700€ Pc Entscheidung zwischen Amd/Intel

Urban99

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe vor kurzem angefangen auf einen neuen Pc zu sparen und habe 700Euro zu Verfügung(Über dem Budget wäre schlecht).

Nach kurzer Recherche habe ich zwei verschiedene Build zusammengestellt einmal mit Intel und einmal mit Amd jedoch bin ich unsicher was Hardware Kompatibilität und Leistung angeht da ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung habe.:(

Über eine Antwort, was verbesserbar ist/austauschbar ist/welches der beiden Builds besser für Gaming passt würde ich mich sehr freuen!:)

Preisspanne: 600-700€

Verwendungszweck: Gaming

Auflösung: Bis zu FullHD

Spiele die ich nutzen werde: Von LoL zu CsGo zu neueren Titeln wie GTA oder Battlefield

Bereits vorhanden: Soweit alles ausser Pc Teile. Besitze alle nötigen Peripherie Geräte

Nutzungsdauer: Solang es geht. Werde mit sicherheit in Zukunft aufrüsten jedoch eher in 1-2 Jahren.

Verbrauch ist egal. Übertakten ist gern gesehen jedoch kein muss Design sollte am besten Schwarz sein vom äusserem aber sonst alles egal. (Wenn möglich Schwarz/Rot beim Gehäuse)

Bevorzuge keine Marke und auch sonst gibt es keine besonderen Anforderungen.

Betriebssystem ist bereits da und muss nicht in den 700€ reinberechnet werden.

Er sollte so schnell es geht gekauft werden und besitze alles was man braucht um ihn zusammenzubauen

Hoffe alle nötigen Infos sind vorhanden :)

Intel Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...22182ed901c06004445bb86b76365f40946444025c5a1

Amd Build:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd2c0819df687d00941dd5cd2aeecf1722f2d3808a

Zuletzt bearbeitet:
Aber der ram und ryzen passen ja nicht zusammen da der ram für intel gedacht ist :/

Aber bitte nicht den vorzuziehenden Ryzen zusammen mit 'ner 3 GB Krüppel-GTX 1060. Das ist m.E. am falschen Ende gespart. Entweder konsequent sparen und in Richtung GTX 1050 Ti bzw. RX 570 mit 4GB runter - wenn die mal lieferbar wäre: die z.B. https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-06-20g-a1610160.html?hloc=de - oder noch ein bisschen ansparen und in den Bereich der GTX 1060 mit 6 GB bzw. RX 580 gehen.

Da Du von einem "neuen PC" sprichst: ist da noch ein alter vorhanden und kann man den ausschlachten, z.B. allein schon das Gehäuse und Lüfter? HDD? Evtl. Netzteil?

Falls nichts vorhanden ist: das BitFenix Neos wird oft als Gehäuse im Preisbereich bis 40€ empfohlen. Dem fehlt aber ein 120er Lüfter für ein gutes Kühlkonzept.
Wenn die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, dann kann man das Sharkoon VG4 in seinen verschiedenen Ausführungen durchaus gebrauchen ... immerhin 2 Lüfter vorinstalliert, CPU Kühler bis maximal 160mm Höhe. Gewinnt halt keine Schönheitspreise.

Aber der ram und ryzen passen ja nicht zusammen da der ram für intel gedacht ist :/
Wat?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keinen alten da es früher ein laptop war der nun schrott ist. Sind die bei den beiden builds vorhandenen gehäuse soweit auch oki? Und zu der sache mit ram und ryzen. Bei dem ram welches der andere kommentar vorschlug steht das es für intel gedacht ist also weiss ich nicht ob das mit ryzen trotzdem geht.
Beim "sparen" geht nicht mehr da 700euro meine absolute schmerzensgrenze fast wären. Drüber ist soweit leicht okay aber ja.. ansonsten gibt es eine grafikkarte ansonsten die man empfiehlt bei ryzen5 1600 welche jetzt lieferbar ist?

Ich glaube was Urban meint war eher das AMD XMP von Intel nicht unterstütz was dazu führt das Ram teilweise nicht mit seinen vollen Takt läuft.
DDR4 passt auf MB die DDR4 unterstützen egal ob Intel oder AMD!!!!!!!

Beide build sind ganz anständig für das Geld aber würde eher Ryzen nehmen da es dieser aktueller und langlebiger ist von der plattform her!

Das gehäuse ist ein billig ding, also nicht wundern wenn du dir in ein paar jahren ein neues zulegen willst :D. Nimm lieber jetzt bisschen mehr Geld in die hand und kauf dir etwas anständiges!

Das Service Level von MF gold kannst du aus dem Warenkorb auf jedenfall rausnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :) also am besten den empfohlenen ram nehmen und ansonsten das amd build? Und das gehäuse wird noch geändert werden :D aber für den anfang reichts mir
Ergänzung ()

Weswegen ohne das service level? Für nen 5er schien es recht okay

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genau den.
Somit dürftest du eine weile Spass haben, wobei eine SSD mit mindestens 256GB 2017 schon pflicht ist.
Wie gesagt spar dir noch ein wenich zusammen und kauf dir dann gleich etwas sehr anständiges damit du Jahre spass hast!

So min 850€ für den Pc ca. 90€ für ne Win 10 Version falls du nicht schon ein Win 7/8 key besitz.

Zuletzt bearbeitet:
Sekunde... so wie ich das gehört habe lohnt sich schnellerer RAM für Ryzen. Sogar 3000-3200er.

Davon abgesehen: RAM mit so hohen Kühlrippen blockiert große Towerkühler. So einen würde ich mir gönnen.

Das letztere würde ich nehmen.

RAM: Corsair Vengeance LPX 3000 oder 3200. Leider ist das mit DR oder SR so ein lotteriespiel und die Thematik kompliziert. Ich bin da auch nicht der absolute Crack, das wissen andere besser.

Links:
https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-amd-ryzen-einfache-erklaerung-fuer-doofe.1665054/

Die FlareX sind sicher nicht schlecht, aber wenn du eh auf OC schielst, dann kollidiert das halt mit hoher Wahrscheinlichkeit mit fürs OC benötigten Kühlern wie dem Thermalright Macho.

Je nun... Ich würde sagen es ist einfacher einen guten low Profile RAM zu finden (den Corsair LPX z.B.) als sich über die Inkompatibilität vieler Kühler zu ärgern. Aber das musst du wissen. Letztendlich sollte vielleicht jemand mit mehr Plan von der Ryzen/RAM Thematik was dazu sagen.

Edit: und von einer GTX 1060 mit 3GB würde ich dir dringendst abraten. 6GB oder nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den. oder halt als 3000er wenn du etwas sparen willst. Aber nochmal: das ist nicht mein Spezialgebiet, vielleicht sagt da noch jemand anderes was zu.

Die Grafikkarte MUSST du mit 6GB nehmen. Sonst kaufst du quasi ein Auto das 250 km/h fährt aber die reifen machen nur 180 mit.

Wollte eigentlich unter 700€ bleiben... bei 6gb schiesst der preis leider etwas in die höhe.. gibt es ne andre möglichkeit? :/

Leider nicht wirklich. Die RX 580 ist aktuell nicht lieferbar, da steht die GTX 1060 in dieser Leistungs- (und Preisklasse) alleine da. Aber bringt ja nix, wenn wir dir jetzt teuren RAM aufschwatzen und du dann keine Kohle für ne gescheite Grafikkarte hast. Im Zweifel hast du von ner 6GB Grafikkarte mehr. Selbst die 6GB halte ich persönlich schon für grenzwertig, wenn ich sehe, dass AMD in der Preisklasse 8GB verbaut.

Überlege gerade wo du sparen kannst... das Netzteil ohne CM ist 10€ günstiger... vorläufig 8Gb RAM statt 16GB kann man nehmen, auch wenns eigentlich blöde wäre. Aber da kann man wenigstens später nachrüsten, bei der Karte nicht. Das System ist halt finanziell sehr auf kante genäht, inklusive des billigen Gehäuses und einem mATX board.

Zurück
Oben