News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Eigentlich wollte ich ja jetzt mal so halb aufrüsten. Aber jetzt, werd ich wohl noch dieses Jahr mal komplett nachziehen xD. Da spar ich mir mal die Euros und kauf gleich den neuen Shit... xD

RYZ3N schrieb:
Ja, super Beispiel. Ich würde mir auch eine 500,— Euro+ CPU ins System bauen und einen Shooter von August 2012 mit Vorkriegsgrafik mit 200 fps+ spielen zu können.

Natürlich ist auch wieder alles unter 200 fps unspielbar.
Öhhm, dir ist klar dass es schon Monitore mit 240Hz gibt?
Wenn man dann kein V-Sync anmachen kann weil das System das nicht packt ist das doch unspielbar,
das weiß man doch als Gamer ! :daumen:

die neue intel cpu mit spectre ng inside - keinen scheint es zu stören.
hauptsache über nebensächlichkeiten schwadronieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, valnar77, Rockstar85 und 3 andere
An den Preisen muss Intel aber noch arbeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich finde es sehr bewundernswert das Intel innerhalb von nur 3 Monaten nach Bekanntwerden eine Hardwarelösung zur Schließung der L1TF - Sicherheitslücke implementiert hat. Ich dachte immer es dauert Jahre eine CPU zu designen. Da denke ich mir doch glatt meinen Teil.

gustlegga schrieb:
Irgendwann kommts noch so wie bei den Handys.
2 Jahre Steam-Vertrag mit 60€ Mindestumsatz im Monat (natürlich zählen nur Vollpreistitel und kein Sale),
dafür gibts dann die 2080Ti für 40€ im Monat.
Nach den 2 Jahren kannst du die Karte dann gebührenpflichtig freischalten, damit auch Spiele von GOG usw funktionieren, oder den Vertrag verlängern. *sick*

Lösch das, nachher liest das noch einer der verantwortlichen bei Steam und schlägt des vor.... xD

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, masterkruk und gustlegga
rZx schrieb:
nach den letzten vergleichen zwischen ryzen vs intel, kann ich mir niemals vorstellen dass der 3000er ryzen die intels komplett einholen kann.

Interessant, erzähl mehr. Du scheinst ja ganz tief in der Materie zu stecken. ;)

Zen+ (Ryzen 2000) war in Sachen IPC schon richtig nah dran an Intel’s 7. und 8. Generation der Core i-CPUs.

Alleine der Wechsel von Zen (Ryzen 1000) zu Zen+ (Ryzen 2000) hat gut 2% IPC in Anwendungen und 7% IPC in Spielen gebracht, dazu mehr Takt, höhere (und feinere) Turbo Stages und bessere Latenzen.

Intel fährt aktuell (fast) ausschließlich über die extrem hohen Taktfrequenzen höhere Benchmarkergebnisse ein.

Ein Ryzen 3000 (Zen2) wird in Sachen IPC mit großer Wahrscheinlichkeit noch einmal 5 (konservativ) bis 15% IPC (optimistisch) zulegen können. In Sachen reiner IPC (nicht Single Core Performance) wird man dann schon gleichauf, wenn nicht sogar vorne liegen.

In Sachen Takt wird man mit der ersten 7nm Generation zwar keine Wunder (5,x GHz) bewirken, aber dennoch bis zu 10% zulegen können.

Im Fall des Topmodells, einem vermeintlichen R7 3700X, bedeutet das (ausgehend von den 4,35 GHz des R7 2700X) in etwa 4,8 GHz.

IPC (+ 5–15%) x Takt (+ 10%) = Single Core Leistung

Ich mache jede Wette, ein 3700X wird mit einem 9900K mithalten können und dabei effizienter sein.

Dazu kann AMD mit seinen extrem wirtschaftlichen Dies auch im Mainstream ohne Probleme auf 12C/24T und 16C/32T gehen und mit ordentlicher Marge für 300,— bis 400,— Euro verkaufen.

Intel kann das mit seinen monolithischen Dies jedenfalls nicht.

Zen2 wird in jeder Hinsicht eine ganz große Überraschung für so manch einen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Thraker, latexdoll und 14 andere
Mich würde mal der Stromverbrauch vom 9900K interessieren. Also nicht die werbewirksamen 95W die Intel unter "hochkomplexen Arbeitslast" bei Leerlauftakt messen tut, sondern beispielsweise in prime. Und daneben bitte den gemessenen Verbrauch des offensichtlich viel stromhungrigeren 105W-Monsters 2700X. Und das ganze bitte mit automatischem Standard-Boosttakt und einer sparsamen Grafik (z.b. GT1030), um das Ergebnis nicht unnötig zu verfälschen.
Dazu dann noch mal beide CPU's bei kräftiger Übertaktung und mit dicker Grafikkarte - als Vergleich.
Und dann wäre noch die interessante Frage wieviel Takt bei einem "95W-Kühler" noch geht, wie z.B. https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/silvretta.
Um die IPC ordentlich vergleichen zu können wäre ein Test bei 4,0GHz noch fein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Obvision
Die Veranstaltung war ein Witz. Die Argumente mit diesen Super-Duper Twitch Progamer eine Lachnummer.

Und dann kann man das Teil nicht mal in Deutschland pünktlich vorbestellen. Ich brauche diese CPU jetzt zum Rechnen und nun steht das Teil selbst hierzulande am Anfang auf der Kippe.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Bis die Teile gut verfügbar sind wirds wohl noch einige Zeit dauern,
und die Händlerpreise werden bei geringen Stückzahlen auch dementsprechend sein:
Man erinnere sich nur an die Grafikkartenpreise während dem Cryptohype.
Wenn du das Teil hauptsächlich als Arbeitsgerät brauchst, dann kannst du dir wohl fürs selbe Geld ein System mit einen 12 oder 16 Core Threadripper holen.
Ausser vielleicht du setzt viel auf Software die spezielle Intel Befehlssätze verwendet.

Alphanerd schrieb:
Ach, 2,5k. Da gibt es nur 1,5 Telefone für. Oder einen halben Laptop.

Immer alles in Relation sehen :D

Mein Nachbar "braucht" jedes Jahr 2 Sätze Sommerreifen zu 300€ PRO REIFEN.....

Alles ist relativ.

Würde der PC zocken, ich glaube kaum, dass er KEINEN 9900k kaufen würde....

Dark-Silent schrieb:
Also entweder i7 8700K und wenn schon i9 dann wenigstens einen i9-9900K.
374 US-Dollar für den Core i7-9700K für nur 8 wenn auch echte Kerne. Finde die CPU ist irgendwie sinnfrei. Teurer in der UVP wie der i7 8700K der zwar 2 echte Cores weniger dafür aber insgesamt auf 12 Threads kommt. Finde der i7 8700K ist das rundere Gesamtpaket. Ob die verlötnummer, von einigen im Vorfeld teilweise wie der Heilige Gral gefeiert, sich letztlich als das erhoffte Killerfeature erweist bleibt abzuwarten.
Naja...mehr Threads ist bei Spielen oft nicht Sinnvoll...eher das Gegenteil ( bis auf Ausnahmen) Der I7 8700K läuft ohne HT oft besser bei Spielen als mit...dann noch übertaktet ist er ein Fps Wunder....Warum stinken die Ryzen denn so bei Games ab ...zuviel Threads bei zu wenig Einzelkernpower...natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau und dem 60 HZ Gamer ist das egal ob Intel oder AMD. Ich glaube der I 7 9700K wird bei Spielen gut abschneiden...vor allem übertaktet. 16 Threads braucht kein Gamer.....

Bin mir noch unschlüssig ob ich Aufrüste, mach ich abhängig von Win7 support der ja angeblich wieder eingeführt werden soll! Mit den neuen/alten H310c Chipsatz.

Aber wenn dann wird es ganz klar nicht der 9900k sondern der neue (i5) i7-9700k,
8Kerne reichen dicke und zum gamen werden die anderen Treads des 9900k eh nicht ausgenutzt und idlen eh nur vor sich hin, zumindest bei 99% der Spiele... viel spaß dann beim warten wenn 16 Treads im Jahr 2031 endlich mal für die ersten Spiele unterstützung findet :D

Hypertreading war eh schon immer der größte Müll, kaum mehrleistung aber nen dicker Papiertiger... pfff Virtuelle Kerne... am arsch.

Ich hab mir vor 1 Jahr als Coffee Lake rauskam und kein Win7 support geliefert hat, meinen i5-6600k gegen einen gebrauchten i7-6700k getauscht... und hätte ich den i7 nicht um 400MHz höher Takten können, hätte ich es auch gleich ganz sein lassen können.

Abgesehen von den üblichen trashigen casual Spielen von Dice/EA/Ubisoft bringen einen diese fake Kerne eh kaum was.

Sorigir schrieb:
Bei mf ist der limited 8086-er heute sogar billiger als der 8700k.
Und für die Sparfüchse: Black Friday ist am 23.11.

Vielleicht bekommt man den 8700k ja am Black Friday zur UVP 😂

Wait...what?

Und den 9900k zum $-Preis in €....

Wait.... what?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Mr. Rift
rZx schrieb:
nach den letzten vergleichen zwischen ryzen vs intel, kann ich mir niemals vorstellen dass der 3000er ryzen die intels komplett einholen kann.

9900k ist ziemlich sicher gekauft.
Letzendlich wird, von den Enthusiasten abgesehen, über den Preis verkauft.

Andre NotSure schrieb:
Warum stinken die Ryzen denn so bei Games ab
Hauptsächlich durch den deutlich höheren Takt der Intels.
Das dürfte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben das die Taktbereinigte Leistung von Zen+ kaum mehr hinter den Core i ist. Eine kleine Bremse ist bei den Ryzen wohl immer noch dass Daten manchmal zwischen den CCX herumgeschaufelt werden müssen.
Da gehört halt dann an der Software/Betriebssystem optimiert damit die Prozesse nicht zwischen den CCX fröhliches Corehopping betreiben. Zum Teil funktioniert das ja schon recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben