News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Khalinor schrieb:
Steht doch als Fußnote unter der Tabelle ... und das stand auch schon vor 2 Stunden da.

Fußnote? Wer liest denn das Kleingedruckte?
richtig breit hinschreiben damit es der Otto-NormalverDAUer kapiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, masterkruk, Unnu und 2 andere
Deleo schrieb:
Man merkt wohin die Reise geht, aus einem 1500€ PC wird in den nächsten Jahren wohl eher 2000€.

Wobei 2000€ da noch optimistisch sind - wenn de ne 2080ti plus nen 9900K kaufst sind deine 2000€ fast schon weg und dann haste immer noch kein Board, kein Ram, kein Netzteil, keinen Tower, keine Wakü etc etc. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Heschel
rg88 schrieb:
Ja, aber ebenso maßlos überteuert. Die Leistung steht in keiner Relation zum Preis aktuell.

Der nicht preisbewuste CPU Käufer wird aber weiterhin Intel kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deleo schrieb:
Man merkt wohin die Reise geht, aus einem 1500€ PC wird in den nächsten Jahren wohl eher 2000€.

Ihr jammert echt auf hohem Niveau. Für Leute aus den 90ern ist es immer wieder lustig zu sehen.
R5 2600 6K12T für 155€. Im Blindtest würden die meisten vermutlich nicht mal einen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, modena.ch, masterkruk und 10 andere
SKu schrieb:
Nö, denn das Voränger Hero hatte erstens weniger RGB und zweitens auch kein WiFi. Dafür gab es dann extra eine Maximus Version mit WiFi für mehr Geld. Das hat ASUS jetzt einfach komplett zusammengefasst und den Preis nach oben gesetzt.

Oh, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil mich WiFi am Desktoprechner noch nie tangiert hat.
Mea Culpa
Um mal meinen gesunden Zweckpessimismus weiterzuspinnen: Die noch einigermaßen bezahlbare Version ohne WiFi wurde gestrichen... auch nicht die feine englische Art. :rolleyes:
Und ein Maximus Ranger gibts ja auch schon länger nicht mehr, war wohl auch zu erschwinglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Finde das sind für alle super Neuigkeiten. Das Angebot wird noch breiter und der Fakt das Intel mit 80% Marktanteil jetzt auch 8C/16T CPUs im Mainstream anbietet wird mit sicherheit einen ziemlich breiten Softwaresupport nach sich ziehen. Von jetzt an können die Software Entwickler darauf bauen das der Mainstream PC mehr als 4 Kerne hat. Vieleicht lernt es sogar Adobe noch irgendwann!

Das ist definitiv gut für alle Beteiligten inkl. sogar für AMD selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drölfzehn
Deleo schrieb:
Quatsch, ein 1500-Euro-PC wird auch in 10 Jahren noch 1500€ kosten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Beero84, Transistor 22 und 5 andere
Also sollte der 2600K meiner Frau irgendwann die Biege machen oder ihr nicht mehr reichen, habe ich mehrere Möglichkeiten. Wenn wir auf den Preis achten, gibts nen Ryzen und genug Leistung, wenn wir etwas Knete über haben, gibts einen 9900K. Ist für jeden etwas dabei.

Eigentlich wollte ich einen üblichen Intel-Bashing-Beitrag verfassen, aber ich dachte, ich bringe mal etwas Niveau hier rein. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, gustlegga und aklaa
duskstalker schrieb:
vermutlich garnicht. oberhalb vom 2700x ist mit pinnacle ridge auf 12nm LP nicht mehr viel zu holen. ich würde sagen hier geht selbst mit handverlesenen chips nicht mehr viel.

ne, tdp gilt für ~baseclock. die 5ghz liegen ja auch nur single core an.

ein 8700k verbraucht in p95 mit avx ~160w. der 9900k hat 33% mehr kerne, also auch stromverbrauch mal 1,33.

dabei taktet der 9900k auch noch 400 mhz allcore höher als der 8700, das negative avx offset ist allerdings unbekannt.

aber eins scheint sicher: außerhalb vom 95w tdp limit säuft das ding wie ein loch, vorallem overclocked.

der 2700x ist bei max allcore oc schon sehr heiß und der macht nur 4,3/4,4 ghz aber der 9900k bei 5,3 ghz allcore wird sich vermutlich richtung unkühlbar bewegen - prime mit avx wahrscheinlich richtung 300w oder mehr.

spannend wird hier, wie sich der integrierte voltage regulator und das VRM verhalten. ich fürchte, das könnte auf den alten z370 boards ne ziemlich heiße geschichte werden.

Jop wird es. Beim 8700 k auf 5,1 ghz bekomme ich bei prime ein mainboard thermal throttling nach ca 20 min. Aber im alltag ohne avx läuft alles rund.

Kann man so sehen , Intel hat ja zuletzt an die Software/Gameschmiden appelliert mehr auf Multicore zu optimieren .
Ich erinnere mich noch an den Ryzen Start letztes Jahr ( 03/2017 ) , 8 Kerne ? dauert min noch 3 - 4 Jahre bis das sich durchsetzt , hiess es da seitens der Intel Fanboys .... . Jetzt hat Intel selbst nen 8 Kerner am Start im Mainstream ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bard, modena.ch und masterkruk
Viel hat sich jetzt mal nur den Preis und die Kerne nicht getan, weder Amd noch Intel:

4 Kerne zb. mein Athlon 620e vor 10 Jahren 95€
6 Kerne zb. Phenom x6 vor 8 Jahren ca. 160€

Ich finde es schon recht schwer, meinen Ryzen5 bei modernen Spielen in's CPU-Limit zu bringen.
Aber zumindest kann man jetzt bei den vielen Anfragen für Streaming-PC's jetzt eine Alternative zum bisher konkurrenzlosen Ryzen7 nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Ich muss ja sagen, dass durch dieses ganze Preisgeschwurbel Konsolen immer attraktiver werden. Für FPS Jäger und drölfhunderthertzmonitor Besitzer sicher nicht, für den Normalo-Zocker aber ganz gewiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk, aklaa, rg88 und 2 andere
Dafür müssten die Konsolen trotzdem erst mal durchgehend M+T unterstützten. Dann kosten die Spiele aber noch immer das Dreifache vom Steamsale.

Wenn im Frühling Zen2 kommt, dann warte ich noch mit meinem 1230v3.

Aber warten wir erstmal die Tests ab und dann noch viertel Jahr bis die Preise sich einpendeln.

wickedgonewild schrieb:
Ich muss ja sagen, dass durch dieses ganze Preisgeschwurbel Konsolen immer attraktiver werden. Für FPS Jäger und drölfhunderthertzmonitor Besitzer sicher nicht, für den Normalo-Zocker aber ganz gewiss.
Aber halt nur, wenn man einen PC nur für einen Anwendungzweck hat. Aber kleiner Tipp: Hinter dem Tellerrand gibts noch ganz andere Einsatzzwecke außer p0rn und Games.
Für mich zumindest wäre eine aktuelle Konsole in keinster Hinsicht ein Alternative. Wobei, ich hab ja eh eine *vergilbtenSuperNintendoStreichel*

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Slurpee und TheBear1517
@Khalinor
Weiß ich, aber das Kleingedruckte liest ja niemand. Darum sollte es im Artikel prominent erwähnt werden.
OK, die liest ja oft auch fast niemand... Schnell Überschrift, Einleitung und (Benchmark-)Tabelle anschauen und ab in die Comments....
So läufts doch bei vielen. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und rg88
Exit666 schrieb:
Eigentlich wollte ich einen üblichen Intel-Bashing-Beitrag verfassen, aber ich dachte, ich bringe mal etwas Niveau hier rein. :D

Chleudert den Purchen zu Poden !

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Unnu, PickNick und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, masterkruk und gustlegga
Zurück
Oben