News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Setting up the ASUS PRIME X470 PRO BIOS
1. Update the BIOS to 4024.
2. Load Optimized BIOS defaults.
3. Select Advanced mode AI Tweaker Memory Frequency Set to DDR4-2933MHz.
4. Select Advanced mode AI Tweaker Performance Bias

Insofern 3200er verbaut wurde, würde das bedeuten, dass man den Speicher sogar aktiv heruntergetaktet hat.
Das wäre meiner Meinung nach hart an der Grenze zu übler Nachrede.

Nein, es reichte nicht, dem Ryzen maue RAM-Latenzen zuzuschustern, man musste ihm auch den "Game-Mode" überstülpen, der aus ihm einen Quad-Core macht. Respekt.

https://www.patreon.com/posts/21950120

Intel, es läuft bei Euch, hm?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Ernie75, russianinvasion und 12 andere
Xes schrieb:
Was bisher hier im Thread kaum erwähnt wurde ist der "kleine" i5-9600K.
Was ist daran interessant? Der einzige Unterschied ist, man muss die CPU jetzt selbst nicht mehr köpfen, das war es!
Xes schrieb:
Der ist mmn. auch ein interessantes Modell für Leute die selbst ans OC Hand anlegen wollen:
Da auch dieses Modell verlötet ist dürfte takt-technisch ganz ordentlich was drinnen ist.
Die alten i5-8600K konnte man ja teils auch über 5Ghz prügeln.
Also ich muss meinen i5 8600K gar nicht prügeln, der geht locker auf 5,0 GHz [Uncore 4,6 GHz] bei einer Spannung von 1,216 Volt! Und 5,2 GHz [Hust!], die mache ich im Vorbeigehen, der i5 9600K ist die gleiche Fake Marketing CPU, wie der i7 8086K, der auch kein Deut besser ist, wie der normale i7 8700K. Aber wie gesagt, bei den derzeitigen Preisen und der schlechten Verfügbarkeit, sind alle Coffee Lake S CPUs völlig uninteressant!

Hier mal ein Screen von meinem i5 8600K, keine selektierte CPU, sondern ein ganz normal gekaufter i5 8600K WOF, denn es ja eine Zeitlang für 225,00 Euro gab und von mir selbst geköpft, bearbeitet und wieder verklebt wurde und mit einer AIO NZXT Kraken X62 gekühlt wird:
Superposition 720P Low Benchmark mit i5 8600K@5,5 GHz.jpg

Den überteuerten Kram kann Intel behalten. Man fährt einfach aus P/L Sicht mit der Mitteklasse am besten. Und da geht aktuell nichts über einen R5 2600. Ich werde warten und schauen was Zen2 zu leisten vermag und dann entscheiden, ob ich mir ein CPU Upgrade hole.
Intel ist mit den aktuellen Preisen durch die Lieferschwierigkeiten absolut keine Option.

MichaG schrieb:
Unklar bleibt, ob dies bewusst oder versehentlich geschehen ist.

Versehentlich natürlich. Ich meine, wer kennt das nicht? Ich vergesse auch manchmal morgens die Hälfte meiner Kleidung. Das merke ich dann erst, wenn andere Leute mich darauf aufmerksam machen oder weil es kalt im Schritt wird.

Puh, ich "liebe" meinen 8700K, versuche trotzdem immer, weitgehend neutral zu bleiben. Aber so macht Intel es mir nicht gerade leicht... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Unnu, russianinvasion und 7 andere
2700X: langsame Timings beim RAM, zum Quadcore gemacht, WRAITH PRISM anstelle des ansonsten genutzten Noctua NH-U14S.

Intel CPU: Performancebeeinflussende Sicherheitsupdates teilweise durch veraltete BIOS weggelassen

Das alles verpackt in einem professionellen Gewand und unabhängige Tests verbieten.

Klingt doch fair :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Unnu, Ernie75 und 16 andere
Also bei euch läuft es anscheinend fake inside. Ich hoffe AMD tut Intel mit Zen 2 mal sowas von unter Druck setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@MichaG danke dir das Update und schön zu sehen, dass ich hier klar Stellung bezieht.

Steini1990 schrieb:
Der Benchmark von Intel ist wirklich eine Farce.

Man fragt sich doch unweigerlich, warum Intel?

Zum einen haben die hauseigenen Bechmarks gezeigt, dass das neue 600,— Euro Flaggschiff im Schnitt nur 1-5% schneller ist in aktuellen Spielen, als ein i7-8700K und zum anderen, war dieser Fake R7 2700X doch sehr offensichtlich zu entlarven.

Was hat sich Intel denn bitte bei der Aktion gedacht?

Auch wenn man rechtlich natürlich nichts machen kann, dieses Vorgehen grenzt bereits an Betrug und mutwilliger Täuschung.

Ziemlich armseliges Vorgehen vom Weltmarktführer übe ein klares Zeichen, Intel hat mächtig die Hosen voll.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alphanerd, directNix und 2 andere
(i5-9600K)
Toprallog schrieb:
Zu dem aufgerufenen Preis finde ich den gar nicht so interessant. Beim OC wird sicherlich einiges drin sein, da gebe ich dir Recht. Der 8600K geht momentan für mind. 310€ über den Ladentisch. Selbst wenn der 9600K sich bei Verfügbarkeit in der gleichen Region platziert, ist es noch immer zu viel Geld fürs Gebotene.
Mag sein, dass die aktuellen Preise den gesamten Release relativ versauen, den i5-8600K gab es aber auch schon für ~220€. Auf Dauer wird der 9600K sicher nicht über 300€ bleiben.
Selbst für diesen Preis bleibt die CPU für User die primär zocken garnicht so unattraktiv. Es nutzt ja nicht jeder ständig Programme die zwingend 8C/16T erfordern.
Zotac2012 schrieb:
Also ich muss meinen i5 8600K gar nicht prügeln, der geht locker auf 5,0 GHz [Uncore 4,6 GHz] bei einer Spannung von 1,216 Volt! Und 5,2 GHz [Hust!], die mache ich im Vorbeigehen, der i5 9600K ist die gleiche Fake Marketing CPU, wie der i7 8086K, der auch kein Deut besser ist, wie der normale i7 8700K.
Nun, viele scheuen sich ja vor dem köpfen. Die Gefahr, die CPU ohne Garantieansprüche zu zerstören ist ja durchaus da. Die Verlötung ist daher ein handfester Vorteil zum 8600K, auch wenn die aktuellen Preise das Bild versauen.
Und, dass du deinen geköpften 8600K so hoch getaktet bekommst würde ja nur für den 9600K sprechen.
Das Teil könnte sich bei deinen Taktraten eventuell in einigen Titeln sogar vor den Intel 8-Kernern einordnen, wenn sich diese durch die höhere Abwärme weniger hoch takten lassen.

Was erwartet man von einem nicht unabhängigen Test, bei dem der Auftraggeber nur ein Ergebnis wünscht, das den Konkurrenten möglichst schlecht aussehen lässt?
Wenn das nicht geliefert wird, verspielt der Tester seine Zuverlässigkeit, im Sinne des Auftragsgebers zu arbeiten und kriegt keine Nachfolgeaufträge mehr.
Es gibt unzählige Studien, Tests und Umfragen, die nicht veröffentlicht werden, weil das gewünschte Ergebnis nicht dabei herauskommt.
Ich rege mich hier nicht auf. An sich ist ja nur das eingetreten, was eh von allen erwartet wurde.
Es sieht nur blöd aus, dass die Skylake-X auch schlechter weggekommen sind als gewohnt.

Obvision schrieb:
2700X: langsame Timings beim RAM, zum Quadcore gemacht, WRAITH PRISM anstelle des ansonsten genutzten Noctua NH-U14S.
Dafür sind doch die AMD Ryzen verlötet, von daher sollte doch der WRAITH PRISM locker ausreichen!
Obvision schrieb:
Intel CPU: Performancebeeinflussende Sicherheitsupdates teilweise durch veraltete BIOS weggelassen
Beim Coffee Lake ist der Performanceverlust durch die Sicherheitsupdates nur geringfügig, im Cinebench macht das bei mir 30 Pünktchen, in Games macht das 2-5 FPS, wenn überhaupt!

Obvision schrieb:
Das alles verpackt in einem professionellen Gewand und unabhängige Tests verbieten.
Klingt doch fair :rolleyes:
Das klingt irgendwie für mich nicht nach Fair, sondern man fühlt sich benachteiligt!

MichaG schrieb:
Artikel-Update: Die Tester von Hardware Unboxed haben eine Probe aufs Exempel gemacht: Bei aktiviertem Game Mode und somit auf die Hälfte reduzierter Anzahl von Kernen und Threads des Ryzen 7 2700X wurde angeblich ein ähnlich niedriges Leistungsniveau wie in den Benchmarks der von Intel beauftragten Firma Principled Technologies erzielt. Die Resultate würden jenen „im Rahmen der Fehlergenauigkeit“ entsprechen, heißt es. Im Vorfeld hatte Hardware Unboxed in einem Video auf die überraschend niedrige Leistung des Ryzen 7 2700X in den von Intel beworbenen Benchmarks hingewiesen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dass die AMD-CPU durch diese Einstellung benachteiligt wurde, ist damit zwar nicht offiziell bestätigt, aber umso wahrscheinlicher. Unklar bleibt, ob dies bewusst oder versehentlich geschehen ist.

In den Fußnoten der eigenen Benchmarks sichert sich Intel ab und weist darauf hin, dass die getesteten Anwendungen nur für eine hohe Leistung auf Intel-CPUs „optimiert worden sein könnten“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wie lange wollt ihr euch das noch gefallen lassen? Wird es nicht mal langsam Zeit sich mit anderen Seiten zusammenzuraffen und z.B. ein Boykott auszurufen?

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dohderbert und Acedia23
Obvision schrieb:

Naja die langsamen Timings beim RAM müssen aber auch sein, da der Ryzen 2000 mit 4x DR RAM sonst nicht mit 2933MHz laufen würde. Daran scheitert es nicht. Das kann man Intel schon noch durchgehen lassen. Aber auch nur das.

Ein Hersteller veröffentlicht keinen eigenen Tests, für die jeder Hersteller sonst oft massiv in der Kritik steht und Raum für Verschwörungstheorien öffnet, sondern beauftragt einen unabhängigen Partner. ( Das ist jetzt wohl noch schlimmer als die sonst veröffentlichten eigenen Benchmarks).

Für die Tests wird das AMD Ryzen Master Tool verwendet, welches vom Hersteller geliefert wird um durch gesonderte Systemkonfigurationen eine höhere Leistung zu ermöglichen. Beim zweiten Hersteller wird ebenfalls eine derartige Funktion geliefert, welche als X.M.P bekannt ist.
AMD Ryzen Master Tool ist wohl erlaubt, X.M.P nicht !?

Des Weiteren wird vermutete, das AMD Ryzen Master Tool fehlerhaft ist, da es wohl einige CPU's des Herstellers beschleunigt, andere jedoch wohl ausbremst !?

Die Tests wurden mit einem Noctua NH-U14S durchgeführt, mit Außnahme des Ryzen 7 2700X, der mit einem vom Hersteller vorgesehenen Kühler geliefert wird ( AMD Wraith Prism Cooler, "AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss", "Nur Übertakter und Silent-Enthusiasten müssen noch wechseln.")

Dann halt ein reiner Default Test ohne Optimierungsfunktionen der Hersteller wie" X.M.P", dann jedoch auch ohne "AMD Ryzen Master Tool". Oder sollte man im Verhältnis zum "AMD Ryzen Master Tool" das "Intel XTU Tool" einsetzen (Intel Extreme Tuning Utility ) !?

Das Review von Principled Technologies ist transparent und nachvollziehbar, auch wenn einige Punkte detaillierter betrachtet werden können.

Exit666 schrieb:
Versehentlich natürlich. Ich meine, wer kennt das nicht? Ich vergesse auch manchmal morgens die Hälfte meiner Kleidung. Das merke ich dann erst, wenn andere Leute mich darauf aufmerksam machen oder weil es kalt im Schritt wird.

Wenn die alle untherapiertes ADHS haben aber durchaus wahrscheinlich :evillol:

Zotac2012 schrieb:
Dafür sind doch die AMD Ryzen verlötet, von daher sollte doch der WRAITH PRISM locker ausreichen!

Ich glaube nicht, dass sie willens und fähig waren den brauchbaren Prism Kühler auf "high" zu betreiben sondern haben den auf "Low" gestellt...paßt auch besser zum Z370 Board. :freak:

Viele Grüße,
stolpi

Ned Flanders schrieb:
Warum so ein Käse?
Liest sich eben toll: "Bis zu 50% schneller in Games!" Da denkt sich der Hochfrequenzkernzocker "Goil, muss ich kaufen!" und bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Bard, russianinvasion und 2 andere
Xes schrieb:
Auf Dauer wird der 9600K sicher nicht über 300€ bleiben.
Sicher, der Preis wird fallen. Aber schau dir an, wie lange es gedauert hat, bis der 8600K auf die ca. 220€ gefallen ist. Bis dahin hat AMD längst Ryzen 3000 draußen. Dann werden die Karten neu gemischt.

Intel hat mit seinem 10nm Prozess einen dicken Ast in die Speichen bekommen und wir können nun alle zusehen, wie sie über den Lenker absteigen...

Seht ihr wie spannend so ein Wettbewerb doch sein kann. Das Blöde ist nur, dass es sich jetzt jedes Mal lohnt noch ein halbes Jahr zu warten, weil der andere dann noch mal eine Schippe drauf legt. ^^ :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, HerrRossi und Heschel
MichaG schrieb:
Dass die AMD-CPU durch diese Einstellung benachteiligt wurde, ist damit zwar nicht offiziell bestätigt, aber umso wahrscheinlicher.

In einem Wort, UNGEHEUERLICH.

MichaG schrieb:
Unklar bleibt, ob dies bewusst oder versehentlich geschehen ist.

In einem Satz, WER DAS GLAUBT, GLAUBT AUCH AN DEN OSTERHASEN.

Fazit:

Der 9. Oktober 2018, der Tag an dem sich auch hartgesottene Fanboys und Supporter, beschämt und angewidert von Intel abwenden. ;o)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, dohderbert, fraqman und 3 andere
Zurück
Oben