News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

snickii schrieb:
Gibts überhaupt einen wirklichen Grund diese CPU bei dem Preis vorzuziehen? Ich würde dann wohl doch eher zu Ryzen greifen, fürs Gaming völlig ausreichend, aber gut, es gibt sicher Menschen die Intel Cpu's unbedingt brauchen. :D
Ja- Für die Leute, für die der Preis kein Entscheidungskriterium darstellt und welche z.B. schon ein hochwertiges Z370 Board besitzen.

Grüße
Zero

Unnu schrieb:
Ja, traurig. Wird echt Zeit, dass mit DX12/Vulkan mal Multi-GPU Computing ernsthaft angegangen wird.

ja das zeigt Tomb Raider super. Da liefert DX12 deutlich bessere und konstantere FPS in DX12. Auch sieht man gut dass in DX12 auf einmal die Anzahl der Kerne wieder wichtiger werden:

Ich ergänze mal oben

Tomb Raider 1080p High Preset DX12
  • 21314 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • 24059 Punkte / 192 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
  • 14911 Punkte / 213 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
-> die "Min Frames" bzw das 95% Perzentil profitieren in DX12 und Tomb Raider von >16 Threads was schon erstaunlich ist.

Leider ist eine so gute Implementierung aber noch höchst selten. Ich nehme an Assassin's Creed Odyssey würde mit DX12 deutlich besser laufen. Ich sehe da in 4K oft nur 98% auf meiner 980 TI und sie wird auch nicht sonderlich war. Irgend etwas wie Drawcalls bremst die Engine aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
bzgl. IceLake
RYZ3N schrieb:
Aber auch hier sprechen wir nur von einem Refresh in einem kleineren Fertigungsverfahren.

Ein simpler Refresh dürfte IceLake nicht sein. Intel hat bereits die Überarbeitung der Caches in Aussicht gestellt.
Neuste Gerüchte sprechen gar von einer "neuen Architektur"... fraglich ob Intel da wirklich schon eine neue uArch am start hat oder ob die Überarbeitung des Caches bereits als neue uArch gilt.

@Krautmaster

Ach Quark, das Argument das slx mau zum zocken sei ist genauso hirnrissig wie jenes das Ryzen mau zum zocken ist. Ich fand nur die Liste halt a etwas snapshotig und b den einzigen slx darin vergleichsweise teuer.

Du hast natürlich Recht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
ob sie mit den Preisen weit kommen werden :rolleyes:
irgendwie fehlt mir ein Modell mit 6K/12T - ob da noch was kommt...

DerStern5 schrieb:
Außer man hat solch eine vortreffliche Hardware wie einen Intel 4-Kern Boliden ala 4770K, 6700k oder 7700k :daumen:, Dann braucht man derzeit noch nicht aufrüsten und kann gelassen sich über 9900k-Käufer luschtig machen.

mit deinen genannten "Boliden" i3 ähhh ich meine i7 ;) kann man sich über gar nix mehr lustig machen, außer über die 100% Auslastung+Framedrops in neuen Spielen wie z.B. BF5, ACO, SQUAD etc. :evillol:

Die Erwartungshaltung zu Zen2 ist ja enorm - bin gespannt ob AMD A- überhaupt Liefern kann und B - welche Preise AMD dann aufrufen wird.
Am Ende interessieren mich nur die FPS ;)

Waelder schrieb:
ob sie mit den Preisen weit kommen werden :rolleyes:
irgendwie fehlt mir ein Modell mit 6K/12T - ob da noch was kommt...
In dem Bereich verkaufen sie einfach den 8700K weiter. Bis auf das Verlöten brächte ein eine neue 6/12er CPU keinen Mehrwert. Der neue i5 ist ja auch ziemlich sinnlos. Im Grunde haben sie das Portfolio nur nach Oben hin erweitert. Eine neue CPU-Serie ist das nicht.

Zotac2012 schrieb:
Bei den derzeitigen Preisen und der schlechten Verfügbarkeit der Intel CPUs der Coffee Lake Serie, kann man gar keinen dieser CPUs empfehlen. Ich würde mir lieber einen Ryzen 2700 mit einem MB und 16GB Arbeitsspeicher [RAM] kaufen, bevor ich mir einen i9 9900K für 550,00 bis 600,00 Euro holen würde.

Beim ersten Satz stimme ich zu. Aber der zweite Satz is zu vage. Nur die Wenigsten brauchen einen 8 Kerner. Für die Masse reicht der 2600 (ohne K!) locker aus.
Für derzeit 160€ ein unschlagbares Angebot. Auch weil die Masse nicht über FullHD spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012, masterkruk, Alexus6677 und eine weitere Person
onkas schrieb:
Kommen wir mal zu den Kapazitätsproblemen bei Intel, glaubt ihr wirklich das der CPU Markt so extrem gewachsen ist das Intel nun nicht liefern kann?

Das hat meines Wissens bisher niemand außer Dir behauptet, warum sollte das jemand glauben?

Intels problem ist, die Umstellung auf 10nm welches einfach die Produktionslinie ändert

Ja. Intel hat funktionierende Fabriken auf einen nicht/schlecht funktionierenden Node umgerüstet. Deren Kapazität ging damit deutlich zurück. Ein Zurück war an der Stelle keine Option, man muss durchs Tal der Tränen (wer erinnert sich noch an AMDs blutige Nase mit dem 32nm SOI-Node?) und diesmal ist es ein laaaanges Tal.

und die Apple modem geschichte. Sie hatten niemald die Kapazität nun auch Apple mit Millionen Modems zu versorgen.

Du hältst sowohl die Verantwortlichen von Intel als auch die von Apple für totale Vollidioten die das nicht gemerkt hätten? Das sagt aber eher etwas über Dich aus als über die Verantwortlichen von Apple und Intel. Mir sagt es, dass es nicht lohnt weitere Beiträge von Dir zu lesen.

Ned Flanders schrieb:
Ich fand nur die Liste halt a etwas snapshotig und b den einzigen slx darin vergleichsweise teuer.

ich denke SLX ist auch nie wirklich ne CPU die man in Betracht ziehen würde sofern man sein System auf Gaming auslegt. Genau wie TR...
Und ja, Liste is "shapshotig" aber konsistent und auf 5 Ryzen Systeme kamen wenigstens 2 Coffee. Leider kein i5. Sie zeigt auch gut was auf beiden Systemen noch rauszuholen ist über Optimierung an der richtigen Stelle. Ein User da hat sein ryzen 2700X mit 4x2400er RAM CL15 sowie ner RTX 2080 betrieben, die brachte teils gerade so 50% der Leistung ner 1080 TI.

Für nen Gaming PC tuts nen Ryzen oder Coffee Lake, zwischenzeitlich würde ich sagen eher 6 Kern Unterkante, besser 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Krautmaster schrieb:
Tomb Raider 1080p High Preset DX12
  • 21314 Punkte / 164 FPS 95% CPU - Ryzen 2700X + 3200Mhz CL14 + GTX 1080 TI
  • 24059 Punkte / 192 FPS 95% CPU - i7 8700K @ 5 Ghz + 4133Mhz CL17 + GTX 1080 TI
  • 14911 Punkte / 213 FPS 95% CPU - i9 7980 XE @ 4,3-4,7 Ghz + 3800Mhz CL15 + GTX 980 TI
-> die "Min Frames" bzw das 95% Perzentil profitieren in DX12 und Tomb Raider von >16 Threads was schon erstaunlich ist.

Naja das sind Extremsituationen mit extremer Hardware. Auch sind die Unterschiede nicht so krass (2-3). Für mich als FullHD Spieler und nicht nur mich, interessiert ü 60fps...andere ü 144pfs doch nicht mehr.

steeve_hgw schrieb:
Die Erwartungshaltung zu Zen2 ist ja enorm

ja, ich warne zwar auch vor dem Überhype, aber halte einen Sprung ähnlich wie von Phenom I zu Phenom II für realistisch.

EDIT: Gut möglich aber auch, das AMD sich rein auf den Bereich fokussiert, in dem sie das größte Potential haben Intel abzuhängen - Den Servermarkt - und dort hin entwickeln mit noch deutlich mehr Kernen und dafür den für Gamer wichtigen Takt vernachlässigen. Wir werden sehen.

Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Ein User da hat sein ryzen 2700X mit 4x2400er RAM CL15 sowie ner RTX 2080 betrieben, die brachte teils gerade so 50% der Leistung ner 1080 TI.

war da nicht vsync an? Hab das nicht verfolgt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Markenbutter schrieb:
Mal sehen wie das nächstes Jahr wird, wenn AMD vorlegt.
Dann ein mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die nächsten 10 Jahre Ruhe haben was Prozessorleistung angeht.

Ich habe deinen Beitrag mal Entsprechend Korrigiert.

AMD wird hier nicht "Nachlegen" sondern Vorlegen.
Intel muss nach Zen2 erstmal "nachlegen"

Im Moment ist es 14/12nm gegen 14nm++++++++++
So wie die Roadmap aussieht wird es auch 2019 14nm+++++++
dann aber 7nm gegen 14nm++++++++

Wenn es dann gegen Ende 2019 / Anfang 2020 Hart auf Hart kommt, haben wir sogar ein 7nm+(EUV) vs. 10nm

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und masterkruk
Kalsarikännit schrieb:
ist da denn was geplant? Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Mein 8400er läuft auf 3,8 GHZ also wenn ich das richtig verstanden habe, tut er das nur wenn wenn nicht alle kerne bzw nur 2 in Anspruch genommen wird. Ich glaube daher nicht das es mehr als vier sein werden.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Aufklärung.

Botcruscher schrieb:
Ihr jammert echt auf hohem Niveau. Für Leute aus den 90ern ist es immer wieder lustig zu sehen.
R5 2600 6K12T für 155€. Im Blindtest würden die meisten vermutlich nicht mal einen Unterschied merken.
Das war kein Jammern, eher eine Feststellung bei der Preisentwicklung seitens Intel und Nvidia.
Meiner hat auch 1600 Komplett gekostet, ich hätte ihn auch Günstiger gestalten können, die paar Euro mehr machen mich Später nicht ärmer.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Gibts überhaupt einen wirklichen Grund diese CPU bei dem Preis vorzuziehen? Ich würde dann wohl doch eher zu Ryzen greifen, fürs Gaming völlig ausreichend, aber gut, es gibt sicher Menschen die Intel Cpu's unbedingt brauchen. :D
Vorab:
Keine Frage das Preis/Leistungsverhältnis der Ryzen CPU`s ist genial und für die meisten Leute sind die Teile auch absolut ausreichend.
Wenn es aber um die Leistungsspitze in Spielen geht hat Intel aktuell noch die Nase vorne.
Wer über 100fps in aktuellen AAA-Titeln möchte oder gar Richtung stabile 144fps schaut wird mit Ryzen aktuell nicht in allen Titeln glücklich.
Ein i9-9900K ist dementsprechend ebenso "sinnvoll" wie eine RTX 2080Ti:
Wer das (für diesen Zweck) Beste will, muss entsprechend tief in die Tasche greifen.
Wenn die Fertigungsengpässe bei Intel vorbei sind und die Preise auf ein wieder normales Maß sinken könnte zumindest der kleinere i7-9700K (für 320-350€) für Spieler die auf hohe FPS aus sind, sehr interessant werden.

Steini1990 schrieb:
In dem Bereich verkaufen sie einfach den 8700K weiter. Bis auf das Verlöten brächte ein eine neue 6/12er CPU keinen Mehrwert. Der neue i5 ist ja auch ziemlich sinnlos. Im Grunde haben sie das Portfolio nur nach Oben hin erweitert. Eine neue CPU-Serie ist das nicht.
selbst dann wäre es ein neuer Name, Intel behält nicht die alte Bezeichnung, aber schlussendlich sollte auch eine minimale Leistungssteigerung drin sein und gerade das Verlöten dürfte dann interessant sein bzw. ggf. dadurch attraktivste CPU....

Sie können es nicht lassen. Wer nicht liefern kann schaut das ein Fake-Hype entsteht und dann Vorbestellungen getätigt werden. Die nächste S...-Lawine ist im anrollen liebe TEC freunde..

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Balikon, Unnu und 10 andere
Zurück
Oben