News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

@Thomas B.: Weiss ich doch, wollte mir dort nur eine zweite Meinung einholen, Herr Doktor.
Vier Ohren hören mehr als zwei. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Nice ... Beide Lüfter sind schon mal gut 50.- Euro wert.
Die Lüfter sind mit das beste, was der Markt derzeit hergibt.
Von daher kann man über den Preis nicht meckern. Ist halt wirklich Premium.
Wer Low-Budget will und braucht, muss woanders suchen.

Evtl. sollte Noctua eine Version mit einem Lüfter nachschieben.
Dann könnte man das ganze für 70-75.- Flocken anbieten.

Bin auf den Test gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Hatsune_Miku
Mit Umzug ins neue Gehäuse werden alle be quiet SW2 durch Noctua ersetzt (das wird teuer.. :D ) und der Kühler ebenfalls durch nen Noctua. Ich bin noch nicht sicher welcher, mal schauen. Daher bin ich auf einen Test hespannt, tendiere derzeit aber eher zu was mit 140er Lüftern.

MIWA P3D schrieb:
Ähmmm doch zumindest wenn man mit aio vergleicht und dann oft noch günstiger also der Österreicher
AIOs sind auch keine Waküs, das ist Spielzeug ;)
Da sind ja auch fast ausschließlich billige, nicht Entkoppelte Minipumpen verbaut, das lässt sich mit den gewöhnlichen Waküpumpen, die allein etwa 60-90% des hier thematisierten Kühlers ausmachen nicht vergleichen.
Einen Luftkühler, der vergleichbare Leistung bei gleicher Lautstärke wie meine Wakü liefert will ich sehen. Also nicht so verallgemeinern :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Andersrum vielleicht nicht deine totale Ausnahmekonstruktion als Maßstab anlegen? ☮

Aufgerufen wird eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 100 Euro – am Preis maßgeblich beteiligt dürften dabei die beiden NF-A12x25-Lüfter sein, die einzeln derzeit je rund 25 Euro kosten.

Ich denke nicht das es an den Lüftern liegt, das der Preis so hoch ist, Noctua zahlt wohl kaum 25 euro pro Lüfter damit sie diese dem Kunden beilegen können.

na dann war der NH-D15S doch die richtige Wahl.

120er Lüfter, egal ob Neuentwicklung oder nicht ... kommen mir nicht auf einen CPU Kühler,
max. auf die Graka (wobei dort jetzt SW3 drauf sind)... alles andere 140mm

• Gefällt mir
Reaktionen: whiskascat
In Preis Leitung Gewinner der locker gegen deine kloper waku die dazu noch massiv Platz verwenden plus Riesen Gehäuse

Der Österreicher ist hier für Konpakte Masse also ehr mit 120 mm eventuell noch 2400 waku zu vergleichen was fast niemand selber bauen wird

Und selbst dann wird die waku nicht Stecker sein zumindest viel je nach "Zutaten "

Aber 65grad CPU Load Find ich schon heftig sind die Intel teile so hitzköpfig

Meine 1700 wird nur 70 Gard warm mit denn itx kühler von noctua
Der 2600X mit denn 120mm kühler also auch itx Version keine 60 ehr knapp 55 oder so und hat noch Reserven

immortuos schrieb:
AIOs sind auch keine Waküs, das ist Spielzeug ;)
Da sind ja auch fast ausschließlich billige, nicht Entkoppelte Minipumpen verbaut, das lässt sich mit den gewöhnlichen Waküpumpen, die allein etwa 60-90% des hier thematisierten Kühlers ausmachen nicht vergleichen.
Einen Luftkühler, der vergleichbare Leistung bei gleicher Lautstärke wie meine Wakü liefert will ich sehen. Also nicht so verallgemeinern :stacheln:
Wie viel hat deine wakü gekostet? Und dann noch die Arbeitszeit die du investiert hast mit meinem Stundenlohn (> 60 netto) verrechnen und wir können erneut reden ;-).

Klar die Rechnung ist Käse, das eine ist ein consumer Produkt, das andere Enthusiasten-Ware. Ohne Handarbeit geht's da ja quasi gar nicht, aber man macht das ja auch Grade deshalb weil es Spaß macht. Macht nur keinen Sinn den Vergleich zu ziehen wie ich finde. Das ist wie einen neuen m5 mit einem Lotus super seven zu vergleichen, letzteren zu fahren kannst du quasi vergessen wenn du selbst nicht sehr gerne schraubst.

Happiger Preis, aber sicher ein Top Kühler
Hätte allerdings gerne eine verbesserte/optimierte Version des U14S oder D15

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Sicher ein toller Kühler. Das "Problem" ist nur, dass mein U12P wohl den Umstieg auf Ryzen 3000 auch noch mitmachen wird. Das ist dann der Fluch des langen Supports und der guten Qualität: Einmal einen Noctua gekauft, hat man bis zum Lebensende ausgesorgt. ;)

Da ich aber den Umstieg auf die neuen Wunderlüfter überlege und 3 Stück davon brauche (1x CPU-Kühler, 1x Gehäuse Front, 1x Gehäuse Rückseite direkt hinter dem CPU-Kühler), wäre der Preisunterschied zum neuen Kühler, der 2 der Lüfter schon mitbringt, auch nicht mehr groß. Und den U12P könnte ich verkaufen oder im Zweitrechner verwenden.

Ein Test wäre auf jeden Fall eine große Hilfe! :)

MIWA P3D schrieb:
Ähmmm doch zumindest wenn man mit aio vergleicht und dann oft noch günstiger

Wenn schon der fette NH-D15 Doppelturm mit zwei 140er Lüftern hier im Test sowohl bei 800 RPM als auch bei Vollgas teilweise gegen günstige 240 er AIO abstinkt welche Chance hat wohl der Neue mit viel weniger Masse?

Spätestens wenn man die bei den AIO oft grottigen Lüfter gegen was Vernüftiges, Druck- und Lautstärkeoptimiertes tauscht sieht’s schlecht aus für den Noctua.

Mit weniger Kühlfläche werden auch die Temperaturen höher.
Die ältere Version mit 2 Tower sollte besser kühlen, ist auch größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
modena.ch schrieb:
Wenn schon der fette NH-D15 Doppelturm mit zwei 140er Lüftern hier im Test sowohl bei 800 RPM als auch bei Vollgas teilweise gegen günstige 240 er AIO abstinkt welche Chance hat wohl der Neue mit viel weniger Masse?

Spätestens wenn man die bei den AIO oft grottigen Lüfter gegen was Vernüftiges, Druck- und Lautstärkeoptimiertes tauscht sieht’s schlecht aus für den Noctua.

das jetzt nur der 140nn Singel Tower
Serie
765275

Mit besser Lüfter alle gleich
765277

wo sind die günstigen 240mm AIO denn jetzt hin ?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
100,- EUR Ist eine Ansage. Übrigens entspricht bei Noctua UVP fast immer dem Straßenpreis, paar Prozent machen da nicht viel aus. In mein altes Gehäuse hatte solche Kühler gut gepasst, aber ich war bis dahin mit Mugen 5 Rev. B + NF-A12X25 recht zufrieden. Jetzt vor paar Wochen PC umgebaut und in neues Gehäuse gesetzt, dazu auch NH-D15 genommen und es scheint so, dass ich mit NH-D15 alles richtig gemacht habe, obwohl ich auf NH-U12A recht gespannt war. Letztendlich glaube ich kaum, dass NH-U12A, 7 Heatpipes hin oder her, einen guten 14er geschweige 15er Luftkühler schlagen wird. Bei dem Preis habe ich mit 80 maximal 90, Eur gerechnet. 100 ist mindestens 10 Euro zu viel. Soweit man Platz hat, ist man mit NH-D15 nach meiner Meinung besser bedient und NH-D15 kostet dazu noch günstiger. Falls man nicht genug Platz hat und man es sich leisten kann, wäre NH-U12A schon interessant. Wenn es aber irgendwann NF-A14X25 Lüfter fertig wird, dann könnte eine neue 14er Kühler mit 7Heatpipes und mit zwei Doppeltürmer wahrscheinlich NH-D15 vom Thron der Luft-Kühler stoßen.

Komisch, dass hier alle von Noctua so begeistert sind. Ich bin vom meinem U12S auf einem Ryzen 1600x nicht so überzeugt. Bei Last ist der Lüfter relativ deutlich zu hören und dreht auf 1100rpm. Ich hatte vorher einen Mugen 2 auf einem Athlon X4 760 und der lief unter Last nur mit 850 rpm und war nicht zuhören. Dabei hat der Athlon auch noch mehr Strom verbraucht.:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen
Justuz schrieb:
Ich denke nicht das es an den Lüftern liegt, das der Preis so hoch ist, Noctua zahlt wohl kaum 25 euro pro Lüfter damit sie diese dem Kunden beilegen können.
Die wollen aber Gewinn machen, und es ergibt wahrscheinlich wenig Sinn, den Lüfter in Verbindung mit dem Kühler wesentlich günstiger anzubieten, zumal der Straßenpreis des Lüfters von dem einen Angebot für 25€ (bei dem dann aber noch 4€ Versandkosten dazu kommen) abgesehen auch schon bei fast 30€ pro Lüfter liegt.

Ich bin mal gespannt ob es auch eine Version mit nur einem Lüfter geben wird und wie viel der zweite Lüfter performancetechnisch überhaupt bringt.
Wird auch interessant sein zu sehen, ob NH-U14S und NH-D15 deutlich genug geschlagen werden, um den Aufpreis zu rechtfertigen - wenn nicht ergibt der Kühler nur Sinn, wenn es wirklich auf den Platz ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ zett0

zett0 schrieb:
Ich bin vom meinem U12S auf einem Ryzen 1600x nicht so überzeugt. Bei Last ist der Lüfter relativ deutlich zu hören und dreht auf 1100rpm.

Jetzt wäre wichtig zu Wissen, wie warm bzw. heiß der Ryzen 1600X denn mit dem Noctua unter Last wird? Und auch förderlich wäre zu Wissen, in welchem Gehäuse du das Ganze untergebracht hast und wie es um die Gehäusebelüftung steht. Das speilt nämlich auch eine erhebliche Rolle. Zumal der U12S eher nicht zum Übertakten gedacht ist.

@ Justuz

Justuz schrieb:

Da machst du die Rechnung aber wirklich völlig ohne die Dinge Objektiv zu betrachten. Vor allem, was so ein Noctua Kühlerpaket noch so beinhaltet! Völlig lächerlich, da die Lüfter alleinig herauszustellen.

Es geht schon einmal damit los, daß so ein Noctua Kühlerpaket eine Anschaffung für wenigstens eine Dekade und mehr ist. Ein Kollege von mir hat 2009 einen NH-D14 angeschafft. Der hat jetzt 3 Sockelwechsel hinter sich und kühlt mit dem NH-D14 aktuell einen Ryzen 2700X! Jedesmal bekam er das für den jeweiligen Sockelwechsel benötigte Material kostenlos von Noctua zugeschickt und zwar RatzFatz! Und so wie der den Ryzen 2700X kühlt, wird er noch wenigstens 2 weitere Sockelwechsel Schaffen. Den Ryzen 3000 in jedem Fall.

Doch laß uns so ein Noctua Kühlerpaket mal genauer betrachten, etwas ins Detail gehen. Denn du scheinst nicht so bewandert damit zu sein, was da noch zu so einem Paket gehört. Nehmen wir den jetzt aktuell vorgestellten NH-U12A, bei dem die beiden beigelegten Lüfter NF-A12x25 PWM ja alleinig im Handel schon mit 50 € zu Buche Schlagen.

Dann ist bei so einem Kühlerpaket immer noch eine der besten Wärmeleitpasten dabei, in der Regel die NT-H1 und nicht in Form eines Tütchens mit irgendwelchem Klecksmaterial. Sondern mehrmalig verwendbar und in jedem Fall 4 Jahre haltend, wie Noctua angibt, erst danach muß man Neue WLP Auftragen bzw. sollte man.
Diese WLP schlängt mit ca. 6,50 € im Handel zu Buche.

Jedwedem Noctua Paket liegen Vibrationsdämpfer bei, die den Namen auch verdient haben. Nicht wie bei anderen Herstellern. Dazu kommen noch LNA-Adapter, mittels derer man die Lüfter nochmals gezielter auf die eigenen Bedrüfnisse Anpassen kann.

Dann der Kühler als solcher, der bei Noctua von jeher über jeden Zweifel erhaben war, was Verarbeitung als auch sonstige Güte angeht. Und But Last not Least, 6 Jahre Garantie auf Kühler, Lüfter und sonst, was in dem jeweiligen Paket dabei ist.

Aber beinahe hätte ich jetzt vergessen, das "i" Tüpfelchen zu Erwähnen, egal bei welchem Sockelwechsel, egal wann, benötigtes Material wird für zukünftige Sockelwechsel von Noctua umsonst geliefert. Und wie o. a. schon dargelegt, ich kenne Leute, die schon den 3.ten Sockelwechsel hinter sich haben mit ein und demselben Kühler.

Und wir Reden hier in dem besagten Fall von immerhin einem Zeitraum von knapp 10 Jahren. Was ich dazu auch noch Erwähnen möchte, ich habe in dem Rechner meiner Freundin noch einen Noctua NF-S8 Lüfter aus dem Jahr 2007 Laufen, wohlgemerkt wie am ersten Tag funktionierend.

Man darf bei Noctua Kühlerpaketen / Lüftern eben nicht den Fehler machen und nur den Preis Oberflächlich alleinig zu Betrachten. Das ist der größte Fehler, den man bei den Noctua Produkten machen kann. Denn du zahlst da zu einem erheblichen Teil für lange Lebensdauer bei gleichzeitig höchster Qualitätsgüte. So ein Kühler / Lüfter ist eine Anschaffung für wenigstens eine Dekade, oder gar mehr.

Wie gesagt, der NF-S8 ist jetzt 12 Jahre und läuft ohne Probleme. In der Zeit kannst du mal Überlegen, wieviele Lüfter du mit anderen Marken Nutzen würdest. In der Zeit hättest du von manch anderem Lüfterhersteller ganz sicher mehr als einen weiteren Lüfter erstehen müssen. Mindestens.

Noctua bedeutet, richtig Geld hinlegen, dafür laaaange Zeit seine Ruhe zu haben und genießen zu können. Das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Erfahrung und ich baue seit Ende der 90er Jahre Rechner zusammen. Sowas wie deren Kühler- / Lüfterpakete kann sonst kein anderer Hersteller bieten in der Summe der Eigenschaften.

Aber am Ende ist es wie immer eine Frage der eigenen Persönlichen Gewichtung, der eigenen Bedürfnisse.

@ stevefrogs

stevefrogs schrieb:
Bin dann mal auf die Tests gespannt, wobei ich sicher bin, dass ich nicht in Versuchung geraten werden, meinen NH-U14S in den Ruhestand zu schicken, der wird mich wohl noch viele Jahre begleiten dürfen.

Ich habe den gleichen Kühler. Es wäre auch wie Geld zum Fenster rauszuwerfen, wenn du von diesem Superben Kühler auf einen anderen wechseln würdest. Der NH-U14S ist der beste Standalone-Tower Kühler überhaupt. Der liegt von der Kühlleistung her gar nicht weit weg vom NH-D15.

Mein Xeon wird mit dem Kühler nach 5 Stunden Prime 95 nie wärmer als 52-53 Grad auf den jeweiligen Kernen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, KarlsruheArgus und Axzy
Zurück
Oben