News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Sleight88 schrieb:
Wer kein Geld im überfluss hat kauft dann halt Preisbewust.

Also zum einen, kauft jeder mit etwas Grips in der Murmel „preisbewusst“.

Zweitens, wenn ich mir eine RTX 2080 Ti kaufe und ein System für 2.500,— Euro+ hinstelle, dann kaufe ich mir auch einen ordentlichen Monitor (ganz sicher alles, aber kein FullHD).

Wenn ich mir ein solches System hinstelle, spiele ich auf WQHD, UWQHD oder 4K/UHD und mit maximalen Settings. Dazu die beste Kantenglättung die verfügbar ist.

Dann macht es 0,0% Unterschied ob ich einen R7 2700X oder i7-9700K im System habe. Dann renne ich ganz einfach brutal ins GPU-Limit.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, FranzvonAssisi, Balikon und 13 andere
StefVR schrieb:
Ja ist Schweiz und beinhaltet die Schweizer MwSt ka ob die nach DE senden. Theoretisch könntest Du es abholen in Winterthur und dann persönlich exportieren, wo du natürlich brav die deustche MwSt an der Grenze bezahlst. Ka ob da noch Zoll drauf kommt. Ich importier immer nur andersherum ;)
ja das is kacke ich leb in der näe von der schweiz doch ich weiß nicht wie das gehn soll ich habe da kein freund in der schweiß und die spritgebühren wären da ja auch noch!

Noch nen Asus Formula XI geschossen von Overclockers.uk. Das so huebsch. Habs habs gerade im Stream gesehen. Viel besser als auf den Bildern: der Asus Typ erzählt gerade bissi über die neuen Boards:

Deleo schrieb:
Man merkt wohin die Reise geht, aus einem 1500€ PC wird in den nächsten Jahren wohl eher 2000€.

Mach ne 3 davor das trifft es eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
RYZ3N schrieb:
Also zum einen, kauft jeder mit etwas Grips in der Murmel „preisbewusst“.

Zweitens, wenn ich mir eine RTX 2080 Ti kaufe und ein System für 2.500,— Euro+ hinstelle, dann kaufe ich mir auch einen ordentlichen Monitor (ganz sicher alles, aber kein FullHD).

Wenn ich mir ein solches System hinstelle, spiele ich auf WQHD, UWQHD oder 4K/UHD und mit maximalen Settings. Dazu die beste Kantenglättung die verfügbar ist.

Dann macht es 0,0% Unterschied ob ich einen R7 2700X oder i7-9700K im System habe. Dann renne ich ganz einfach brutal ins GPU-Limit.

Liebe Grüße
Sven

wozu 4k wenn du dann doch mit anti aliasing spielen willst? ergibt irgendwie kaum sinn ;D bei nem guten monitor brauchst du sicher kein AA zu maxen lol

dazu gibt es genauso CPU games wie csgo und co, da ist es scheiß egal welche grafikkarte du hast, da ist viel wichtiger der cpu takt und da kommt der amd nicht ran bei intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Shririnovski schrieb:
Klar ist das Nische. Das große Geld wird im Geschäftsumfeld gemacht. Highend Konsumer CPUs, die nur die paar weniger Gamer mit genügend Geld wirklich als Zielgruppe haben, die sind vielleicht pressewirksam, aber gemessen an der Gesamtgröße des CPU-Markts nur eine Nische. Gleiches gilt im Übrigen auch für GPUs.
Ich bin da einfach realistisch, wir paar Technikbegeisterten hier im Forum sind nicht der Mainstream, genauso gilt das generell für Gamer mit gehobenen Ansprüchen.
komisch, auf Arbeit hab ich einen 8700K ohne dedizierte Grafikkarte.
Ja ein 2700X wäre mir lieber gewesen. Aber ich nehm was ich bekomm und 32GB Ram waren schon ein Segen.

PTS schrieb:
wozu 4k wenn du dann doch mit anti aliasing spielen willst? ergibt irgendwie kaum sinn ;D bei nem guten monitor brauchst du sicher kein AA zu maxen lol

dazu gibt es genauso CPU games wie csgo und co, da ist es scheiß egal welche grafikkarte du hast, da ist viel wichtiger der cpu takt und da kommt der amd nicht ran bei intel.
Stimmt, ist auch wichtig, nen Intel mit 260FPS zu haben, anstatt nem AMD mit 248FPS.... So eine RosaIntelBrille...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, modena.ch, valnar77 und 5 andere
Ich für meinen Teil bin in letzter Zeit eher erschrocken wie massiv das falsche CPU + RAM Setting durch die Bank in 1080p ausbremsen kann. Gerade weil es wohl doch Anwender mit ner 1080 TI gibt die in dieser Auflösung spielen...

Da kann man sich die teure GPU teils direkt sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und SVΞN
PTS schrieb:

Bei 340 FPS mit nem 2600X ist der Hochleistungsgamer halt an der Grenze zum Augenkrebs, gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, valnar77, so_oder_so und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und so_oder_so
Ok.
Verlötet!
Ganz neue Erfindung Intel was...
Hat mein Sandy vom 2010 auch schon ....nur alle danach nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und masterkruk
Also entweder i7 8700K und wenn schon i9 dann wenigstens einen i9-9900K.
374 US-Dollar für den Core i7-9700K für nur 8 wenn auch echte Kerne. Finde die CPU ist irgendwie sinnfrei. Teurer in der UVP wie der i7 8700K der zwar 2 echte Cores weniger dafür aber insgesamt auf 12 Threads kommt. Finde der i7 8700K ist das rundere Gesamtpaket. Ob die verlötnummer, von einigen im Vorfeld teilweise wie der Heilige Gral gefeiert, sich letztlich als das erhoffte Killerfeature erweist bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PTS schrieb:

Zum einen gibt’s mehr als genug Beispiele von Spielen, die auch unter 4K/UHD noch „bescheidene“ Kanten haben und zum anderen entwickelt NVIDIA sicherlich keine neue und innovative Kantenglättung, damit man sie dann nicht nutzt.

Wenn ich mir eine RTX 2080 Ti ins System baue, fahre ich die Spiele aus maxed out, bis zum Anschlag. Sonst brauche ich keine Ti.

PTS schrieb:

Ja, super Beispiel. Ich würde mir auch eine 500,— Euro+ CPU ins System bauen und einen Shooter von August 2012 mit Vorkriegsgrafik mit 200 fps+ spielen zu können.

Natürlich ist auch wieder alles unter 200 fps unspielbar.

Kann ja jeder gerne so machen. Ich beglückwünsche jeden mit 2080 Ti+9900K Kombo von ganzen Herzen und gönne es jedem noch viel mehr.

Man darf aber nicht erwarten, dass man dafür Applaus erhält und noch weniger darf man erwarten, dass Leute mit ein wenig Sachverstand und logischen Denken, Propaganda à la „mit einem Ryzen kannst die GPU nicht ausreizen“ ernst nehmen.

Jedem das seine. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Thraker, Balikon und 4 andere
Kommen wir mal zu den Kapazitätsproblemen bei Intel, glaubt ihr wirklich das der CPU Markt so extrem gewachsen ist das Intel nun nicht liefern kann? Intels problem ist, die Umstellung auf 10nm welches einfach die Produktionslinie ändert und die Apple modem geschichte. Sie hatten niemald die Kapazität nun auch Apple mit Millionen Modems zu versorgen. Nun zu den Produkten, viel zu spät und wenn du nicht liefern kannst noch schlimmer. Gerüchte sagen das AMD CEO Sue bei der CES 2019 den 128 Core 7nm Rome vorführen wird, mit einer 7nm Vega Demo. Ehrlich 128Core in 7nm. Was soll Intel hier entgegensetzen ? Ich glaube das war hier die letzte nicht 10nm vorstellung welche für uns Interessant war. Ab 2019 ändert sich alles.

Sleight88 schrieb:
Jop wird es. Beim 8700 k auf 5,1 ghz bekomme ich bei prime ein mainboard thermal throttling nach ca 20 min. Aber im alltag ohne avx läuft alles rund.

Ich habe hier ein ASRock Z370 K6 welches ja nun schon eine relativ gute VRM hat und bekomme schon bei 5Ghz und 1,3V bei Prime95 mit AVX thermalthrottling nach ca. 10 Minuten. Der Verbrauch steigt dann von anfänglich vllt. 230W auf bis zu 265W. Ist das bei dir auch so? Welches Mainboard hast du? Ich find es nämlich bis heute komisch das trotz 5 Casefans auf voller Drehzahl und dem Scythe Mugen 5 die VRMs throttlen bei einem guten Mainboard mit all dem airflow bei gerade einmal 1,3V und einer CPU Temperatur von ca. 85°C. Da frage ich mich immer wie Leute es schaffen ihre CPU auf 1,45V und 5,2Ghz laufen zu lassen? Testen die dann nie Prime? Oder sind die extremteuren Mainboards VRM mäßig doch noch einmal soooo viel besser?

Hardware-Mitigation gegen L1TF ?!? - Na da bin ich mal gespannt :-).

Andererseits Meltdown ist auch in Hardware gepatched - da der Ursprung beider Lücke eine Mangelhafte Rechteprüfung bei Zugriffen ist könnte da vielleicht doch was dran sein.

Zurück
Oben