News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

Der Grund ist doch ganz einfach zur Zeit gibt es nur denn 120mm Lüfter der 140mm ist sicher noch in Entwicklung aber wenn man sich mal durchliest was alle gemacht wurde und welcher Aufwand dann sieht man das man nicht einfach so ne Nummer größer herstellen kann sobald aber der 140 verfügbar ist wird es auch dort zeitnah ein neuen CPU kühler zu geben

Warum gibt es ihn nur mit 2 Lüfter? Mir reicht einer völlig aus bzw. möchte gar nicht für den zweiten zahlen. Der zu hohe Preis kommt sicher auch daher.

Grundsätzlich finde ich den Kühler super.

Wer auch immer hier Alpenföhn und Scythe in Form von Brocken 3 und Mugen 5 gegen den neuen NH-U12A ins Feld führt, der hatte noch keinen Noctua.

Macht mal 4-6 Sockelwechsel über 10 Jahre+ mit einem der beiden erstgenannten und wir sprechen uns nochmal.

Ich bin schon extrem auf das neue 140 mm Modell gespannt [gerne auch vollkommen in Schwarz].

Der U12A eröffnet mit [vermeintlicher] 140 mm Leistung im Gewand [und mit den Außmaßen] eines 120 mm Kühlers, ganz interessante Szenarien.

@Flynn82 hat ja bereits sein Use Case skizziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82 und Javeran
dec7 schrieb:
Bei Noctua über den Preis rumzuheulen ist unverständlich, die Artikel haben sehr lange Laufzeit und man hat guten Support so das man gratis noch neue Sockelbefestigungen geliefert bekommt.

Hab manche Noctua Lüfter seit 9 Jahren/150k+ Stunden im Einsatz und selbst mein n-dh15 ist nun schon knapp 5 Jahre alt, und keinerlei Ausfall und keiner der Lüfter ist lauter geworden.

Wären alle Produkte mit so einer Laufzeit, die Wirtschaft würde absacken.

Ja das stimmt, das gleiche kann ich auch über Scytche Mugen 2 sagen,
sonst hätte ich Noctua n-dh15 gekauft.

Dann immer her mit einem ausgiebigen Testlauf :D

cat_helicopter schrieb:
Von SW2 auf Noctua zu wechseln bringt nicht wirklich was ausser weniger Geld zu haben
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber beim neuen Gehäuse (Caselabs S8S) ist mir schwarz nicht kontrastreich genug. Daher probiere ich mal das Noctua-braun. :) Und sollte es wider Erwarten wirklich nicht gefallen, dann werdens eben SW3. ^^

Stunrise schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass man für bessere Kühlperformance auch bis zu 100€ verlangen kann, aber eben nicht für nur kleinere Abmessungen und bessere Kompatibilität
Vielleicht ist es durch die neuen Lüfter auch ein Silent-Monster.

Die Lüfter sind vom feinsten, die kosten einzeln ca. 30€
Der Kühler ist garantiert absolut fein verarbeitet & veredelt, kostet ohne Lüfter quasi ca. 40€
Noctua wird vielleicht zumindest in seinem eBay-Shop welche ohne Lüfter anbieten.
Ich besitze zwei NF-A12x25 PWM, die auf der Grafikkarte sitzen, die sind nach einer Testlauf-Armada absolut ungeschlagen in: Verarbeitung, Lautstärke, Leistung & Länge der Garantie.

Arcturus128 schrieb:
Vielleicht ist es durch die neuen Lüfter auch ein Silent-Monster.

Das sicher nicht, die Lüfter werden auf einer Heatsink montiert durchaus sehr laut. Auf "silent" müß man sie erst einregeln, falls die Lüftersteuerung / das BIOS das nicht hergibt, und die beiden Lüfter auf 100% laufen sind die 100€ "Perlen vor die Säue".

zett0 schrieb:
Komisch, dass hier alle von Noctua so begeistert sind. Ich bin vom meinem U12S auf einem Ryzen 1600x nicht so überzeugt. Bei Last ist der Lüfter relativ deutlich zu hören und dreht auf 1100rpm. Ich hatte vorher einen Mugen 2 auf einem Athlon X4 760 und der lief unter Last nur mit 850 rpm und war nicht zuhören.

Du vergleichst einen Kühler auf einem System mit einem anderen Kühler auf einem anderen System und gibst nicht mal Temperaturen an.
Das ist nicht besonders aussagekräftig.

Wie warm ist denn die CPU wenn der U12 auf 1100rpm dreht?
Hast Du noch andere Lüfter? (brauchbare Gehäuselüftung)
Versuche mal das Silent Profil im BIOS oder verwende den LowNoiseAdapter.
Der U12 ist eigentlich sehr leise, solange man kein OC betreibt.

Luxmanl525 schrieb:
Jetzt wäre wichtig zu Wissen, wie warm bzw. heiß der Ryzen 1600X denn mit dem Noctua unter Last wird? Und auch förderlich wäre zu Wissen, in welchem Gehäuse du das Ganze untergebracht hast und wie es um die Gehäusebelüftung steht. Das speilt nämlich auch eine erhebliche Rolle. Zumal der U12S eher nicht zum Übertakten gedacht ist.
Wie warm der 1600x unter Last wird kann ich nicht genau sagen. Ich glaube es waren um die 70°C. Ich hab jetzt einen zweiten Lüfter montiert und damit konnte ich die Lautstärke soweit reduzieren, dass es nicht mehr stört.

Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R3 mit 2x12cm in Front und einem 12cm Lüfter im Heck. Das sind jeweils 900rpm Lüfter die auf 7V laufen. Für einen übertakteten Athlon war das damals absolut ausreichend zumal das FM2+ Mainboard keine vernünftige Steuerung der Gehäuselüfter zuließ. Wenn ich mal Zeit habe, kann ich die über das Mainboard steuern, ich hatte das beim Umzug auf das Ryzen-System aus Faulheit nicht geändert.

Ich bin auch der Meinung, dass der Mugen bei der gleichen Drehzahl leiser war. Bei 850 rpm konnte ich den SlipStream vom Mugen nicht wahrnehmen, den Noctua höre ich aber recht deutlich. Man hört dann auch recht deutlich kleine Drehzahlregelungen des Mainboards um +/- 25 auf Grund der Frequenzänderung. Auch das ist ein Punkt den ich so bisher nicht kannte. Und nein mein System ist nicht übertaktet. Ich bin sicher, dass ich mit ein bisschen Arbeit mein System genau so leise bekomme wie füher. Nur ist dieser Aufwand, den ich betreiben muss ein Punkt den ich nicht von einem Noctua-Produkt erwarte.

P.S. ich hab jetzt in meinem Text ausschließlich positiv über den Mugen berichtet und muss das auch etwas relativieren. Die SlipStream Lüfter fangen nach ein paar Jahren gerne mal an zu schleifen, die Montage ist umständlich und ein Adapterkit für AM4 gab es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu günstig! Hätten sie ruhig 140€ machen können, dann würde ich zuschlagen.

Hallo zusammen,

@ zett0

zett0 schrieb:
Wie warm der 1600x unter Last wurde kann ich nicht mehr genau sagen. Ich glaube es waren knapp unter 70°C.

Da könnte ich fast die Hand dafür ins Feuer Legen, daß da was nicht korrekt war. Entweder falsch installiert - obwohl das kaum geht -, oder eben zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste.

Allerdings solltest du auch Bedenken, daß der Ryzen 1600X einen sogenannten Temperatur-Offset beinhaltet. Dieser beinhaltet also ein Temperatur-Offset in Höhe von 20 Grad. Jetzt kommt es darauf an, mit was du die von dir genannte Temperatur gemessen hast.

Normalerweise würde dies bedeuten, daß eigentlich ca. 50 Grad unter Last Anliegen. Das wäre auch deutlich Realistischer, das leistet der besagte Noctua auch normalerweise. Die Frage ist also, mit welcher Software hast du diese Messung vorgenommen bzw. welches Programm hat dir diese Temps wie von dir angegeben ausgegeben bzw. angezeigt?

So long...

@Luxmanl525

Die Temperatur habe ich mit HW Monitor gemessen, die hatten ja schon seit März 2017 den Ryzen unterstützt. Mit 2 Lüftern am U12S habe ich aktuell mit 12 Threads bei boinc 63°C. Wenn da noch der Offset drauf ist wären das nur 43°C was unter 100% Last unwahrscheinlich ist.

zett0 schrieb:
Komisch, dass hier alle von Noctua so begeistert sind. Ich bin vom meinem U12S auf einem Ryzen 1600x nicht so überzeugt. Bei Last ist der Lüfter relativ deutlich zu hören und dreht auf 1100rpm. Ich hatte vorher einen Mugen 2 auf einem Athlon X4 760 und der lief unter Last nur mit 850 rpm und war nicht zuhören. Dabei hat der Athlon auch noch mehr Strom verbraucht.:confused_alt:
Lüfterkurve...

zett0 schrieb:
Ich bin vom meinem U12S auf einem Ryzen 1600x nicht so überzeugt.
Ich kühle meinen 2700X mit einem NH-U12P. Die CPU ist aktuell auf 80W cTDP beschränkt bei -50mV Offset, aber das liefert immer noch effektiv 8x3,7 GHz bei voller Last. Dabei geht aber der Lüfter am Noctua nicht über 650rpm und bei 5 Minuten Cinebench R20 bleibt T_die unter 71°C. Laut dem ComputerBase-Test hat der 1600X einen Delta-Wert von 91W beim Gesamtverbrauch des Systems. Da dürfte die Package Power auch nicht über 80W liegen.

Ich kann nur vermuten, was da schief läuft. Der U12S ist im Vergleich mit dem U12P etwas kleiner und hat einen geringeren Lamellenabstand. Damit wird er schneller warm, und der Lüfter muss zum Freiblasen etwas schneller drehen. Ein Gehäuse mit schlechtem Airflow könnte ebenfalls zum Problem beitragen. Auch der irrationale Wunsch nach sehr niedrigen CPU-Temperaturen ist ein Thema, es müssen keine 60°C bei Last sein.

Vielleicht undervoltest du das Teil mal und stellst eine leisere Lüfterkurve ein. Das dürfte helfen.

Die UVP ist natürlich ne Ansage, bin aber mal gespannt wo sich der Straßenpreis einpendeln wird.

Hoffe CB wird diesen Kühler testen.

Toprallog schrieb:
Wenn die Lüfter bloß nicht so hässlich wären... Und das Konstrukt insgesamt so teuer...

Aber Weltklasse sind die Lüfter. Hab 2 davon auf meiner AIO und sie sind wirklich sehr sehr leise.
Das "gemeckere' über die Farbe der Lüfter ist langsam aber sicher Langweilig. Du kannst ja den Nagellack von deiner Freundin, Frau,Freund usw. nehmen und ihn zb. in einem schönen Pink "umgestalten'😉

Knuddelbearli schrieb:
Schade das selbe in 140mm fände ich interessanter, mit Ryzen 2 will ich von Wakü wieder auf LuKü umsteigen

Wurde letztes Jahr auf der Computex gezeigt:

Als neue Prozessorkühler zeigt Noctua die fünfte Generation des NH-U12 sowie Prototypen eines stärkeren NH-D15 und NH-U14S. Der NH-U12 ist ein klassischer Tower-Kühler, der mit sieben Heatpipes und zwei der neuen NF-A12x25 in Push-Pull-Konfiguration ausgestattet wird. Dadurch soll der für 120-mm-Lüfter ausgelegte Tower-Kühler die Leistung größerer Kühler mit 140er-Lüftern erreichen, ohne dabei Einschränkungen für Arbeitsspeicher, Erweiterungskarten oder Gehäuse in Kauf zu nehmen.

Die nächste Generation des NH-D15 sowie des NH-U14S wird ebenfalls eine zusätzliche Heatpipe erhalten, sodass die Kühler auch über sieben anstelle von sechs Heatpipes verfügen. Diese und weitere Optimierungen der Kühlerdesigns sollen die Kühlleistung bei niedriger Lautstärke erhöhen.
https://www.computerbase.de/2018-06/noctua-chromax-luefter-kuehler-nh-d15/

Luxmanl525 schrieb:
Entweder falsch installiert - obwohl das kaum geht -, oder eben zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste.
Also ich habe meinen ersten noctua zurück geschickt, weil die Aufnahme Dem Kühler nicht richtig auf die CPU gesetzt hatte. Beim abschrauben hat man gesehen das die WLP den Kühler nicht voll flächig berührt hatte.
Das Konzept eine Halterung an das Board zu schrauben ist ja auch kein noctua only Konzept.

Zurück
Oben