News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Justuz

Und wie kommst du zu so einer Behauptung? Ich denke, dir ist nicht bewußt, daß Noctua für ihre Lüfter / Kühler selbst forscht und selbst Entwickelt. Ohnedies scheinst du über Noctua wenig zu Wissen. Die fertigen auch für die Industrie entsprechende Lösungen.

Selbstverständlich zahlen nur Endverbraucher 25 €. Ich weiß überhaupt nicht, was das eigentlich soll. Es ist nun einmal so, daß Entwicklung- und Forschung Geld kostet und dies nicht wenig. Und im Fall des Noctua NF-A12x25 Lüfters, sieht man auch, daß sonstig kein anderer Lüfterhersteller auch nur annähernd so etwas im Portfolio hat.

Wenn dir das zu Teuer ist, hör auf zu Jammern und greif halt zu Lüftern / Kühler von anderen Herstellern. Dann mußt du auch damit Rechnen, daß du deutlich nicht solange an denselben hast. Von der Kühlperformance / Geräuschentwicklung ganz zu Schweigen.

Ich finde es einfach komisch das ich mir vor ein paar jahren einen NH u 12 P mit einem lüfter für 50 euro gekauft habe.
Und nun ein paar generation weiter der nachfolger mit zwei lüftern hundert Euro kostet.
Da kannst du mir auch nicht mit dem zubehör kommen, das war bei meinem NH U 12 P genauso dabei.
Ich jammer auch nicht das es mir zu teuer ist sondern merke nur an, das vor ein paar jahren das gesamtpaket wesentlich günstiger war, als heute.
Ich denke mal das noctua nun solch einen preis verlangt um zu testen was der markt hergibt, wenn es genauso gekauft wird wie für 50 euro. Wird der preis so bleiben.
Wenn aber genug menschen sich daran erinnern das es das ganze auch schon für den halben preis von noctua gab, und dementsprechend ihren unmut kund tuen. Könnte es noctua dazu bewegen die preise wieder in dem alten bereich anzusetzen.
Würden nun alle so wie du noctua bis aufs letzte verteidigen, und es kaufen. Wird noctua nur bestätigt, und die alten 50 euro sind dann die neuen 100 euro... Da sollte sich jeder fragen ob er solch eine entwicklung gut findet und diese unterstützen will, du als fanboy kannst schon garnicht mehr uneingenommen und objektiv betrachten.. Du bist ja nur noch am beweihräuchern wie toll das alles doch ist.. und weisst scheinbar garnicht mehr, das es das ganze schon zum halben preis mit nur einem lüfter weniger gab.
Al das was du hier als vorteile beschreibst, das zubehör, die wlp, die langlebigkeit, der zum jetzigen zeitpunkt "high end" lüfter usw. hab ich alles für 50 euro bei noctua bekommen.. von daher verstehe ich deine argumentation nicht. Du versuchst die 100 euro mit dingen zu rechtfertigen die ich auch bei 50 euro dabei hatte.. Irgendwie etwas komisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das hat nichts mit Preisentwicklung zu tun.
Eine S-Klasse und eine S-Kasse AMG kosten auch nicht das selbe.
Auch da hast Du die Wahl welche Du kaufen möchtest.

Du kannst weiterhin den NH-U 12S kaufen.
https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-a929139.html

Der NH-U12A ist nicht dessen Nachfolger.

Der neue macht Sinn wenn maximale Leistung bei wenig Platz oder maximale Kompatibilität benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Justuz:

Dein 50€ für U12P ist ein schlechter Vergleich, aus mehreren Gründen:

• 50€ waren auch da schon ein guter Deal, meist lag er bei 59€, bedenke die 100€ sind UVP
  • hat nur 4 Heatpipes (U12S hat 5 U12A sogar 7)
  • Gewicht (Material) bei 600 vs 760 g
  • 2 Lüfter (Top Model)
  • der Nachfolger des 12P ist der 12S der mit 60€ beziffert ist, der 12A ist abseits davon zu sehen.
Dabei sind Dinge wie die Marktentwicklung etc etc nicht drin, denn dein U12P wurde vor 12(!) Jahren released.

Nehm den U12P/U12S für 60€, der U12A hat ca. 20% mehr Material und einen 20€ Lüfter mehr (ganze Zubehörzeug mal abgezogen). Da sind die 100€ schnell geknackt.
Gut finde ich das auch nicht, aber es ist nicht so einfach wie du denkst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
@Justuz Ganz so simpel ist es nicht. Ich habe auch einen NH-U12P für 50€ gekauft. Da ist aber nur ein Lüfter dabei gewesen. Es gab dan auch die SE2-Variante mit zwei Lüftern, die lag schon bei 55-60 Euro. Da konnte man aber noch sehen, dass sie den zweiten Lüfter nicht mit vollem Endkundenpreis eingerechnet haben. Dann kommt noch die aufwändigere Verarbeitung des neuen A-Modells mit 7 statt 4 Heatpipes dazu. Und letztendlich gibt es noch Inflation, der aktuelle NH-U12S steht mit etwas weniger Metallgewicht aktuell mit 60€ zu Buche.

Ich kann daher bis zu 80€ als sinnvollen Preis noch akzeptieren. Es sollte auch ein Modell mit einem Lüfter für 65€ geben. Die 100€ halte ich hingegen für klar zu hoch. Da bleibe ich weiterhin bei meinem alten NH-U12P.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Luxmanl525 und Justuz
@Nixdorf
@Narbennarr

Danke für die Aufklärung, hatte den u12s garnicht mehr auf dem schirm. Jetzt ist bei mir wieder alles im grünen bereich :) Es sei denn der nachfolger des u12s kostet bald 100 euro 😂

Hallo zusammen,

@ Justuz

Justuz schrieb:
Ich finde es einfach komisch das ich mir vor ein paar jahren einen NH u 12 P mit einem lüfter für 50 euro gekauft habe.

Na ja, du mußt halt auch Bedenken, daß dein NH-U12P von 2008 ist, wenn stimmt was du dargelegt hast. Und mit Sicherheit ist der Lüfter deines Modells mit der Zeit auch aktualisiert worden. Und ganz generell hat das hier vorgestellte, erneuerte Modell des NH-U12A, kaum noch etwas gemein mit deinem Modell. Nicht nur wegen der Lüfter, dieser hier hat z. b. 7 Heatpipes. Und ich meine auch ganz abgesehen von dem Fakt, daß bei deinem Modell lediglich ein Lüfter dabei war. Da geht es ja schonmal los.

Justuz schrieb:
Ich jammer auch nicht das es mir zu teuer ist sondern merke nur an, das vor ein paar jahren das gesamtpaket wesentlich günstiger war, als heute.

Eine Beobachtung von mir ist generell, daß die Leute nur Oberflächlich den Preis eines Noctua-Kühlerpakets Sehen. Und völlig außer Acht lassen, daß so ein Kühler von denen extrem lange genutzt werden kann. Und nicht nur weil das Montagematerial für weitere Sockelwechsel gestellt wird, sondern weil die Dinger grundsätzlich extrem leistungsfähig sind und bei manchem Modell noch nach über 10 Jahren zu Bestleistungen Fähig sind.

Schau doch nur mal, was zu der Zeit für CPU`s aktuell waren, als du deinen gekauft hast. Also 2008. Die seinerzeitigen CPU`s sind in der Leistungsfähigkeit kaum noch mit den heutigen Vergleichbar. Da liegen teils Welten dazwischen. Und trotzdem ist dein Kühler immer noch mindestens gut brauchbar, was nun wirklich eher eine Untertreibung ist.

Dann schau mal, wieviel mal du mit dem Kühler eines anderen Herstellers bei einem Sockelwechsel gleich noch den Kühler hättest wechseln bzw. Neu Kaufen müssen. Sei es wegen mangelnder Leistunsfähigkeit, oder weil das Material nicht zu haben ist dafür. Und da meine ich, wenn man alleine dies mal mit einbezieht, ist es eben gar nicht so Teuer.

Justuz schrieb:
Ich denke mal das noctua nun solch einen preis verlangt um zu testen was der markt hergibt, wenn es genauso gekauft wird wie für 50 euro. Wird der preis so bleiben.

Das kann schon sein. Will ich gar nicht Verneinen. Immerhin ist Noctua am Ende eben auch ein Wirtschaftsunternehmen. Aber ich muß dir auch Sagen, daß die Unverbindlichen Preisempfehlungen auch bei Noctua-Produkten nach einiger Zeit nachgeben.

Nimm mal nur den Noctua NF-A12x25 PWM, der wurde mit einer Unverbindlichen Preisempfehlung zu 29,95 € auf den Markt gebracht. Jetzt ist der Lüfter bei ca. 25 €. Persönlich denke ich, daß der hier vorgestellte Noctua NH-U12A nach einiger Zeit bei ca. 89,95 zu Finden sein wird. Sollte mich nicht Wundern, wenn das in ein Paar Monaten so kommt. Und den Preis halte ich absolut für angemessen wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Justuz schrieb:
Würden nun alle so wie du noctua bis aufs letzte verteidigen, und es kaufen.

Ich verteidige Noctua nicht auf das Letzte. Selbstverständlich sind die Preise hoch, das habe ich doch mehr als einmal Anklingen lassen. Aber ich habe eben auch darauf hingewiesen, daß bei genauerer Betrachtung die Dinge schon auch etwas anders als bei anderen Kühlern liegen, die in ähnlicher Preislage zu Finden sind und dann eben noch Kriterien mit einher Gehen, die so ein Paket deutlich Erträglicher Gestalten. Und wenn du siehst, wie lange du z. b. deinen Kühler nutzt, dann ist es so Teuer eben doch nicht. Siehe meinen obigen Passus.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
capellepac schrieb:
Lamellenanzahl und vor allem Lamellenabstand würden mich interessieren.

Die Bilderstrecke beantwortet beide Fragen. Die Lamellen sind alle sichtbar, einfach durchzählen. Die Größe des Lüfters ist bekannt und bietet eine gute Referenz, der Lamellenabstand errechnet sich aus Höhe des Lamellenkörpers dividiert durch die Zahl der Lamelllen.

Ich bin zu faul das auszuuählen und vorzurechnen. Eigenleistung ist gefordert :-)

cool and silent schrieb:
der Lamellenabstand errechnet sich aus Höhe des Lamellenkörpers dividiert durch die Zahl der Lamelllen.
Da vergisst du die Lamellenstärke, die ist unbekannt und bei so vielen Lamellen durchaus von Bedeutung.

Ich finde es generell cool, nach vielen Jahren mal wieder was von Lamellenabstand zu hören. Ich hab ja den alten NH-U12P und finde den besser als einige andere Modelle, weil der noch eine vergleichsweise großen Abstand hat, für besseres Ausblasen bei geringerem statischen Druck des Lüfters. Wird kaum noch thematisiert.

Knuddelbearli schrieb:
mit Ryzen 2 will ich von Wakü wieder auf LuKü umsteigen
wieso ? Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen in Foren und auch von bekannten gehört das viele wieder back to the roots gehen...

Arcturus128 schrieb:
Da vergisst du die Lamellenstärke, die ist unbekannt und bei so vielen Lamellen durchaus von Bedeutung.

Die Lamellenstärke ist so bedeutungsvoll, die meisten würden es kaum glauben. Bei diesem Kühler hat jede einzelne Lamellen ihre eigene, individuelle, hochoptimale Stärke, ausgetüftelt von einem Team von 12 Feinmechanikern, 17 Thermodynaikprofessoren und 8 Schwertschmiedemeistern in jahrelanger Kleinarbeit. Die Details sind hochgeheim und daher liest man von den Lamellenstärken auch weder in den Medien, noch in den Datenblättern. Nur Insidern ist das bekannt.

Sprich, du kannst die Frage nach dem Abstand nicht beantworten ;)

Gut, Freunde, hier die Daten:
50 Lamellen auf 115mm Höhe
Lamellenstärke: 0,5mm
Lamellenabstand: 1,8mm

diesbezüglich also kein Unterschied zum U12S

Wo hast du die Lamellenstärke denn jetzt her?

Aber man sieht, wenn man die Lamellenstärke ignoriert hätte man 2,3 mm Abstand, tatsächlich sind es aber bloß 1,8 mm, das ist schon ein enormer Unterschied.

Senior33 schrieb:
wieso ? Das hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen in Foren und auch von bekannten gehört das viele wieder back to the roots gehen...

Man reisst nicht mehr soviel mit Wakü ( mein I7 2600K geht mit Wakü auf 5GHz, Standardtakt sind 3,4GHz )
Selbe bei GPUs meine AMD 5850 konnte ich um 100% GPU Takt übertakten, die GTX 480 noch um über 60% ( beides natürlich bei recht bösen Spannungen ) 970 und jetzt 1070 geht dagegen bestenfalls noch 20%
CPUs verbrauchen allgemein weniger da TDP ähnlich hoch aber in Spielen eigentlich nie alle Kerne ausgelastet werden wodurch Lautstärke Argument nicht mehr so wichtig ist.
Selbe bei GPUs dank Abschaltung im idle und Verbesserungen unter Last hört man ordentliche Custom karten eh nicht mehr aus dem Gehäuse heraus
Aufwand, man wird älter und hat nicht mehr soviel Zeit ( und Lust ) zum basteln, Regelmäßigen Wassertausch usw

Und zumindest bei mir gilt, die GPU wurde zu GTX 260 angeschafft, zu Zeiten wo der Salvage des Topchips keine 200€ gekostet hat und zu Hochzeiten von SLI/CF, Salvage des Topchips kostet heute über 1100€!!! und SLI/CF ist tot.

AiO kommen für mich leider nicht zu Frage da scheinbar alle eine viel zu laute Pumpe haben und bei niedriger Leistung die Lüfter übertönen.

Nixdorf schrieb:
Weil sich die aus den restlichen Angaben berechnen lässt?
Gut, kannst du mir ja mal vorrechnen. Auf der Webseite von Noctua steht bei den Spezifikationen noch nicht einmal die Höhe über die die Lamellen verteilt sind, da kann man rein gar nichts berechnen.

Ich schätze @capellepac hat entweder bei Noctua angefragt oder selbst nachgemessen.

Zurück
Oben