News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Toprallog schrieb:
Der Artikel von pcgh zu dem veröffentlichten Intel Benchmark ist ziemlich gut. Kurz: RAM bei Intel CPUs mit XMP Profil. bei AMD mit langsamen JEDEC-Latenzen. Der Ryzen 2700K lief mit dem Boxed Kühler, die anderen CPUs mit Noctua Kühler. Dennoch stufen sie den Test als weitgehend realistisch ein.
Wirklich kritisch finde ich aber, dass die unabhängige Test-Berichterstattung wegen NDA noch nicht zulässig ist, Intel hier aber für die eine Website einfach mal ne Ausnahme macht.

Die Intel Werte untereinander stufen sie als realistisch ein, die Vergleichswerte zum Ryzen nicht!
Das sollte man so bewußt schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Sporano schrieb:
Und wenn du das Thema Video-Rendering ansprichst, machst du dich sowieso nur lächerlich keinen Threadripper zu nehmen ;)

Und wenn du wüsstest, wovon du redest, wüsstest du, dass bei Adobe Premiere alles über acht Kerne nur sehr bedingt was bringt und alles über zehn Kerne fast gar nichts mehr. TR ist da totaler Schwachsinn. Mit einem 2700X oder, wenn man das Geld ausgeben will, 9900K, fährt man da am besten.

Aber hauptsächlich mal andere Leute anpissen mit dem eigenen Halbwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
@Toprallog

Das der PCGH Test nicht valide ist, sieht doch jeder der sich auch nur im Ansatz mit der Materie beschäftigt.

Von daher, was soll’s?

Schade, es ist echt bedauerlich, dass einige Tech Magazine so aktiv daran arbeiten, als wenig authentisch wahrgenommen zu werden.

Edit: Habe den Test selbst nicht gelesen und dachte er stammt von PCGH selbst.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Eben nicht denn CPUs sind Halbleiter. Am Beispiel des i7-2600K:
https://forums.anandtech.com/thread...-power-consumption-with-the-i7-2600k.2200205/

Konstante Spannung und Frequenz (2,0 Ghz bei 1,290V). Variiert wird die Temperatur von 47°C bis 96°C. Die Differenz des Gesamtsystems liegt bei 23W.
http://i272.photobucket.com/albums/jj163/idontcare_photo_bucket/Intel Core i7-2600K/TempvsPowerfor2GHzat1290V.png

Nimmt man eine höhere Frequenz und Spannung (3,0 Ghz bei 1,491V) sind es bereits 30W.
http://i272.photobucket.com/albums/jj163/idontcare_photo_bucket/Intel Core i7-2600K/TempvsPowerfor3GHzat1491V.png

man kann es auch einfacher zusammenfassen : Je höher die Temperatur , desto höher der Widerstand = die Verlustleistung , sollte eigentlich jeder mal in der Schule gelernt haben .

RYZ3N schrieb:
Davon ab, natürlich wird AMD in 2019 nicht die Marktführerschaft im Bereich Desktop-CPUs übernehmen

Wie kommst du darauf? Weil jeder seinen PC selbst baut? rofl. Wo sind denn die AMD Chips in Fertig PCs und Notebooks gerade im Business Sektor? Seh keine.

mos_fragged schrieb:
Wie kommst du darauf? Weil jeder seinen PC selbst baut? rofl. Wo sind denn die AMD Chips in Fertig PCs und Notebooks gerade im Business Sektor? Seh keine.

Vielleicht solltest ein wenig aufmerksamer lesen, wenn du mich schon zitierst.

Ich habe geschrieben, "Davon ab, natürlich wird AMD in 2019 nicht die Marktführerschaft im Bereich Desktop-CPUs übernehmen."

Weiterhin viel Spaß beim rofl'n! ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Exit666 und Banned
iGameKudan schrieb:
Ich finde den Euro-Aufpreis echt krass - derzeit gibts 1,15$ pro Euro, da sollten wir eigentlich bei 495€ ausgehend von der UVP in Höhe von 488$ liegen.

Hast du die Steuern mit berechnet?

dr. lele schrieb:
Ich lasse das einfach mal hier:

Vielen Dank für diesen Post!
Vielleicht fällt ihnen mal wieder später erst ein, dass sie vergessen haben die Übertaktung zu erwähnen :D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Element93
MK one schrieb:
man kann es auch einfacher zusammenfassen : Je höher die Temperatur , desto höher der Widerstand = die Verlustleistung , sollte eigentlich jeder mal in der Schule gelernt haben .

Genau anders herum. Der Widerstand nimmt beim Halbleiter (Transistor) mit steigender Temperatur ab. Geringerer Widerstand -> höhere Verlustleistung.

Deshalb wird für extrem OC Flüssigstickstoff genommen. Je kälter der Halbleiter desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, LukS und vascos
@RYZ3N Der Test kommt nicht von PCGH selbst und das schreiben sie auch ganz deutlich so. Sie nennen Quelle, fassen den Test in eigenen Worten zusammen, zeigen die Ergebnisse und geben eine eigene Einschätzung dazu ab. Nebenbei kritisieren sie auch den Umgang mit dem NDA. Ich denke pcgh hat hier keine schlechte Arbeit gemacht. Den Vorwurf der Unseriösität kann man so nicht aufrecht halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnefferaunzn, BosnaMaster, Linmoum und eine weitere Person
Toni_himbeere schrieb:
Versteh nicht wie man das in der heutigen Zeit unter jedem Thread immer wieder neu erklären muss.

Wenn die CPU in den USA 425€ kostet, dann musst du erstmal je nachdem wo du diese kaufst erst Steuern in den USA bezahlen, das schwankt von 0-10%.

Als Bsp.: weil die Leute gern nach New York fliegen fallen erstmal 8,875%, Ergo zahlst du nach dem Einkauf in den USA erstmal 462,70Euro. Danach fliegst du nach DE und zahlst beim Zoll selbst nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den kompletten Rechnungsbetrag, also 550,60Euro. Ob eine CPU Zollbefreit ist oder ob da nochmal 1-x% Zollsatz drauf kommen kannst du selbst googlen bei interesse, wahrscheinlich kommst du zum Schluss bei 560€ raus.

Und falls du es dir liefern lässt um die Tax in den USA zu sparen, dann zahlst du grob in dieser Höhe Versandkosten welche ja auch nochmal mind. mit 19% bei Einfuhr versteuert werden + ggfs. der Zollsatz.

Das stimmt nicht. Wenn man im Ausland einen Artikel zur Ausfuhr kauft, kann man ihn netto kaufen bzw. beim Zollamt die Mehrwertsteuer zurückverlangen. Er kann also spätestens bei der New Yorker Steuerbehörde die 8,875% zurückerhalten.

Übrigens beträgt in D der Zollsatz auf Elektronikprodukte 0%. Es fällt also nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

mos_fragged schrieb:
Kann es sein, dass du gelesen hast was du lesen wolltest und nicht das was da steht? Das Wort "NICHT" hast du gelesen? Bitte etwas entspannter an die Materie rangehen.

kisser schrieb:
Leider hier völlig falsch. Vielleicht nochmal die Schule besuchen?:p
Das was er geschrieben hat stimmt schon. Aber ist halt trotzdem eine Themaverfehlung ;) im Bezug auf Halbleiter.

Benchmarks finde ich sonderbar und bemerkenswert zugleich. Ich hätte schon erwartet, dass Intel bei bezahlten Tests den 9900K mindestens 20% über den 8700K stellt. Diese <10% sind ja lächerlich. Und das ganze gepaart mit dem Skylake-X-Refresh wird umso seltsamer. Warum stellt man ein eigenes Produkt in ein so schlechtes Licht?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und SVΞN
@Toprallog danke für den Hinweis.

Ich habe mein ursprüngliches Posting editiert.

Ich hatte den eigentlichen Test nicht gelesen und mich von daher vergaloppiert.

@PCGH sorry! ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Toprallog
RYZ3N schrieb:
Vielleicht solltest ein wenig aufmerksamer lesen, wenn du mich schon zitierst.

Das passiert, wenn man zu schnell getriggert wird und nicht glauben kann, dass jemand auch neutral schreiben kann, trotz Ryzen-Logo als Avatar. ;)

Aber wie du schon geschrieben hast:
Ein wenig mehr Enthusiasmus, Begeisterung und Freude, anstelle von Fanboytum, Hate und Bashing ... würde dem Forum hier mal wieder gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Nureinnickname! und SVΞN
Na, Zeit meinen 2600k in die Rente zu schicken nächstes Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weby
Ob der 9900k wohl ohne Einschränkung auf meinem Mittelklasse Board zu betreiben ist? Hm

XamBonX schrieb:
Na, Zeit meinen 2700k in die Rente zu schicken nöchstes Jahr!

...und deine Signatur zu editieren. In der hast du nämlich noch einen i7 2600K! :D

betzer schrieb:
Ob der 9900k wohl ohne Einschränkung auf meinem Mittelklasse Board zu betreiben ist? Hm

Ganz sicher, wenn i7-9700K und i9-9900K auf der Supportliste des Mainboards stehen.

Wie hoch und wie lange die maximalen Turbostages dann anliegen, werden unabhängige Tests zeigen müssen.

Ohne OC sehe ich da aber kein Problem.

Liebe Grüße
Sven

betzer schrieb:

Der 9900K könnte bei manchen H310 oder B360 Einsteigerboards wirklich eine recht lustige Angelegenheit werden. :daumen:
Sofern die Hersteller ihn im BIOS überhaupt freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben