News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Also das SMT von AMD ist weniger anfällig als HT von Intel für die Sicherheitslücken der Spekulativen Ausführung.
AMD sagt, es ist zB. auch nicht für L1TF anfällig, und gegen manche Spectre-Varianten, und gegen Meltdown auch nicht. Sie haben die "Pages" mit div. "Flags" und der zugehörigen Logik besser abgesichert als Intel, Intel könnte hier wieder mal von AMD lernen, und ihr HT ebenfalls sicherer machen.

Und diese neue 8-Kern CPU soll ja einen "Hardware"-Schutz geen L1TF eingebaut haten (schätzungsweise IMHO aber vorerst nur mit Microcode).
 
Ich arbeite hauptsächlich auf für Intel optimierter Software und deswegen bin ich am i9-9900k interessiert.

Das restliche System unterstützt auch die neue Generation bereits. Muss also nur die CPU tauschen.

Weiß jemand wann die NDA zu den CPUs fällt?
 
Mich hätte eine 6K/12T CPU interresiert. Irgendwie sieht das auch komisch aus, dass selbst ein I7 jetzt nichtmal mehr HP kann. Hat das irgendeinen speziellen Grund?(also außer das Sie den I9 verkaufen wollen)

Ich bin sicher Laie, aber das fühlt sich für mich nicht gut an. Ich warte auf das nächste was AMD anbietet und wenn die nicht voll daneben liegen kommt davon ein 6K rein.
 
Fabo schrieb:
Bin aktuell echt am überlegen ob ich nicht doch auf Ryzen umsteige. i7 ohne HT ist für mich kein i7 mehr und die Preise sind mir auch zu extrem.
ich habe eine ähnliche CPU wie Du nur ohne "K" und das Gute ist doch mal, dass ich sagen kann, ich habe Zeit mit dem Upgrade. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr.
 
RYZ3N schrieb:
Die teilweise überzogenen Erwartungen, werden ja meist von Leuten geschürt, die sich gar nicht mit der Materie beschäftigen.

Ein Ryzen 3000 mit 4,2 GHz Basis- und 4,8 GHz Turbotakt für 350,-- bis 400,-- Euro und von der Performance auf dem Level eines i9-9900K, nicht mehr und nicht weniger erwarte ich.
Da erwartest du aber auch zu viel. 4,2 Basis und 4,8 Turbo? Bei der ersten 7nm Generation? Intel hat bei 14nm 5 Generationen gebraucht um auf 5GHz Turbo zu kommen.
10% mehr IPC als Zen und bis zu 4,6 GHz ist was man realistisch erwarten kann.
 
Xes schrieb:
Wer über 100fps in aktuellen AAA-Titeln möchte oder gar Richtung stabile 144fps schaut wird mit Ryzen aktuell nicht in allen Titeln glücklich.
Ein i9-9900K ist dementsprechend ebenso "sinnvoll" wie eine RTX 2080Ti:
Wer das (für diesen Zweck) Beste will, muss entsprechend tief in die Tasche greifen.

Das zeigt ja nur, dass Intel und Nvidia ihre Produkte scheinbar noch viel zu günstig anbieten. Die Hochleistungsgamer kaufen wohl so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, HerrRossi und Steini1990
H3llF15H schrieb:
Ist dem so? Mir ist bekannt, dass die Preise exkl. Steuern sind da jeder Bundesstaat andere Steuersätze hat.

Bei Online-Bestellungen war es lange Zeit so, dass keine Sales Tax anfiel, da der Händler seinen Sitz so gut wie immer in einem anderen Bundesstaat hatte. Er durfte deshalb keine Steuer berechnen, weil das Bundessache ist. Streng genommen wäre der Käufer in der Pflicht gewesen, eine Steuer zu entrichten, eine sogenannte Use Tax. Hat nur bloß keine Sau gemacht und das zu verfolgen, wäre ein sinnloses Unterfangen gewesen.

Ich glaube aber, dass kürzlich der Supreme Court die Gesetze da etwas geändert hat und künftig Online-Shops Steuern auch dann erheben können (müssen?), wenn sie keine Niederlassung im gleichen Staat wie der Besteller haben. Ganz genau weiß ich das aber nicht mehr. Aber ja, in den letzten Jahren haben Amerikaner beim Online-Shopping so gut wie nie irgendwelche Steuern gezahlt.
 
Toni_himbeere schrieb:
Mich hätte eine 6K/12T CPU interresiert. Irgendwie sieht das auch komisch aus, dass selbst ein I7 jetzt nichtmal mehr HP kann. Hat das irgendeinen speziellen Grund?(also außer das Sie den I9 verkaufen wollen)

Ich bin sicher Laie, aber das fühlt sich für mich nicht gut an. Ich warte auf das nächste was AMD anbietet und wenn die nicht voll daneben liegen kommt davon ein 6K rein.

Kauf doch einfach den 8700K und gut, wenn er sich wieder etwas normalisiert hat. Nur weil Intel zwei neue Modelle rausgebracht hat, muss man diese nun nicht unbedingt nehmen. Man hat jetzt einfach etwas mehr Auswahl. Es ist sicher Ansichtssache, aber ich finde den i7 8700K als das rundere Produkt gegenüber dem i7 9700K. Der ist weder Fisch noch Fleisch und bei nächsten Generation hat der i7 mit Sicherheit wieder mehr Kerne oder auch wieder SMT. Dieses Jahr soll signalisiert werden: „Nur mit dem i9 9900K bekommst Du alles, acht echte Kerne und SMT.“
 
pmkrefeld schrieb:
8 * 3.6GHz base / 4.7 GHz allcore turbo = 95W
6 * 3.7GHz base / 4.3 GHz allcore turbo = 95W

Bezieht sich die TDP nicht auf den Base Takt? Außerdem was hat dieser Takt überhaupt für einen Sinn wenn er niemals anliegt?
 
Smartin schrieb:
ich habe eine ähnliche CPU wie Du nur ohne "K" und das Gute ist doch mal, dass ich sagen kann, ich habe Zeit mit dem Upgrade. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes Jahr.

Leistung hat der besagte i7 ohne Ende jedoch merkt man einfach das er so langsam aber sicher seinen Zenit erreicht. Gerade bei sehr CPU intensiven Spielen läuft er bei mir oftmals am Limit.
 
Leitwolf22 schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass die 95W bei 3,6Ghz stimmen. Beim 7820X hat man da, bei selben Takt, noch 140W budgetiert, und die waren einigermaßen akkurat.

Ich glaub einige wissen nicht das die TDP nix mit dem Verbrauch zutun hat, sondern nur auf den Kühler abzieht, klar das sich eine CPU die verlötet ist besser kühlen lässt und somit auch eine geringere TDP bei gleichen verbrauch einer CPU welche nur mit WLP verklebt wurde.
 
RYZ3N schrieb:
AMD wird sich zudem den Wettbewerbsvorteil der verhältnismäßig "günstigen" Preise nicht nehmen lassen, weil die Ryzen Dies vergleichsweise wirtschaftlich sind (im vergleich zu Intels monolitischen Dies).

Summit, Pinnacle und Raven Ridge sind monolithisch. Es sitzt ein DIE auf dem Package. Epyc und TR sind MCMs (mehrere DIEs auf einem Package) und damit nicht monolithisch. Monolithisch hat nichts damit zu tun ob CPU Kerne auf einem Chip in Clustern, in einem Mesh oder über einen Ringbus organisiert sind.

AMDs 14nm Consumer Produkte (AM4/FP5 BGA) sind alle größer (DIE Size) als die jeweiligen Konkurrenzprodukte. Das wird sich mit 7nm ändern aber ein Kostenvorteil ist hier eher nicht zu erwarten. Einfach weil 7nm zumindest in absehbarer Zeit pro mm² ein gutes Stück teurer sein wird als die seit Jahren laufende 14nm Fertigung.

Der wirklich relevante Vorteil von AMDs MCM Ansatz ist das man im Enterprise Segment frühzeitig "große" CPUs liefern kann ohne darauf warten zu müssen bis die Fertigung entsprechende monolithische DIEs ermöglicht. Das kann auch regulär 10 - 12 Monate ausmachen und das ist in dieser Branche ein ziemlich langer Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Krautmaster
Alphanerd schrieb:
Das zeigt ja nur, dass Intel und Nvidia ihre Produkte scheinbar noch viel zu günstig anbieten. Die Hochleistungsgamer kaufen wohl so oder so.

Naja sehe ich aber ähnlich, ich baue entweder einen Full HD, WQHD oder 4K PC mit den entsprechenden Komponenten. Wenn ich aufs Geld schauen muss oder Full HD reicht, würde ich jemanden eher den R5 2600(X) empfehlen und eine GTX1060/RX580. Aber nur eine „Megakomponente“ im PC halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe in den vergangenen 20 Jahren schon viele PC Kombos gehabt und muss sagen, dass eine Kombo der gleichen Leistungsklasse der Komponenten, meiner Meinung nach immer am besten harmoniert hat. Meinen Rechner habe ich aktuell zb auf WQHD zusammengestellt. Hin wie her, ich würde immer ausgewogen kaufen, basierend auf Budget und dort angestrebter Auflösung. Und wenn jemand meint, dass er unbedingt 4K@144Hz mit GSync haben will, dann darf er dafür gern 3000 Euro versenken. ;)
 
zeedy schrieb:
Intel hat bei 14nm 5 Generationen gebraucht um auf 5GHz Turbo zu kommen.

Dir ist aber schon klar das Intel seine Kundschaft somit besser Melken konnte, und es relativ dumm gewesen wäre, direkt 5GHz rauszuhauen?
 
onkas schrieb:
Sie können es nicht lassen. Wer nicht liefern kann schaut das ein Fake-Hype entsteht und dann Vorbestellungen getätigt werden. Die nächste S...-Lawine ist im anrollen liebe TEC freunde..


Intel at it's best :affe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, RAZORLIGHT, Otsy und 2 andere
zeedy schrieb:
@Nureinnickname! So ein Quatsch. 5Ghz OC in 14nm sind doch erst seit 7700k möglich.

Ja ok stimmt

Mit Luftkühlung

i7 6700K im schnitt 4,6GHz
i7 7700K im schnitt 5GHz

Naja so gewaltig ist der Unterschied ja dann auch wieder nicht.
 
Hi

Ich verwende noch einen FX 6350.
Finde der ist gut gealtert, für mein Anwendungsprofil ausreichend.

Ich vermute nächstes Jahr zu Weihnachten werde ich auf Ryzen umsteigen.

Von Preis Leistung halten die Intel aktuell nicht mit.

Gruss Labberlippe
 
Zurück
Oben