News 8-Kern-CPUs: Core i9-9900K & i7-9700K sind offiziell, Kritik an Benchmarks

Wenn Intels und Nvidias Verhalten zur Normalität (erkärt) werden, hat mich diese Branche als alten Computerhasen bald verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Herr Melone, Unnu und 10 andere
cryoman schrieb:
Moin,
das sehe ich auch so ....... Intel schießt sich gerade so dermaßen ins Knie - Da müssen ja bei AMD die Champagnerkorken knallen. Und soweit ich weiß, ist die Meltown & Spectre Choose auch noch nicht bereinigt.

... Bin mal echt gespannt wann sie die Architektur anpassen wollen? :confused_alt::rolleyes:
Ich habe das Gefühl, dass sich kaum ein Durchschnittsuser für Meltdown&Spectre interessiert.
Bin relativ aktiv in entsprechenden Facebook-Gruppen und helfe den Leuten so gut ich das mit meinem Wissen kann.

Ja, ich übertreibe natürlich, aber erschreckenderweise nicht annähernd so stark, dass es realitätsfremd ist:
Die wollen sich ihre Gamingkiste bauen, Budget 1500€.
Nen 4k-Monitor hat man sich bereits angeschafft, aber der Sandy-Bridge Aldi-PC lahmt langsam etwas.

CPU? Kurz bei Computerbase, PCGH und Gamestar Tests zu Ryzen und Coffee Lake geschaut.
Selbst ein aktueller i5 schafft mehr FPS als der 300€-Ryzen. (Weil brav in FullHD getestet wird und der DAU denkt er kann in höheren Auflösungen die selbe Mehrleistung erwarten)
Also wird es das i7-Flaggschiff für 50% Aufpreis
Mainboard? Der8auer und viele weitere Influencer nutzen meist ASUS, also -> Irgendein buntes RoG-Brett
Welche GPU? Muss ne GTX werden! Erstmal sind AMD-Karten laut, Stromfresser und eh total langsam.
Natürlich ein ASUS Strix-Modell.
RAM? RGB muss her. Auf dem Trident Z ist ein ASUS-Sticker und er schaut hübsch aus. Eher bunte Hynix als B-DIE-Riegel, kost ja Geld.
Welches Case? Hauptsache tempered Glass und viel Blingbling.
Kühlung? Ne AiO-Wasserkühlung ist trendy und hübsch beleuchtet.
Speicher? M.2-SSDs (ja, M.2 ist ein Synonym für NVME!) sind lt. Werbung 6x schneller als SATA-SSDs. Da wird dann 250GB NVME der 500er SATA vorgezogen, auch wenn es eher sinnfrei ist. Passt halt nur 1 Game statt 5 drauf, entweder rotieren oder die anderen von der HDD starten.

Das wichtigste Merkmal des neuen Netzteils ist selbstverständlich der RBG-Lüfter. Besondere Schutzfunktionen kennt man eh nicht. Also TT Smart Pro RGB > Seasonic Prime Ultra, die Wattzahl reicht ja.

Und von solchen Leuten wird erwartet, dass sie Intels Sicherheitslücken interessiert, bevor nicht "größte Krise der PC-Geschichte! 2 Milliarden Girokonten gehackt!" auf Seite 1 der BILD steht?

Aber selbst diese Leute sollten checken wenn ihr Ryzen im "Game Mode" langsamer läuft als vorher.
Und sei es nur zufällig durch Vergleichen der 3DMark-Ergebnisse (derzeit im Sale für 6,99€ auf Steam, falls es sich wer holen will).

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Herr Melone, s0UL1 und 17 andere
Freiheraus schrieb:
2) Dieses Beispiel zeigt brutal auf wie (Blanko)NDAs dem Missbrauch Tür und Tor öffnen und auf welch perfide Art marktbeherrschende Konzerne mit Allmachtsfantasien diesen durchführen. Wer hier nicht (offen) nachdenklich wird und stattdessen weiter relativiert, beschwichtigt und verharmlost, verspielt seine Glaubwürdigkeit.

Tja, das ist halt das Problem bei solchen NDAs. CB hat da leider keine Probleme gesehen.

Mal so aus Spaß:D zwei Warenkörbe gepackt das Beste jetzt von Intel vs. AMD CPU und MB, den Arbeitsspeicher gibt es bei einem bei gleichem Endpreis kostenlos dazu.

MichaG schrieb:
Ein per Game Mode um 50 Prozent seiner Kerne gestutzter Ryzen 7 2700X entspricht in Spielen allerdings nicht der Konfiguration, von der in aktuellen Spielen im Jahr 2018 die höchste Leistung zu erwarten ist. Darauf geht Intel aber nicht ein.
Die Daten seien vielmehr konsistent zu dem, was Intel in eigenen Laboren gesehen hätte. Intel ist sich daher sicher, dass weitere Testergebnisse über die kommenden Wochen nur beweisen können werden, dass der Core i9-9900K der schnellste Prozessor in Spielen ist.
Ja, wow, Intel die Scherzkekse. Natürlich wird der 9900K der beste Prozessor für Spiele sein, so wie es jetzt schon der 8700K ist, das bestreitet ja auch niemand. Aber die Prozessoren von der Konkurrenz so zu beschneiden um sich selber noch besser dastehen zu lassen ist einfach nur erbärmlich - und typisch Intel.

Sorigir schrieb:
Hat nix mit schönreden zu tun ich brauche die Leistung des 8700K schlicht gar nicht, mein Rechner läuft derzeit im Monitor-Limit.
Es gibt kein "Monitor-Limit". Je mehr fps desto besser. Bist du einer von diesen Spaßvögeln, der denkt, dass mehr als 60 fps bei einem 60 Hz Monitor keinen Vorteil bringen würden?

Ich lasse das mal hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und Mcr-King
Also bei meiner Software habe ich gar keinen Unterschied festgestellt, wo ich mal getestet habe. Sicherheitslücken-Patch von Windows rauf und runter, genauso Bios rauf und runter, kein Unterschied. Scheint so, dass GTA und Minecraft nicht betroffen sind. Ich hatte die FPS-Anzeige und CPU-Limit.

Ansonsten können die beiden Spiele nichts mit HT und 6 Kernen anfangen, so ist erst recht ein 9900K eher nutzlos für mich. Battlefield spiele ich nicht und habe ich auch nicht vor.

Don Sanchez schrieb:
Ja, wow, Intel die Scherzkekse. Natürlich wird der 9900K der beste Prozessor für Spiele sein, so wie es jetzt schon der 8700K ist, das bestreitet ja auch niemand. Aber die Prozessoren von der Konkurrenz so zu beschneiden um sich selber noch besser dastehen zu lassen ist einfach nur erbärmlich - und typisch Intel.

Jedes iPhone ist doch auch das "beste iPhone aller Zeiten"...fast 1 Jahr lang...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Mcr-King und Don Sanchez
andr_gin schrieb:
Das ist doch ganz normal, dass Hersteller vor dem NDA Fall ein paar Werte präsentieren. Das hat doch Nvidia auch gemacht. Das tut doch keinem weh, da die Werte sowieso nur als grober Anhaltspunkt dienen. Es gibt die Dinger sowieso noch nicht zu kaufen also einfach in Ruhe auf die unabhängigen Reviews warten.
Hi

Nein das ist nicht normal.

Es ist sogar so das Intel hergeht ein NDA gibt, das bewusst die "klassichen" Medien blockiert und für Influencer vorkaut.

(Ein Gesindel was sogar Banker und Versicherungsvertreter übertrifft.)

CB, Golem, PCgamesHardware und co können erst dann auch Online Freischalten wenn das NDA fällt.
Sie können nichteinmal den Youtubern im Vorfeld widersprechen weil eben ein NDA vorhanden ist.
Ja, ich gebe auch zu, das die CB Testes nicht immer optimal sind, aber sie Testen.
YT Influencer und Co und deren Tests verkommt doch zum Produkt ablesen.

Seht mal die "Tester" an, die schaffen nichtmal einen Satz vernünftig zu sprechen aber klicks...

Chip und Co hat nur Werbung ohne Frage geschalten, sobald ein Blocker aktiv. gesperrt.
Die Tests sind Online ein Witz.
Wenn ein Online Artikel wie Chip Sie macht ist geht nur mit Videos und bei der Downloadseite...

Seien wir froh das es auch Seiten wie CB, Golem und THG gibt, das muss ich ehrlich sagen. (auch 3Dcenter ohne deren Forum hätten auch CB und Co das Wissen nicht, heute noch.)

PC Games Hardware nehme ich schon lange nicht mehr Ernst mit deren Clickbait und Online Artikel und Abos ala Bildzeitung.
Finde ich schade um die Redakteure..
PCGH versucht auch nur noch unboxing Videos und Co zu machen.

Soweit ist es gekommen.
Seihen wir froh das wir hier noch im Forum uns nerven dürfen.

Gruss Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, s0UL1, Unnu und 2 andere
CastorTransport schrieb:
Der Prozessor {2600[K]} ist einfach outdated, aber sowas von ;)

Ach wäre er es doch, dann hätte ich endlich eine Ausrede um auf einen Ryzen zu wechseln. Dummerweise spielt er nach 7 Jahren nunmehr in der Mittelklasse immer noch vorne mit.

Zumindest, wenn man einigermassen anständig BF1, BF5 & Co. in FullHD spielen will.

Eine stark polarisierende Behauptung mit ganz unauffällig nachgeschobener Einschränkung weist überdeutlich darauf hin dass Du nur trollen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Mcr-King
Was für ein Armutszeugnis für Intel. Selten so einen schlechten Launch in den letzten 20 Jahren gesehen. Den lächerlichen RTX-Launch von Nvidia mal ausgenommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
Das Zeitalter der sozialen Medien und des Influencer-Marketings ist im vollen Gange. Was früher Bauernschläue und Mythen waren sind heute die urban legends und alternativen Fakten (also Falschbehauptungen und/oder Lügen).

Eine Rückkehr zu mehr Reflektion und kritischer Aufbereitung wird so schnell nicht vollzogen werden; der moderne Kapital- und Aktienhandel allein macht dies mit seiner ungesunden und realitätsentkoppelten Mechanik quasi unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Ernie75 und Edzard
Leider fügen sich die relativierenden Ausführungen von CB zu dem Vorgehen von Intel in dieser Sache in diejenige der Nvidia NDA Geschichte und dem kürzlichen CPU Test sehr gut ein. CB konnte ich mal ohne Bedenken lesen und auf das geschriebene Vertrauen, spricht bedenkenlos empfohlene Produkte kaufen. Die Zeiten sind in der Tat vorbei.
Wie einige bereits angemerkt haben, stellen die neuen NDA`s ganz klar doch große Nachteile für diejenigen bereit, die diese unterschrieben haben. Den CPU Test braucht man hier nicht lesen, vor allem wenn Volker den erstellt. Traurig aber wahr. Wenigstens wird sich Igor von THW nicht bremsen lassen bei den CPU Tests und auch den realen Verbrauch aufzeigen, ein Lichtblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, bad_sign, Starkstrom und eine weitere Person
Ich sehe hier ebenfalls die Tech-Seiten, welche noch ein bisschen seriös sind, in der Pflicht, Stellung zu diesem "Test" zu beziehen. Ansonsten kommt es, wie einige hier schon aufgeführt haben und Intel kann die Benchmarks 10 Tage unkommentiert stehen lassen. Hier im Forum führt das zu einem Aufschrei, der Durchschnittskunde wird aber nur die Ergebnisse sehen und denken: Den muss ich haben!

Zur Technik selbst: Der i9-9900k hat im Turbo fast 10% mehr Takt und zwei Kerne mehr und holt trotzdem nur knapp 5% Vorsprung auf den i7-8700k heraus. Kann es sein, dass die IPC durch die Hardware-Fixes gelitten hat?

Und noch eine Spitze gegen CB: Seid ihr euch sicher, dass ihr in eurem Test zu den Prozessoren i5-8400, i7-8700k, Ryzen 5 2600X und Ryzen 7 2700X in Verbindung mit einer RTX bzw. GTX1080ti nicht auch zufällig den "Game Mode" aktiviert hattet? Schließlich ist der von Intel veröffentlichte Test der einzige weit und breit, der sich in Sachen Ergebnisse mit eurem Test deckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Benji18
Yay - wie in AutoBild-Tests online (mit Paywall für Text) bspw.:
Headline: Kampf der Coupés - Benz vs BMW - Benz ist schneller
Maintext hinter Paywall: C63 AMG Coupé vs BMW 320i:freak:

Das Bittere ist, dass das Gros der potentiellen Käufer nicht tiefer recherchiert und nur solche "Bildchen" mit Balken sieht und somit die Kaufentscheidung für die Zukunft einfach schon getroffen sind.

Seskahin schrieb:
Wie einige bereits angemerkt haben, stellen die neuen NDA`s ganz klar doch große Nachteile für diejenigen bereit, die diese unterschrieben haben.

Die Sache mit dem NDA hat zwei Seiten.
Bist du bereit einen NDA zu unterschreiben bekommst du auch die Hardware für Vorabtests.
Unterschreibt man nicht ist man komplett aussen vor.
Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Ich verstehe nicht dass man sich gerade hier über einen von Intel in Auftrag gegebenen Test in dem AMD schlecht aussieht aufregt.

CB hat selbst bewiesen dass man durch ein unkonfiguriertes Ryzen System mit der richtigen Szenenauswahl aus 10-15% mal eben 25-30% machen kann. Und CB hat sich dazu auch nicht mehr geäußert als Intel das jetzt tut.

@ Ko3nich

CB ist auf diesem Feld nicht unbedingt als Referenz zu betrachten und wurde überdies (zurecht) kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Benji18
Ist doch ganz klar warum die die AMD-Prozessoren so schlecht abschneiden.

Schonmal im PDF geschaut auf welchen Boards die getestet wurden? :daumen:

So kann das ja auch nichts werden.

Aber mal im ernst. Diese Fremdfirma macht sich doch zum Vollobst...

Anhänge

• Screenshot_20181010-073144_Drive~01.jpg
    Screenshot_20181010-073144_Drive~01.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Thraker, fahr_rad und 4 andere
Salutos schrieb:
Die Sache mit dem NDA hat zwei Seiten.
Bist du bereit einen NDA zu unterschreiben bekommst du auch die Hardware für Vorabtests.
Unterschreibt man nicht ist man komplett aussen vor.
Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Der YouTube-Channel "Hardware Unboxed" hat witzigerweise kein NDA unterschrieben, aber trotzdem ein Sample (allerdings nicht von Intel) erhalten. Sie warten mit dem Test lediglich bis zum Fall des NDA, um anderen Tech-Seiten nichts vorweg zu nehmen und deren Arbeit wertlos zu machen.

Zurück
Oben