News 5G-Ausbau: CDU-Abgeordnete wollen Huawei-Verbot durchsetzen

estros schrieb:
Wann habe ich das denn geleugnet? Nicht an einer Stelle. Also bitte genauer lesen, sonst ist es müßig zu diskutieren.
An die EIGENE Nase fassen!

Wer hat denn mit dem Vorwurf der Leugnung eine "Diskussion" gewinnen wollen? War ICH das, oder du?

Wie es in den Wald ruft..... du kennst das Sprichwort? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Snowden war zu seiner Zeit bei der CIA und NSA fast durchgängig bei Dell angestellt. Andere bei Cisco oder HP.
Der Vorwurf an China ist sowas von lächerlich. Wenn man es ernst meinen würde, mit der inneren Sicherheit, dann müsste man eigene Firmen bei der Entwicklung von entsprechender Hardware unterstützen.
Macht man man den Ausbau mit Huawei oder einer amerikanischen Firma, dann macht man es jeweils einer Seite etwas schwerer zu spionieren.
Die Tatsache, dass man das nicht öffentlich ausspricht ist mMn lächerlich.

K3ks schrieb:

Bei Adva gehe ich da mit, nicht aber bei Ericsson.

K3ks schrieb:
Die Kosten für den Ausbau wenn ein Mast 200k+ kostet sind gigantisch.

Masten müssen unabhängig vom Ausrüster gestellt werden. Das würde höchstens die ausschließen, die entweder nicht genügend auf der hohen Kante haben oder keine entsprechenden Kredite bekommen.
Außerdem hat die Bundesregierung erst gestern 1,1 Milliarden Euro für den Bau von Mobilfunkmasten in Aussicht gestellt.

ZeXes schrieb:
Macron, der auch gerne gegen Trump stänkert, lässt auch keine Huawei Technik in seinem Land verbauen.

Was wird hier wieder rumgeheult?
Frankreich ist nie ein guter Vergleich, da in sehr vielen Bereichen französische Utnernehmen regelrecht protegiert werden.
Falls Alcatel-Lucent 5G Basisstationen in der Pipeline haben sollte, dann dürfte der Auftrag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei denen schon in der Tasche gesteckt haben, noch bevor überhaupt von 5G die Rede war.

Die Verquickung Staat und Wirtschaft, mit gehörigen Anteilen der Wirtschaft in Staatshand, ist kein chinesisches Privileg. Die Franzosen sind da auch schon sehr lange experten drin, da es für Frankreich eine Frage des Nationalstolzes ist, mindestens möglichst viel, besser noch alles, aus eigener Hand zu haben (deswegen spielt beispielsweise der Eurofighter bei den Franzosen wenn überhaupt nur die zweite Geige, sehr weit hinter der Mirage).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Asmir0000
Dr.Death schrieb:
Was Menschenrechte und Pressefreiheit angeht, sind die Amerikaner Europa zehnmal näher als die Chinesen, die hier einige Fanboys aufgrund ihrer Xiaomi- und Huawei-Smartphones, bei denen sie 100 Euro sparen durften, so lieben. Mein Punkt: Während unsere Daten aber auch die Abhängigkeit von funktionierenden Netzen bisher "nur" von politisch Verbündeten abhängig sind, sollte man sich hüten, China mehr zu vertrauen als notwendig.
Das ist glaube ich so der einzige Punkt, den man gegen einen Ausbau von Huawei anführen kann. Auf der anderen Seite sind das in den USA auch nur einzelne Leute, die über Geheimdienst-Aktionen entscheiden. Wenn einer von diesen Leuten (z.B. der Präsident) größenwahnsinnige Pläne hat, wars das genauso. Insbesondere seit dem aktuellen Präsidenten bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob man da bei den USA noch von einem rationalen Land sprechen kann. Und ein irrational handelndes Land/Regierung hat dann auch so seine Tücken....

Meiner Meinung nach macht man es entweder ganz richtig, oder es ist komplett egal, ob man sich "Pest oder Cholera" ins Haus holt.
Entweder man sucht sich einen europäischen Anbieter (wie war das am Anfang des Threads mit Nokia/Eriksson?) bzw. schließt sich halt notfalls mit anderen EU-Ländern zusammen, um da gemeinsam was auf die Beine zu stellen (was auf jeden Fall natürlich wieder Zeit&Ressourcen kostet), oder man holt sich einen Fremdanbieter ins Haus. Und wenn da die Wahl zwischen China oder USA ist.......Das eine ist formell eine Demokratie, die aber m.M. recht unzurechnungsfähig bei ihren Wahlen ist, das andere ist eine quasi-Diktatur.....
Das nimmt sich meiner Ansicht nach nicht viel.
Die Druckmittel dürften selbst im Allerschlimmsten Fall nicht dazu reichen, wichtige Entscheidungen per Abschaltung des Netzes zu erreichen.
LTE/LAN gibt es immer noch, also von alles abschalten kann da jetzt (in der 5G-Frage) ohnehin nicht die Rede sein.
Korruption/Bestechung wären da immer noch wirksamer, und da hilft kein Huawei Verbot.

Das sollte man aber dennoch nicht falsch verstehen. Ich befürworte weder die "Pest-" noch die "Cholera-" Variante. Beide sind meiner Ansicht nach keine gangbaren Wege. Und in diesem Punkt nehmen sich dann auch beide Lösungen so gut wie nichts. Ich fände es besser, wenn man es "ganz richtig" (s.o.) macht, aber mir ist auch bewusst, dass das idealistisches Denken ist, und in der ganzen 5G-Sache viel zuviel Geld drinsteckt, als dass irgendeine Regierung sich da ernsthafte Gedanken um die eigene Infrastruktur macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rockstar85
catch 22 schrieb:
Die Verquickung Staat und Wirtschaft, mit gehörigen Anteilen der Wirtschaft in Staatshand, ist kein chinesisches Privileg. Die Franzosen sind da auch schon sehr lange experten drin, da es für Frankreich eine Frage des Nationalstolzes ist, mindestens möglichst viel, besser noch alles, aus eigener Hand zu haben (deswegen spielt beispielsweise der Eurofighter bei den Franzosen wenn überhaupt nur die zweite Geige, sehr weit hinter der Mirage).
Zumindestens bei der Infrastruktur ist das meiner Meinung nach auch nicht verwerflich...

Butterkeks52 schrieb:
Das einzige was sicher ist: Diese Entscheidung ist nicht gefallen bzw. wird nicht auf Basis von Kompetenz oder Erkenntnissen* getroffen, sondern Populismus.

*wobei, der ehemalige Digitalkommissar Öttinger ist ja bei der CDU, vielleicht hat er die Basis kompetent beraten.

Populismus?
Ich würde jetzt sagen sie kuschen vor dem Ami, aber Trump ist kein Amerikaner. Er ist einfach nur ein ... €%!@#(*€&?!

Besser wäre einfach, wenn unsere Freunde vom CCC das 5G Zeuga prüfen müssten.
Andere sind dafür scheinbar zu unfähig oder inkompetent zu.

Meiner Meinung nach macht man es entweder ganz richtig, oder es ist komplett egal, ob man sich "Pest oder Cholera" ins Haus holt.
So sehe ich das auch. Fakt ist: Die Amis schnüffeln und die Chinesen kontrollieren ihre Firmen, ergo...
Was die Anbieter angeht: Stand Anfang 2019: Keiner außer Huawei hatte genug Kapazitäten, irgendwer (glaub aus Europa) hat noch einen Bayrischen Anbieter geschluckt (war glaub ich Ericsson).
Nochmal: Die Internetinfrastruktur wird auch von den USA kontrolliert.

Ups, mir fällt gerade ein, dass Alcatel-Lucent eigentlich gar nicht mehr existent ist (vor ein paar Jahren an Nokia verkauft und die haben den Laden abgewickelt oder sind noch dabei) und ich wüsste von keinem weiteren französischem Netzausrüster, der sowas stemmen könnte.
Wahrscheinlich gehen die Aufträge somit nun tatsächlich an Nokia oder Ericsson?

Das Problem ist ja nicht, dass Erricson und Nokia keine konkurrenzfähigen Produkte haben, sondern, dass sie nicht genügend Kapazitäten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Rockstar85
Chismon schrieb:
Dann informiere Dich 'mal bitte, die Schweiz setzt bspw. bisher komplett auf Ericsson und letztere waren auch Weltmarktfuehrer als Netzausruester bevor Huawei in China kuenstlich zum neuen Champion hochgezuechtet wurde ;).

mehr als bekundungen, das 5g nächstes jahr in der schweiz starten soll, kann ich da nicht erkennen, in china dagegen läuft 5g seit einigen tagen und das nicht im entwicklungslabor ;). auch eine interessante meinung, das huawei, die ungefähr 80% der relevanten 5g patente entwickelt haben, künstlich zum champion hochgezüchtet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
MasterMaso schrieb:
Das Problem ist ja nicht, dass Erricson und Nokia keine konkurrenzfähigen Produkte haben, sondern, dass sie nicht genügend Kapazitäten haben.

Kapazitäten kann man aufbauen.
Warum gibt die EU Ericsson und Nokia nicht paar Milliarden zur Unterstützung?

Warum riskiert man von den USA oder China ausspioniert zu werden?

Sorry, aber wie kann man so grenz bekloppte Politik machen.

Gebt den Schweden endlich die Knete.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, konkretor und Chismon
K3ks schrieb:
@ZeXes: Wo und wann sollen die Dinger dann produziert werden?

Dumme Frage. In der EU !

Man sollte ähnlich, wie bei Airbus und Konsorten, auch bei der Mobilfunktechnik Hand in Hand zusammenarbeiten und eigene Fabriken aufbauen.

Hörts auf mit den China Werken. Wird Zeit das die EU Länder in den wichtigen Kernindustrien zusammenarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aleqx, K-BV und konkretor
acc schrieb:
...künstlich zum champion hochgezüchtet wurde.
Broadcomm, Nokia und wie sie alle heißen kaufen Technik von Huawei für ihre Netze..
Deswegen ist seine Aussage mit Künstlich eh fürn Poppes.

@ZeXes
Immer wieder erstaunt über solche Aussagen. Globalisierung ja, aber bitte ohne weltweiten Markt und die Risiken. Der Zug ist abgefahren, China überholt die USA als stärkste Wirtschaftsmacht in wenigen Jahren. Der Zug ist schon lange abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000
ZeXes schrieb:
Kapazitäten kann man aufbauen.
Warum gibt die EU Ericsson und Nokia nicht paar Milliarden zur Unterstützung?
...
Weil die EU nicht den nächsten gerechtfertigten Anschiss der WTO zu erhalten. Wobei Trump gar nicht erst auf einen Entscheid warten würde und direkt wieder losstänkern wurde, in diesem Fall sogar absolut zu Recht.

"Den nächsten gerechtfertigten Anschiss" da dein Vorschlag eine "Wiederholung von Airbus" wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Btw. denke ich dass die wirtschaftlichen Interessen sogar noch wichtiger sind als die Kontrolle bzw. die politischen, 1-2 Kontinente mit 5G auszustatten bringt eine unvorstellbare Summe -> Ich will ein Polypol, aber da Huawei im Moment Marktführer ist sollen die es einfach machen und gut ist. Man zieht nicht mal eben so die Techindustrie hoch, bis dahin gibts 7G, am Ende wird es eh in China oder Asien produziert.

Sicher, vlt. wäre es besser wenn hier dann die nächsten Technologien entwickelt und produziert werden, aber vlt. kommen ja alle zur Besinnung (als ob).
tl;dr: Es geht um seeeeeeeehr viel Geld, Wirtschaft > "Politik"

E: Was den Ausbau angeht: Siehe Telekom, siehe "Elphi", siehe Berliner Flughafen, siehe Glasfaser, das wird alles noch "interessant" werden. Soll am besten der Bund das machen und den Besitz übernehmen, alles mit Ausfallverträgen, ner großen Menge Kohle und Leute die Ahnung haben sollen das leiten/kontrollieren.
Meine Laien-2-Pfennig

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Weil die EU nicht den nächsten gerechtfertigten Anschiss der WTO zu erhalten. Wobei Trump gar nicht erst auf einen Entscheid warten würde und direkt wieder losstänkern wurde, in diesem Fall sogar absolut zu Recht.

"Den nächsten gerechtfertigten Anschiss" da dein Vorschlag eine "Wiederholung von Airbus" wäre.

Macht China halt auch. Gleiches Recht für alle. Fertig aus.

Zeit das die EU etwas nationalistischer denkt und die Pfeifen aus den USA ignoriert.

Zudem sollte sich die EU mehr Russland zuwenden, als den USA. Macron machts auch hier vor.
Aber das ist ein Thema für ein anderen Thread.

Kann mir mal irgendeiner beantworten, wie es sein kann, dass ein wissenschaftlich so fortgeschrittenes Land wie Deutschland deutlich hinter dem elektronischen Vermögen der Asiaten ist?

Das ist doch schon ganz klar das Ergebnis von elementar falscher Politik. Oder sind die Deutschen wesentlich weniger intelligent als die Chinesen?

Bis heute kann man keine Softwareroutinen patentieren. Es ist also gar nicht möglich, war es nie, in Deutschland ein deutsches Google zu entwickeln. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben