7nm+ Ryzen schon ja. Der Hochfrequenzbereich beginnt bekanntlich ab 4,7 GHz.Fabo schrieb:Sind das dann die Hochfrequenzkerne von denen du immer sprichst?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Wie läuft es eigentlich mit der Garantie und Intel?
Wir fliegen in November nach NY, wollten dann am BlackFriday in New Yersey(Taxfree) Shoppen... vorausgesetzt gibt Schnäppchen und Frau verprasst nicht alles. xD
Wir fliegen in November nach NY, wollten dann am BlackFriday in New Yersey(Taxfree) Shoppen... vorausgesetzt gibt Schnäppchen und Frau verprasst nicht alles. xD
Banned
Admiral
BosnaMaster schrieb:Wie läuft es eigentlich mit der Garantie und Intel?
Kannst du doch direkt über Intel abwickeln. Also spielt es für mein Verständnis keine Rolle, wo du die CPU gekauft hast.
Wenn du am Zoll aufgegriffen wirst, wird es aber richtig teuer.
Also am besten die Verpackung entsorgen und die CPU alleine schmuggeln.
Btw. Wie kann man sich sowas wie Black Friday freiwillig geben? Das ist doch vollkommen pervers.
XTR³M³
Captain
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Banned schrieb:Kannst du doch direkt über Intel abwickeln. Also spielt es für mein Verständnis keine Rolle, wo du die CPU gekauft hast.
Wenn du am Zoll aufgegriffen wirst, wird es aber richtig teuer.
Also am besten die Verpackung entsorgen und die CPU alleine schmuggeln.
Btw. Wie kann man sich sowas wie Black Friday freiwillig geben? Das ist doch vollkommen pervers.
Anhang anzeigen 715555
xD möchte das mal Live erleben und so gepaart mit paar Tagen Urlaub in NY.
In Schweiz beträgt die Steuer 8%, somit ohne Schmuggeln, falls es gutes Angebot gibt.
cookie_dent
Commander Pro
zeedy schrieb:Der Hochfrequenzbereich beginnt bekanntlich ab 4,7 GHz.
Ahhhh, Danke für das schließen einer Wissenslücke, ich bin leider kein Hochleistungsgamer.
Deshalb sind die Ryzen´s also alle Niederfrequenz CPU´s, endlich verstehe ich das.
Fabo
Ensign
BosnaMaster schrieb:xD möchte das mal Live erleben und so gepaart mit paar Tagen Urlaub in NY.
In Schweiz beträgt die Steuer 8%, somit ohne Schmuggeln, falls es gutes Angebot gibt.
Mir reichen schon die Videos auf YT wenn ich sehe, wie sich die Kunden bei Target & Co. fast die Köpfe einschlagen.
Willst du dir dann in den US und A die neue Intel Generation gönnen?
stolperstein
Lt. Commander
Wenn sie den 2700x wirklich nur als Quadcore mit SMT laufen ließen, dann ist dieses Ergebnis auch nachvollziehbar...
https://i.imgur.com/cAxeclE.png
Super Test Intel, jede Seite sollte in Zukunft mit deren NDA einfach den Hintern abwischen...
Viele Grüße,
stolpi
https://i.imgur.com/cAxeclE.png
Super Test Intel, jede Seite sollte in Zukunft mit deren NDA einfach den Hintern abwischen...
Viele Grüße,
stolpi
BosnaMaster
Lt. Junior Grade
Fabo schrieb:Mir reichen schon die Videos auf YT wenn ich sehe, wie sich die Kunden bei Target & Co. fast die Köpfe einschlagen.
Willst du dir dann in den US und A die neue Intel Generation gönnen?
Wenn dann spontan, wenn es ein super Angebot gibt, geplant ist nix.
Danke für die Zahlen, das sieht hochinteressant aus.Krautmaster schrieb:ja das zeigt Tomb Raider super. Da liefert DX12 deutlich bessere und konstantere FPS in DX12. Auch sieht man gut dass in DX12 auf einmal die Anzahl der Kerne wieder wichtiger werden
Was ich allerdings meinte, ist das Multi-GPU-Computing, welches anno dunnemals unter SLI / Crossfire bekannt wurde.
Wenn man das richtig macht (also z.B. geteilter Speicher, oder auch Berechnung von Teilbildern statt ein Bild pro Karte abwechselnd), dann kann da durchaus was gehen.
Und ja, ich bin mir der Schwierigkeiten bewusst.
Andererseits ist dort die neue Grenze die Übersprungen werden muss, denn die physikalischen kommen immer näher. Und viel wird da nicht mehr gehen.
Begu schrieb:Das was er geschrieben hat stimmt schon. Aber ist halt trotzdem eine Themaverfehlung im Bezug auf Halbleiter.
Deshalb schrieb ich ja hier völlig falsch.
Kalsarikännit
Commander Pro
so wie es aussieht ist in Verbindung mit DX12 was in der Mache (Danke @Syrato): https://www.wowhead.com/news=287727...ations-coming-in-patch-8-1-tides-of-vengeanceDeleo schrieb:Ich glaube daher nicht das es mehr als vier sein werden.
Wenn ich falsch liege bitte ich um Aufklärung.
Wann, ob, und wie das dann im Endeeffekt live geht ist natürlich noch unklar, aber es scheint schonmal in die richtige Richtung zu gehen.
Toprallog schrieb:Wie lächerlich, durchschaubar und nutzlos dieser Test doch ist... Wenn das wirklich stimmt, dann muss Intel glauben, die Kunden sind die größten Idioten...
Es gibt auch genug Idioten, die glauben 1080p-Benchmarks kann man 1:1 auf 2160p umrechnen.
Und es wird genug Idioten geben, die sich jetzt wieder ggü. AMD verschließen.
Erstmal dieser gefakte Benchmark, und außerdem hat der technikbegeisterte (kann ne HDD ohne Datenverlust partitionieren und Windows installieren) Sohn einer Stammkundin des Friseurs der Oma mal gesagt Intel sei immer besser für Gaming.
Neronomicon
Captain
Zitat von Neronomicon:
"Wieso ist der outdated? Zeig mir mal ein Bench der das belegt, oder was meinst du? Davon mal abgesehen, gibt es kein deutsches Wort dafür?"
Tja ich weiß ja nicht was die 2 Kollegen von mir wollten. Es sollte eigent. klar sein, dass ich den AMD 2600 meinte. Wenn ich schon hinschreibe "ohne X" kann es nicht der 8 Jahre alte intel sein.
Aber vielleicht bin ich outdadatedät ..ich werde das aber zu verhinderrrrn wissen..so!
"Wieso ist der outdated? Zeig mir mal ein Bench der das belegt, oder was meinst du? Davon mal abgesehen, gibt es kein deutsches Wort dafür?"
Exit666 schrieb:Macht weiter so, das ist grad echt witzig, wie hier der 2600K von 2011 und der aktuelle 2600X vertauscht werden!
Tja ich weiß ja nicht was die 2 Kollegen von mir wollten. Es sollte eigent. klar sein, dass ich den AMD 2600 meinte. Wenn ich schon hinschreibe "ohne X" kann es nicht der 8 Jahre alte intel sein.
Aber vielleicht bin ich outdadatedät ..ich werde das aber zu verhinderrrrn wissen..so!
...womit sich die Autoren (Principled Technologies) völlig lächerlich machen würden und wenn die Presse den Test erst einmal durch den Kakao zieht ist der Shitstorm auf Intel vorprogrammiert. Irgendwie will ich das nicht glauben.stolperstein schrieb:Wenn sie den 2700x wirklich nur als Quadcore mit SMT laufen ließen, dann ist dieses Ergebnis auch nachvollziehbar...
interessanter finde ich schon das Cinebench R15 MultiThread Ergebnis auf HWL. 2082 (9900K) zu 1787 (2700X) sind gerade einmal 16,5%. Für 100% Aufpreis ist das auch eine Ansage.
Wobei mir gerde auffällt...auf das Ergebnis hätte man auch einfach interpolieren können. x% mehr Takt und x% höhere IPC ergeben irgendwas um genannte %.
Wobei mir gerde auffällt...auf das Ergebnis hätte man auch einfach interpolieren können. x% mehr Takt und x% höhere IPC ergeben irgendwas um genannte %.
Bärenmarke
Banned
mos_fragged schrieb:Alles nur Phasen, wer außer die AMD Fanboys hat denn zwischen Phenom II und Ryzen AMD gekauft??? Niemand. Sony und Microsoft für ihre Konsolen das wars.
Das ist ziemlicher Unfug, für jeden der auf p/l wert gelegt hat waren zumindest die Visheras keine schlechte Option. Zumal man sie auch sehr einfach boosten konnte in dem man einfach den NB Takt angehoben hat. Wurde nur bei den diletantischen Tests wie man sie hier u.a. im CPU Bereich findet nie gemacht...
Ich war mit meinem FX 8320 immer deutlich besser, wie Volker hier. Und wirklich tief in die Materie musste man sich nicht einlesen, um noch deutlich mehr Leistung rauszuholen.
Im übrigen benutze ich die CPU immernoch, von daher für das Geld ein super Kauf damals!
zeedy schrieb:Ein paar Schlüsselfiguren haben mir übrigens zugezwitschert, dass erst die zweite 7nm Generation von Ryzen bis zu 5GHz schafft, die erste soll gut 4,5 GHz packen.
Was du meinst sind Engineering Samples und die takten nie so hoch wie das Endprodukt ;-)
Schau dir mal die Engineering Samples von der ersten Generation an, das waren auch Taktraten die deutlich unter dem letztendlichen Produkt waren.
Artikel-Update: Tests der neuen Prozessoren auf Basis von Intel bereitgestellter Muster werden Gerüchten zufolge zwar erst am 19. Oktober zum Marktstart zulässig sein, schon jetzt gibt es allerdings umfangreiche Benchmarks im Vergleich zu anderen Intel- und auch AMD-CPUs im Netz. Ihre Quelle: Intel. Dieses Vorgehen stößt auf Kritik.
In der Tat ist es zwar üblich, dass Hersteller wie Intel, Nvidia oder auch AMD zur Präsentation neuer Produkte auch Bezug zu deren Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz nehmen, in der Regel handelt es sich allerdings um ausgewählte Anwendungen und oft sind die Ergebnisse normiert. Umfassende Benchmarks stellen die Hersteller dann wiederum erst der Presse als Referenz im so genannten „Reviewer's Guide“ zur Verfügung – ComputerBase schenkt ihnen in der Regel keine Beachtung.
Intel veröffentlicht umfassende eigene Spiele-Benchmarks
Über den von Intel beauftragten Dienstleister Principled Technologies sind jetzt aber bereits umfangreiche Spiele-Benchmarks zu „19 populären Spielen“ als PDF veröffentlicht worden. Mit detaillierten Informationen zum Testvorgehen und den vorgenommenen Anpassungen an BIOS, Windows 10 und den Spielen erwecken sie den Eindruck, mit besonderer Sorgfalt erstellt worden zu sein.
Die Details offenbaren aber einen zweiten Anlass zur Kritik: Dass die zum Vergleich herangezogenen Prozessoren von AMD (Ryzen 7 2700X, Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X) mit weniger scharf eingestellten RAM-Timings und der AM4-Prozessor möglicherweise neben der Nutzung des Boxed-Kühlers Wraith Prism auch mit einer weiteren Handbremse getestet wurden, während auf den Plattformen von Intel schärfere Speichereinstellungen gefahren wurden. Denn neben nicht optimalen Timings könnte beim Ryzen 7 2700X auch ein Teil der CPU deaktiviert worden sein, merkt PCGH an. Im Dokument ist von einem aktiven „Game Mode“ im Tool AMD Ryzen Master bei allen drei CPUs von AMD die Rede, was den Threadripper-Prozessoren mit halbierter Kernanzahl zwar zugute kommen dürfte, dem Ryzen 7 allerdings ebenfalls die Hälfte der Kerne rauben würde.
Zumindest in diesem Fall ist ein Fehler in der Ausarbeitung zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht auszuschließen. Aber auch ohne abschließende Klärung in diesem Punkt bleibt die Kritik am Vorgehen des Konzerns.
Eine offizielle Stellungnahme von Intel zur Motivation, vor dem Fall des Pressembargos über eine externe Stelle umfangreiche eigene Spiele-Benchmarks zu veröffentlichen, liegt derzeit noch nicht vor. Ebenso fehlen für Deutschland auch knapp einen Tag nach der Ankündigung der CPUs offizielle Preise.
In der Tat ist es zwar üblich, dass Hersteller wie Intel, Nvidia oder auch AMD zur Präsentation neuer Produkte auch Bezug zu deren Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz nehmen, in der Regel handelt es sich allerdings um ausgewählte Anwendungen und oft sind die Ergebnisse normiert. Umfassende Benchmarks stellen die Hersteller dann wiederum erst der Presse als Referenz im so genannten „Reviewer's Guide“ zur Verfügung – ComputerBase schenkt ihnen in der Regel keine Beachtung.
Intel veröffentlicht umfassende eigene Spiele-Benchmarks
Über den von Intel beauftragten Dienstleister Principled Technologies sind jetzt aber bereits umfangreiche Spiele-Benchmarks zu „19 populären Spielen“ als PDF veröffentlicht worden. Mit detaillierten Informationen zum Testvorgehen und den vorgenommenen Anpassungen an BIOS, Windows 10 und den Spielen erwecken sie den Eindruck, mit besonderer Sorgfalt erstellt worden zu sein.
Die Details offenbaren aber einen zweiten Anlass zur Kritik: Dass die zum Vergleich herangezogenen Prozessoren von AMD (Ryzen 7 2700X, Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X) mit weniger scharf eingestellten RAM-Timings und der AM4-Prozessor möglicherweise neben der Nutzung des Boxed-Kühlers Wraith Prism auch mit einer weiteren Handbremse getestet wurden, während auf den Plattformen von Intel schärfere Speichereinstellungen gefahren wurden. Denn neben nicht optimalen Timings könnte beim Ryzen 7 2700X auch ein Teil der CPU deaktiviert worden sein, merkt PCGH an. Im Dokument ist von einem aktiven „Game Mode“ im Tool AMD Ryzen Master bei allen drei CPUs von AMD die Rede, was den Threadripper-Prozessoren mit halbierter Kernanzahl zwar zugute kommen dürfte, dem Ryzen 7 allerdings ebenfalls die Hälfte der Kerne rauben würde.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Zumindest in diesem Fall ist ein Fehler in der Ausarbeitung zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht auszuschließen. Aber auch ohne abschließende Klärung in diesem Punkt bleibt die Kritik am Vorgehen des Konzerns.
Eine offizielle Stellungnahme von Intel zur Motivation, vor dem Fall des Pressembargos über eine externe Stelle umfangreiche eigene Spiele-Benchmarks zu veröffentlichen, liegt derzeit noch nicht vor. Ebenso fehlen für Deutschland auch knapp einen Tag nach der Ankündigung der CPUs offizielle Preise.