dr. lele schrieb:
Ist soweit richtig, Intel ist bei CS:GO schneller als AMD. Aber eure Bereiche stimmen nicht. Mit ein bisschen Konfiguration läuft CS:GO auch auf einem 2700X mit 400+ fps. Und selbst wenn Intel da mit 500+ läuft würde ich dann so langsam mal fragen ob das den Aufpreis noch wert ist.
Ich habe die fiktiven fps Werte nur deshalb angeführt, um noch einmal zu verdeutlichen
wie irrelevant und
nichts sagend 300, 400 oder gar 500 fps sind. Es verbietet sich im Grunde über die Performance aktueller Intel und AMD CPUs,
auf Grundlage von CS:GO, 500 fps und solchem Nonsens zu diskutieren.
Es mag ja sein, dass eine kleine Anzahl an Anwendern tatsächlich ein Use Case besitzen, in dem ein i7-8700K oder gar i7-9700K/i9-9900K mehr Sinn ergibt, weil sie eine Highend-GPU wie die RTX 2080 Ti mit einer Auflösung betreiben, die zwischen 2012 und 2014 einmal aktuell war und sie dennoch zwingend 144 fps+ benötigen.
Die überwältigende Mehrheit an Anwendern, möchte aber mit einer Grafikkarte zum Preis von 1.250 Euro, Spiele in mindestens WQHD/1440p oder besser noch, UHD/4K spielen und dabei die maximalen Grafiksettings fahren.
In solch realistischen Szenarien, macht es einfach keinen Unterschied ob man einen i7-8700K, i9-9900K oder einen Ryzen 7 2700X in seinem System hat. Vielmehr reicht sogar ein Ryzen 5 2600 für 160,- Euro vollkommen aus.
Auch das stigmataartig wiederholte Totschlagargument,
"Wer nicht aufs Geld schauen muss, der kauft sich halt einen i9-9900K!", ist vollkommen falsch.
Die meisten Leute die es zu viel Geld gebracht haben, haben dazu ihren Verstand eingesetzt und solche Leute wissen, wenn ich 90% der Leistung für ~ 310,- Euro bekommen kann, dann gebe ich nicht 200% des Preises aus, damit ich die letzten 10% auch noch bekomme.
All diese Argumente sind aber hinfällig, denn bei einem Hobby braucht man keine Argumente.
Wer Spaß an einem i9-9900K hat, der soll ihn sich kaufen und bitte den maximalen Spaß daran haben.
Es gibt ja auch Leute, die bezahlen 2.000,- Euro für ein Chiptuning (an einem Straßenfahrzeug welches im Rahmen der StVo bewegt werden muss), nur um aus 200 PS, 220 PS zu machen und reden sich ein,
"Man merkt ganz klar eine Verbesserung des Ansprechverhaltens!", als ob der Fahrzeughersteller nicht wisse, wie man die eigenen Motoren richtig einstellt. Völlig egal, Hauptsache die Person hat Spaß an seinem Hobby.
Wer Spaß an PCs und Gaming hat, soll sich einen i9-9900K und eine 2080 Ti ins Case bauen.
Empfehlen kann man das aber nicht und predigen schon gar nicht.
Ich habe mal 1.500,- Euro für ein Case ausgegeben, dazu 500,- Euro für Moddingzubehör und passend dazu 1.500 Euro für ein Tripple SLI (bevor jemand behauptet ich sei AMD Fanboy!) ... geht's noch bescheuerter? Mir egal, ich hab dafür gearbeitet und ich hatte alleine mit dem Aufbau des Systems fast ein ganzes Jahr Spaß.
Ein wenig mehr Enthusiasmus, Begeisterung und Freude, anstelle von Fanboytum, Hate und Bashing ... würde dem Forum hier mal wieder gut tun.
Liebe Grüße
Sven