Dr.Death schrieb:
Was Menschenrechte und Pressefreiheit angeht, sind die Amerikaner Europa zehnmal näher als die
Chinesen, die hier einige Fanboys aufgrund ihrer
Xiaomi- und Huawei-Smartphones, bei denen sie 100 Euro sparen durften, so lieben. Mein Punkt: Während unsere Daten aber auch die Abhängigkeit von funktionierenden Netzen bisher "nur" von politisch Verbündeten abhängig sind, sollte man sich hüten, China mehr zu vertrauen als notwendig.
Das ist glaube ich so der einzige Punkt, den man gegen einen Ausbau von Huawei anführen kann. Auf der anderen Seite sind das in den USA auch nur einzelne Leute, die über Geheimdienst-Aktionen entscheiden. Wenn einer von diesen Leuten (z.B. der Präsident) größenwahnsinnige Pläne hat, wars das genauso. Insbesondere seit dem aktuellen Präsidenten bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob man da bei den USA noch von einem rationalen Land sprechen kann. Und ein irrational handelndes Land/Regierung hat dann auch so seine Tücken....
Meiner Meinung nach macht man es entweder ganz richtig, oder es ist komplett egal, ob man sich "Pest oder Cholera" ins Haus holt.
Entweder man sucht sich einen europäischen Anbieter (wie war das am Anfang des Threads mit Nokia/Eriksson?) bzw. schließt sich halt notfalls mit anderen EU-Ländern zusammen, um da gemeinsam was auf die Beine zu stellen (was auf jeden Fall natürlich wieder Zeit&Ressourcen kostet), oder man holt sich einen Fremdanbieter ins Haus. Und wenn da die Wahl zwischen China oder USA ist.......Das eine ist formell eine Demokratie, die aber m.M. recht unzurechnungsfähig bei ihren Wahlen ist, das andere ist eine quasi-Diktatur.....
Das nimmt sich meiner Ansicht nach nicht viel.
Die Druckmittel dürften selbst im Allerschlimmsten Fall nicht dazu reichen, wichtige Entscheidungen per Abschaltung des Netzes zu erreichen.
LTE/LAN gibt es immer noch, also von alles abschalten kann da jetzt (in der 5G-Frage) ohnehin nicht die Rede sein.
Korruption/Bestechung wären da immer noch wirksamer, und da hilft kein Huawei Verbot.
Das sollte man aber dennoch nicht falsch verstehen. Ich befürworte weder die "Pest-" noch die "Cholera-" Variante. Beide sind meiner Ansicht nach keine gangbaren Wege. Und in diesem Punkt nehmen sich dann auch beide Lösungen so gut wie nichts. Ich fände es besser, wenn man es "ganz richtig" (s.o.) macht, aber mir ist auch bewusst, dass das idealistisches Denken ist, und in der ganzen 5G-Sache viel zuviel Geld drinsteckt, als dass irgendeine Regierung sich da ernsthafte Gedanken um die eigene Infrastruktur macht.