News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Meanwhile freue ich mich die Kiste nicht koepfen zu muessen. Auch ist das Asus Maximus XI Formula eine Schoenheit in meinen Augen. Wer da jn Spielen zum 8700k nen grossen Unterschied erwartet hat ist auch wenig zu helfen 16 threads werden navh wie vor wenig ausgelastet dazu limitiert gpu usw deshalb ust es dennoch rjne sehr gute cpu mit vielen reserven und sie wird in jedem einzelnen benchmark schneller oder kindestens hleichschnell sein wie nen mac iebertaktetter ryzen 2700x... bei gleicher ram config.

Das ganze wie immer ganz oben ueberproportional teurer

Steini1990 schrieb:
Der 9900K könnte bei manchen H310 oder B360 Einsteigerboards wirklich eine recht lustige Angelegenheit sein. :daumen:

Er wird sich dann sicherlich in einigen Szenarien in der Nähe des Basistakts (3,6 GHz) bewegen, wie lustig die Käufer das dann finden, lasse ich mal dahingestellt! ;)

Aber wer sich einen i9-9900K gönnt, gönnt sich auch ein Z390 Board (oder "upgraded" sogar von Z370 aus) und nutzt kein H310 als Unterbau. Ich finde die Kombination aus Lowbudget Brett und und Speerspitzen-CPU schon ein wenig befremdlich. Irgendwie unsexy! :D

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Trase schrieb:

Proshop sind doch die Spezialisten, die die Artikel einfach in Backpapier versenden.

Da ist die schöne Verpackung von Intel doch schon ramponiert, wenn der ankommt. :evillol:

Aber gut, dass es zumindest schon mal ne Listung bei GH gibt.

Ich erwarte aber wieder sehr schlechte Verfügbarkeit. Am Ende werden wieder nur ein oder zwei Händler liefern können vor Dezember oder Januar IMO.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
So lässt sich doch locker der Mainboardabsatz steigern, wenn bei den kleinen Chipsätzen regelmäßig die Spannungsversorgung durchbrutzelt....:skull_alt::evillol::daumen:

Aber ich glaube die wenigsten i9 9900K Käufer werden ein Budget-Board haben und die, die ein Budget-Board haben, werden sich eher kein i9 9900K kaufen. Die Schnittmenge dürfte sehr gering sein.

ca. 100 mal editiert, weil Finger zu schnell, Kopf zu langsam oder so...

RYZ3N schrieb:
Ich finde die Kombination aus Lowbudget Brett und und Speerspitzen-CPU schon ein wenig befremdlich. Irgendwie unsexy! :D

Was läuft das läuft, mein Ryzen 2700x muss auch im "billigen" MSI B350 Tomahawk schuften und es läuft ohne Probleme. Warum dann ein teures X4/X3 Board kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Krautmaster und SVΞN
Ich bin auch schon auf die BIOS Update Problematik gespannt. Ob eine Z370 Platine die derzeit im Handel verfügbar ist mit einem 9900K booten kann ohne vorher ein BIOS Update zu sehen?
Sollte das nämlich nicht der Fall sein, dann fängt hier bald der gleiche Eiertanz wie bei den X370 und B350 AM4 Boards an bevor die neuen Chipsätze verfügbar waren.

RYZ3N schrieb:
Ich habe geschrieben, "Davon ab, natürlich wird AMD in 2019 nicht die Marktführerschaft im Bereich Desktop-CPUs übernehmen."

Das tut mir leid ich habe es wirklich überlesen! Ich hab nur deinen Benutzernamen gelesen und war voll im Killing Spree ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und SVΞN
Cl4whammer! schrieb:
Was läuft das läuft, mein Ryzen 2700x muss auch im "billigen" MSI B350 Tomahawk schuften und es läuft ohne Probleme. Warum dann ein teures X4/X3 Board kaufen.

Also ein B350 ist für mich noch einmal eine andere Hausnummer als ein H310.

Auf einem B350 würde ich einen 2700X auf betreiben und mittlerweile verbaue ich zum Großteil 2700/2700X auf B450. Aber ob ich einen 2700X auf ein A320 Board wie z.B. das ASRock A320M-DGS setzen würde? Ich denke nicht.

Aber wo du Recht hast, hast du Recht. Wenn's innerhalb der offiziellen Spezifikationen läuft, dann läuft's.

@mos_fragged kein Problem. Hitzige Diskussionen machen doch am meisten Spaß und ich habe mich heute auch schon vergaloppiert! ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Der 8700k ist wieder im Preis gestiegen. Lag bestimmt am letzten CPU Bench von CB:evillol::evillol::evillol:...oder er ist noch nicht teuer genug (nein nur ein Scherz)
Schlanke 489€ werden jetzt verlangt: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

CastorTransport schrieb:
Ob mit oder ohne "k" macht da keinen Braten fetter ;) Hätte mich da klarer ausdrücken sollen. Der Prozessor ist einfach outdated, aber sowas von ;) Zumindest, wenn man einigermassen anständig BF1, BF5 & Co. in FullHD spielen will.

Wieso ist der outdated? Zeig mir mal ein Bench der das belegt, oder was meinst du? Davon mal abgesehen, gibt es kein deutsches Wort dafür?

Nun der bescheidene "Mehrwert" gegenüber dem 8700K war in Spielen ja zu erwarten. Das selbst die eigenen Tests von Intel so "schlecht" dastehen, machen das Ganze nicht wirklich besser. Vor allem wenn man bedenkt, dass der 8700K mit 4.3Ghz AllCore gelaufen ist und der 9900K mit den spezifizierten 4.7 Ghz. Da bleibt ja wirklich nix übrig...

j-d-s schrieb:
Das stimmt nicht. Wenn man im Ausland einen Artikel zur Ausfuhr kauft, kann man ihn netto kaufen bzw. beim Zollamt die Mehrwertsteuer zurückverlangen. Er kann also spätestens bei der New Yorker Steuerbehörde die 8,875% zurückerhalten.

Übrigens beträgt in D der Zollsatz auf Elektronikprodukte 0%. Es fällt also nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Als Privatperson der eine CPU im Wert von ~500$ für den Privatgebrauch kauft zahlst die 8,875% in NY. Und da Sie auf der Rechnung steht zahlst du auf diese 8,875% nochmal 17,5% Einfuhrumsatzsteuer(vergessen dass die CPU ja unter 700Euro liegt).

Ich schrieb doch, dass ich keine Ahnung habe ob es einen Zollsatz gibt und falls ja wie hoch er ist und dass man bei interesse doch selbst googlen solle.

Man kann es drehen und wenden wie man will(und ich hab in meinem Leben nicht wenig als Privatperson importiert), zum Schluss kommt man in den meisten Fällen nur maginal billiger weg und dieses 1:1 Wechselkurs x MwSt. ist einfach nicht richtig. Es ist nur diese Schwachsinnsrechnung die jedesmal aufs neue auftaucht und anhand man zeigen will das in der EU alle Verbraucher abgezockt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
DaZpoon schrieb:
ich würde nicht pauschal ausschließen, dass es andere Angriffsmöglichkeiten gibt.

Wer kann schon Dinge ausschließen die sich empirisch nicht beweisen lassen. Aber gibts denn wenigstens ein Konzept zu einer nicht auf spekulativer Ausführung basierender Lücke? Meines Wissens nach nicht.

zeedy schrieb:
Ein paar Schlüsselfiguren haben mir übrigens zugezwitschert, dass erst die zweite 7nm Generation von Ryzen bis zu 5GHz schafft, die erste soll gut 4,5 GHz packen.

Sind das dann die Hochfrequenzkerne von denen du immer sprichst?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Toprallog und Steini1990
Toni_himbeere schrieb:
Als Privatperson der eine CPU im Wert von ~500$ für den Privatgebrauch kauft zahlst die 8,875% in NY. Und da Sie auf der Rechnung steht zahlst du auf diese 8,875% nochmal 17,5% Einfuhrumsatzsteuer(vergessen dass die CPU ja unter 700Euro liegt).

Ich schrieb doch, dass ich keine Ahnung habe ob es einen Zollsatz gibt und falls ja wie hoch er ist und dass man bei interesse doch selbst googlen solle.

Man kann es drehen und wenden wie man will(und ich hab in meinem Leben nicht wenig als Privatperson importiert), zum Schluss kommt man in den meisten Fällen nur maginal billiger weg und dieses 1:1 Wechselkurs x MwSt. ist einfach nicht richtig. Es ist nur diese Schwachsinnsrechnung die jedesmal aufs neue auftaucht und anhand man zeigen will das in der EU alle Verbraucher abgezockt werden.

Als Exporteur zahlst du keine Mehrwert/Umsatzsteuer , erst der Endkunde zahlt diese ... , mit anderen Worten für Deutschland gilt , bestellt man beim Online Händler in NY muss man die CPU mit 19% hier nachversteuern = man zahlt Einfuhrumsatzsteuer , es gibt eine Bagatellgrenze , jedoch der Wert einer 488 Dollar CPU ist dafür eindeutig zu hoch .

MichG aus der News schrieb:
Was teils vor Monaten schon durchgesickert war, hat Intel nun offiziell bestätigt. ...
Mit erstmals acht Kernen ist der Konter auf AMDs Ryzen 7 damit perfekt.
Was ist denn an einer sauteuren, superheißen & wahrscheinlich ab Werk unsicheren CPU im Gegensatz zum RyZEN 2700X "perfekt"?

Perfektes GELD-Ausgeben eben. :freak: ... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Milan28 und ChrisM
Neronomicon schrieb:
Wieso ist der outdated? Zeig mir mal ein Bench der das belegt, oder was meinst du? Davon mal abgesehen, gibt es kein deutsches Wort dafür?

Macht weiter so, das ist grad echt witzig, wie hier der 2600K von 2011 und der aktuelle 2600X vertauscht werden! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, JJJT, Begu und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Der 9900K könnte bei manchen H310 oder B360 Einsteigerboards wirklich eine recht lustige Angelegenheit werden. :daumen:
Sofern die Hersteller ihn im BIOS überhaupt freigeben.

Naja es ist ein z370 msi tomahawk

DonL_ schrieb:
So ein Blödsinn!
Wenn eine CPU von einer Kompaktwakü 15° niedriger gehalten wird in einem Benchmark, als mit einem Boxed Lüfter, verbrauchen sie trotzdem immer noch das gleiche!

Da der Widerstand bei Halbleiter bei höherer Temperatur sinkt, und 7700K und 8700K oft bei über 80, teilweise mitmehr °Celsius laufen dürfte eine Abkühlung auf ~60 Grad schon deutlicher zur Buche schlagen.
5 bis 10 Watt, kann das bringen.

Toprallog schrieb:
Der Artikel von pcgh zu dem veröffentlichten Intel Benchmark ist ziemlich gut. Kurz: RAM bei Intel CPUs mit XMP Profil. bei AMD mit langsamen JEDEC-Latenzen. Der Ryzen 2700K lief mit dem Boxed Kühler, die anderen CPUs mit Noctua Kühler. Dennoch stufen sie den Test als weitgehend realistisch ein.
Wirklich kritisch finde ich aber, dass die unabhängige Test-Berichterstattung wegen NDA noch nicht zulässig ist, Intel hier aber für die eine Website einfach mal ne Ausnahme macht.

Bei den Subtimings mit Ryzen kann/muss Jeder noch selbst optimieren, was tatsächlich noch viel bringt.

Der Test, über den pcgh in seinem Artikel schreibt, wird immer lächerlicher. Der Test wrude von Principled Technologies durchgeführt und die schreiben wohl, das alle AMD CPUs über Ryzen-Master-Tool im Gaming Modus liefen. D.h. bei dem Ryzen 2000 wurde ein CCX (4 Kerne und 8Mb L3 weg) deaktiviert. Ursprünglich für Threadripper entwickelt (vermutlich um einzelne Kerne höher zu takten) funktioniert dieses wohl auch bei Ryzen 2000. PCGH schreibt, dass das aber erst durch eigene, bzw. unabhängige Tests bestätigt werden muss.

Wie lächerlich, durchschaubar und nutzlos dieser Test doch ist... Wenn das wirklich stimmt, dann muss Intel glauben, die Kunden sind die größten Idioten...

Zurück
Oben