700€ Pc Entscheidung zwischen Amd/Intel

Du brauchst vermutlich kein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln, denn in der 400W-Klasse werden wohl eh alle Kabel, die vorhanden sind, auch verbaut.
PC ohne SSD ist "mutig". Aber beim harten Budget vielleicht einfach nötig.
GTX 1060 mit 3 GB RAM ist... naja, Mist halt, aber immer noch stärker als eine GTX 1050 Ti, welche die einzige lieferbare Alternative wäre. Hm.
Mir wären das zu viele Kompromisse.
Evtl. nur mit einem einzelnen RAM Riegel beginnen und bei Gelegenheit nachrüsten? Dann müsste man zumindest nichts bereits gekauftes ersetzen.

Ich glaube, hiervor hättest du am meisten:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FB/8)
1 Gigabyte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)
1 ASUS Prime B350M-A (90MB0TE0-M0EAY0)
1 BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Für 733€ sofort bei Mindfactory verfügbar.

Der RAM ist zwar (vorerst) nur ein einezlnes Modul, aber es sollte laut QVL mit 2666 MHz auf dem Mainboard laufen, und es ist dual-rank.
Wenn du wieder 80€ flüssig hast, kannst du das gleiche nochmals nachlaufen und hast deine 16 GB, aber dennoch ist der Rechner jetzt bereits einsatzfähig, und er enthält keine "Wegwerf-Komponenten" wie z.B. schlechter RAM, eine GTX 1060 3GB oder evtl. zu schwache GTX 1050 Ti.

ODER du nimmst eine GTX 1050 Ti (z.B. Palit StormX 4 GB), mit der Absicht diese in 1-2 Jahren zu ersetzen, und nimmst jetzt gleich 2x den RAM für 16 GB. Dann kommst du bei 702€ raus. ;)

Ach ja, und eine SSD solltest du auch recht bald nachrüsten.

Klikidiklik schrieb:
@stolperstein: Dein Warenkorb enthält 2 Gehäuse und kein Arbeitsspeicher.

Bezüglich der SSD stimme ich dir zwar grundsätzlich zu, was macht der TE jedoch wenn die SSD voll ist? Von daher wird er um ein zusätzliche Festplatte nicht drum rum kommen.

Jepp...wurde "rausgekauft" :D
Hatte da wie beschrieben ein 8GB Modul vorgesehen gehabt -> 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single (8729262) um ein Aufrüsten leichter zu machen.
Zwei Gehäuse waren/sind drin um ihm eine Auswahl zulassen (weiß/rot oder scharz/blau).

Viele Grüße,
stolpi

Hab die von Klikidiklik empfohlene Ram genommen und den Rest soweit belassen :)

Natürlich gibt es immer irgendwelche Punkte an denen man noch was ändern/"bessermachen" kann aber ich denke das ich soweit jetzt ein build habe welches vom Preis Leistungsverhältniss her passt :)

Urban99 schrieb:

Also, so wie ich das verstanden habe, hat Klikidiklik einfach nur nach einem möglichst hoch getakteten Single-Rank Riegel gesucht... das ist aber nicht unbedingt die beste Wahl: Für optimale Performance muss man sich im Grunde zwischen 2666 Dual-Rank oder 3000 Single-Rank entscheiden, und in jedem Fall sollte es ein RAM sein, der auf der QVL des Mainboards steht, bzw. von dem man auch anderer, sicherer Quelle weiß dass er mit eben 2666 MHz (dual-rank) bzw. 2933 MHz (dual-rank) auf dem Board auch wirklich läuft.

(Auf B350 Boards scheint man nie mehr als die 2933 MHz zu kommen... und daher ist 2666 MHz dual-rank vielleicht insgesamt eh besser, aber das wird man vermutlich eh nur in Benchmarks merken.)

Urban99 schrieb:

Natürlich gibt es immer irgendwelche Punkte an denen man noch was ändern/"bessermachen" kann aber ich denke das ich soweit jetzt ein build habe welches vom Preis Leistungsverhältniss her passt :)

Was ist jetzt der endgültige Warenkorb? Und hast du daran gedacht, beim Bitfenix Nova noch einen Lüfter mitzubestellen? Mein Tip: Enermax TB Silence 120.

Odysseus277 schrieb:
Also, so wie ich das verstanden habe, hat Klikidiklik einfach nur nach einem möglichst hoch getakteten Single-Rank Riegel gesucht...

Woran machst du denn fest, dass es sich hierbei um einen Single-Rank Riegel handelt? Das Single im Artikelname bezieht sich auf die Verpackung, nicht mehr und nicht weniger.

Urban99 schrieb:
Das hier wäre der endgültige Warenkorb

https://www.mindfactory.de/shopping...2219243af7ddc5c9b8741cd954f70d6014ffc0c902aef

Und nein habe soweit keinen Lüfter dazubestellt (Übersehen ^^) aber kann das noch machen

Extra CPU kühler braucht es nicht, der beiliegende Wraith Kühler ist verdammt gut. Bei OC limitiert der eh nicht sondern die Chipgüte der CPU. Damit solltest du alle Cores auf 3,6-3,9Ghz laufen lassen können ohne Temp-Probleme und wenn du die Vcore nicht zu sehr hochschraubst. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Okay. Ich muss zwar bei NT und RAM noch schlucken, aber wie du meinst. Bestell dir halt den zweiten Riegel, sobald du wieder ein bisschen was gespart hast.
Ergänzung ()

stolperstein schrieb:
Extra CPU kühler braucht es nicht, der beiliegende Wraith Kühler ist verdammt gut. Bei OC limitiert der eh nicht sondern die Chipgüte der CPU. Damit solltest du alle Cores auf 3,6-3,9Ghz laufen lassen können ohne Temp-Probleme und wenn du die Vcore nicht zu sehr hochschraubst. ;)

Viele Grüße,
stolpi

Er will keinen CPU Kühler dazu bestellen. Es geht um einen gehäuselüfter, das Gehäuse hat nur einen im Heck.

djducky schrieb:
Okay. Ich muss zwar bei NT und RAM noch schlucken, aber wie du meinst. Bestell dir halt den zweiten Riegel, sobald du wieder ein bisschen was gespart hast.
Ergänzung ()

Er will keinen CPU Kühler dazu bestellen. Es geht um einen gehäuselüfter, das Gehäuse hat nur einen im Heck.

Ja leider nicht bemerkt das es nur einen gibt in dem Gehäuse

Ja, würde den empfehlen:

120 ohne PWM https://www.mindfactory.de/product_...x25mm-900-U-min-11-dB-A--schwarz-_670091.html

Das mainboard kann aber auch PWM:

120 mit PWM https://www.mindfactory.de/product_...x120x25mm-500-1500-U-min-8-dB-A--_728102.html

Du kannst vorne bis zu 2x120 verbauen oder einmal 140:
Ohne PWM: https://www.mindfactory.de/product_...0x25mm-750-U-min-10-dB-A--schwarz_670092.html
Mit PWM: https://www.mindfactory.de/product_...x140x25mm-600-1200-U-min-9-15-dB-_809577.html

Musst du wissen. das Board kann 2x PWM, aber der standardlüfter im Nova glaube ich nicht. Ich habe selbst einen 120er ohne PWM von der Reihe als zweiten Frontlüfter laufen, war Ersatz für einen defekten Nanoxia-Lüfter und ich habe es an die Lüftersteuerung des Gehäuses gesteckt.

test des Nova:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bitfenix-nova.1537368/

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wird auch mal ohne einen In-Take-Lüfter laufen. Du musst den jetzt nicht auf Biegen und Brechen nachordern.
Wenn du mal eh was bei Amazon bestellst und somit kein zusätzliches Porto ausgeben musst, kannst du ja einen mitnehmen. Oder halt dann, wenn du mal RAM und/oder SSD nachlegst.
Order wenn du wirklich in thermische Probleme gerätst... hm, es wird Sommer...

Ich kauf dann direkt das Zweierpack und ersetz den stocklüfter danke :D
Ergänzung ()

Danke für die Antwort Odysseus. Ja dachte auch an den heissen Sommer und werde denke ich mal guten Gewissens 20Euro investieren als dass es insgesamt kühler im Rechner zugeht

Odysseus277 schrieb:
Der Rechner wird auch mal ohne einen In-Take-Lüfter laufen. Du musst den jetzt nicht auf Biegen und Brechen nachordern.
Wenn du mal eh was bei Amazon bestellst und somit kein zusätzliches Porto ausgeben musst, kannst du ja einen mitnehmen. Oder halt dann, wenn du mal RAM und/oder SSD nachlegst.
Order wenn du wirklich in thermische Probleme gerätst... hm, es wird Sommer...

Gut, er kann es auch lassen und sich die Temps angucken. Aber einen Ryzen mit stock Lüfter, dazu ne GTX 1060 mit 2 Axiallüftern und ein ratternder hecklüfter ohne In-Take? Naja... Ich glaube der Plan mit den 2 Enermax ist vielleicht angesichts der aktuellen temperaturen in Deutschland nicht der schlechteste. :D

Bevor ich es vergesse:
Man kann sich auch noch nen Staubfilter reinmachen, falls die nicht inzwischen welche dazu legen. Kostet natürlich auch wieder Geld, aber die kann man ja irgendwann nachrüsten falls es zu sehr zustaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Staubfilter! Werde ich in Zukunft anschaffen

Statt dem Nova würde ich eher das Comrade empfehlen: https://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html Gibt es auch mit Sichtfenster.

Das hat nämlich schon einen Staubfilter vorne, und der lässt sich auch während der PC läuft gut reinigen. Da kann man die komplette Frontblende einfach abziehen. Zu beachten ist allerdings, dass die Anschlüsse sowie An-/Ausschalter rechts unten an der Seite angebracht sind. Für mich ist das vorteilhaft, für andere Leute wiederum ein Nachteil. ;)

Dennoch finde ich das Comrade einfach nen Ticken besser und praktischer als das Nova. Lüfter für die Front wird allerdings ebenso benötigt.

Hier mal ein Bild, Rechner läuft gerade:

pimage001.jpg

Ansonsten: 10-15€ drauflegen und ein ordentliches Netzteil kaufen. bQ Pure Power 10 400w oder Corsair Vengeance 400W sind einfach um Längen besser als das olle, technisch schwache und mit äußerst billigem Lüfter und Kondensatoren bestückte VS450.

Zurück
Oben