News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

Bin dann mal auf die Tests gespannt, wobei ich sicher bin, dass ich nicht in Versuchung geraten werden, meinen NH-U14S in den Ruhestand zu schicken, der wird mich wohl noch viele Jahre begleiten dürfen.

Für mich kommt nur noch Noctua in den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Trimipramin schrieb:
Mit Umzug ins neue Gehäuse werden alle be quiet SW2 durch Noctua ersetzt (das wird teuer.. :D ) und der Kühler ebenfalls durch nen Noctua. Ich bin noch nicht sicher welcher, mal schauen. Daher bin ich auf einen Test hespannt, tendiere derzeit aber eher zu was mit 140er Lüftern.

Von SW2 auf Noctua zu wechseln bringt nicht wirklich was ausser weniger Geld zu haben ;)

100€ für einen Singletower-Kühler. LOL!

Die Lüfter sind aber sehr gut, habe sie auf der Heatsink des Dark Rock schon einmal ausprobiert. ,Super Performance..

Syrato schrieb:
@Noctua , jetzt noch eine eigene GPU Kühlvariante und ich raste aus!
Das wäre genial, der Morpheus schaut optisch doch etwas anders aus.

Anders als CPU Kühler erfordern GPU Kühler aber regelmäßige Anpassungen. Deswegen trauen sich da wohl nur wenige Hersteller ran.

whiskascat schrieb:
Mit weniger Kühlfläche werden auch die Temperaturen höher.
Die ältere Version mit 2 Tower sollte besser kühlen, ist auch größer.
Fläche ist immer nur die halbe Wahrheit.
Zu aller erst mußt du die Wärmeenergie von dem kleinen CPU Die auf die Fläche bringen (möglichst gleichmäßig verteilt), diese Fläche sollte schön groß (damit man gut an die Luft abgeben kann und eine hohe Kapazität hat) und dann muß man viel Luft über die Fläche führen.
Allein die Form und der Abstand der Kühllamellen hat schon einen nicht zu unterschätzenden Einfluß.
Noctua hat hier den Wärmetransport mit 7 Heatpipes zur Kühlfläche gesteigert (das ist nach wie vor eine Schwachstelle und ein Grund warum Wasserkühlung so gut funktioniert) UND den Luftdurchsatz verbessert. Da kann man auf etwas Fläche durchaus verzichten.
Zumal die Twin Tower, jeweils sehr kleine Tower sind und jetzt nicht die doppelte Oberfläche von einem Single Tower haben.

@immortuos was hat deine Wasserkühlung-Eigenbau gekostet?

Toprallog schrieb:
Wenn die Lüfter bloß nicht so hässlich wären...

Ich finde sie überhaupt nicht hässlich. Ich mag die Farbkombi. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und stevefrogs
Bei Noctua über den Preis rumzuheulen ist unverständlich, die Artikel haben sehr lange Laufzeit und man hat guten Support so das man gratis noch neue Sockelbefestigungen geliefert bekommt.

Hab manche Noctua Lüfter seit 9 Jahren/150k+ Stunden im Einsatz und selbst mein n-dh15 ist nun schon knapp 5 Jahre alt, und keinerlei Ausfall und keiner der Lüfter ist lauter geworden.

Wären alle Produkte mit so einer Laufzeit, die Wirtschaft würde absacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und cool and silent
@Vitche
Wird es denn auch mal einen reinen Lüfter Test geben?
Also mal die neuen Noctua gegen aktuelle Silent Wings und Noiseblocker eLoops?
Sowohl als reine Gehäuselüfter und auch auf einem Radiator/Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und masterkruk
Toprallog schrieb:
Wenn die Lüfter bloß nicht so hässlich wären... Und das Konstrukt insgesamt so teuer...

Aber Weltklasse sind die Lüfter. Hab 2 davon auf meiner AIO und sie sind wirklich sehr sehr leise.
Chromax, was ist an Schwarz hässlich?

zett0 schrieb:
Komisch, dass hier alle von Noctua so begeistert sind. Ich bin vom meinem U12S auf einem Ryzen 1600x nicht so überzeugt. Bei Last ist der Lüfter relativ deutlich zu hören und dreht auf 1100rpm. Ich hatte vorher einen Mugen 2 auf einem Athlon X4 760 und der lief unter Last nur mit 850 rpm und war nicht zuhören. Dabei hat der Athlon auch noch mehr Strom verbraucht.:confused_alt:

Hm das erscheint mir komisch. Mein i7 läuft geköpft mit 1,4 Volt Vcore und ist damit kein Kostverachter und bleibt trotzdem bei 60 Grad mit unter 800rpm. Fahre zwar eine Doppelbestückung auf dem U12S, aber trotzdem.

War eigentlich nur für den Übergang gedacht, ist jetzt aber kein Thema für den U12S den Vierkerner im Zaum zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und SavageSkull
dec7 schrieb:
Hab manche Noctua Lüfter seit 9 Jahren/150k+ Stunden im Einsatz und ...

Den Produkten von Noctua werden ja sagenhafte Eigenschaften nachgesagt, Zeitreisen sind jetzt auch noch möglich ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus und .fF
dec7 schrieb:
Hab manche Noctua Lüfter seit 9 Jahren/150k+ Stunden im Einsatz und selbst mein n-dh15 ist nun schon knapp 5 Jahre alt, und keinerlei Ausfall und keiner der Lüfter ist lauter geworden.
Jupp ich hatte selber einen U12P der mich von C2D E6400 auf Phenom 955 begleitet hat.
Der läuft jetzt immernoch einwandfrei bei Vaddern in der Kiste.
Damals waren die Extras wie 9V, 7V, 5V (?) Adapter noch Gold wert, weil nicht jedes Mainboard mit einer ausgeklügelten Lüftersteuerung daher kam, oder in der Übergangszeit von Spannungs zu PWM Regelung mal Zickereien aufgetreten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Kompakt bei über 1,2 kg Gesamtgewicht und nicht ganz unbeachtlichen Massen, dabei nicht wirklich besser als ein guter 140mm-Kühler und das mit 2 Lüftern? Ganz zu schweigen vom Preis (Farbe mal ausser Acht gelassen) und sogar die "alte" Paste wird beigelegt. Für mich klingt das eher nach einem "erzwungenen" Produktmix.

Ich benutze schon immer Noctua-Kühler, aber hier scheiden sich die Geister (nur meine subjektive Meinung). Es wird hier von Qualität gesprochen, was ganz klar ein Plus ist. Aber ehrlich gesagt (auch als langjähriger Noctua-Nutzer) kaufe ich lieber zwei (verschiedene) "gute" Kühler zu je ca. 50 EUR als einen "sehr guten" für 100 EUR.

Ein C15 wäre ganz fein, wobei ich mit der jetzigen Kühlleistung eh recht zufrieden bin

Ich bin mir nicht sicher bei diesem Produkt. Es wird mit geringen Abmessungen und kompaktem Design geworben, aber das ist bei mir zum Beispiel völlig egal, weil der Tower auch ohne Probleme mit Doppelturmkühlern samt 140mm Lüftern klar kommt. Platz ist für mich kein Problem, ich hätte gerne maximale Performance ohne die Nachteile einer Wasserkühlung bei möglichst leisem Betrieb.

Wenn es im Werbeslogan heißt "Comparing to many 140mm coolers" hört sich das für mich im ersten Moment so an, als wäre der einzige Vorteil zu bestehenden Toppelturmkühlern geringere Abmessungen. Das ist sicher im Vergleich zu anderen Einzelturmkühlern beeindruckend, aber bringt mir dann gegenüber meinem 2013er Dark Rock Pro 2 auch nicht wirklich was.

Vielleicht ist der Kühler besser als erwartet, denn bei den Luftkühlern gibt es seit 5 Jahren keine Verbesserung mehr und diesen AIO Rotz (Raffs leckende Wasserkühlung im Video analysiert) will ich nicht. Ich bin auch der Meinung, dass man für bessere Kühlperformance auch bis zu 100€ verlangen kann, aber eben nicht für nur kleinere Abmessungen und bessere Kompatibilität

Knuddelbearli schrieb:
Schade das selbe in 140mm fände ich interessanter, mit Ryzen 2 will ich von Wakü wieder auf LuKü umsteigen

Wakü im Sinne von AIO oder einer richtigen Wakü🤨

Zurück
Oben