verbannt.

blubberbirne schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Verbannt? Soweit mir bekannt bestehen chinesische Autos immer noch keine deutschen Sicherheitsstandards.

Die fahrenden Gräber sind auch in der USA verboten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Madman1209 schrieb:
Hi,

2013: Erstes chinesisches Auto schafft Crashtest-Bestnote

Vielleicht nochmal ein wenig recherchieren...

VG,
Mad

Nö. Du scheinst einfach keine Ahnung zu haben von Weltwirtschaft und einen natürlichen Protektionismus.

Macron hat schon April dieses Jahres gesagt, dass die gesamte EU sich vor China hüten sollte und ihren Markt schützen sollte.

Gehe ich absolut mit. Mir gefällt die Richtlinie ,die Macron u. Trump gerade vor geben.

Hoffentlich haben die CDUler Erfolg.

Hätte nie gedacht, dass ich bei einem Technik-Thema mal einer Meinung wäre mit den Leuten von der #Neuland-Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000 und ZeXes
bimbo schrieb:
genau, nehmen wir lieber die Produkte unserer spionierenden US Freunde.
Welche Produkte denn?
Welche Netzwerkausrüster gibts denn noch in den USA?
Richtig: gar keine.
Die einzigen Konkurrenten von Huawei sind: Erricsson, Nokia und etwas weiter hinten Samsung und ZTE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Fragger911 schrieb:
Ein Verbot auf Grundlage welcher BEWEISE?
Wenn "gefällt uns nicht" jetzt schon ausreicht für eine staatlich forcierte Manipulation von Markt und Wettbewerb, dann... :rolleyes: mir gefällt auch NPD, NSU und AfD nicht.
Das sehe ich auch so. Aber sind wir mal ehrlich, mit #WerteUnion werben und im gleichem Atemzug was von Deutschland muss auch ohne UN Mandate in Krieg ziehen dürfen, um die Interessen Deutschlands zu wahren. Was erwartest du da noch?

Madman1209
Volvo ist ja keine Marke in chinesischer Hand ;) Lass ihn labern, wir bekommen alle noch die Quittung für unsere Arroganz

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Es ist interessant zu beobachten, wie "die Masse" so reagiert... Bringt Amazon n neuen Echo raus geht es "WANZE EKELIG11!!!!einself"
Wird ein Chinesisches Unternehmen (mal wieder) mit massiver, extrem wirtschaftsschädigender Spionage in Verbindung gebracht, sollte man "die Sache nicht so eng sehen"- zur Erinnerung noch mal, bei Amazons Echo geht es um die Farbe eurer Unterhose bzw was Amazon euch für Werbung sendet.
Bei chinesischer (und amerikanischer und russischer) Spionage auf Regierungsebene geht es um das Abgreifen von KERNtechnologien und Staatsgeheimnissen, die ... etwas wertvoller sind als zu wissen, welche Farbe eure Unterhose hat. ..

Nur so meine 5 cent..

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, Dr.Death und CPU2000
@n8mahr
Eigentlich ist es anders rum.. Schau dir dabei bitte nur den neuen Echo Review hier an.. Okay es gibt da einige die sagen Wanze etc.. aber der Großteil, auch ich sehen das anders. Aber es ist schon ein Unterschied ob wir Telko damit aufbauen, oder eben unser Leben "bereichern". Ich bin der Meinung, Huawei ist genauso streng zu prüfen wie Cisco etc. Und dass man hier Fachleute beim Ausschuss ausgeladen hat, hinterlässt ein Geschmäckle..

@ZeXes
Was ist natürlicher Protektionismus? Ist das neuerdings etwas Instinktives? Du meinst etwas anders, aber okay, man kann es ja mal versuchen auf Wirtschaft zu übertragen. Mit einem Hast du aber Recht, Deutschland ist nicht un protektionistischer als die USA, wir merken davon nur weniger.

@n8mahr

Deine Argumentationskette ist für mich nicht nachvollziehbar.
Was hat der Echo mit Huawei zu tun?

Gerade Leute die den Echo nicht mögen werden auch anderen Firmen kritisch gegenüberstehen.

Die USA sind beim abgreifen von Kerntechnologien ganz weit vorne und nur einen Schritt von der totalen Kontrolle entfernt.

Huawei hat bis jetzt eine reine Weste, im Gegensatz zu manchem US Netzausrüster.

Natürlich wäre es am besten überall in der EU nur Europäische Produkte zu verwenden.

Sollte das nicht möglich sein, muss die Hardware und Software komplett offengelegt, auditiert und von der EU kontrolliert werden.

Wer das "leisten" kann, sollte den Zuschlag bekommen.
Bei Geschäften solcher Größenordnungen dürfte man ruhig mal etwas Selbstvertrauen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Rockstar85 und phil.
Leute, die ganze Diskussion hier ist doch ein wenig übertrieben. Fest steht doch, dass die Amis uns mit Google, Facebook, Amazon und Apple sowieso schon lange besser kennen als wir selbst. Sofern also keine europäischen Hersteller für die 5G-Hardware bereitstehen, sollen es doch die Amis machen. Aber der chinesischen Diktatur und ihren Firmen vertrauen und damit unmittelbaren Einfluss über andere Länder in die Hand geben, ist ziemlich naiv und gefährlich. Während wir im Fall der USA aber längst den Point of no return überschritten haben, ist es bei China IMO noch nicht zu spät.

Wer diese Gefahren nicht sieht, soll sich bitte an den winzigen Netzausfall diese Woche erinnern, dessen echte Ursache meines Wissens noch nicht geklärt ist. Es wäre wenig begrüßenswert, wenn Chinas Diktator aus wirtschaftlichen oder politischen Gründen auch nur damit drohen würde, mal für ein paar Stunden das Mobilfunknetz lahm zu legen. Daran hängen nicht nur unschätzbare wirtschaftliche Folgen sondern auch Menschenleben.

Was Menschenrechte und Pressefreiheit angeht, sind die Amerikaner Europa zehnmal näher als die Chinesen, die hier einige Fanboys aufgrund ihrer Xiaomi- und Huawei-Smartphones, bei denen sie 100 Euro sparen durften, so lieben. Mein Punkt: Während unsere Daten aber auch die Abhängigkeit von funktionierenden Netzen bisher "nur" von politisch Verbündeten abhängig sind, sollte man sich hüten, China mehr zu vertrauen als notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Alpha.Male
...und weil die Menschenrechte in den USA so hoch gehalten werden, sitzen in keinem Staat der Welt mehr Menschen pro Kopf der Bevölkerung im Gefängnis, nicht? Nicht in China, nicht in Russland, ja noch nicht einmal in Nordkorea!

Und apropos Netzausfall: In Venezuela gab es ja vor Wochen einen landesweiten Ausfall der Stromversorgung. Es spricht alles dafür, daß hier via Schadsoftware "demokratisch nachgeholfen" wurde. Und nein, NICHT von China!

https://de.wikipedia.org/wiki/Stuxnet

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rockstar85
Was spricht denn gegen Ericsson oder Adva Optical? Selbst wenn beide technisch Huawei nicht das Wasser reichen können, hätte man die Spionage eingedämmt oder wenigstens zu Hause. Wenn Daten und Gelder in Europa oder Deutschland blieben, fände ich das schon ganz ordentlich.

Klassikfan schrieb:
Und du kannst weiter leugnen, daß Huaweis Angebot absolute Transparenz enthält - inklusive Preisgabe der Quellcode, so daß man nachschaune kann, wie die Software arbeitet - inklusive möglicher Hintertüren.

Gibt es diese Transparenz bei US-Hard- und Software auch?

Und was das "Hand in Hand mit dem Staat" angeht: Da gab es vor ein paar Jahren mal eine Meldung, daß die Großen der US-Software-Industrie (Microsoft, Google und Apple) die Regierung verklagen, um ihren Kunden wenigstens sagen zu dürfen, welche Daten ihrer Kunden sie regelmäßig und ohne besondere Anlässe (wie etwa Ermittlungen) an US-Behörden übermitteln müssen. Schon dieses Wissen ist nämlich ein Staatsgeheimnis und mit schweren Strafen bewehrt, sollte man es ausplaudern! Ein Ergebnis dieser Klage ist mir nicht bekannt - dir vielleicht?

In Deutschland gibts das übrigens auch die "Selektroren". Die kennt bis heute kein Abgeordneter, geschweige denn Normalbürger.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selektor_(Geheimdienstabfrage)
https://de.wikipedia.org/wiki/NSA-Untersuchungsausschuss#Operation_Eikonal
Wann habe ich das denn geleugnet? Nicht an einer Stelle. Also bitte genauer lesen, sonst ist es müßig zu diskutieren.
Ob das so transparent ist?
Ich finde es löblich, dass der Chef einen No-Backdoor Vertrag anbietet. Aber was ist dieser Wert? Ich kenne den Inhalt dessen nicht.

Ich weiß nur, dass man den Chinesen nicht vertrauen darf bei solch heikler Infrastruktur. Denen muss man auf die Finger schauen, wo es nur geht. Wenn es sicher, dass wir stets die Hoheit über unser Netz haben, habe ich kein Problem mit einer Kooperation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Alpha.Male
Zurück
Oben