News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Ein Bekannter von mir hat noch einen Q8300 und bleibt dabei weil er genauso wenig wie ich einsieht bei diesen Rampreisen und den Einschränkung bezüglich OS Auswahl irgend etwas neu zu kaufen.

Aber beide haben wir uns als Ersatz günstig ein EVGA Super Record 2 (1366) Board geschossen,
die zukunft kann ruhig irgendwann kommen 2 günstige Xeon drauf und fertig

bertlinger schrieb:
Preisfrage: was kommt nach i9-9900k?
Wahrscheinlich der i11 111100k oder auch iA AA00k bzw Esel-K CPU. Freu mich schon auf Ass-Lake

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Steini1990 schrieb:
LOL. How to make i5-9600K...
Man nehme einen i5-8600K, verlöte den Heatspreader und verkaufe ihn mit 200MHz mehr Turbotakt die auch schon der 8600K ohne Probleme schafft. Da haben die bei Intel jetzt aber ganz schön viel Entwicklungsaufwand investieren müssen...nicht.

Gut die 8-Kerner werden wohl einiges leisten. Da haben sie zumindest eine komplett neue Maske entwerfen müssen. Die Preise werden aber in Europa vermutlich jenseits von Gut und Böse liegen.

..na ..nicht genau gelesen was ? i5 9600k hat 12 Threads i5 8600k nur 6 , i5-9600k ist vergleichbar mit i7 8700k nur mit 9MB Cache statt 12MB ;) , ich glaube diese i5 wird der preis-leistung Renner.

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Dafür müssten die Konsolen trotzdem erst mal durchgehend M+T unterstützten. Dann kosten die Spiele aber noch immer das Dreifache vom Steamsale.

Müssen sie nicht, wozu auch. Wer Maus und Tastatur will und nutzen möchte bleibt halt beim PC. Imho hat der PC noch genau 1 Genre, das Maus und Tastatur erfordert: Echtzeitstrategie. Und da bewegt sich ja nun weiß Gott nicht sooo viel.

Was den Steam Sale angeht.. ich hab 230 Spiele in meiner Bibliothek, davon 50% gespielt und davon wiederum mindestens 2/4 nur mal angetestet. Konsolenspiele kann man, mit etwas Geduld, auch günstig erwerben.

Und glaube mir, mir juckt es so sehr in den Fingern die 2080 ti zu kaufen und auch den i9 (den ich ja einfach mal bestellt habe), das Geld habe ich, aber ich brauche die Hardware nicht. Odyssee z.B. hat im Max 44 fps auf meinem PC, im Min 44 und im Schnitt 41 (3840x2160, HDR, Extreme Details). Dagegen hält Forza 4 auf der Xbox One oder Spiderman auf der PS4, solche Titel beweisen mir, scheiß doch auf die 60 fps oder die glattesten Kanten seit Menschengedenken. Man nimmt es nur im Direktvergleich wahr, und gleichzeigt spielst du nicht auf 2 Plattformen.

rockfake schrieb:
..na ..nicht genau gelesen was ?

Ich glaube du hast nicht genau gelesen ;) das steht nirgendwo, weder in der Tabelle noch im Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, DarknessFalls und Steini1990
Parallel zu den neuen CPUs führt Intel ein neues Chipsatz-Flaggschiff ein. Der Z390-Chipsatz (Test), der dem Vorgänger Z370 die Fertigung in 14 nm, USB 3.1 Gen 2 (10 Gbit/s) und das in Teilen integrierte WLAN voraus hat, bildet die neue Speerspitze für Coffee Lake.

Und das ist alles an Features, was der Z390 mitbringt? Finde ich ein wenig dünn, da hätte ich z. B. mehr Lanes oder ähnliches erwartet.

Und glaube mir, mir ju
wickedgonewild schrieb:
Müssen sie nicht, wozu auch. Wer Maus und Tastatur will und nutzen möchte bleibt halt beim PC. Imho hat der PC noch genau 1 Genre, das Maus und Tastatur erfordert: Echtzeitstrategie. Und da bewegt sich ja nun weiß Gott nicht sooo viel.

Was den Steam Sale angeht.. ich hab 230 Spiele in meiner Bibliothek, davon 50% gespielt und davon wiederum mindestens 2/4 nur mal angetestet. Konsolenspiele kann man, mit etwas Geduld, auch günstig erwerben.

Und glaube mir, mir juckt es so sehr in den Fingern die 2080 ti zu kaufen und auch den i9 (den ich ja einfach mal bestellt habe), das Geld habe ich, aber ich brauche die Hardware nicht. Odyssee z.B. hat im Max 44 fps auf meinem PC, im Min 44 und im Schnitt 41 (3840x2160, HDR, Extreme Details). Dagegen hält Forza 4 auf der Xbox One oder Spiderman auf der PS4, solche Titel beweisen mir, scheiß doch auf die 60 fps oder die glattesten Kanten seit Menschengedenken. Man nimmt es nur im Direktvergleich wahr, und gleichzeigt spielst du nicht auf 2 Plattformen.
wo hast du ihn gekauft?

rg88 schrieb:
Können Sie nicht, weil die X-Reihe durch die Mesh-Verbindung der Kerne fürs Spiele vergleichbar mies ist.

Aber optimiert immernoch besser als ein optimierter Ryzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rockfake schrieb:
..na ..nicht genau gelesen was ? i5 9600 hat 12 Threads i5 8600k nur 6 , vergleichbar mit i7 8700k nur mit 9MB Cache statt 12 ;) , ich glaube diese i5 wird der preis-leistung Renner.

Ich glaube du hast nicht richtig gelesen.

Der i5-9600K hat weder HT, noch hat er 12 Threads. Es ist eine 6C/6T CPU, exakt wie der i5-8600K.

Da wird rein gar nichts zum Preis-/Leistungsrenner. ;)

Bei der aktuellen Preisgestaltung Intel‘s, sollte man die Begrifflichkeit „Preis-/Leistung“ erstmal komplett streichen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass der i9-9900K und i7-9700K technisch und für sich genommen, tolle CPUs sind, aber preislich sind sie ganz einfach völlig uninteressant.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, dister1, masterkruk und 5 andere
Sorigir schrieb:
Hat nix mit schönreden zu tun ich brauche die Leistung des 8700K schlicht gar nicht, mein Rechner läuft derzeit im Monitor-Limit.
Und die 10% waren an der Stelle eher symbolisch gemeint - der Wert ist sowieso bei jedem Spiel / Anwendung anders.
Monitor Limit? Wie viel hertz hast du denn? Bestimmt über 140. Der 2600x schafft keine 140 in neuen titeln.

Artikel-Update: Entgegen der Erwartungen kann Intel Deutschland auch im Nachgang zur Produktankündigung in den USA nicht mit unverbindlichen Preisempfehlungen für Deutschland aufwarten. In Ermangelung erster Angebote bei namhaften deutschen Händlern bleiben die offiziellen Euro-Preise für die neuen CPUs damit vorerst unbekannt.

Vorbestellungen sind in Deutschland damit ebenfalls noch nicht möglich und es bleibt abzuwarten, inwiefern die Prozessoren, denen im Vorfeld schon eine sehr schlechte Verfügbarkeit nachgesagt wurde, zum Stichtag auch hierzulande verfügbar sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und gustlegga
Sorigir schrieb:
Und für die Sparfüchse: Black Friday ist am 23.11.

Zitat: "Und für die Sparfüchse" -> :lol::lol::lol::lol::lol:...bei den Preisen gibt es nichts zu Sparfüchsen sondern nur was zum Heulen. Einen 7700k für sparfüchsische 350,- Euro :freak:.

Außer man hat solch eine vortreffliche Hardware wie einen Intel 4-Kern Boliden ala 4770K, 6700k oder 7700k :daumen:, Dann braucht man derzeit noch nicht aufrüsten und kann gelassen sich über 9900k-Käufer luschtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Entgegen der Erwartungen kann Intel Deutschland auch im Nachgang zur Produktankündigung in den USA nicht mit unverbindlichen Preisempfehlungen für Deutschland aufwarten. In Ermangelung erster Angebote bei namhaften deutschen Händlern bleiben die offiziellen Euro-Preise für die neuen CPUs damit vorerst unbekannt.
heißt das das deutschland noch nicht vorbestellen kann?

Das wird dann wohl der Nachfolger meines i7 4770K. Wird auch langsam mal Zeit :-)

@MichaG vielen Dank fürs Update.

Hört sich weniger schön an und wird (zum Teil) auch den Produktions- und Lieferengpässen geschuldet sein.

Ich bin vor allem hinsichtlich der Verfügung gespannt. Diese könnte echt dünn werden.

Bayonett Priest schrieb:
heißt das das deutschland noch nicht vorbestellen kann?

Ja, heißt es. Keine offiziellen Preise = keine Vorbestellung. Oder halt überteuert, für 600,— Euro+.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben