Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News5K-Monitore: Samsungs schärfstes QD-OLED-Display bietet 220 ppi
Bald sind die ersten QD-OLED-Monitore mit 4K UHD auf 27 Zoll und somit der für diesen Display-Typ bisher höchsten Pixeldichte von 160 ppi erhältlich. Doch Samsung hat auf der CES 2025 bereits demonstriert wie es weitergeht: Ein 5K-Display erreicht 220 ppi.
Fortschreitende Technik ist immer schön mit anzusehen, nur bringt es einem noch einen Benefit wenn man statt 160ppi dann plötzlich 220ppi hat, klar am schönsten wär es ich könnte mit dem Mikroskop auf das Display gehen und die Atome von dem angezeigten Bild sehen, ob es sinnvoll ist, ist wieder etwas anderes.
Habe selbst aktuell wieder109ppi und ich denke für mich ist alles über 170ppi too much, alleine der Sprung von 109 auf 164 bei 5120x2160 ist denke ich schon heftig an Qualität.
Ja wenn du dein Gesicht an den Monitor drückst, bei einem normalen Abstand von 50cm oder mehr sehe ich überhaupt keine Pixel bei meinem 4k 32 Zoll Monitor und sehe für mich deswegen auch wenig Sinn da noch höher zu gehen.
Finde ich gut, mir reicht 160dpi auf 4k 27 Zoll mit 120 Hz non gaming. Das Beispiel Foto hier: ist das Google earth? Ist sowas wirklich gut um den Unterschied zu sehen?
27 zoll klingen echt gut. Grösser brauche ich es einfach nicht, weil ich die Monitore nicht weiter weg stellen kann. Wird nur die Frage werden, ob Preislich auch interessant oder obs direkt in die Preishölle gehen wird.
Ja wenn du dein Gesicht an den Monitor drückst, bei einem normalen Abstand von 50cm oder mehr sehe ich überhaupt keine Pixel bei meinem 4k 32 Zoll Monitor und sehe für mich deswegen auch wenig Sinn da noch höher zu gehen.
Du hast auch noch nie mit einem 220PPI Monitor gearbeitet, also ist deine Aussage eine 0-Aussage. Ich arbeite seit 2015 mit 220PPI Monitoren und kann Dir aus der Praxis sagen, dass es ein sehr großer Unterschied in Sachen Qualität ist. Du willst schließlich auch kein Smartphone mehr mit 165PPI haben, sonst hättest Du ja beim iPhone 3GS bleiben können, aber es ist schon schöner & sehr viel angenehmer ein Smartphone mit 330+ PPI zu nutzen! Stell Dir vor, bei Monitoren ist es ganz genau so. Das Problem dabei ist nur, man musste in der jüngeren Vergangenheit bereit sein auch 1.500€ (für z.B. ein ASD) oder bei meinem 8K Dell ~3.500€ ausgeben zu wollen. Also keine preiswerte Option für Geringverdiener! Doch zum Glück ändert sich das ja allmählich für die Massen.
Ich habe sowohl einen Monitor mit 140PPI als auch einen Monitor mit 185PPI und ich merke absolut keinen Unterschied, keine Pixel sind keine Pixel außer ich gehe eben so nah ran dass ich nur noch einen Teil des Monitors sehen kann. Warum sollte es dann von 185 auf 220 plötzlich einen Aha Moment geben?
Das ist wie mit Leuten zu streiten die glauben sie merken eine unglaubliche Verbesserung wenn sie von 360 auf 480Hz Monitore wechseln. Da arbeitet die Einbildung mehr als der Verstand.
Perfekter Monitor für Apple User, da MacOS bei 27" nicht skalieren muss.
Es wird einfach durch 2 geteilt und nativ super scharf dargestellt.
Nächster Schritt wären dann 6K bei 32".
Aber natürlich auch für Windows User / Zocker gut. Man kann quasi WQHD nativ darstellen und 5K dann zum Arbeiten nutzen.
Wissen eigentlich wie viele dots per inch (dpi) eine Zeitung gedruckt wird und wie viele dpi für ein hochwertiges Druckprodukt notwendig sind?
Dots sind die kleinste Farbpigmente Einheit also mit Pixeln vergleichbar.
Wenn hier manche meinen 160 ppi sieht man nicht, warum druckt man dann schon seit etwa 25 Jahren Bilder auf Altpapier mit 240dpi und auf Bilderdruck Papier mit 300dpi? Nicht umsonst haben Mobiltelefone um die 300 ppi. Der Abstand zwischen Zeitung im Großformat und Bildschirm sollte auch Vergleichbar sein. Also go for 240ppi bei Monitoren
@Rockbreak ich habe einen 122 und einen 163 ppi Monitor. Bei Schriftdarstellung ist es augenblicklich erkennbar, dass dem 122er Schärfe fehlt und die Schrift eher blockig / fragmenthaft wirkt.
An der Stelle sei anzumerken, dass man auch am 4k sieht, dass die Schrift nicht zu 100% scharf ist.
@RedPanda05 Bei 120ppi oder weniger sehe ich auch noch Pixel. Aber >140ppi ist für mich nicht mehr sichtbar. Und ich bin jetzt nicht so blind dass ich eine Brille bräuchte, aber für mich ist 140ppi das Optimum und alles darüber bei normalem Abstand einfach gleich. Deswegen werde ich mir auch niemals einen 8k Monitor kaufen (solange ich nicht dazu gezwungen bin weil es in 30 Jahren nur noch 8k als Standard gibt). Für mich ist da einfach eine klare Grenze erreicht wo ich für mich sage es macht keinen Sinn mehr.
Alles erwähnte habe ich viel näher vor den Augen als einen Monitor, Handys hat man auch viel Näher vor der Nase als einen Monitor, sehen wird man es defininitif aber ist es ein Benefit der im PC Alltag etwas bringt.
Und das Fotos oder dergleichen in viel höherer Auflösung gedruckt werden ist doch klar, sind auch viel kleiner, Bilder am PC sieht man zumeist immer größer an als auf der Hand.
Die Frage ist wo ist der sinnvolle Peak beim Monitor im Vergleich zum Smartphone und Tablet.
Das Problem dabei ist nur, man musste in der jüngeren Vergangenheit bereit sein auch 1.500€ (für z.B. ein ASD) oder bei meinem 8K Dell ~3.500€ ausgeben zu wollen.
Weil niemand wenn er sich ein ausgedrucktes Foto ansieht es eine ganze Armlänge weghält sondern vielleicht 20cm vorm Gesicht betrachtet? Was man bei einem 32 Zoll Monitor logischerweise nie macht? Man muss schon auch den Zusammenhang von ppi/dpi und Betrachtungsabstand verstehen können.