News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Kan man nur mehr sagen Schwindel inside. Bin echt gespannt was die leisten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard, Obvision, nagus und eine weitere Person
Der Benchmark von Intel ist wirklich eine Farce. Traurig wie weit diese Firma gesunken ist. Aber anscheindend machen sie Umsatztechnisch trotz all diesen Eskarpaden alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Herr Melone, SVΞN und 6 andere
@MichaG
Schön, dass ihr den vermeintlichen Schwindel nicht ignoriert. :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Obvision und nagus
Was bisher hier im Thread kaum erwähnt wurde ist der "kleine" i5-9600K.
Der ist mmn. auch ein interessantes Modell für Leute die selbst ans OC Hand anlegen wollen:
Da auch dieses Modell verlötet ist dürfte takt-technisch ganz ordentlich was drinnen ist.
Die alten i5-8600K konnte man ja teils auch über 5Ghz prügeln.
Bin echt gespannt was nun mit der aktuellsten Fertigung und verlötung machbar ist. Sehen wir möglicherweise stabile 5,2Ghz OC bei entsprechender Kühlung auch auf nicht-selektierten CPU`s?

Da aktuelle Titel ja nach wie vor hauptsächlich über den Takt skalieren könnte man mit dem i5 "anfangen" und nach zwei Jahren einen gebrauchten 8-Kern i7/i9 nachrüsten.
(Ähnlich wie in letzter Zeit einige vom i5-2500K auf einen i7-2600K/3770K wechseln, der damals auch nur mäßige Vorteile präsentieren konnte, heute aber gut vorne liegt.)
 
Unnu schrieb:
Was ich allerdings meinte, ist das Multi-GPU-Computing, welches anno dunnemals unter SLI / Crossfire bekannt wurde.

Wenn man das richtig macht (also z.B. geteilter Speicher, oder auch Berechnung von Teilbildern statt ein Bild pro Karte abwechselnd), dann kann da durchaus was gehen.
Und ja, ich bin mir der Schwierigkeiten bewusst.

Sehe ich auch langsam so. Gerade durch 4K und die Low Level APIs ist das Thema eigentlich wieder richtig spannend geworden. Mal gucken, ob da noch mal was kommt. Aktuell ist es ja ziemlich tot. Leider.

zeedy schrieb:
Der Hochfrequenzbereich beginnt bekanntlich ab 4,7 GHz.

Ach echt? Steht das im Lexikon für Gamer? Bin ich ja froh, das meine olle CPU noch zum erlesenen Kreis gehört :D

Zum Update:
Intel wird langsam lächerlich! Erst diese zusammen geklebte Die Geschichte und nun das. Statt peinlichem marketing sollten sie mal wieder vernünftige Produkte bringen. Nur noch lächerlich was der Laden abzieht, dagegen ist Nvidia ja richtig sympathisch. Und so wie sie sich aktuell anstellen, ist die Bereitschaft beim nächsten Upgrade auf Intel zu setzen auch sehr gering.

Mal sehen was Zen 2 so bringt, aktuell lohnt sich ein Upgrade auf Ryzen für mich nicht so sehr. Auch wenn ich sehr mit dem Threadripper 1920x liebäugel, aber die Rampreise sind mir aktuell zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Solche Machenschaften sollte man nicht unterstützen.
Intel-Stillstandjahre hatten wir jetzt genug im Praxistest. Ich freue mich auf Zen 2.

Rein technisch ist der 9900k jedoch eine nette CPU :).
 
On October 4, 2018, we finalized the hardware and software configurations we tested.
Setting up the MSI Z390-A PRO BIOS 1. Update the BIOS to E7B98IMS.108.

das hier spricht mal wieder Bände. Ein Engineering BIOS, das älter ist, als das offizielle Release BIOS. Während das aktuelle BIOS 7B98v11 vom 23.08.2018 die Performance kostenden Security Fixes enthält.

Passend zur Slide bei der Vorstellung der Intel-Prozessoren, dass die Tests "eventuell" noch ohne Security Fixes durchgeführt wurden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Makso und Suteki
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus, Herr Melone, Otsy und 5 andere
@MichaG

Danke für das Update !

Es ist bemerkenswert wie tief Intel gesunken ist.
Nun werden schon bezahlte Benchmarks veröffentlicht, bei der man die Konkurrenz ABSICHTLICH maximal möglichst schlecht aussehen lässt. Man lässt den Ram so schlecht wie möglich laufen und schaltet ihnen auch noch 4 Kerne ab. Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz?

Intel scheint wirklich nicht von den eigenen Produkten überzeugt zu sein, wenn man zu solchen Mitteln greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, MeisterOek, russianinvasion und 10 andere
@Xes Zu dem aufgerufenen Preis finde ich den gar nicht so interessant. Beim OC wird sicherlich einiges drin sein, da gebe ich dir Recht. Der 8600K geht momentan für mind. 310€ über den Ladentisch. Selbst wenn der 9600K sich bei Verfügbarkeit in der gleichen Region platziert, ist es noch immer zu viel Geld fürs Gebotene. Die UVP bei Intel sind ja leider eher aus der Luft gegriffen, dank mangelnder Verfügbarkeit.
 
Toprallog schrieb:
Mir fällt es auch schwer, das zu glauben.
Irgendetwas liegt trotzdem im Argen. Assassin's Creed Odyssey passt hinten und vorne nicht. Der 8700K schneidet im Intel Test viel zu gut ab im Vergleich zu AMD CPU's im Test hier auf CB.
 
Toprallog schrieb:
Wie lächerlich, durchschaubar und nutzlos dieser Test doch ist... Wenn das wirklich stimmt, dann muss Intel glauben, die Kunden sind die größten Idioten...

Es ist in der Tat völlig unverständlich warum Intel das so durchzieht. Erstmal wundert man sich, dass Intel der gesamten Presse ein NDA auferlegt um dann selbst bezahlte Reviews zu veröffentlichen und dann fragt man sich auch warum es nötig ist die auch noch so offensichtlich türken zu lassen. Ich bin sicher, das man auch durch einfache Auswahl bestimmter Spielszenen oder Games lösen können. Warum so ein Käse? Natürlich wird der 9900k in Games schneller sein als der 2700x. Das wäre doch gar nicht notwendig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, DonL_, Schnefferaunzn und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Tests der neuen Prozessoren auf Basis von Intel bereitgestellter Muster werden Gerüchten zufolge zwar erst am 19. Oktober zum Marktstart zulässig sein, schon jetzt gibt es allerdings umfangreiche Benchmarks im Vergleich zu anderen Intel- und auch AMD-CPUs im Netz. Ihre Quelle: Intel. Dieses Vorgehen stößt auf Kritik.

In der Tat ist es zwar üblich, dass Hersteller wie Intel, Nvidia oder auch AMD zur Präsentation neuer Produkte auch Bezug zu deren Leistungsfähigkeit im Vergleich zur Konkurrenz nehmen, in der Regel handelt es sich allerdings um ausgewählte Anwendungen und oft sind die Ergebnisse normiert. Umfassende Benchmarks stellen die Hersteller dann wiederum erst der Presse als Referenz im so genannten „Reviewer's Guide“ zur Verfügung – ComputerBase schenkt ihnen in der Regel keine Beachtung.

Intel veröffentlicht umfassende eigene Spiele-Benchmarks
Über den von Intel beauftragten Dienstleister Principled Technologies sind jetzt aber bereits umfangreiche Spiele-Benchmarks zu „19 populären Spielen“ als PDF veröffentlicht worden. Mit detaillierten Informationen zum Testvorgehen und den vorgenommenen Anpassungen an BIOS, Windows 10 und den Spielen erwecken sie den Eindruck, mit besonderer Sorgfalt erstellt worden zu sein.

Die Details offenbaren aber einen zweiten Anlass zur Kritik: Dass die zum Vergleich herangezogenen Prozessoren von AMD (Ryzen 7 2700X, Ryzen Threadripper 2990WX und 2950X) mit weniger scharf eingestellten RAM-Timings und der AM4-Prozessor möglicherweise neben der Nutzung des Boxed-Kühlers Wraith Prism auch mit einer weiteren Handbremse getestet wurden, während auf den Plattformen von Intel schärfere Speichereinstellungen gefahren wurden. Denn neben nicht optimalen Timings könnte beim Ryzen 7 2700X auch ein Teil der CPU deaktiviert worden sein, merkt PCGH an. Im Dokument ist von einem aktiven „Game Mode“ im Tool AMD Ryzen Master bei allen drei CPUs von AMD die Rede, was den Threadripper-Prozessoren mit halbierter Kernanzahl zwar zugute kommen dürfte, dem Ryzen 7 allerdings ebenfalls die Hälfte der Kerne rauben würde.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Zumindest in diesem Fall ist ein Fehler in der Ausarbeitung zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht auszuschließen. Aber auch ohne abschließende Klärung in diesem Punkt bleibt die Kritik am Vorgehen des Konzerns.

Eine offizielle Stellungnahme von Intel zur Motivation, vor dem Fall des Pressembargos über eine externe Stelle umfangreiche eigene Spiele-Benchmarks zu veröffentlichen, liegt derzeit noch nicht vor. Ebenso fehlen für Deutschland auch knapp einen Tag nach der Ankündigung der CPUs offizielle Preise.


Große Erkenntnis aus diesen Test...Intel reagiert auf den Markt und die https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z370-A/ sind jetzt Ryzen Kompatibel!

So kann man sich auch über Wasser halten.... :)



Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, dohderbert und VelleX
WTF warum hat man sowas nötig? Kommt doch eh spätestens bei richtigen Tests raus. :confused_alt:
 
1.png


Har Har...was ein Fake, was für "Arschlöcher"! Nur Dünnschiss raushauen und gleichzeitig unabhängige Seiten per NDA Zensur aussperren...könnte kotzen.




Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
BosnaMaster schrieb:
WTF warum hat man sowas nötig?

Fragen Sie das VW (wie deren Tochter-Unternehmen), Merzedes und Co..

Fett und unflexibel - dazu noch einen Hauch von wahnhaften Hochmut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Otsy und stolperstein
Artikel-Update: Die Tester von Hardware Unboxed haben eine Probe aufs Exempel gemacht: Bei aktiviertem Game Mode und somit auf die Hälfte reduzierter Anzahl von Kernen und Threads des Ryzen 7 2700X wurde angeblich ein ähnlich niedriges Leistungsniveau wie in den Benchmarks der von Intel beauftragten Firma Principled Technologies erzielt. Die Resultate würden jenen „im Rahmen der Fehlergenauigkeit“ entsprechen, heißt es. Im Vorfeld hatte Hardware Unboxed in einem Video auf die überraschend niedrige Leistung des Ryzen 7 2700X in den von Intel beworbenen Benchmarks hingewiesen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Dass die AMD-CPU durch diese Einstellung benachteiligt wurde, ist damit zwar nicht offiziell bestätigt, aber umso wahrscheinlicher. Unklar bleibt, ob dies bewusst oder versehentlich geschehen ist.

In den Fußnoten der eigenen Benchmarks sichert sich Intel ab und weist darauf hin, dass die getesteten Anwendungen nur für eine hohe Leistung auf Intel-CPUs „optimiert worden sein könnten“.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Strikerking, GUN2504 und 4 andere
Zurück
Oben