• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

Kann mich manchen Kommentaren bezüglich des Preises anschließen.

Ja es ist sehr teuer, macht bei einem R7 3700 fast 30% des Prozessors ausmachen wird, was so betrachtet fast verrückt klingt.
Jedoch wird wird man diesen Lüfter ohne weiteres 10 Jahre benutzten können.

Mein DH15 mach auch nach Jahren ohne Probleme seinen Job, dabei hat er einige Motherboard-Standards überlebt, weil Noctua ihre Modele nicht bewusst zurücklässt wie es so viele machen.

Wird sicherlich kein Fehlkauf sein über einen längeren Zeitraum betrachtet.

der Preis ist fast zu hoch angesetzt Noctua bzw. Name hin oder her - vor allem ist es (noch) nicht das Topmodell...
man darf mal auf einen Test gespannt sein..

@Luxmanl525
Du musst mir einen noctua kühler nicht erklären. Habe selber seit 2008 einen nh u 12 p der bis jetzt jeden sockelwechsel mitgemacht hat. Ich habe fuer den kühler 50 euro bezahlt.
Noctua kostet solch ein lüfter keine 25euro. Aber im artikel wird versucht die hohen kosten durch die beiden lüfter zu kompensieren. Bzw. Kleiner zu reden. Was meiner meinung nach falsch ist. Da nur Endverbraucher die 25 euro fuer einen lüfter bezahlen.

Naja das Argument dass man beim Noctua viele Sockelwechsel mitmacht, ist nicht wirklich eines. Wenn ich mir 2011 einen Alpenföhn Matterhorn gekauft habe, bekomme ich während der Garantiezeit auch Halterungen für andere Sockel umsonst zugeschickt, wobei da üblicherweise schon mehr Halterungen beiliegen als bei Noctua.
Nach der Garantie kostet mich die Halterung für AM4 zum Beispiel 4€.
Da mach ich von 45 auf 100€ ne Menge Wechsel. Auch wenn der Lüfter eingeht, krieg ich von dem Preisunterschied ne Menge hochwertige Quirle.

Wenn es die Lüfter auch mal in schwarz geben würde statt in einem K*ckbraun wäre es ein No-Brainer.

Für alle die bei Noctua gerne etwas sparen möchten: Noctua betreibt einen eigenen ebay-Shop mit B-Ware. Es gilt trotzdem die volle Herstellergarantie. Ich habe mir dort im Dezember einen NH-U14S für 39,90€ gekauft (leider ist der mittlerweile teurer geworden und kosten nun 49,90€). Der einizge Unterschied zu Neuware bei meinem Einkauf war eine leichte Delle im Pappkarton, sämtliches Zubehör und der Kühler selbst war neu und originalverpackt.

Mr.Zweig schrieb:
Ich hab 2007 meinen U12P zusammen mit einem Sockel 775 Core2Duo System gekauft, dann zwei Mal das System und den Sockel gewechselt und der rennt bis heute auf meinem Ivy Bridge mit 4GHz. Zwei Mal gratis Nachrüst-Sets zugeschickt bekommen. Ich kann mich nicht beschweren. Nach zwölf Jahren rennt der wie am ersten Tag. Würde immer wieder Noctua kaufen!

Kann das Gleiche sagen über meinen U12P Noctua ist top. Obwohl ich sagen muss dass bei mir der Lüfter irgendwann einen Lagerschaden hatte und ich so blöd war es nicht der Garantie zu melden:stock:. Aber es ist Herrlich dass ein Kühler so lange unterstützt wird!
Damals von meinem Phenom I bis zu meinem jetzigen Haswell.

modena.ch schrieb:
Spätestens mit Referenzbelüftung nicht mehr lustig für den Noctua

Und dazu preislich teilw. weit darunter.

Und die Referenzlüfter (hier zwei NF-F12) gibts umsonst? ;) Kannst mal locker flockig 40€ zu der "günstigen" AiO dazurechnen. Dazu der Verschleiß. Ich selbst mag AiOs sehr gerne, aber dass die 5 oder mehr Jahre laufen ist immer mit einem dicken Fragezeichen versehen. Du kannst locker 2 bis 3 AiO durchknallen, wo der teure Noctua noch wie am ersten Tag läuft...was ist dann also teurer?

jps20 schrieb:
Aber hässlich wie sonst was !!! Wie kann man sich das freiwillig in einen PC bauen .. Lieber diese Dark Serien von diversen Mitanbietern
Geschmackssache. Ich finde die Dinger sehr ästhetisch, die Kombination aus Beige und Braun ist ein Klassiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Vitche
garantiert Noctua auf den Mainstream-Sockeln AMD AM4 und Intel LGA 155x eine vollständige Kompatibilität

Wäre mir neu der Sockel, bitte korrigiert das (also im Text, nicht bei Intel direkt, die haben schon genügend Sockel).

Fragger911 schrieb:
Wäre mir neu der Sockel, bitte korrigiert das (also im Text, nicht bei Intel direkt, die haben schon genügend Sockel).

Und eben weil Intel so viele Sockel mit ungefähr 1550 Pins hat, wird der Einer einfach mit der Variablen X beziffert. Damit sind dann alle in Frage kommenden Sockel abgedeckt, die mechanische Kompatibilität zu Kühlern ist innerhalb der Gruppe auf Grund des gleichen Durchmessers des Sockels nämlich stets gegeben.

Edit: Okay, nun habe ich die doppelte 5 auch gesehen. :D
Danke für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Bin auf die Tests gespannt. Bis jetzt hat mich aber Noctua noch nie im Stich gelassen. Die laufen ewig und 3 Tage.

Der Preis naja, wie gesagt wenn sich der etwas einpendelt, dann gehts wieder.

Meine Landsleute halt :)

100€ UVP ist mal ein saftiger Preis. Wenn man die Konkurrenz anschaut, dann kosten die nur halb so viel.
Die Aussage mit 25€ für die Lüfter passt hier nicht. Für 25€ gibt zumindest mehr Zubehör.

Für den Kühler von Noctua schlage ich 45€ an, was realistischer ist als 50€ im Vergleich zur Konkurrenz. Die Lüfter von Noctua jeweils 20€, weil es weniger Zubehör gibt.
Ein UVP von 85€ finde ich persönlich passender.

Narbennarr schrieb:
Und die Referenzlüfter (hier zwei NF-F12) gibts umsonst? ;) Kannst mal locker flockig 40€ zu der "günstigen" AiO dazurechnen. Dazu der Verschleiß. Ich selbst mag AiOs sehr gerne, aber dass die 5 oder mehr Jahre laufen ist immer mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Naja, als Ersatz für die Referenz Noctua F12 tuns Arctic P12 PWM allemal.
Die sind dann ab 6€ mit 10 Jahren Garantie. Und hauen die Noctualüfter reichlich in die Pfanne....
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Sieh dir mal den Durchsatz und die Lautstärke auf dem Luftkühler und dem Radiator an.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=5

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7

Und eine ordentliche Wasserpumpe mit Keramiklagerung hat eine MTBF von 70'000-300'000 Stunden.
Das heisst die stirbt in 10 Jahren nur wenn sie trocken läuft. Wenn ich das Ding also entlüfte, bzw nachfülle, wenn
es anfängt zu plätschern, läuft die Pumpe wahrscheinlich länger als fast jeder Lüfter.

Ich hab ne olle Corsair H75 die ist jetzt 4 Jahre in Betrieb, die plätschert jetzt etwas wenn ich sie aufdrehe. Wäre also an der Zeit die mal nachzufüllen. Dann rennt die weiter wie wenn nix wäre.

Anfang Jahr hab ich Enermax Liqmax 240 hier ausm Forum zum basteln.
Der User hatte sie durch ne andere AIO ersetzt, weil sie am PWM nicht mehr sauber lief.
Die war auch 4 Jahre im Einsatz. Ich hab die mit nem Kumpel geöffnet, gereinigt, mit neuer
AquaComputer Kühlflüssigkeit befüllt und mit zwei Noctua Redux 120er Lüfter bestückt. Das
Teil läuft wahrscheinlich besser als je zuvor, ist leiser und frisst bei der Leistung auch den grossen
Noctuakühler für wenig Geld zum Frühstück.
Kühlt jetzt seinen 2700X in nem Winzgehäuse, wo der grosse Noctua gar nie reinpassen würde.

Dass meine Eheim 1046 Pumpe inzwischen fast 15 Jahre 24/7 durchrennt, relativiert den Preis der grossen Wakü dann auch schnell wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Oh die meisten AiO wie die CM haben ein Fillport? ;) Die Schwachstelle an einer AiO ist nicht die Pumpe und die wenigsten kann man so gut warten wie eine SL.
Dein Test vergleicht übrigens P14 mit F12er, da haut also niemand irgendwas in die Pfanne ;)

Bei Wartung und Haltbarkeit zieht eine AiO ggÜ einem Lukü immer den kürzeren, preislich sowieso

@Narbennarr

Viele der günstigen AIO haben einen Fillport, CM, BQ, ALQ, Deepcool, wie Enermax auch.

Naja, aber dir ist aufgefallen, dass die Arctic 14er Lüfter mit fixer Drehzahl 1000 RPM alle 12er Lüfter bei der Lautstärke deutlich abhängen? Das nenn ich Ansage!
Da sind die P12er Arctic Lüfter mit gleicher Drehzahl logischerweise noch leiser.

Die Wartung der AIO wie auch der grossen Waküs hält sich schwer in Grenzen. Alle paar Jahre mal ne
Stunde investieren um das Ding nachzufüllen ist jetzt kein Akt für so ne AIO.

Was den Preis angeht, den NH-D15 kann ich preislich weit unterbieten und trotzdem schlagen.
https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-lite-240-mlw-d24m-a20pw-r1-a1703222.html

Sind 50€ für die Kühlung aussem Review.

Plus 12€ für die zwei Arctic P12 PWM.
62€uronen komplett.

@Nixdorf
Bei meiner letzten Custom Wakü hab ich jedes Jahr 2x 1-2dl Kühlflüssigkeit nachgeschüttet.
Die ist so 10 Jahre 24/7 durchgelaufen. Das ist jetzt wirklich kein Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn jetzt? AiO oder Custom-WaKü? Für die AiOs gilt weiterhin die Aussage, dass eine ganze Reihe davon von einem Premum-Luftkühler geschlagen werden. Und bei einer Custom-WaKü wird allenthalben empfohlen, sie mindestens einmal im Jahr zu prüfen, besser zweimal. Welcher Teil von "einbauen, vergessen, 10 Jahre nutzen" war unverständlich?

Ich gebe ja gerne den Leistungssieg an eine gute WaKü ab, aber sorry, bei der Wartungsarmut ist gute Luftkühlung vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und drnkn
Zurück
Oben