Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor
Ich auch, ich hoffe, es wird irgendwann mal ein Diagramm mit Verhältnis von Lautstärke und Kühlleistung geben, das fehlt mir in den Tests hier leider immer und dürfte gerade bei den Kühlern mit solch teuren Lüftern wie hier den Vorteil besser herausstellen.
Ich habe meinen D15 mit einen dieser 120mm Lüfter ausgerüstet, da der 140mm Lüfter sonst auf den Speichermodulen aufliegt und sich das Gehäuse nicht schließen lässt.
Hat glatt 5-10°C weniger ausgemacht, je nach Belastungsart.
Ich möchte aber mal wissen, was fünf 140mm Lüfter bei maximal 1500rpm mit dieser Technik für einen Sturm in meinem Gehäuse auslösen... Bei 2000rpm ist der 120iger doch schon gut zu hören und prügelt sich mit den Lüftern auf der Grafikkarte, bei 1500 rpm ist der 120iger aber unhörbar. Also Noctua, trau sich und :
Die UVP ist schon sehr hoch, aber wenn man die 2 Neuen Lüftermodelle wegrechnet, gehts. Sollte er bei 80 bis 85 Euro landen, wäre er Top. @immortuos Änderung: Preis/Leistung sind Luftkühler stärker als WaKü und dazu sehr leise. Ich verbau atm nur noch Noctua, sind einfach das NonPlusUltra und der Support ist bis jetzt 1A.
@Noctua , jetzt noch eine eigene GPU Kühlvariante und ich raste aus!
UVP ist ja nicht Straßenpreis. Wenn er sich effektiv um 80 € einpendelt, ist das völlig OK für die Leistung.
Denn da ist Noctua einfach Spitzenklasse, ich habe selbst drei der "Wunderlüfter" im Gehäuse und bin begeistert. Man hört nichts von ihnen und sie halten erfahrungsgemäß ewig, auch bei der Lautstärke.
Jepp, das ist nicht neu. Ich habe letzten August meinen NH-U12P von 2008 aus dem alten in den neuen Rechner verpflanzt, und der Lüfter wurde mit übernommen, weil der auch nach 10 Jahren noch astrein läuft.
Bei mir gehen die Bretter mit allem was dauf ist tutti kompletti an den Nachnutzer und werden dann teilweise noch 1x weiter gereicht. Was soll ich sagen, der support für neue Sockel ist für mich deshalb uninteressant. Ja, der letzte Noctua läuft immer noch. Das macht aber auch der erste Dark Rock. Und dem Brocken 3 traue ich das auch zu. Mir ist das einfach zuviel Kohle und obendrein müsste ich noch die Kröte mit den fleischfarbenen Lüftern schlucken. Da schaue ich ich mir lieber auch mal was anderes an.
Ich bin auch ein absoluter Noctua Fanboy :-)
Klar gibt es ähnliche Kühlleistung für weniger Geld, aber die Verarbeitung ist schon eine andere Klasse und die Montage ist absolut einfach und super durchdacht. Durch die kostenlosen Montagekits für neue Sockel kann man die Dinger auch quasi ewig benutzen.
Ich hab zur Zeit den NH-U12P SE2 mit einem eloop B12-PS im Einsatz -> super Kombi
Der eloop ist noch nen Ticken leiser als der F12 und farblich etwas dezenter ;-)
Aber ich denke mal der neue Lüfter kommt auch irgendwann mal in schwarz.
Mir letzte Woche erst den NF-A12x25 Lüfter auf meinen Brocken 2 Kühler gesetzt, da der alte Wingboost 2 anfing zu klackern.
Der A12x25 ist wahrlich ein Wunderwerk der Technik. Was der lautlos wegschaufelt... habe etwas rumgetestet und lasse ihn nun im Alltag mit dem Silent-Profil des UEFI laufen. Er säuselt ingame mit unhörbaren 800rpm vor sich hin, geht manchmal auf immer noch nicht hörbare 1100rpm hoch (Anthem, BF V) aber die CPU (8600K@4,8Ghz) bleibt konstant bei ca. 50 Grad.
Und das alles als 120mm Modell. Schon echt krank, wenn man sich andere Lüfter im Vergleich ansieht. Die brauchen für die gleiche Luftmenge entweder mehr Umdrehungen oder sind deutlich zu hören - oder beides.
Teuer, über die Farben lässt sich streiten (ich find's ok, ist halt deren Wiedererkennungsding), aber einfach nur krasse Leistung.
Tower ist geschlossenes Fractal R4 mit 3 Lüftern auf 5V.
Wer die A12x25 in der Praxis erlebt hat, empfindet 100€ als völlig fair
Die Teile sind einfach unglaublich... Wird definitiv gekauft und löst meinen U12S ab - evtl. passt das Chromax Zubehör ja mit einigen kleinen Änderungen
Ich auch, ich hoffe, es wird irgendwann mal ein Diagramm mit Verhältnis von Lautstärke und Kühlleistung geben, das fehlt mir in den Tests hier leider immer und dürfte gerade bei den Kühlern mit solch teuren Lüftern wie hier den Vorteil besser herausstellen.
Psst, aber die PCGH hat so einen Test. Ist PCGH Plus, kostet 1,49€. Habe ihn mir aber gegönnt, war es wert.
Da siehst du dann auch, was der Noctua bei gleicher Drehzahl wegballert.
Und das alles als 120mm Modell. Schon echt krank, wenn man sich andere Lüfter im Vergleich ansieht. Die brauchen für die gleiche Luftmenge entweder mehr Umdrehungen oder sind deutlich zu hören - oder beides.
Nö, es gibt so einige Lüfter, die bei gleicher Umdrehungszahl mehr Luft schaufeln, teils auch ein gutes Stück mehr (zumindest, wenn man CB im Test trauen darf, hatte ihn selbst noch nicht im Betrieb). Wo der NF-A12x25 glänzt ist die Lautstärke bei gleicher Leistung (aber höheren rpm).
Psst, aber die PCGH hat so einen Test. Ist PCGH Plus, kostet 1,49€. Habe ihn mir aber gegönnt, war es wert.
Da siehst du dann auch, was der Noctua bei gleicher Drehzahl wegballert.
An sich ein toller Kühler, aber 100€ ist dann ja schon extrem Teuer, auch wenn er schon mit Zwei guten Lüftern von Noctua ausgeliefert wird!
Dennoch bestimmt eine gute investition da er bestimmt 10 jahre halten wird (aktuelle mounting kits jeweiliger sockel vorrausgesetzt).