News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

@Nixdorf

Wieso nicht beides hauptsache Wasser?

Dass die 240er AIO von einem Premium Luftkühler geschlagen werden können würd ich mal als Märchen abtun,
wenn ich mir den CB AIO Test anschaue.
Da ist die grösste Gurken AIO spätestens mit den Referenzlüftern auf dem Level des NH-D15 und die
Besseren schlagen den Luftkühler dann doch um 2-9 Grad bei gleicher Drehzahl.
Von 360er AIO wolln wer gar nicht reden, da sieht auch der dicke Noctua kein Land.


Wenn ich Flüssigkeitshersteller wäre, würd ich auch empfehlen dass man die Custom Wakü jährlich oder
besser 2x im Jahr entleert, säubert und prüft.
Aber wie gesagt nötig ist das nicht.

Habe 10 Jahre nur nachgefüllt und hab es weiterhin so vor.
Wenn Kühler, Pumpe, Reservoir, Anschlüsse und Schläuche nicht das grösste
Gurkenmaterial ist, ist das auch gar kein Thema.

Und sonst sehe ich Lecks und Ablagerungen schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
modena.ch schrieb:
@Narbennarr

Naja, aber dir ist aufgefallen, dass die Arctic 14er Lüfter mit fixer Drehzahl 1000 RPM alle 12er Lüfter bei der Lautstärke deutlich abhängen? Das nenn ich Ansage!

Nicht alle ;) Und von 14er auf 12 zu schließen ist, vor allem beim Luftumsatz, reines Orakeln.

Ich mag AiOs ja selber sehr gerne und hatte das Glück sehr viele der 240er der letzten 2 Jahre testen zu dürfen (keine davon hats in meinen eigenen Rechner geschnafft, weil das leistese Pumpensummen mich irre macht), aber ich bin echt kein Fan von "cherrypicking".
 
Klar beim Luftdurchsatz ist das Orakeln, aber es gibt ja noch andere Tests und da sind die neuen P Arctics durch die Bank echt stark. Die schenken sich nix mit den Noctua Lüftern.

Was das Pumpensurren angeht, ich hab jetzt die letzten Jahre selber eine ältere Corsair AIO und
auch bei Kumpels diverse CM und Enermax AIO verbaut und spätestens mit gedrosselter Pumpe hörst da
0 aus nem geschlossenen Gehäuse raus. Die CM und Enermax sind extrem leise unter 1800 Umdrehungen.
Da ist das Luftrauschen eines gedrosselten Noctualüfters lauter.
Aber vielleicht bist auch speziell empfindlich auf das Pumpengeräusch.
 
@modena.ch

Einige subjektive Aspekte
Alles schön und gut. Die 360er sehe ich auch als Option, aber da habe ich dann wieder beim Gehäuse oft mal ein Problem. Ich brauche noch zwingend 5,25"-Schächte für Wechselrahmen. Das wird dann zum Problem. Und eine 240er ist Hit and Miss. Kann besser sein, sind aber nicht alle besser.

Für mich persönlich geht es auch nicht um Kühlung bei OC, sondern um völlige Lautlosigkeit bei Stock oder sogar mit Underclocking/Undervolting. Das erreiche ich mit einem guten Luftkühler einfach genug.

modena.ch schrieb:
Und sonst sehe ich Lecks und Ablagerungen schnell.
Ich denke mal, du gehst da von einem Designer-Rechner mit Fenster aus. Nope. Die Kiste steht unter dem Tisch und soll leise sein. Wenn ich den Rechner jahrelang nicht aufmache, sieht man da gar nichts. Sowas würde erst auffallen, wenn die Performance aus unerfindlichen Gründen sinkt, oder die Kiste unerklärliche Abstürze wegen Überhitzung produziert.
 
Also wenn man keinen Plan von Wasserkühlung hat dann bedeutet es schon einen enormen Aufwand sich damit zunächst auseinanderzusetzen um sich zu informieren, dann alle Teile zu kaufen, erfolgreich zu verbauen und in Betrieb zu nehmen. Des Weiteren besteht da noch das Risiko eines Lecks, welches man nie gänzlich ausschließen kann.

Für Luftkühlung braucht man nur Know-How, welches man sich mit einem 5-minütigen Video aneignen kann und quasi keine Wartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Nixdorf
GERminumus schrieb:
Wakü im Sinne von AIO oder einer richtigen Wakü🤨
Richtige mit 480er Radiator nur für CPU Mit Aquastream XT, aber bastle halt nicht mehr so gerne
 
Nixdorf schrieb:
@modena.ch

Einige subjektive Aspekte
Alles schön und gut. Die 360er sehe ich auch als Option, aber da habe ich dann wieder beim Gehäuse oft mal ein Problem. Ich brauche noch zwingend 5,25"-Schächte für Wechselrahmen. Das wird dann zum Problem. Und eine 240er ist Hit and Miss.

Für mich persönlich geht es auch nicht um Kühlung bei OC, sondern um völlige Lautlosigkeit bei Stock


Ich denke mal, du gehst da von einem Designer-Rechner mit Fenster aus. Nope. Die Kiste steht unter dem Tisch und soll leise sein. Wenn ich den Rechner jahrelang nicht aufmache, sieht man da gar nichts. Sowas würde erst auffallen, wenn die Performance aus unerfindlichen Gründen sinkt

Was die 240er angeht, da komm ich selbst mit ner Gurke und guten Lüftern auf das Niveau des Noctua. Und die würd man sich ja nicht aussuchen. Da nimmt man schon halbwegs ordentliche AIO.
In nem modernen Gehäuse gibts eh max einen 5,25 Zoll Einschub, normal gar keinen mehr. Dann halt mit nem 280 Radi, dann passt auch noch was in den Schacht.

Ich hab jetzt bei meiner Custom im Deckel den AGB mit nem Springbrunnen zur Scheibe und ner einzelnen LED im Boden.
Da seh ich schnell ob’s noch pumpt. Sonst ist der Tower auch zu.
Ansonsten kann ich bei jedem Brett ne Alarmtemperatur setzen.
Und so einmal im Jahr mach ich das Gehäuse auch auf um zum Entstauben. Da fasst man halt mal schnell alle Anschlüsse an und sieht ob sie dicht sind. Das empfinde ich jetzt nicht gross als Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
In nem modernen Gehäuse gibts eh max einen 5,25 Zoll Einschub, normal gar keinen mehr.
Ich brauche mindestens drei. So unmodern bin ich. :D
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Und so einmal im Jahr mach ich das Gehäuse auch auf um zum Entstauben. Das empfinde ich jetzt nicht gross als Aufwand.
Ich hab Rechner für einen reflexionsarmen Raum zusammengebaut. Die werden da nochmal in Isolation verbaut. Das wäre dann das Gegenargument für "kein großer Aufwand". Ist aber zugegeben ein Edge Case. ;)
 
Ich hab auch früher mal ein Gehäuse in die Ecke eines Raums gezimmert.
Mit Radi draussen vorm Fenster und Zu- und Abluft von und nach draussen.
Mit Passiv NT und 0 Lüfter im Gehäuse komplett lautlos.
Da könnte man einfach den Deckel mit Scharnieren aufmachen und war direkt an den Innereien.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hallo zusammen,

@ Justuz

Justuz schrieb:
Noctua kostet solch ein lüfter keine 25euro. Aber im artikel wird versucht die hohen kosten durch die beiden lüfter zu kompensieren. Bzw. Kleiner zu reden. Was meiner meinung nach falsch ist. Da nur Endverbraucher die 25 euro fuer einen lüfter bezahlen.

Und wie kommst du zu so einer Behauptung? Ich denke, dir ist nicht bewußt, daß Noctua für ihre Lüfter / Kühler selbst forscht und selbst Entwickelt. Ohnedies scheinst du über Noctua wenig zu Wissen. Die fertigen auch für die Industrie entsprechende Lösungen.

Selbstverständlich zahlen nur Endverbraucher 25 €. Ich weiß überhaupt nicht, was das eigentlich soll. Es ist nun einmal so, daß Entwicklung- und Forschung Geld kostet und dies nicht wenig. Und im Fall des Noctua NF-A12x25 Lüfters, sieht man auch, daß sonstig kein anderer Lüfterhersteller auch nur annähernd so etwas im Portfolio hat.

Wenn dir das zu Teuer ist, hör auf zu Jammern und greif halt zu Lüftern / Kühler von anderen Herstellern. Dann mußt du auch damit Rechnen, daß du deutlich nicht solange an denselben hast. Von der Kühlperformance / Geräuschentwicklung ganz zu Schweigen.

@ modena.ch

modena.ch schrieb:
spätestens mit gedrosselter Pumpe hörst da
0 aus nem geschlossenen Gehäuse raus. Die CM und Enermax sind extrem leise unter 1800 Umdrehungen.
Da ist das Luftrauschen eines gedrosselten Noctualüfters lauter.

Also schau, es entzieht sich ein wenig meinem Verständnis, wenn jemand eine Wasserkühlung installiert und dann dieselbe drosselt. Sei es weil sie zu laut ist, oder eben um auf Geräuschnähe eines Noctua-Lüfters zu kommen lach.

Was ich dir Sagen kann ist, daß ich einen Noctua NH-U14S in meinem Fractal Design Define R5 Laufen habe, der direkt auf dem Tisch neben mir steht, die Gehäuselüfter auf 5 Volt, es ist nichts zu Hören. Auch kein Rauschen.

Und was du nicht Vergessen solltest, so eine Wasserkühlung ist nicht so Komfortabel zu Installieren und auch dauerhaft zu Betreiben, wie es so ein Noctua-Kühlerpaket ist. Aber alles in allem ist es natürlich auch eine Frage der Persönlichen Gewichtung. Jedem das Seine, keine Frage. Nur bin ich Persönlich der Ansicht, im 100 - 120 € Preisbereich ist so ein Noctua-Kühlerpaket die rundere und komfortablere Wahl, was die Gesamtgewichtung aller Teile angeht.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Ich mein, wenn ich ich eine Pumpe um 3-6V drosseln kann ohne dass ich deutlich an Leistung verlier, und sie dadurch viel leiser wenn nicht gar unhörbar wird, wieso sollte ich das nicht tun?
Lüfter betreibt man ja auch nicht ständig mit Vollgas wenns nicht sein muss.
Ausserdem könnte die Pumpe auch noch länger halten, wenn sie nicht durchgängig voll drehen muss.

Weiterhin mag so ne AIO wartungsintensiver als ein Luftkühler sein, aber nach drei-fünf Jahren mal etwas Flüssigkeit nachfüllen ist nun kein Akt.
Selbst mit kompletten zerlegen und Reinigung ist das in 90 Miniten erledigt. Und das ist normalerweise unnötig.
Man geniest aber jeden Tag tolle Temps und eine sehr gute Lautstärke.

Was das Verbauen angeht, so eine 240er AIO ist mit Lüftern schneller und unkomplizierter in der Front oder im Dach als so manches Luftkühlertrumm mit teilw. doch sehr beknackten Halterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Was denkst Du denn, was die Hersteller (wie hier Noctua ) die Entwicklung eines neuen Lüfters kostet? Motor, Lager, Elektronik sind alles fertig entwickelte Komponenten, die man in der gewünschten Qualität bei Zulieferern bezieht. Die ganze Innovation des A12x25 besteht darin, ein teurerers Material zu verwenden und dadurch kleine Vorteile bei den Spaltmaßen, Effizienz und Lautstärke zu gewinnen. Die Entwicklungsleistung besteht im Wesentlichen darin, die Form der Rotorblätter zu optimieren. Das macht ein festangestellter Tüftler, dem 2-3 Assistenten, oder Praktikanten zuarbeiten. Die sind jetzt gerade mit dem 140mm Modell beschäftigt, welches bald für 40€ auf den Markt kommt.
 
Inwiefern die Entwicklung teuer ist, oder nicht, das können wir hier nicht beurteilen. Warum hat das bei Intel nur so lange gedauert, bis man von 500µm-Strukturen auf 14nm runter war? Kann doch nicht so schwer sein, ist alles nur Sand. Quatsch! Das wichtigste Indiz, dass das eben nicht so einfach ist, ist der Umstand, dass das 140mm-Modell mit so viel zeitlichem Abstand zum 120mm-Modell kommt.

Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, dass man nicht einfach für zwei von den Lüftern blind je 25€ ansetzen kann. Noctua fängt inzwischen an, zu teuer mit zu teuer zu kombinieren. Bei einem Preis von 100€ ist dieses Modell zum ewigen Nischenprodukt verdammt. Schon bei 80€ sähe das ganz anders aus.
 
Qualität hat ihren Preis, das ist nicht nur im PC Segment so😉
Ich möchte den anderen Herstellern nicht deren Qualität absprechen, aber was Noctua leistet über die Jahre ist schon beeindruckend. Ich bin bereit dafür auch das notwendige Kleingeld aufzubringen✌🏼
Just my 2 Cents..
MFG
 
RYZ3N schrieb:
Ich bin schon extrem auf das neue 140 mm Modell gespannt [gerne auch vollkommen in Schwarz].
Das würde mich auch interessieren, gibt es schon irgendwelche Infos dazu?
 
IBISXI schrieb:
Sag mal bin ich bescheuert..... oder sieht es auf dem Video bei 1:04 so aus als ob beide Lüfter drückend zum Tower montiert sind?

Ob die wohl einen anders herum laufen lassen?
Sehen sie sich den Rahmen von oben an, er ist nicht symmetrisch. Der vordere "bläst", der hintere "saugt".
 
cool and silent schrieb:
Was denkst Du denn, was die Hersteller (wie hier Noctua ) die Entwicklung eines neuen Lüfters kostet? Motor, Lager, Elektronik sind alles fertig entwickelte Komponenten, die man in der gewünschten Qualität bei Zulieferern bezieht. Die ganze Innovation des A12x25 besteht darin, ein teurerers Material zu verwenden und dadurch kleine Vorteile bei den Spaltmaßen, Effizienz und Lautstärke zu gewinnen. Die Entwicklungsleistung besteht im Wesentlichen darin, die Form der Rotorblätter zu optimieren. Das macht ein festangestellter Tüftler, dem 2-3 Assistenten, oder Praktikanten zuarbeiten. Die sind jetzt gerade mit dem 140mm Modell beschäftigt, welches bald für 40€ auf den Markt kommt.
Ach, du bist Insider? Cool, erzähl' mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf und iamcriso
Zurück
Oben